Posts by Matthias K.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Gefallensbekundungen, es freut mich sehr, dass dieses spezielle Thema soviel Aufmerksamkeit erfährt.

Chris A. : Gerne, beim nächsten Mal ist er dabei!

Lars G. : Vielen Dank für dein Lob. Dein Satz würde ich glatt unterschreiben. Nur das ich noch viel mehr Flugboote als Schlepper zu bauen hab, mal sehen, was da noch kommt.

Bastelopa : Vielen Dank, dann gesell dich doch hier in diesen Thread dazu und zeig mal, wie man so eine Do X baut!

So, während Johannes Gründling am Forum gebastelt hat.... vielen Dank dafür! Und natürlich auch mal ein Dankeschön an die Betreiber für das schöne, neue Forum... hab ich meine Canadair fertig gebaut.

Die Kleinteile sind natürlich langsam grenzwertig, da ich ja vom Maßstab 1:72 herunterskaliert habe, sind es auch viele Einzelteile, die dann am Beispiel der Schwimmer eher nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben. Anyway, insgesamt ist der Bausatz von Rawen absolut empfehlenswert.

Hohe Passgenauigkeit, satte Farben und die Wiedererkennung 100%... lange Rede, kurzer Sinn... Vorhang auf!

Ich werde euch noch an einer Gegenüberstellung zeigen, dass die Skalierung ein plausibles Ergebnis geliefert hat.

Wahrscheinlich hat es der ein oder andere, wie ich, im Nachbarforum mitbekommen. Der liebe Wiwo hat uns leider verlassen... eine für mich unglaublich traurige Nachricht, hatten wir doch gerade in Bezug auf die Flugboote in 1:250 noch viel zu erzählen... seine Neuerscheinungen in diesem Thread werden mir sehr fehlen!

Ruhe in Frieden, lieber Wiwo, dieser Flugboot- Thread wird mir ein schönes Andenken an dich sein!

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Moin zusammen

eigentlich geht ja momentan gar nichts.... aber irgendwas geht dann doch immer! ^^

Ich hatte ja schonmal eine Canadair begonnen und dieses dann aber selbst versaut. Dieses Mal habe ich mit die Version von Rawen vorgenommen. Diese gefällt mir von der Farbgebung und den Proportionen sehr gut.

Ich habe sie mir auf 1:250 verkleinert, Laschen ab und los gehts!

Sehr passgenau und sehr clever konstruiert, auch in der Verkleinerung! :thumbsup:

Ich werde sie mit eingefahrenem Fahrwerk bauen, damit das Flugboot gut zur Geltung kommt und die Vergleichbarkeit mit den anderen Flugbooten gegeben bleibt.

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Hi Draco,

that's great news! I'm so glad you didn't forget about this little flying boat; that would have been a real shame.

Perhaps a build log from me, including the SaRo London, would be a good idea?

What scale will the Sea Otter be available in, and which one will be released first? I'll wait for the 1:100 scale.

Best regards

Matthias

Servus zusammen,

aus verschiedenen Gründen muss ich dieses Jahr bei der Scale and Paint leider aussetzen!

Ihr habt mir letztes Jahr gezeigt, dass die Scale an Paint mit euch etwas besonderes ist und somit wünsche ich euch schweren Herzens ein tolles Wochenende mit lustigen Geschichten, nettem Beisammensein und einem erfolgreichen Gemeinschaftsbau. Habt eine schöne Zeit, gönnt euch und viel Erfolg beim Wettbewerb!

Vielleicht habt ihr ein paar Bilder für die daheim gebliebenen, wenn Zeit dafür ist.

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Servus miteinander,

vielen Dank für die vielen Daumen, freut mich sehr! :)

René Pinos : Das muss ich schweren Herzens verneinen. :| Mein Jahresstart und momentanen Lebensumstände gestatten mir dieses Jahr den zeitlichen Invest nicht, aber es hat mir so gut gefallen, dass nächstes Jahr fest in Planung ist. ^^

Andreas Hübner : Gerne kannst du so eine Frage stellen, hat uns immerhin noch ein tolles Bild vom Robert eingebracht. ;)

HaraldK : Vielen Dank, da hast du Recht, das Dampflokthema reicht ja bis in meine Kindheit zurück.... und ohne die LC-Teile wäre es so wiklich nicht zu machen.

Ein bißchen ging es noch weiter und ich konnte die Steuerung der rechten Seite komplett anbringen.

Desweiteren habe ich Waschluken und die Mechanik von Führerhaus zur Steuerung angedeutet.

Bevor jetzt Zweifel entstehen, die Steuerung ist nach einer Simulation für die Heusinger Steuerung umgesetzt, die Stellung des Hauptgestänges und der Kurbel für das Ventilgestänge stimmen so, der Ventilschieber ist scratch gebaut und kommt dort auch an die Grenzen der Auflösung.

Ein Gesicht gabs auch noch, die Pufferbohle wurde mit 3D - Druck Teilen bestückt. Die Scheinwerfer sind aus dem Bogen, wobei der an der Rauchkammertür fehlt.

Den habe ich mir aus einem zweiten Bogen dazu geschnitzt.

Jetzt fehlen nur noch die "Ohren", die werde ich mir jedoch komplett scratch herstellen müssen.

Bis zum nächsten Mal, macht's gut!

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Hallo Renke aka Carino,

erstmal möchte ich dir auch meine Begeisterung gegenüber deiner Konstruktionstätigkeit aussprechen. Ganz hervorragend was du da erschaffst!

Gerne würde ich mir auch den Traktorbogen von Johannes ausdrucken lassen.

Allerdings verfolge ich ja eure Tätigkeiten und gehe wahrscheinlich recht in der Annahme, dass Lars bald den Kontrollbau abgeschlossen hat und dann auch die Lkws bei Johannes erscheinen werden, oder?

Dann würde ich das nämlich noch abwarten wollen...

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Daumen und die Beiträge! Wahnsinn! :thumbsup:

AndreasJaeger und Helmut B. : Vielen Dank für das Lob, wenn ihr an den LC- Teilen interessiert seit, da meldet euch doch ganz nett beim lieben Robert, da geht bestimmt was! ^^

Andreas Hübner : Sorg dich nicht, in dem Maßstab ist der Karton so störrisch, da haben zufällige Beulen keine Chance.

René Pinos : Vielen Dank, um sie in der Kolumbuskaje zu zeigen braucht man auch noch einige Personenwaggons... wenn Helmut keine Lust hat, kann ich ja mal die BR38 mit den Donnerbüchsen mitbringen, das sollte auch gehen.

So, ich habe gestern einiges geschafft, aber zwischendurch keine Bilder gemacht, aber noch sieht man alles gut.

Ea gab den Kessel mit Führerstand, Dampf -, Sanddome und den Schornstein. Kesselumlauf mit der signifikanten Schürze.

Ebenfalls ist die dickere Rauchkammer schon im Bausatz bedacht, womit das der Wiedererkennungswert der BR38 erreicht ist.

Die schwarzen Teile sind alle aus dem Bausatz und nur an mancher Stelle ergänzt bzw. modifiziert.

Die Waschluken und Rohre werden noch dargestellt, die weißen Markierungen verschwinden alle noch!

Die Fortsetzung des roten Kesselumlaufs vom Zylinder bis zur Pufferbohle ist nicht enthalten, gehört für mich aber dazu, weshalb ich die selbst geschnitzt habe.

Die Unterseite hat durch die eingesetzten Polystyrolstäbchen eine gut Stabilität gewonnen.

Zum Abschluß nochmal ein Bild mit Größenvergleich auf Gleis!

Gestern ist mir viel gelungen, aber lasst euch nicht täuschen, es geht viel langsamer weiter! ;)

Ich würde mit diesem Bericht auch gerne den Rahmen des 17. KBW verlassen.

Zum einen wird das nicht mehr fertig und zum anderen hab ich mit dem Glaskasten ja mein Teil schon beigetragen.

So dann, schönes Wochenende, bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Moin zusammen,

der Genesung im trauten Heim geschuldet, hat es mich an den Basteltisch gezogen um endlich die vielangekündigte BR 38 zu bauen.

Um die BR 38 in einem ähnlichen Detailgrad bauen zu können, wie ihre Vorgängerinnen, hat mir Robert maxhelene dankenswerterweise erneut mit seinem Lasercuter beigestanden und mir mit Hilfe von Risszeichnungen und dem Bogen einige Teile im Bereich des Fahrwerks gemacht.

Damit habe ich auch angefangen, erstmal ein bißchen abmessen, anpassen und den Fahrwerksrahmen vorbereiten.

Die Achslager mit Federung gabs extra, die entsprechenden Ausbuchtungen habe ich

ausgestochen, passt alles.

Zum Vergleich, der unbehandelte Rahmen....

Um die Räder anzubringen musste erst noch ein Abstandshalter- Kartonring aufgeklebt werden, da die Räder auf den Spurkranz geklebt werden.

Nach ein bißchen anpassen und ausrichten habe ich abgelängte Polystyrolstäbchen als Achsen eingeklebt.

Danach gings ab aufs Testgleis und siehe da, alles passt, wackelt und hat Luft.

Als nächstes kommt jetzt der Kessel, damit man die Lok mal sicher irgendwo anfassen kann.

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Servus Florens,

für mich ist die MIG 29 eine der schönsten Maschinen, da sie pure Kraft mit Eleganz vereinigt, die Linienführung ist für mich ein Traum.

Und genau das hast du perfekt mit Karton dreidimensionalisiert, sieht ganz hervorragend aus!

Deine sehr saubere Arbeitsweise kommt dem Model zu Gute und so reiht sie sich ein in dein feines Ensemble!

Danke fürs zeigen und viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Servus Robert,

ich bin immer wieder begeistert wie du in jedem Genre des Kartonmodellbaus hineinschnupperst und völlig angstfrei und unbeeindruckt das nächste Projekt angehst, Maßstab, Schwierigkeitsgrad und Konstruktionsart egal.

Dazu kommt dann noch, das gesupert wird bis zum Abwinken, Wahnsinn!!!

Ich wünsche dir viel Freude beim Bauen und ziehe den Hut vor deinen Kartonmodellbaukünsten! :thumbsup:

Liebe Grüße vom Rhein!

Matthias

Moin zusammen,

eben dachte ich... hä, die kennst du doch....

Die herrliche Dampfwalze könnt ihr euch jetzt auf der Lieblingsdownloadseite für Kartonmodelle gönnen...

1/25 H. Zettelmeyer Steam Roller Paper Model - EcardModels
    1/25 H. Zettelmeyer Steam Roller Paper Model THIS IS A DIGITAL DOWNLOAD KIT TO BE PRINTED BY THE BUYER. NO PHYSICAL PRODUCT WILL BE SHIPPED.
    ecardmodels.com

Da wird das Süchtelfeuer angefacht...

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Hi Draco,

that's a really nice little thing you finished in between other projects. Congratulations!

I have a question... I keep noticing that cute Supermarine sea otter in your collection. Is a release planned for it, and if so, will it be available in 1:100 scale?

Best regards from Germany

Matthias

Hi Draco,

First of all, congratulations on building the Wal! You've put a lot of work into it, and it's paid off, because it's turned out to be a fantastic model!

I would start building it as soon as a 1:100 scale version is released, preferably from Lufthansa, since I already have the Amundsen Wal.

Just as an aside, I've already cut out the frames for the Saro London! :D

Kind regards from germany!

Matthias

Hallo Pappenbauer,

herrlich, da stehen uns ja großartige Veröffentlichungen bevor! :thumbsup:

Mal eine ganz andere Frage:

Gibt es für die Microbahn eigentlich nur rollendes Material?

Denn es wäre vielleicht auch ein bißchen was für drumherum ganz nett. Z.B. Lokschuppen, Drehscheibe, Bekohlung, Schlackegrube mit Kran und Kübel, Stellwerk etc.

Gibt es da schon etwas, ist das überhaupt vorgesehen oder sollten sich da die Fans der Microbahn selbst mal dran setzen? :rolleyes:

Auf jeden Fall großartig, dass es weiter geht!

... und danke fürs zeigen!

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

pappenbauer :

Vielen Dank für die Rückmeldung, sehr schön zu hören, dass es weiter geht mit der Microbahn. :thumbsup:

Ich bin ja eher an Dampfloks interessiert und es stand, glaube ich, die BR 65 mal zur Debatte, dass diese kommen würde. Desweiteren würden sich, glaub ich, alle über die Sachen freuen, die es schonmal gab von der Microbahn und noch nicht im Haffnitzverlag erschienen sind.

Auf jeden Fall, viel Spaß beim Konstruieren und ich kaufe mir eh alles, was von der Microbahn erscheint!

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Guten Morgen Zusammen,

ich habe eben mal den Haffnitz-Verlag im Netz gesucht und gefunden, auf folgendem Link sind die Modelle zu finden:

https://haffnitzverlag.eshop.t-online.de/c/modellbauboe…rt=position-asc

Moin Dirk,

das stimmt, die habe ich auch schon alle! :thumbsup: Bei Slawomir wurden Modelle angeboten, die noch nicht im Haffnitzverlag erschienen sind, deshalb mein gesteigertes Interesse.

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Moin Matthias,

Ich fürchte ich muss dich enttäuschen, das waren Kommissionsartikel :S

MfG

Johannes

Moin Johannes,

schade, die waren bei den Kommissionsartikeln nicht zu sehen, deshalb dachte ich, es wäre etwas Neues. :S

Na gut, sie waren dann auf jeden Fall schnell weg, was dann die Frage aufwirft, wie es weitergeht mit der Microbahn im Haffnitz- Verlag?

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Hallo zusammen,

es gibt ein Lebenszeichen von der Microbahn!

Es sind jetzt mehrere Bögen mit Loks und Wagen bei Slawomir im Angebot, Bogen für 3 Euro, da kann man wirklich nichts sagen! :thumbsup:

Vielleicht kann uns der liebe pappenbauer

noch mit ein paar Infos zum neuen Vertriebsweg, weiteren Erscheinungen und auch über den Vertrieb im Haffnitz- Verlag auf dem Laufenden halten.

Eisenbahner in 1:250 sind zwar nur ein kleiner Haufen, aber das Süchtelfeuer brennt lichterloh! ^^

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

P.S.: Die BR38 kommt, der Glaskasten hat sich einfach dazwischen gedrängt... ;)

Hallo Peter,

unfassbar, wenn man sich das Masswerk anschaut und sich überlegt, dass du jedes Einzelne ausgestochen hast und es noch viele Weitere davon gibt...

Absoluter Wahnsinn!

Aber das ich ein großer Fan deiner Arbeit bin ist ja nichts Neues, deshalb vielen Dank für die gute Unterhaltung mit diesem großartigen Bericht zu diesem phänomenalen Modell!

Hutgezogene liebe Grüße vom Rhein!

Matthias

Hallo Nina,

toll, dass du dich da direkt heranwagst und das Modell zeigt doch schon völlig in die richtige Richtung! :thumbsup:

Verbessern lässt sich immer was, auch bei erfahrenen Bastlern. Wenn man allerdings richtig Lust hat und sich ran wagt, so wie du, lernt man von alleine ganz schnell dazu.

Zum Equipment, leg dir zum Rillen eine Pausnadel zu, geht hervorragend. Kantenfärben ist ein "Muss", sonst geht der 3D - look flöten.

Faber Castel Aquarell Stifte sind mein Mittel der Wahl, kann man nach und nach für kleines Geld ergänzen.

Tipp fürs Färben, wenn du z. B. hellgrün färben willst, dann nimm lieber ein hellgrau, als ein dunkelgrün. Aber da kommst du rein, ich seh mit dir eine top Kartonmodellbauerin heranwachsen. Und pass mit Filzstiften auf, Karton saugt!

Beim Ausdrucken von Modellen sei noch erwähnt, dass du im Kartonmodellbau alles, was einen Maßstab hat, in einem anderen Maßstab ausdrucken kannst. Von ganz klein nach ganz groß und umgekehrt macht keinen Sinn, aber alles dazwischen kann sich sehr lohnen. Wenn du wissen willst, wie, meld dich einfach.

Und zeig uns gerne, was du tust, wir freuen uns drauf! ^^

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Hallo Harald,

du hast vollkommen Recht und das tut mir auch persönlich Leid, da ich deine Arbeit sehr schätze und sie gerade erst heute wieder gezeigt habe. Deshalb bau ich nächstes Jahr deine Wehrkirche und gebe dir Rückmeldung! ^^

Ich träume ja immer noch von deiner Umsetzung unserer Burgkirche, wenn auch schon Bilder zu machen nicht so einfach ist.

Quelle: https://www.immerheiser.de/?p=279

Liebe Grüße nach Dresden und einen guten Rutsch wünscht dir

Matthias

Servus Florens,

ich hätte nicht gedacht, dass du schon so bald meinem Wunsch nach mehr von deinen Kunstwerken nachkommst.

Auch die F16 kommt tadellos daher, Wahnsinn! :thumbsup:

Du treibst die Erwartungen in deine Bauprojekte gerade ordentlich nach oben und bitte, bist du so gut und zeigst uns noch den Flieger mit den deutschen Farben auf dem Leitwerk?! Danke!

Vielen Dank und viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Hallo zusammen,

es ist soweit, Heiligabend ist da! Und hat er es geschafft? Sehen wir gleich...

Erst einmal vielen Dank den Daumenhebern!

didibuch : Vielen Dank, Dieter, hat mich sehr gefreut!

Andy : Auch dir ein herzliches Dankeschön, Andy. Nur bitte vergesst nicht, ich bin noch jung und benötige keinerlei Sehhilfen und auch ich muss zerschnittene Teile wieder kleben! ;)

Um zur Eingangfrage zurück zu kehren, ja, er ist fertig, der Glaskasten!

Die Familie hat ihn auch schon aufgenommen....

... und jetzt dampft er schön zum Weihnachtsfest!

Vielen Dank an alle für die Begleitung des Bauberichtes! Es hat großen Spaß gemacht, das Jubiläum der Eisenbahn zu würdigen und diese herrliche Konstruktion zu bauen.

:thumbsup:

Es war nicht die letzte Lok, aber mein Beitrag zum 17. KWB ist erbracht und damit schließe ich diesen Bericht und wünsche euch allen frohe Weihnachten, lasst es euch gut gehen!

Weihnachtliche Grüße vom Rhein!

Matthias

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Dankeschön an die daumenhebenden Glaskastenfreunde! :thumbsup:

Gestern Abend habe ich mich der "Stichelei" angenommen, Geländer und ein Rohr, was hinter dem Schlot hoch geht!

Ich hab die Photos mal im ungefärbten Zustand gemacht, damit man den Unterschied besser erkennt.

Der 160g Karton war zum Ausstechen unbehandelt. Ich werde nachträglich für die Formstabilität noch Schnellschleifgrund draufpinseln.

Mein nächster Beitrag, wird der Abschluß des Berichts sein, dann dampft sie davon und ich hab wieder das richtige "Feeling" um bei der BR 38 in die Umsetzung zu gehen.

Bis dahin, schönes Wochenende und beste Grüße vom Rhein!

Matthias

Hallo Helmut,

deine BR 38 sieht absolut stark aus!

Vielen Dank fürs zeigen und die Machbarkeitsstudie! :thumbsup:

Ich hab mich beim AGK umgesehen, da sind starke Loks dabei! Da werde ich auch zuschlagen!

In Mannheim bringe ich dann meine BR38 mit Witte Windleitbleche und Wannentender mit und dann können wir die mal zusammenstellen.

Ich hoffe, du baust nachdem Einstand noch ein paar Loks, der Bahnhof hätte ja noch Platz! :D

Viele Grüße vom Rhein

Matthias

Moin zusammen,

vielen Dank für die Daumen, ich bin überwältigt! ^^

Lars G. : Ich überlege immer, was könnte man noch rausholen, aber die Steuerung bleibt wie sie ist. Sie hat ehrlichweise auch nicht den Versatz von 45°, da der Konstrukteur sich aber Nietenzählerei verbeten hat, fang ich damit auch nicht an! :D

Als nächstes waren dann die Kohlenschüttung dran, keine Ahnung, wie man das nennt, denn es ist ja bei der Lok schon etwas spezieller!

Lampen gab es noch, Zughaken und Puffer sind 3D gedruckt, ein lieber Dank geht raus nach Wien!

Als nächstes wird gestichelt nach Dombaumeister Pitjes Vorbild und dann kann sie losdampfen!

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute, einen schönen 2. Advent und herzlichen Dank fürs Zuschauen!

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Guten Abend zusammen,

erstmal ein fettes Dankeschön für die ganzen Daumen, freut mich, dass ihr mit dabei seid! ^^

Andreas Hübner : Vielen Dank, Andreas!

1:250 ist ein Maßstab in dem ich mich pudelwohl fühle, von daher ist das purer Spaß für mich! :thumbsup:

Weiter ging es mit dem Führerhaus. Bei dieser Lok ging der Kessel einmal durch die ganze Hütte, hab ich scratch mit Tonpapier gemacht, geht ja nur um die Kante beim Durchschauen und dunkel soll es sein.

Als nächstes kam dann der Deckel drauf und noch ein paar Anbauten am Kessel und auf dem Dack.

Jetzt fehlt nur noch die Bekohlung und ein paar Geländer und Kleinkram. Weihnachten ist ein gemütliches und realistisches Ziel! ^^

Zum Abschluß hab ich nochmal den Riesencent herausgeholt, damit man das einordnen kann! :thumbsup:

Schönen Abend und viele Grüße vom Rhein!

Matthias

Hallo zusammen,

endlich komme ich auch dazu, etwas zu diesem KBM beizutragen.

Ich habe in Friedrichshafen tolle LC Teile für die BR38 bekommen, vielen Dank nochmal an maxhelene . Aber etwas anderes war noch dabei, was mich direkt gereizt hat, nämlich der Ausdruck des "Glaskastens" in 1:250 von Martin Weger.

Dieser Bogen war mal ein Freedownload beim lustigen Modellbauer von Thomas Pleiner. Die Konstruktion ist von Martin Weger, der leider schon von uns gegangen ist.

Deshalb baue ich den Glaskasten einmal zu Ehren des Eisenbahnjubiläums aber auch zum Andenken an Martin Weger!

Ich hab natürlich gleich angefangen loszuschnipseln ohne mal ein Bild des unbeschädigten Bogens zu machen, naja, das ist das vollständigste Bild...

Das Fahrwerk habe ich aus drei Bögen aufgebaut. Dabei ist der Rahmen, die Räder und das Gestänge jeweils eine eigene Schicht.

Die Räder habe ich nicht ausgestochen, da das für mich keine optische Aufwertung gebracht hat, die ausgestochene Steuerung macht da schon mehr her.

Dann einmal zusammenklappen und die Grundplatte drauf.

Danach kam das, was der Lok ihren Namen gibt, der Glaskasten!

Natürlich ausgestochen und verglast, jedoch muss jetzt noch ein Kessel geschnitzt werden, denn der füllt beim Original den Glaskasten in der länge komplett aus.

Die Räder passen genau aufs Gleis, Abmessungen stimmen, top Konstruktion. Macht echt Spaß und wird bestimmt dieses Jahr noch fertig!

Viele Grüße vom Rhein

Matthias