Posts by hartmut_hs_design

Hallo Thomas,

das kleine Bhf-Gebäude "Süssenmühle" existiert real. Das Haus ist heute eine kleine Ferien-Unterkunft und sieht aus wie auf beiliegendem Foto.

Der Konstrukteuer Hubert Sigmund hat am Bodensee gewohnt - ganz in der Nähe von Süssenmühle und hat sämtliche Gebäude aus der Umgebung "aufs Korn genommen".

Gruß, Hartmut, HS-Design

Hallo Frank,

auch ich bin wieder ziemlich sprachlos über Dein abgeliefertes Sahnestück ! Man kann Dir alles in die Hand

drücken, es wird immer ein Meisterstück !

Habe jetzt mal bei mir zur Vorgeschichte des Modells der S3/6 nachgeschaut.

Da ich mal über 2 Jahre in München gewohnt und gearbeitet habe und mich nicht ausgelastet gefühlt habe, sind in dieser Zeit sind 3 Kartonbausätze entstanden.

Erstes Modell war eine Henschel-Feldbahnlok in 1:43. Das zweite Modell war ein Lokschuppen in H0. Das dritte Modell war die S3/6 in 1:45.

Alle Modelle habe ich mit dem damaligen Verlag "bahnVerlag"in München erstellt.

Zum Druck sind aber nur Lokschuppen und Henschel-Lok gekommen. Da die Reprokosten zur damaligen

Zeit alle finanziellen Vorstellungen gerissen haben, hat der Verlag die S 3/6 nicht mehr machen wollen. Der Schuppen und die kleine

Lok sind in München im Jahr 1990 gedruckt worden. Im "Andenken" an diese Zeit habe ich die Henschel-Schmalspurlok als reprint herausgebracht.

Bis die S 3/6 auf Wunsch einer Frau Waldmann, auch aus München und mit eigenem Kartonmodellhandel, herauskommen konnte vergingen dann noch einmal ca. 8 Jahre.

Nun steht wieder eine neue S3/6 an - diesmal werden aber keine 10 Jahre ins Land ziehen.

Bin gerade dabei, am Homann-Wagen eine Version mit zu öffnenden Türen auf einer Seite zu machen. Dazu kommt eine Innenboden- und Innenwand-Nachbildung.

Ebenso 3 Paletten mit Margarinestapel und einem Gabelstapler.

Also Frank, warte noch 1 - 2 Wochen mit dem Bau des nächsten Homann-Wagens. Dann kannst Du diese Ergänzungen einfügen.

Gruß, Hartmut, HS-Design

Hallo Stefan,

ich gehöre zu den freiberuflichen Designern/Konstrukteuren beim Aue-Verlag mit seinen Schreiber-Bögen.

Dadurch dass meine Kollegen keine technischen Objekte erstellen wollen, erstelle ich meistens die

technischen Modelle ( Magirus-Löschwagen, US-Thunfischboot, Mayflower, usw ). Unser "Vorgesetzter", Thomas Gauger, sucht immer

interessante Modelle. Auch ich bin in den mir elitär vorkommenden Kreis der Gestalter damals einfach so eingestiegen, weil Bedarf bestand.

Wenn Du Lust hast, schickst Du mir gelegentlich mal ein Foto Deines Entwurfs !

info-scholz57@web.de

Gruß, Hartmut , HS-Design

Servus Frank,

bin wieder begeistert vom Ergebnis Deines neuesten Kartonmodells ! Bautempo und die Qualität waren wieder atemberaubend.

So müssten unsere Schlafmützen in Berlin ihre Jobs angehen !

Habe das Titelbild zum Homann-Bogen wieder mit einem Modell von Dir bestückt !

Ich bin gerade mit dem Ausbau meiner 0m-Anlage beschäftigt.

Im Oktober ist eine Ausstellung zu absolvieren. Es ist zwar noch Zeit bis dahin, aber wir wissen alle, wie schnell die Zeit beim Modellbau verfliegt.

Der Schuppen (Sperrholz) hat jetzt eine kleine Einrichtung und Beleuchtung erhalten.

Auch der Bhf (Balsaholz) erhält eine kleine Einrichtung. Dann muss ich die ausgebleichten Dächer der Mühle (Karton) austauschen.

Grüße und Danke für die tollen Bilder, Hartmut_HS-Design

Servus Josef,

möchte mich den Beobachtern Deines Gebäudes anschliessen :

Ein wirklich gut gebautes Modell ! Besonders gefällt mir die Tiefenwirkung der Fassaden.

Das Modell will jetzt ein kleines Diorama mit Zypressen und lieblicher Landschaft - habe ich gehört.

Der Dieter hat Recht : Es gibt einen mediterran aussehenden Güterschuppen in H0.

Er hat ihn in 1:45 schon gebaut. Schicke ihn Dir gerne als gratis-pdf zu.

Gruß, Hartmut_HS-Design

Hallo liebe Bier-Güterwagen-Interessierte,

muß mein Angebot um den "Scheidmantel"-Wagen einschränken.

Kann den im Moment nicht anbieten.

Dafür hätte ich eine Frage an alle Eisenbahner :

Kann mir jemand den schon älteren englischen Modellbaubogen von Alphagrahix

einer Lynton Schmalspurlok mit coaches in 1:43 verkaufen ?

Möchte versuchen, die Lok mit einem Elektroantrieb zu versehen und auf meiner 0-Anlage lauffähig einzusetzen !

viele Grüße, Hartmut, HS-Design

Hallo Daniel,

es stimmt schon, dass das Original stärker gelb ist.

2 Test-Farbproben, die ich an meinen "Auftraggeber" aus Osnabrück gegeben habe - Ihr vermutet richtig, wer das nur sein kann - liessen mich zum mäßigen Gelbton tangieren. Eine knallgelbe Sonderedition wäre aber jederzeit möglich ! Warten wir, bis die ersten Bauten im Forum entstehen, ob´s bei diesem Farbton bleibt.

Und an Peter : Danke für Deine wohligen Worte zum Wagenentwurf ! Bin am Wochenende mit Werner Winkler auch in Konstanz und bringe den Wagen und einige Bogenexemplare mit.

Außerdem Bögen des Dampfers Mainz in 1:160 und das Modell. Die Herausgabe des Dampfers in 1:250 obliegt dem Mannheimer Modellbaubogenverlag !

Grüße Hartmut, HSD

Hallo liebe Kartonmodellbaufreunde,

vielleicht für die Gemeinde der Eisenbahnbauer interessant ist mein neues Güterwagenmodell. Es ist ein Vorläufer zum heutigen Kühlwagen mit aktivem Kühlgerät. Diese Wagen hatten eine starke innere Isolierung und Doppelwandungen an allen 6 Seiten. Der Güterwagen hatte früher gekühlte Margarine transportiert und ist beim Osnabrücker Eisenbahnverein als Museumswagen erhalten geblieben.

Das neue Modell hat gegenüber meinen Vorgängermodellen verfeinerte Seitenwände und mehr Details. Die Länge des Modells beträgt 22cm.

Auf meiner Homepage HS-Design.hpage.com kann der Wagen bestellt werden.

Viele Grüße, Hartmut, HS_Design

Servus Frank und auch an die Anderen,

das Lokmodell steht super da. Und auch die Klippe mit der doppelt gekröpften Kurbelwelle ist gemeistert !

An exaktem Modellbau, sauberem Kantenfärben und schönen Fotos sind Deine Modellbauarbeiten eigentlich nicht zu übertreffen.

Wenn man bedenkt, dass die damaligen Reprotechniken nur sehr begrenzt Flächen, Texte und Farben wiedergeben konnten, ist das bauliche Ergebnis

doch sehr schön anzuschauen. Kriege beim Anblick Deiner Lok immer mehr Lust, meine DRG-S3/6 zügig in 2025 fertig zu stellen, damit sie unser Frank in die Finger kriegt.

Der Verlag cfm hatte am Anfang gar keine Lust, die Lok zu drucken und zu veröffentlichen - wäre Schade gewesen. Vielleicht verrät mir Herr Müller vom cfm Verlag, wieviel

Modelle er verkaufen konnte. Ich weiss nur soviel, dass sich sogar Käufer aus Kanada einfanden !

Grüße, Hartmut_HS_Design

Hallo liebe S 3/6 Interessierte,

hier nun 2 Bilder meiner 40 Jahre alten S 3/6.

Wurde schon viel herumgereicht, ist schon einige Male vom Tisch gefallen und sehr abegriffen.

Mein erster Bau wurde geklaut, dies ist mein 2. Bau. Es ist auch das Modell, das auf dem Titelbild

des cfm-Verlags drauf war.

Gruß, Hartmut

Servus Frank,

um die Rauchkammertür beweglich zu machen, habe ich

Stecknadeln von innen nach aussen geschoben, die Nadeln abgezwickt,

sodass sie mit einer Länge von ca. 3mm überstehen. Daran habe ich dann die Riegel,

also die Vorreiber angeklebt. Die Scharniere sind kleinste Pappröhrchen.

Ich selbst habe diese Lok 2x gebaut : Die erste ist auf einer Ausstellung geklaut worden, die zweite steht

auf einem Kellerregal. Das Lokmodell ist um die 38 Jahre alt, aber das Fahrwerk mit den 4 angetriebenen Zylinder

ist - mit einem bisschen Druck von oben - immer noch funktionsfähig !

Die Lok ist ramponiert und abgegriffen - nach 38 Jahren natürlich kein Wunder.

Schicke demnächst 2-3 Fotos von diesem alten Gerät !

Gruß Hartmut_HS_Design

PS : Der gelbe alte Osnabrücker Kühlwagen ist weiterhin in Arbeit !

Servus Frank,

danke für die weiteren Einblick in Deine Baufortschritte.

Die neue DRG S3/6, die ich hoffentlich in 2025 auch anbieten kann, hat nicht mehr die kuriosen Doppelscheiben als Räder,

sondern richtige Speichenräder. Auch der Rahmen ist dann aus 3-fachem Karton. Und natürlich alles digital gezeichnet, nicht mehr

händisch. Vergess nicht den Lokrahmen Grau nachzudunkeln !

Gruß, Hartmut_HS_Design

Servus Frank,

es bleibt mir wieder die Luft weg, mit welchem Tempo und welcher

Unbekümmertheit Du wieder dieses knifflige Modell angehst !!

Hätte mir gewünscht, die im Leben zurückliegenden Probleme und andere Dinge auch so forsch angegangen zu haben.

Der Tender sieht nach Deinem flotten Bautempo wieder gut aus.

Leider hat der cfm-Verlag damals trotz mehrmaligen Insistieren meinerseits die Farbprobleme an der Lok

( und auch am Gepäckwagen) nicht in den Griff gekriegt. Das Tenderrahmengrau ist sehr hell - da solltest Du ein bißchen

nachfärben. Freue mich schon jetzt, wie Du die doppelt gekröpfte Mittelachse der Lok meistern wirst. Für Dich bestimmt wieder

mit einem Fingerschnipp erledigt !

Will in diesem Jahr unbedingt Die Lok als DGR-Variante herausbringen : Windleitbleche, ungeknicktes

Windschneiden-Führerhaus und neue Loknummern. Die Dateien der Lok sind etwa zu 90 % bereits fertig.

Dieter Rohr, mein Freund aus Regen, hat zu der Lok auch schon ein paar Vorarbeiten geleistet.

Die Lok werde ich in diesem Forum auf jeden Fall vorstellen.

Grüße Hartmut_HS_Design

Hallo liebe Modellbahnfreunde des Maßstabs 1:45,

habe ganz neu wieder ein LC-Güterwagenmodell für die Spur 0e erstellt. Das Modell basiert auf dem Vorgängermodell eines Hochbordwagens,

hat aber einen niedrigen Aufbau und ist mit Fässer beladen. Damit der Wagen fahrtauglich ist, kommen Speichenräder, Lagerbuchsen und

Kupplungen aus Metall zum Einsatz. Die Fässer sind auf einem Tragebock montiert, der herausnehmbar ist.

Somit kann der Wagen auch für eine andere Beladung genutzt werden. Der Schmalspurwagen ist ab sofort erhältlich (s. Homepage, HS-Design-hpage.com).

Somit stehen dem Modellbahner/Modellbauer nun quasi 3 Güterwagen für die Spur 0e zur Verfügung.

Viele Grüße und bis bald, Hartmut

Hallo liebe Schiffsmodellbauer,

hier meine versprochene Ankündigung :

Habe vom Aue-Verlag die Erlaubnis erhalten, jetzt die Neuheit im Bereich Schiffsmodellbau für 2025 vorzustellen.

Das Modell ist im Maßstab 1:72 gehalten, sodass es mit den internationalen Massstäben verglichen werden kann.

In 2026 folgt übrigens ein weiteres Segelschiff, ein 2-Master, in diesem Maßstab.

Die Konstruktion des Modell stammt aus meinen Händen. Das Modell ist ein Vollrumpfmodell mit der Option, es auch als

Wasserlinienmodell bauen zu können. Die Entscheidung dazu muss vor dem Bau getroffen werden.

Die Rumpflänge ohne Bugspriet beträgt 44cm. Der Bogenumfang ist 13 Bögen im Schreibermaß,

also etwa A3. Das Erscheinungsdatum des Bogens liegt im Februar 2025.

Montageblätter gibt es 10 Stück. Alles ist perspektivisch bebildert und auch mit Bautexten versehen.

Viele Grüße, Hartmut_HS Design.

Hallo liebe Interessierte an der CFA-Milwaukee.

Der Frank baut die Lok ja wieder meisterhaft ! Werde für diese Lok ein dreiachsiges Fahrgestell entwickeln,

sodass man sich auch mit den B-Units leichter tut. Vielleicht treibe ich auch eine Risszeichnung auf

und versuche eine B-Unit schnell zu entwickeln.

Die Farben sind hellgrau ("silber"), dunkelgrau und graubraun (für Milwaukee).

Gruß, Hartmut