Posts by martin w.

    Moin Harald,

    mit den Negativer hat das mit Sicherheit nix zu tun. Du hast schon recht mit dem Papier, oder bhesser schon fast Karton.

    Es kommt vermutlich auch drauf an womit man druckt. Ich habe einen Laserdrucker.. Möglich das es daran liegt.

    Meine Mig21 habe ich auf einem Kopierer vergrößert und das hat einwandfrei geklebt.

    Gruß Martin

    Die L29 ist auch ein schönes Flugzeug.

    Davon habe ich noch einen Plan in der "Typensammler". Nur habe ich dabei Probleme mit der Verklebeung. Selbst bei gescanten Dias und einen Druckerausdruck habe ich da nich nicht den richtigen Kleber gefunden. Nix hält so richtig

    Für die, welche die Reihe noch nicht kenne´n, habe ich mal ein Paar Bilder gemacht. Ich hoffe, das es klappt, die hier einzufügen.
    Die Reihe hat nicht nur Segelschiffe behandelt, so sind z.B. auch der Brandtaucher mit sehr detalierten Plänen, die ersten Danpfschiffe auf Elbe und Havel oder die weiße Foltte Dresden Bestandteile der Reihe. Teilweise aber auch ohne Baupläne.
    Man muß dazu sagen, das diese Pläne für den Bau von vorbildgetreuen Modellen aus Holz und Plastik gedacht waren. Für Kartonmodellbauer ist das wohl eher was für Leute die Modlle selber entwickeln.


    Gruß Martin


    Schei........, klappt nicht.
    Ich bin auf Dateianhänge gegangen, habe die Bilder ausgesucht, aber die sind nicht hochgeladen worden.

    Hallo Zusammen,
    ich muss leider mein Archiv wegen Platzmangel auflösen. Unter Anderem habe ich fast die Komplette Reihe der "Blauen Reihe" des Hinstorff-Verlages Rostock im Bestand. Im Westen ist das auch, aber unter einem anderen Verlag angeboten worden. Der Inhalt war identisch.
    Bevor ich den Versuch mache hier im Abschnitt Suche/Biete alles anzubieten, mal die Frage in den Raum "Kennt Ihr die überhaupt?"


    Gruß Martin

    Norbert, das war vor mehr als 30 Jahren und mehr, als ich die Modelle gebaut habe.
    Ich erschrecke mich ja auch jedesmal, wenn ich die Zeit zurückblicke. Natürlich habe ich die gebauten Modelle nicht mehr und an die digitale Fotografie war noch nicht zu denken.
    Kann ich nur sagen, sorry, geht nicht.


    Mit den Variantmodellen konntest du aber sämtliche Varianten bauen, die auf dem Markt waren.
    Von der Idee her war das nicht schlecht, nur die Umsetzung hat manchmal Probleme gemacht.
    Stell Dir mal vor, ein Verlag bietet heute Kartonmodelle in digitalisierter form an. Von der Idee her super, aber das ist heute eigentlich undenkbar.


    Gruß Martin

    Hallo Rutzes,


    wenn ich das richtig erkenne hat Kranich für die E-66 und die Mig-21 den gleichen Rumpf verwendet. Nur das Blatt, auf dem die Tragflächen untergebracht sind ist anders aufgeteilt. Die Flächen mußt Du Dir so vorstellen, dass die von der Mig-19 an dem Rumpf der E-66 angebracht sind. Das waren dann so auf den ersten Blick die ganzen Änderungen.


    Ich hatte mir die Negative von meinem Liebling, der Neptun, mal in einem Fotogeschäft als Dia auf CD brennen lassen. So berauschend war das ergebnis, dass ich auf weitere Kopien verzichtet habe.


    Zu ganz alten Zeiten habe ich mir dieNegative mit dem Bildwerfer an die Wand geworfen und auf Zeichenkarton nachgezeichnet. Die ganze Einrichterei und Ausricherei war eine Fummelei, kann ich Dir sagen. Mit unserem Fotopapier und dem verfügbaren Kleber war das nicht so dolle. Außerdem waren Abzüge vom Fotografen unverschämt teuer.
    So habe ich aber auch die Neptun mit 2 Metern Spannweite bauen können. Der Rumpf und die Flächen bestanden aus Wellpappe.
    Andere Lieblingsmodelle waren noch die Fiat G-91 in der Trainerversion und die Mohawk.


    Zwischenzeitlich habe ich den Bildwerfer und meine Fotolaborausrüstung entsorgt, ich Blödmann. Jetzt suche ich eben immer noch die Möglichkeit meine Negative zu scannen. Das wird eine Herausforderung, bei den frühen Variantmodellen sind die Negative sehr weich gehalten (Kontrastarm). Beim Fotoprozeß spielte das weniger die Rolle, beim scannen schon. Das denke ich mir jedenfalls.


    Gruß Martin

    Bei Kranich und MIG 21 werde ich hellhörig.
    Ist es die Variante mit den Pfeilflügeln?
    Ich suche nämlich noch die Variante mit den Deltaflügeln, die zuerst unter E-66 gehandelt wurde und nachher als Serienmodell rausgekommen ist.
    Naja, das Testmodell mit den Flügeln der TU-144 ist nie als Modell erschienen. Wen wundert es, es wurden wahrscheinlich nur ein paar Testexemplare gebaut.
    Übrigens, ich habe die komplette Ilustrierte Reihe für den Typensammler (Einzelhefte) kann sie aber wegen fehleder Möglichkeiten der Negativumwandlungen in Digital nicht nutzen.


    Gruß Martin

    Wenn ich die falsche Schreibweise lese krempelt sich mir der Magen um.
    Das war ein SIL, abgeleitet von Sawod Imeni Lenina (wortwörtliche Übersetzung Werk mit Namen Lenin`s)
    Im Russischen gibt es keinen Laut dem man mit Z, V oder Y aussprechen würde.


    Gruß Martin

    Einer meiner Studienkollegen hatte den Kranichbogen eines Melkus-Wartburgs. De er den nicht weggeben wollte habe ich ihn (damals, als sich noch keiner um ein Coppyright geschert hat und bei einem Modellbogen erst recht nicht) auf Pergamentpapier abgezeichnet. Der würde dazu auch super passen.


    Gruß Martin

    Ich kann mich erinnern, daß in der Modelist Konstruktor mal die russischen und sowjetischen Panzerwagen dargestellt wurden. Leider komme ich an meine ausgelagerten "Ausrisse" nicht ran. Wenn Du interesse hast einfach eine PN und wenn ich sie habe bekommst Du eine Kopie davon.


    Gruß Martin

    Damit sind wir dann schon drei. Ist doch schon mal ein Anfang.
    Da ich mir den Plan für einen Klingonenkreuzer runtergeladen habe und den zum Wiedereinstieg bauen wollte habe ich da nämlich schon mal die Frage nach einer Kopiermöglichkeit in A3 und das in Farbe. Ach so, günstig sollte es aber auch schon noch sein. Egal ob in BS oder in SZ.

    Gruß Martin

    Schön mal jemanden aus meiner Gegend zu lesen, denn SZ ist ja nicht so weit weg von BS. Noch dazu arbeite ich in BS.
    Sorry, sei nicht böse, aber ich werde öfter mal nerven wenn ich einen Tip brauche, in BS.


    Gruß Martin

    Meine Negative sind alle gerahmt. Ich habe damals mit einen Bildwerfer die Negative an die Wang geworfen und per Hand auf einem großen Stück Papier nachgezeichnet. Das war zwar mühsam, aber immer noch billiger als eine Großentwicklung.
    Wenn ich da an die Negative der AN 12 denke kann ich mir vorstellen, das es schon Probleme mit dem Scan gibt. Da war keine klaare schwarz-weiß zeichnung sondern alles ziemlich grau.
    Was mich nur stutzig gemacht hat, war die tatsache, das auf dem Negativ zwar alles drauf war, aber auf dem PV ein Stück vom Rand gefehlt hat. Daher war meine Vermutung, daß es am Scanner liegen könnte. Mal sehen, ich werde mal einen reinen Negativscanner versuchen.


    Gruß Martin

    Hallo Rene`,
    mit dem Einscannen hebe ich so meine Probleme, jedenfalls bei meinem Scanner. Der arbeitet schon mit Durchlicht, aber irgendwie bekomme ich immer eine Ecke oder Kante nicht mit auf den Scan. Etwas verzweifelt hatte ich erst mal die Versuche aufgegeben.
    Was für ein Gerät ist dafür besonders geeignet?
    Ich selber verwende bisher den Epson Perfektion 1660 Foto. Gibt es welche die besser geeignet sind?


    Gruß Martin

    Das mit dem Kopiererei ist ja ganz schön und gut.
    Es gab ja aber auch die Ilustrierte Reihe für den Typensammler, die ich noch vollständig im Besitz habe. Darin waren ja Negative enthalten, womit man das Modell, oder eine Entwicklungsserie usw. in seinem Maßstab bauen konnte, den man selber bestimmt hat. Damals habe ich mir eine Neptun mit etwa 2 Metern Spannweite gebaut.
    Ist das jetzt auch Illegal, wenn ich mir dies Vegative auf den PC scanne?


    Gruß Martin