Ich hatte mich erst auf der letzten Scale & Paint sehr angeregt mit ihm unterhalten, ein ausgesprochen netter Zeitgenosse und vor allem hervorragender Bastler!
Das lässt mich fassungslos zurück!
Ruhe in Frieden, Michael!
Matthias
Ich hatte mich erst auf der letzten Scale & Paint sehr angeregt mit ihm unterhalten, ein ausgesprochen netter Zeitgenosse und vor allem hervorragender Bastler!
Das lässt mich fassungslos zurück!
Ruhe in Frieden, Michael!
Matthias
Servus Josef,
wieder einmal ein ganz hervorragend gebautes Modell von dir und ich wage mal die Behauptung, da kann man nichts mehr besser machen! ![]()
Ich hoffe, du stellst den Flakwagen auf der Scale and Paint dem Publikum vor und auch zur Wertung! ![]()
Vielen Dank fürs zeigen und hoffentlich bekommen wir den Vomag auch noch mit installierter 8,8 zu Gesicht!
Viele Grüße nach Wien!
Matthias
Servus Josef,
da fliegt ja wieder ein Prachtstück feinster Modellbaukunst um den Wörthersee! ![]()
Ich hab mich ja schon mehrfach äußerst positiv zu deiner Kunst der Canopy- Herstellung geäußert und ja, ich will es wieder tun. Ein meisterliches Canopy ist dir wieder gelungen und wo käme es besser zur Geltung als in deiner Flugstunde!
Großartig! ![]()
Hutziehende Grüße nach Kärnten!
Matthias
Hello Draco,
for me, a real aircraft has to swim with the belly in the water! ![]()
So, I am very happy that you come around with this news and show us the progress of your construction.
I've got a Do Wal in my collection, but it is the Amundsen Wal.
So, I think there is a little space for a second whale to swim with the other flying boats.
I have not forgotten, that I promissed you to let a Saro London grow up on my craft mat.
At the moment I need a print of the spans in the right size, after that, there have to be so much more time to do this.
So, I think that comes 2026 to live... but it will come, no more excuses... 2026 will be the year! ![]()
I wish you a lot of fun with the construction of the Do Wal, and thank you very much for showing us the progress!
Best regards from germany!
Matthias
Servus Kurt,
schöner Bau, gibt ein richtig schicken Flieger! Top! ![]()
Vielen Dank auch für den Tipp mit der Übernachtung im Röhrchen, warum sind die besten Dinge immer so einfach? ![]()
Viel Spaß beim Fertig bauen!
Viele Grüße vom Rhein
Matthias
Moin zusammen,
wie bereits angekündigt, werde auch ich bei dieser Bastelrunde was zusammen schustern... doch was hab ich vor?
Das ich Dampfloks in 1:250 baue, hat der ein oder andere womöglich schon bemerkt.
Dieses Mal soll es darum gehen, zwei Bögen zu kombinieren und durch Detailarbeit und Umbauten aufzuwerten.
Dazu habe ich mir den freien Download in diesem Forum von Pappenbauers BR 38 von Werner schön in Farbe ausdrucken lassen auf 160g Papier.
Allerdings soll das entstehende Modell zu meinen vorhandenen Modellen passen, was ist also zu tun?
Räder verdoppeln und ausstechen, komplette Steuerung in den entsprechenden Ebenen aufbauen... das Bedarf einer Überarbeitung des ganzen Rahmen bzw. Fahrgestells.
Alles was weiß ist soll dreidimensional abgedeckt werden, dazu Witte statt Wagner- Windleitbleche.
Und was ist jetzt das zweite Modell? Auch vom Pappenbauer, nämlich der Wannentender der BR 42, auch ausgedruckt auf 160g.
Diese Kombi hatte ich vor dreißig Jahren als erste und einzige Schlepptenderlok von Märklin und letztes Jahr habe ich sie in Hanau entdeckt!
Ich bitte um Geduld, denn meine Zeit ist weiterhin knapp bemessen und bei dem, was ich vor habe, starte ich ja direkt mit einem selbst geschnitzten Rahmen. Das wird ein paar Stunden zum Start in Anspruch nehmen.
Dann wünsche ich meinen Bastelkollegen viel Erfolg und vor allem Spaß dabei das Eisenbahnjubiläum kartonal zu würdigen!
Sodann, bis bald und viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Also, ich hab mich entschieden, es werden zwei Modelle miteinander kombiniert. Das eine gibts als Download und das andere kann man kaufen.
Sie dampft in 1:250 und unser lieber hardie wird sie lieben.... ![]()
Eigentlich wollte ich es auf Köfs in 1:250 beschränken, von daher leider nein
Die hab ich ja schon! ![]()
Tach zusammen,
darf man denn auch eine Dampflok in 1:250 bauen, so mit Speichen ausstechen etc oder passt das von Maßstab und Lokkategorie nicht rein?
Viele Grüße
Matthias
Absolutes Sahneschnittchen, Michael! ![]()
Hallo Michael,
deine Modelle sind das Beste was den Bögen passieren konnte.
Wirklich klasse!
Ich bin schon auf das Gruppenphoto dieser "Familie" gespannt!
Viel Spaß beim Weiterbauen und danke fürs zeigen!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Servus Josef,
für jedes Update von dir müsste es ein Salutschuss mit einer 8,8 geben... so ein Daumen ist völlig fehl am Platz! ![]()
Grandios, absoluter Wahnsinn! ![]()
Bitte mehr davon, viel, viel mehr davon!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Hallo Ulrich,
vielen Dank für dein bildliches Protokoll! Es ist wirklich großartig, dass du das jedes Mal wieder aufs Neue machst! ![]()
Henri hat mir gesagt, dass er es als ganz tollen Ausflug empfunden hat. Er kennt den Mannheimer Kreis ja jetzt schon ein bißchen und mag das auch, dorthin zu fahren.
Die Flugboote hatte ich nur nochmal alle mitgebracht, weil ich die black cat noch vorstellen wollte!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Irgendwann schaff ich das auch mal
Ich fahr nur gleich nach Belgien zur Sanicole Airshow um ein letztes Mal die Phantom in freier Wildbahn bewundern zu dürfenIch glaube das ist eine ausreichende Entschuldigung
Viel Spaß, Chris!
Die ganze Entschuldigung kann nur gewährt werden, wenn du uns an der letzten frei lebenden Phantom visuell teilhaben lässt! :-D
Wir sind auch um 10 Uhr herum zum Basteln da... und freuen uns schon! ![]()
Incredible papercraft, as always! ![]()
Kind regards from germany!
Matthias
Moin zusammen,
so, es gibt etwas Neues an der Flaggenfront, weshalb ich da mal ein paar Worte zu verlieren möchte, falls es anderen ebenfalls so geht.
Also, der Bausatz enthielt ja keine Flaggen im Bausatz, was an sich schonmal Quatsch ist, denn da baumelt ja mal mindestens die Reedereiflaage und schwarzrotgold am Mast und die Gösch ziert die Hammaburg, soweit so gut.
Wo bekommt man die also her, Reedereiflagge, sehr schwierig, schwarzrotgold, geht, Hamburg, geht auch. Dann kam im HMV Club ein Flaggenpapier, da war alles drauf, halt nicht in der richtigen Größe, also z.B. nur für Nordic.
Am Freitag war in meinem Postfach ein Newsletter vom HMV, darin angekündigt ein 3-4 seitiger Bogen mit Flaggen zu allen Modellen, die im HMV erschienen sind, wow, das kann ich gebrauchen... Äh, Moment, Bugsier 2, dreimal durchgeschaut, nichts gefunden.
Da haben die fuchsigen Bogenaufbereiter beim HMV copy und paste gemacht, Bugsier 2 Bogen hat keine Flaggen, kriegt also auch keine. Wollt ihr mich vera..... , Dilettantismus in seiner Reinform! Wieso, da haben wir bei ersten Review gepennt, ging gut, machen wir gleich nochmal...
Und weil die Verwendung exklusiver Clubinhalte in der Vergangenheit auch so toll geklappt hat, machen wir das gleich auch nochmal, klasse, da hat sich der Austritt wenigstens gelohnt.
Blick nach vorne, ich hab keine Zeit für so ein Quatsch.
Andreas Jacobsen hat für seine Bugsierer einen kompletten Flaggensatz, die Einzelbogenbestellung erlaubt eine kostengünstige Alternative bei der nächsten Großbestellung.
Damit geht es dann auch hier bald weiter, denn Scheibenwischer habe ich ja jetzt auch mittlerweile von Johannes! Grüße gehen raus!
Ich hoffe, die Infos helfen dem ein oder anderen Bugsierbauern weiter.
Viele ernüchterte Grüße vom Rhein!
Matthias
Hallo Frank,
Gratulation zur Indienststellung deiner Köf! ![]()
Da hast du wieder ein prächtiges Modell gebaut, Wahnsinn!
Die Schiff- Bausätze von Andreas sind über jeden Zweifel erhaben, schön, dass sich das bei großen Loks gerade so fortsetzt.
Vielen Dank fürs zeigen! Und ich freue mich schon auf dein nächstes Projekt!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Moin Klaus,
danke für den unterhaltsamen und detailverliebten Baubericht.
Der Friedrich ist einfach ein knuffiges Ding und dir ganz wunderbar gelungen! ![]()
Auch wenn ich meinen Kartonmodellbau bis kurz vorm Erliegen heruntergefahren habe, werde ich mir dieses Schiffchen zulegen!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Wahnsinn, Josef! ![]()
Hallo Werner,
wie schon geschrieben, ich bin dieses Mal raus und Harald ist auch noch unterwegs!
VG Matthias
Ja, genau – ich habe mich für die Zenit entschieden!
Aber was meinst du mit „je nach Bogen“? Ich habe jetzt auf jeden Fall die Zenit bestellt, inklusive Lasercut.
LG! 😊
Moin Christopher,
die ersten Bögen sind ohne Inneneinrichtung erschienen, die gab es dann mal im Club als Ergänzung dazu.
Da ich nicht weiß, ob du einen neuen oder alten Bogen ergatterst, wollte ich dir die Möglichkeit der Vervollständigung anbieten! ![]()
Da du bestellt hast, gehe ich mal von aus, bekommst du den aktuellen Bausatz geliefert!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Moin Christopher,
da ich dir ja Wonderwire empfohlen habe und du möglicherweise mit der Zenit starten möchtest, erlaube ich mir mal, dir meine Zenit mit Wonderwire vorzustellen.
Ist noch nicht ganz fertig, aber um WW zu zeigen, reicht es! ![]()
Ich hoffe, das hilft deiner Entscheidung.
Solltest du für die Zenit, je nach Bogen eine Inneneinrichtung brauchen, sag Bescheid, schicke ich dir gerne!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Moin Christopher,
Wonderwire Keramikdraht führt zum besten Ergebnis! Kostet ein bißchen mehr und bekommst du hier:
Viel Erfolg und beste Grüße vom Rhein!
Matthias
Servus Wolfgang,
ein stimmungsvoller Schiffchen ist dir da gelungen! ![]()
Ich mag den Charm und wie du es umgesetzt hast!
Der Blick von schräg vorne durch die Masten finde ich phantastisch.
Kommt jetzt wieder ein Flugboot? ![]()
Liebe Grüße vom Rhein nach Wien!
Matthias
Moin Eberhard,
was für ein Wahnsinnsmodell, kann man nicht besser bauen! ![]()
Die Details sind überragend und lassen im richtigen Licht keine Unterscheidung zum Original mehr zu!
Hut ab!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Moin Daniel,
danke für deinen ausführlichen und unterhaltsamen Bericht! ![]()
Deine Modelle sprechen sowieso ausnahmslos für sich, wenn du sie nicht im Papierkorb versenkst.
In zwei Wochen können wir mal wieder eine ordentliche Modellbeschau machen, freu mich drauf!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Servus miteinander,
nachdem ich in Wien Wiwo's Catalina gesehen hatte, war klar, die muss auch bald bei mir stehen.
Ich hatte mehrere Farbgebungen und Varianten zur Auswahl, hab mich dann für eine Black Cat von Scissors and Planes aus der 300er Serie entschieden.
Hochskaliert und Ausgedruck als Farblaserdruck auf 160 g Papier. Ich hatte vergessen, dass ich lieber mit 120g Papier baue, egal, hat ja geklappt.
Vorhang auf... da ist sie...
Das nächste Flugboot wird die Saro London, aber momentan ist auch viel anderes zu tun, hat also Zeit! ![]()
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Dem Dank schließe ich mich an und komme auch! ![]()
Moin Klaus,
das Bötchen sieht mit den ganzen Details so knuffig aus! ![]()
Eine tolle Konstruktion nach meinem Geschmack, ein Augenschmaus! ![]()
Viel Erfolg bei der weiteren Konstruktion und Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Servus Josef,
wirklich eine sehr große Freude wieder von deinen Taten hier zu lesen! ![]()
Damit gibt es auch endlich eine Antwort auf die Frage, die ich immer dem Robert stelle: " Wann baut der Josef denn den genialen Vomag weiter?"
![]()
Ich bewundere eure Art, Modelle zu bauen, mit zeichnen, Lasercut, Drucker und elektrischen Spielereien! Phantastisch!
Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und ich bin schon sehr gespannt was da kommt! ![]()
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Hey Draco,
thank you for showing us your beauty!
I think the details you have made are only for big scale. But they are incredible, loving it!
But their will be no more excuses by me, because I received my copy and soon you can see a building report...
Best wish
Matthias
Hey Draco,
thanks a lot for this interesting details of the model and your construction. I promise you, the Saro London will be build by me.
In the moment I am working on a hull of a boat. For me this is the difficultest step of building a model. So, it takes time and I will give that time for a result, wish satisfies me. ![]()
After that I will get a break and this short time my saro london comes to life. My supply of wonderwire is ready for the next biplane with a forest of wires inbetween. I had a lot of fun with the stranraer, so I think, this will happen again.
Kind greetings from germany!
Matthias
Moin Volker,
ich verstehe was du meinst! ![]()
Für mich wäre es ein absoluter Knaller, wenn deine Sonne eines schönen Tages zum Nachbauen erhältlich wäre! ![]()
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Moin Frank,
wow, eine wunderschöne und astrein gebaute S3/6, gefällt mir ausgesprochen gut! ![]()
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Thanks, Matthias!
The next flying boat will be the Sea Otter, that has done the fuselage and the lower wings. There are going to be at least 10 versions!
I stopped the design because the wings could be done extended or folded, and it meant two different sets of wings. Same with the wheels.
Don't worry, I expect to finish this year
With happiness I await the release of this little cutie, well done! ![]()
But I need the Version with unfold wings! ![]()
Hey Draco,
i am loving your details from the constructing process. The models you are making are great, the Instructions too.
So, I am personally very excited, when you come up with the next flying boat giving us the same insight, what you are doing!
So, have a nice time creating this beautiful birds! ![]()
Greetings from the heart of europe!
Matthias
Servus Robert,
sieht auf jeden Fall schon stark aus und ich sehe den Adler schon vor mir auf so einer abgefahrenen Landeplattform mit Beleuchtung stehen!
Viel Spaß beim Weiterbauen!
Liebe Grüße vom Rhein! ![]()
Matthias