super Projekt!! **likedaumen** ![]()
Posts by Syrrenholt
-
-
wow !!! tolles Projekt

-
Sieht super aus und wirklich sauber und gut gelungen,die Dächer auch sehr gut- ich kämpfe gerade mit dem Dach von Hluboka.Also Glückwunsch auch zu der schönen passenden Erweiterung 👍
Danke sehr. Bei den Dächern habe ich jedoch auch zwei große Spalten; diese habe ich aber nicht fotographiert
- das Schloss Hluboka kannte ich noch gar nicht. Interessante Architektur - wie ist der Bastelbogen dazu? ist der auch 1:250? -
Danke - freut mich, dass Dir das Modell gefällt

Das soll ein trockener Graben bleiben.
Nachdem ich das Modell mit meinem Entwurf der Festungswerke fertiggestellt hatte, bin ich dann auch noch auf folgende reale Referenz gestoßen:
-
und hier eine fiktive Erweiterung als Festungsbau in der Manier des 16.-17. Jahrhunderts
-
Hallo in die Runde,
ich habe - bereits vor einiger Zeit - das Chateau de Pierrefonds gebaut.
Ein sehr schöner Bastelbogen mit ansprechender Farbgestaltung
Hier die Bezugsquelle zum Bastelbogen:
https://www.kartonmodellbau.de/303539-schloss-pierrefonds.html
und hier ein paar Fotos vom fertigen Modell:
-
ja danke, das Modell aus dem Steinhuder Meer kenne ich schon.
Gruß aus der Grafschaft bei Ahrweiler
-
tolles Modell
-
-
sehr schönes Modell - ich selber bin eher auf der Suche nach Festungen aus dem 16.+17.Jh.
-
ein sehr schönes Modell! top
-
so, nachdem ich lange nichts mehr gepostet habe nun ein paar Fotos meines aktuell abgeschlossenen Projektes zum Thema Festungen:
Ich hatte vor einigen Monaten bereits das wundervolle Chateau de Pierrefonds (1:250) gebaut und wollte daraus - als fiktive Erweiterung - eine Festung des 16. Jahrhunderts konstruieren. Dank der tollen Bastelbögen und Vorlagen von Vauban (s.o.) und einiger sonstiger Ideengeber habe ich entsprechende Bastionen, Ravelins und Glacis ergänzt - wobei ich diese anfangs in Papier versucht habe, dann aber auf Styrodur ausgewichen bin. Ich bin eigentlich kein Modellbauer im klassischen Sinn.
Hier die Bezugsquelle zum Bastelbogen:
https://www.kartonmodellbau.de/303539-schloss-pierrefonds.html
-
cool, was es nicht alles mal gab. von wann ist das Asterix-Heft?
Das Colosseum sieht sehr nice aus
-
sieht super aus

-
Danke für die beiden Rückmeldungen

-
Danke auch für deine Ratschläge - mein Name ist übrigens Christian
-
vielen Dank für die Infos und Hinweise

-
Hallo Achtknoten,
vielen Dank für die ausführliche Information - werde mich daran orientieren.
-
Allgemein gefragt:
welche Papierstärke würdet ihr empfehlen, wenn man sich diese DIN-A4-Bögen selber ausdruckt?
Danke Johannes für den Hinweis - kann ich verstehen und werde ich berücksichtigen.
Danke an Katharina - die französische Seite hätte ich nie im Leben entdeckt - zumal ich kein Französisch sprechen kann

-
WOW!!! - Super ! vielen, vielen Dank für den Link auf Vauban - da ist genau das, was ich gesucht habe

-
Danke für den Hinweis - ja, ich habe auch schon verschiedene Festungsbaubücher. u.a. "Festungsbau-Kunst und -Technik" von Hartwig Neumann oder einen kleinen aber sehr feinen Aufsatz von Stefan Bürger (siehe Anhang).
Für das Entwickeln eines eigenen Modellbausatzes fehlt mir leider die Zeit

-
oha, super - schaue ich mir direkt mal an - danke für den Tipp
-
Hallo in die Runde,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Festungsmodell, das - ähnlich zur Hohenzollern - mit Bastionen, Ravelins, und Glacis ausgestattet ist.
Also weniger Burg des Mittelalters als vielmehr Zitadelle gemäß der Festungsbaukunst ab dem 16. Jahrhundert - würde mich über Tipps und Hinweise, wo es solche Bastelbögen geben könnte, sehr freuen

-
-
Hallo in die Runde,
das ist mein erster Post in diesem Forum - vielen Dank für den Tipp mit der CANON-Seite. Ich habe selber den Schreiberbogen zu Weihnachten bekommen, aber die Farbgebung des Daches und die nicht in allen Bereichen 3D-Modellierung der Rampe haben mich bislang davon abgehalten, den Schreiberbogen anzufangen.
Um so mehr bin ich begeistert von dieser Version.
Ich bin sehr gespannt, wie das wird.
zwei konkrete Fragen zu der Hohenzollern:
sind die Canon-Bastelbögen für DIN-A4 optimiert?
welche Papierstärke würdet ihr nehmen?
und noch eine allgemeine Frage:
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Festungsmodell, das - ähnlich zur Hohenzollern - mit Bastionen, Ravelins, und Glacis ausgestattet ist. wie z.B. die Zitadelle Jülich. Also weniger Burg des Mittelalters als vielmehr gemäß der Festungsbaukunst ab dem 16. Jahrhundert - würde mich über Tipps sehr freuen