Weltklasse, Kartonmodellbau auf allerhöchstem Niveau...![]()
Posts by Florens
-
-
Wow, also erst mal danke..
Natürlich habe ich auch mit Klebeflecken zu kämpfen, ich benutzt hauptsächlich *H* Alleskleber, nicht tropffrei..
Ich verbaue halt nur Scans, dann kann ich mir auch Fehler erlauben.Sorry für das letzte Wort..

-
Und das war's... Kein leichtes Projekt, viel herumprobieren und anpassen, aber ich finde es hat sich gelohnt!

Wenn ich eine Empfehlung abgeben darf...
- Ausreichend Gewichte in die Nase packen (meine 25g sind schon grenzwertig).
- Flymodel Kanzel wohlmöglich zu klein - ich habe für die Haube die Hobby Model Su-30 Kanzel verkehrt herum zugeschnitten + Haubenfassung (nicht Frontscheibe) um 5% vergrößert.
- Die weißen Nasenteile passen gar nicht, lieber Scannen, skalieren & probieren... Der Rest hat eine relativ gute Passgenauigkeit (außer die Waffenpylone...
).
Danke für eure Motivation, diesen Vogel zu bauen!
Beste Grüße, Florens
-
Letztes Teil!

-
Keine Sorge, ich habe wie gesagt die Kanzel der Hobby Model Su-30 zweckentfremdet, das sollte funktionieren, ohne den Sitz kürzen zu müssen.
-
Ich versuch mal eine Su-30 und eine F-15E Kanzel, sonst lasse ich sie einfach offen.
Nachtrag: Mit der Su-30 Kanzel könnt's klappen..
-
Sehe ich auch so
, aber die Flymodel-Kanzel passt nicht drauf... Der hintere Schleudersitz ist zu hoch.
grr -
Kanzel geschlossen
-
Kanzel geöffnet
-
Heute wurde das Modell lackiert. nun zum "Kanzel auf oder zu"-Dilemma..
An dieser Stelle möchte ich mich wieder an mein treues Publikum weden (Daumen hoch = Stimme): -
Rollout..

Fotos vom Fahrwerk folgen
-
Sag'ma so: Weiss verzeiht keine Fehler...

Funfact: Die AIM-54 "Phoenix" - Lenkrakete wurde von den Amis 30 Jahre lang verwendet, ohne einen einzigen Feind-Abschuss.. Und das bei ~1 mio. $ pro Stück!

-
Die Radome der Phönix-Raketen sind eine Eigenanfertigung, leider nicht so sauber wie ich gehofft habe.
Das Fahrwerk wurde mittlerweile auch schon angeschnitten.
-
Beim 3. Mal hat's geklappt mit den Pylonen. Bis jetzt die schwierigste Stelle vom Modell - gut dass ich einen Scan baue...
Wo ich sie dann hinstelle, weiß ich auch noch nicht.
Zumindest is' es ein Schwenkflügler! -
Bisschen was ging wieder...
-
Die Unterseite bereitet mir echt Probleme: Die vorderen Waffenträger (Teil 110) wollen einfach nicht gelingen, ich lasse sie erstmal weg..
-
Naja, so eine Tomcat macht halt "süchtig" und man setzt setzt sich jede freie Min. dazu.

Leider kann ich das Tempo nicht länger halten..
-
Und weiter geht's...
-
Also so schlimm finde ich den Farbfehler zwischen den zwei Sektionen gar nicht. Hauptsache ein formschlüssiger Übergang.

-
Auf der Unterseite musste ich Kompromisse bei der Beplankung eingehen, wie man vor allem bei den Fahrwerksschächten sieht...
-
Danke.
Der Farbfehler muss beim Scannen passiert sein..
Das Original is a perfekter Druck. -
Es geht stetig voran...
-
Habe auf den Ausschnitt in Spant J vergessen, da sollten eigentlich die Zahnräder reinkommen... Somit verzichte ich auf den sychronen Schwenkflügelmechanismus.

Die Lager habe ich dafür aus massiven Karton geleimt und sind rel. stabil, zumindest flattert nichts.
-
Hätte nie gedacht, dass ich so weit in einer Woche komme!

-
Mahlzeit
Lufteinlässe sind rel. einfach gehalten, man könnt' sicher einen Einlaufkanal dazuzimmern, wenn man will... I ned, sieht man sowieso nicht..

-
Das liegt doch nur an den Fotos ..

Orlik Su-27Ub? HMS Vanguard? Recht viel sauberer geht's doch nimmer...
-
Danke
Weiter geht's mit der Zelle und den Düsen..
-
Ein recht detailliertes Cockpit...
-
Also als alter Hobby-Model-Bauer bin ich ja bei Farben kulant
.Ich spiele halt mit dem Gadanken, die Kanzel offen darzustellen...
-
Ein Schleudersitz ist deutlich dunkler als der andere gedruckt.
-
Abend,
also RESPEKT an alle die das Teil gebaut haben... Hatte große Probleme mit der Cockpitsektion. Ich hoffe die Instrumente kaschieren dann die Fehler.
Die Sidewinder werde ich korrigieren!

-
Heute: Spantenschnitt + 2x "Fox-2" aus GPM 506 A-7E übrig geblieben (Original-Nutzlast wirkt etwas simpel..)
-
Hallo Norbert,
natürlich kenne ich deinen Baubericht und den von W. Pesek und ich werde sie auch als Hilfe verwenden... Schöner Bau
Existiert er noch?[Fertig] Grumman F-14 Tomcat (Maly Modelarz, 1:33)
[FERTIG] F-14 Tomcat Maly Modelarz 7-8-9/2004 1:33
Ich glaube nach 18 Jahren hat niemand was dagegen wenn ich dem alten Bogen wieder einen Baubericht widme??

-
1.) Thanks for the hint... But I think the original pattern will be fine...

2.) Weil zu groß, sonst stülpt Teil2 über Teil 3, was zu Schattenbildung wegen Höhenversatz führt...

-
Ein technischer Hinweis zum Radom:
leider eine Passgenauigkeit, habe die vordersten 2 Segmente auf
98%- korrigiere 99% - (mit 160g Papier) skaliert und umgedreht, weil die Linien sehr dick sind. Diese Erkenntnis kostete viele Versuche ...Deswegen werde ich den ganzen Flieger als Scan auf 200g/160g Papier bauen, wer weiß was da noch alles kommt...

-
Na dann lass ich mal die Katze aus'm Sack, äh Bogen...
-
Guten Abend,
hätt' mir gedacht ich starte mal wieder einen Baubereicht...
Leider kann ich mich nicht entscheiden welchen Bogen, was würdet ihr denn gerne sehen??

Grüße, Florens
-
Hab die MS Model F-16s noch nirgends online zusammengebaut gefunden... Schaut richtig gut aus! Hab mir auch die Alaskan Splinter schonmal angeschafft - LG
-
Hier nochmal Fotos bei besserem Licht
LG
-
...Irgendwie ein leichter Farbshift in den Fotos drinnen...