F-4 Black Bunny
Immer schon wollte ich eine Phantom bauen und es sollte eine in einem attraktiven grau-weißen Navy-Anstrich sein, am liebsten die Maschine mit dem roten Rhombus auf Rumpf und Seitenleitwerk.
Doch dann sah ich in der inzwischen leider eingestellten Zeitschrift FLIEGERREVUE X einen Bericht über die Phantom der VX-4 in schwarzem Black Bunny-Design. Da stand für mich fest, es musste diese Maschine werden.
Die japanische Modell-Bau-Seite Tokyo Solid Model Club bietet verschiedene Kartonmodelle zum Download an, darunter auch die F-4 Phantom in verschiedenen Bemalungsvarianten. Eine davon eben auch die Black Bunny der VX-4. Der schwarze Anstrich und dazu eine umfangreiche Bewaffnung und Ausrüstung versprachen ein ansehnliches Modell.
Allerdings ist die Modellkonstruktion recht ungewöhnlich, statt der üblichen zu verklebenden Rundteile formt der Designer Miku-chan seine Modelle aus mehreren großen Teilen, die durch kerbförmige Ausschnitte in Form gebracht werden, Spanten und Holme sind nicht vorhanden. Das Zusammenkleben ist ziemlich schwierig infolge der geringen Stabilität. Man braucht immer Holzstäbe, z.B. Essstäbchen oder Eisstiele als „dritte Hand“. Die Modelle sind im Original 1:24 konstruiert worden, werden aber auf ein A4-Blatt ausgedruckt zu 1:72. Doch dank des Original-Maßstabs sind sehr viele Teile sehr fein ausgeführt, Grafik und Detaillierung sehr präzise.
Am Ende hatte ich eine F-4 im klassischen Plastikmodell-Maßstab, aber aus Karton – black is beautifull.