Hallo Zusammen,
bevor es mit dem Bau weitergeht, möchte ich mich zunächst bei allen Daumenhebern herzlich bedanken
! Es freut mich, dass dieses kleine Modell Anklang findet. 
Heute geht es mit dem Teil 6, dem inneren Tor der Burg, weiter. Auch hier möchte ich die Fenster, das Tor usw. plastischer darstellen und mittels Graukarton die Mauerstärke abbilden. Allerdings ist bei diesem Bauteil anhand des Druckes zu erkennen, dass nicht nur das Tor sondern der gesamte Torbereich nach innen versetzt ist. Deshalb habe ich alle betreffenden Teile ausgeschnitten, mit Graukarton für den „Einschub“ gesorgt und dann die Gebäudeteile wieder eingefügt.
Hier einmal die ausgeschnittenen Teile: 
und im Anschluss das fertige Teil. Ich denke der nach hinten versetzte Bereich lässt sich erkennen: 
Wenn es ein inneres Burgtor gibt, muss es natürlich auch ein äußeres Tor geben. Dies wird durch das Teil 7, welches später mit Teil 6 verbunden wird, dargestellt.
Dort habe ich ebenfalls den nach hinten versetzten Torbereich ausgeschnitten. Ebenso die Fenster, das Tor und die sonstigen Öffnungen. Anschließend den Graukarton auf der Rückseite angebracht, mit dem ich den „Versatz“ erzeuge. Damit ich den originalen Ausschnitt des Tores/der Mauer verwenden kann, habe ich einen Rahmen angebracht der dann mit dem Graukarton verbunden wird. Also der Versuch auf mehreren Ebenen das Gebäude plastisch darzustellen.
Hier einmal das Bauteil mit den ausgeschnittenen Öffnungen: 
Ergänzend dazu die rückwärtige Konstruktion mit Graukarton, dazu der vorbereitete Torbereich, dessen Rahmen dann auf den Graukarton geklebt wird:

Anschließend noch den fehlenden Staffelgiebel ergänzt und fertig ist dieser Bauabschnitt.
Hier das fertige Ergebnis von Teil 7:

Bereits jetzt lässt sich sagen, die Passgenauigkeit des Bogens ist wirklich gut. Auch wirkliche Anfänger können, ohne die ganzen Änderungen, schnell ein ansprechendes Ergebnis erzielen. Mit mehr Aufwand, der allerdings nicht ganz zu unterschätzen ist, weil das Ausschneiden der nicht wenigen Fenster und der anderen Öffnungen (damit meine ich die schwarzen Lucken, Schießscharten oder ähnliches), sowie das zuschneiden und hinterkleben des Graukartons, doch Zeit benötigt. Allerdings überzeugt mich das Ergebnis, auch wenn sicherlich noch mehr möglich wäre.
Das war es dann auch schon für heute. Ich wünsche allen einen schönen Abend!
Viele Grüße
Detlev