die Töne die da entstehen sind nicht hochfrequent
Ich meine die Töne die die Kolibris von sich ausgeben, der Flügelschlag und das Schlürfen sind niederfrequent.
die Töne die da entstehen sind nicht hochfrequent
Ich meine die Töne die die Kolibris von sich ausgeben, der Flügelschlag und das Schlürfen sind niederfrequent.
Entsprechende Vogelstimmen kann man bestimmt irgendwo in den Untiefen des Internets finden!
Stimmen wirst du von Kolibris kaum hören, sie geben nur sehr hochfrequente Stoßlaute ab (für das menschliche Ohr schwer wahrnehmbar). Ansonsten hörst du Schmatzlaute beim Aufnehmen des Nektars und ein leichtes Brummen hervorgerufen durch den schnellen Flügelschlag.![]()
Moin Frank,
Glückwunsch dass du dich aufgerafft hast, sie fertig zu stellen. Das hat sich vollst gelohnt. ![]()
Moin Ulrich,
ein seltenes, sauber gebautes Model und ein hervorragend in Szene gesetztes Diorama.
Meinen vollen Respekt![]()
Moin Christian,
da ist dir ein richtig schnuckeliges Modell gelungen.
Bei der ganzen Seilerei hätte ich wohl ne Krise bekommen.
Deshalb auch von mir den vollen Respekt.
Moin,
typisch Herbert baut einfach immer die Modelle, die mich auch interessieren würden (ich mich aber "noch" nicht herantraue).
Und wie immer hervorragend ausgeführt, wenngleich die Stichelorgie fehlt![]()
Zur Frage vom Drucksysthem: Ich benutze den Bambulab A1 mini Drucker mit 0,4mm Düse.
Ich danke dir Dieter,
ich schwanke noch, deshalb die Fragen. Aber interessieren würde mich so ein Teil, nicht nur im Kartonmodellbau, sondern allgemein.
Noch eine letzte Frage: Mit welcher Software arbeitest du? Bzw. womit übergibst du die Druckdaten?
Moin Frank,
perfekt, wie du die Rundungen der "alten Dame V200" zur Geltung gebracht hast. Natürlich auch Respekt an den Konstrukteur.![]()
Moin Dieter,
darf ich fragen welches Drucksystem (Gerät) du nutzt und welches Filament? Wieviel Nutzen druckst du gleichzeitig?
Jo, das war mal was richtig Gutes für die technikaffinen Ahnungslosen (mich inbegriffen).
Bis jetzt hatte meine Vorkenntnisse in dieser Technik nur diesen Stand: "Wat iss ne Dampfmaschin, stellen wir uns mal janz dumm".
Oder, die Dampfmaschinen-Lokführerprüfung von Kurt Lauterbach: "Was machen Sie wenn sie losfahren wollen? Ich tu ne Brikett rein und fahr los. Nun, und wenn sie schneller fahren wollen? Na, dann tu ich noch eine rein. Ha, und wenn sie rückwärts fahren wollen? Jaaa, dann dreh ich die Brikett einfach römm". ![]()
Ich musste mich wirklich zurückhalten. Innerhalb kürzester Zeit zog mich das Buch richtig in den Bann und die Zeit verflog.
So werden (wurden) Fachbücher geschrieben. Eine Menge von Wissen anschaulich vermittelt.![]()
Was die Farbe der Teile anbelangt, gibt es exakte Angaben auf den einzelnen Blättern. Es sind nämlich auf jedem Blatt die Pantone Farbcodes der Druckfarben angegeben sowie für den jeweilgen Farbton Referenzkästchen mit unterschiedlichen Farbdichten gedruckt. Also wer genau den richtigen Ton treffen will (ich meine hier die Druckfarben), kann sich daran orientieren.
Moin Manfred,
na das nenn ich dann doch mal einen vorbildlichen Service, der da zu deinem dicken Klopper angeboten wird.![]()
WACKEEEEEEEEN !!!
-🤘🤘🤘🤘
Moin,
da bin ich auch dabei. Eine Eigenkonstruktion eines Schiffes interessiert mich immer. Danke dass wir daran teilhaben können.
Moin Henner,
einfach genial, die Ausführung der erhabenen Verzierungen. Ich konnte mir bisher noch nicht richtig vorstellen wie das klappen kann.
Jetzt ist der Groschen gefallen (altchinesische Bezeichnung von "Aha"). Das hilft mir schon mächtig weiter mit meinem Projekt.![]()
Moin Walter,
das setze ich mich doch mal dazu. Alleine schon deshalb, etwas zu Konstruktion in 3D zu lernen, was bei deinen ausführlichen Beschreibungen zu erwarten ist.
Außerdem gefällt mir deine "Schreibe" die kein Blatt vor den Mund nimmt.![]()
In hoffnungsvoller Erwartung
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger.
Sehr schön dass alle Plätze in unserer Kategorie an die Karton-Fraktion gingen. Das hilft ungemein den Karton-Modellbau etwas mehr ins Rampenlicht zu stellen.
BTW: Ich freue mich natürlich auch über den gewonnenen und bereits zugestellten Preis einer Jahres-CD der ModellWerft, Danke!![]()
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der ein CD-Laufwerk am Computer besitzt.![]()
Moin Jo,
so ein Mist, gerade jetzt hat mich doch tatsächlich der HWV erwischt.
HWV Haben wollen Virus ![]()
![]()
Moin Herbert,
herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung. Ein ungewöhnliches Modell das sich aus den ganzen Schiffen und Flugzeugen usw. heraushebt.![]()
Bei mir heißt du ab jetzt "Der Schlitzer von Rostock"
(Nicht zu verwechseln mit dem sakralen Schlitzer, Pietje)
Moin Joachim,
genau solche Vergleiche brauchst es. Man sollte aber auch immer daran denken dass jeder Drucker da leicht andere Ergebnisse produzieren kann.
Da hilft dann viel probieren (Probeausdrucke) mit Testbildern.
Ist schon erstaunlich welche Preisunterschiede, bei gleicher wenn nicht sogar besserer Leistung, bestehen.
Moin Roland,
wie immer exzellent gebaut, macht Spaß dabei zu sein.![]()
Die Türknebelposition der geöffneten Tür wurde geändert und das Umfeld auch gleich noch etwas optimiert.
Ich war gerade dabei auch einmal einen Fach-Beitrag zu schreiben. Das hast du dir dann aber fachgerecht erspart.![]()
Meinen Glückwunsch zu diesem besonderen Modell und dessen handwerklicher Verwirklichung.![]()
Ich glaube, da will uns einer hinters Licht führen.
Der hat doch garantiert zuhause eine Original-Lok stehen, diese zerlegt und jetzt baut er sie wieder zusammen.
Deshalb diese goilen Fotos.![]()
![]()
![]()
![]()
Moin Herbert,
eigentlich könntest du schon beim nächsten Jahrmarkt einen Stand aufmachen, "Scherenschnitt by Herbert" ![]()
Spaß beiseite, hervorragende Schnippelarbeit![]()
Einfach nur genial, was soll man sonst noch alles sagen, kommt eh ja jetzt noch. ![]()
![]()
wo ich gerade bin.
Diese markante, zickzack-förmige Bahnsteig-Überdachung weist auf "Brno hlavní nádraží" (Hauptbahnhof Brünn) in Tschechien hin.![]()
Overhaedfolie und drucke mit Tintenstrahldrucker
Ich danke dir Herbert,
hatte es nicht zu hoffen gewagt, denn von dieser Overheadfolie habe ich auch noch genug hier rumliegen. Die Projektoren sind ja schon etwas aus der Mode gekommen, jetzt bekommt wenigstens die Folie noch eine Verwendung.![]()
Einfach nur schön, Renee.
Meinen vollen Respekt für Modellauswahl und -ausführung. ![]()
Moin Herbert,
ich hatte ja schon bei dir geschrieben, dass mir die Reling aus Folie sehr gefällt. Wie stellst du diese her? Mit Laserdrucker auf Folie oder mit Stift manuell?
Ansonsten: Weiter so, gefällt mir sehr gut dein Modell.![]()
Moin, in den halbhohen Norden
Da lege ich mich doch auch mal auf die Lauer. Deine Vitrine und die akkurate "Accurat" lassen ja wieder ein Meisterwerk erwarten. ![]()
Bei meinem letzten Aufenthalt in Bremerhaven (2025) habe ich mich etwas in die Böötchen verliebt. Alleine wie die Jungs an Bord, aus voller Fahrt an die Pier eingeparkt (angelegt) haben, Respekt. Die Parklücke war gerade mal etwas größer als der Schlepper. Der Boxenstopp in der Formel 1 ist dagegen Kindergeburtstag.
Das Modell gefällt mir außerordentlich gut. Für "mangelhafte" Qualität der Bilder brauchst du dich nicht entschuldigen denn sie bringen das Flugzeug richtig gut zur Geltung. Viele versuchen, meist vergeblich, solch eine Atmosphäre mit Photoshop & Co. hinzubekommen![]()
Klasse![]()