Hallo Rutzes,
wenn ich das richtig erkenne hat Kranich für die E-66 und die Mig-21 den gleichen Rumpf verwendet. Nur das Blatt, auf dem die Tragflächen untergebracht sind ist anders aufgeteilt. Die Flächen mußt Du Dir so vorstellen, dass die von der Mig-19 an dem Rumpf der E-66 angebracht sind. Das waren dann so auf den ersten Blick die ganzen Änderungen.
Ich hatte mir die Negative von meinem Liebling, der Neptun, mal in einem Fotogeschäft als Dia auf CD brennen lassen. So berauschend war das ergebnis, dass ich auf weitere Kopien verzichtet habe.
Zu ganz alten Zeiten habe ich mir dieNegative mit dem Bildwerfer an die Wand geworfen und auf Zeichenkarton nachgezeichnet. Die ganze Einrichterei und Ausricherei war eine Fummelei, kann ich Dir sagen. Mit unserem Fotopapier und dem verfügbaren Kleber war das nicht so dolle. Außerdem waren Abzüge vom Fotografen unverschämt teuer.
So habe ich aber auch die Neptun mit 2 Metern Spannweite bauen können. Der Rumpf und die Flächen bestanden aus Wellpappe.
Andere Lieblingsmodelle waren noch die Fiat G-91 in der Trainerversion und die Mohawk.
Zwischenzeitlich habe ich den Bildwerfer und meine Fotolaborausrüstung entsorgt, ich Blödmann. Jetzt suche ich eben immer noch die Möglichkeit meine Negative zu scannen. Das wird eine Herausforderung, bei den frühen Variantmodellen sind die Negative sehr weich gehalten (Kontrastarm). Beim Fotoprozeß spielte das weniger die Rolle, beim scannen schon. Das denke ich mir jedenfalls.
Gruß Martin