Schräge nicht einkalkuliert ?
-> einfach skalieren
Schräge nicht einkalkuliert ?
-> einfach skalieren
Also am lustigsten am ganzen Film war die U-Bahn, die dem startendem Flieger fast die Vorfahrt genommen hat =)
Hab ihm auch mal angeboten mich um den Motor und das Zeuch zu kümmern.
lt. Beschreibung sind beide hinteren Achsen per Kette angetrieben.
Da die Motoren ja unten bleiben braucht man nur ein Getriebe zum schalten und kombinieren.
Aber auch wenn der Motor hoch gehoben werden soll ist das technisch kein Problem.
-> Elektrisch (Aber hocher Aufwand durch Generator und E-Motor)
-> Hydraulisch (Auch hoher Aufwand durch Hydraulikpumpe und -motor)
-> Karanwelle in den Knickpunkten der Schere
-> Kette in der Schere
-> Biegsame Welle
-> Kurbelwelle, was ganz wildes, hätte sich bestimmt toll gemacht im Film per Großaufnahme
Ausfall von Motor oder so kann man einfach per Kupplung abfangen.
Intressant dürfte dann die Lenkung werden.
Aber insgesamt gibt es viele Technische Möglichkeiten alles abzufangen.
(Aber vermutlcih würde dann heutzutage die Kontrollingabteilung ein paar Köpfe fordern ob des Aufwands; aber als Prof. und Eigenbau sollte es schon funtzen =) )
QuoteDisplay MoreOriginal von joerg810
Das glaube ich dir gerne, Andreas. Nur ich bin zu blöd dazu.
Ich hab mal das Zeichnen im CAD-Programm gelernt und bin darauf geübt. An das Zeichnen in Corel hab ich mich nie gewöhnt.
@ Jan
Klappt recht zufriedenstellend mit dem Exportieren nach Corel.
Jetzt muß ich nur noch den Trick finden, das Corel die Zeichnung auch 1:1 übernimmt und nicht verkleinert.
Dann ist alles gut.
Na da würd ich nicht groß suchen, sondern ein Mass merken und dannin Coreldraw wieder richtig skalieren. Kann man an einem existierendem Maß machen, oder du machst im CAD ein 'Standart' Teil dazu (z.B. Rechteck 10x50mm)
sorry dass ich mal so reinstiefel.
Eine schäne Treppe fürwahr....
Aber wir sind ja alle schon alte Herren oder, da sollte man auch bedenken ob man im Alter noch so eine enge Treppe hochkommt, runter ist ja noch schlimmer dann
QuoteDisplay MoreOriginal von Christine
Nosports: Die Möglichkeit des virtuellen Bildschirms habe ich bisher bei Windows noch nicht entdeckt, aber danke, dass du mich noch mal an "alt/tab" erinnerst. Keine Ahnung, wieso ich das immer wieder vergesse... geht in jedem Falle schneller, als mit der Maus immer auf die Taskleiste zu klicken.
Jau - an richtige kleine Räume hinter den Fenstern habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Dagegen spricht, dass im Masstab 1:800 die einzelnen Fenster nicht viel mehr als einen halben Zentimeter im Quadrat messen- so ungefähr jedenfalls. Also denke ich mir vorläufig, ich werde die Fenster einfach hinter die Rahmen kleben...
Aber wer weiß... möglicherweise hat Tante Kathie einen richtigen Raum verdient? Ach du lieber Himmel - da hast du mir jetzt einen echten Floh ins Gehirn gesetzt! Dankeschön -
Grusim: danke für Lob und Link! So dringend, dass ich was dafür bezahlen möchte, ist es noch nicht...
Gruß, Christine
Es gibt mindestens 2 kostenlose virtuelle Desktop-Systeme für WinXP wenn ich mich richtig erinnere; ich hab die mal gesaugt, konnte mich aber nicht dazu durchdringen, sie zu installieren.
Ja Tante Kathie ist ja auch eine fesche Dame, wenn da ihr Kabine irgendwo ist, wäre doch ein Himmelbett angemessen. Evt mit dem Candlelight-Dinner noch...
War da nicht noch ne fesche Dame dabei ? (Aber glaub da könnte man nicht so Gedanken kommen oder doch - naja
Aber, als long-term-project könntst du ja die Enterprise komplett in Scheiben machen, dann wäre das ein gewisser Einstieg.
Das ganze wäre ja modular abbaubar, man müsste sich am Anfang nur überlegen wo man die Spanten hinbaut, die sollten dann so liegen, dass sie richtig auf der Höhe für den/die Boden liegen.
Hallo Christine.....
Wie woody sagte mit den virtuellen Bildschirmen ist es was feines... (@work haben wir Linux, dort hab ich mir 6 Virtuelle Bildschrime eingestellt)
Es gibt aber unter Windows auch noch die Möglichkeit schnell per 'ALT' & TAB-Taste zwischen den Programmen umzusschalten. Jedesmal, wenn du draufdrückst dann wird zu einem anderem Programm/Fenster umgeschaltet, wenn du dann richtig bist einfach loslassen.
Und zum Supern.....
Man könnte ja für die wichtigsten Fenster ja einen echten Raum reinbauen; ok wird man nicht viel sehen mehr davon, aber Modellbauer sind halt so
QuoteOriginal von Maxe
Teil 38c wird nicht verwendet und den Spannt 1b habe ich nicht wie im Bild 15 dargestellt geteilt, sondern einen 1mm breiten Schlitz eingeschnitten. Das dient nur zur Stabilität. Natürlich muß das Gegenstück Teil 01 im Bild 18 zusehen entsprechent ausgeklinkt werden.
Bild 18 zeigt auch einen selbst angefertigten Trichter, der zur Einführhilfe gedacht ist. Das Bild 18 zeigt mehr als tausend Worte wie ich das meine. Das Teil 01 würde ohne diese Konstruktion irgendwo in der Tragflächer herum geistern.
Zum Trichter hätte ich noch einen gewissen Tipp....
Mach statt einen Knick einfach ne Rundung, wobei die Rundung ja nicht definiert sein muss.
Aber dadurch gleitet es sanft rein und man hat keine Probleme wenn evt bei der Knickstelle Ausbrüche sind.....
QuoteOriginal von René Pinos
Danke für die Info, das ist ja eine coole Erfindung.
Ja ist schon ne coole Sache irgendwie.....
Also wenns das dann mal fürs Fahrrad gibt und der Preis nicht allzu abwegig ist, dann würd ichs mal probieren, auch wenn der Schwalbe Marathon eigentlich ziemlich super ist.
Seh ich das richtig....
auf der Werkbank liegt ein Tweel ?
QuoteOriginal von Christian Lorenz
Kann mir jemand einen Faden empfehlen?
Dicke: zwischen 0,3 und 0,5mm
Farbe: dunkles Eisen oder Grau
Eigenschaften: nicht fusselnd, Oberfläche sollte glatt sein
Nicht wirklich ein Tipp, aber..
Modellbauladen (aber nicht sinnvoll erreichbar für dich wie gelesen habe)
Falls du auch mit einem Faden selber zufrieden wärst, schau mal bei einem Schneider, Änderungschneider oder in einem Kurzwarenladen vorbei.....
Das ist mein Flieger der über Weihnachten/Neujahr entstanden ist.
Das Spantengerüst hat mich da interessiert und wollte es mal bauen.
Ich denk das ist ein feines Gerüst, auf jeden Fall fast völlig unabhängig von der Spantendicke; ich hab die Spanten auf 2mm Wellpape gemacht und alles passt soweit für ein handgezeichnetes Modell.
Sitz grad beim Fahrwerk und stelle fest mir fehlen die Bauteile 43a
Und ein Bauteilstreifen der zu 51-aussen gehört (vorderes Rad)
Offfensichtlich hab ich diese schon weggeräumt......
Nun sind sie nicht so super duper wichtig, aber trotzdem bei der geb allten Kompetenz hier wollt ich mal fragen wer diesen Bausatz noch in ungebauter Form besitzt und mir diese Teile zukommen lassen könnte.....
So danke für
Falls diese Anfrage nun nicht statthaft ist bitte Bescheid geben, ich kann auch Bilder vom aktuellem Bauzustand und der gefledderten Anleitung reinstellten
Yeah Yeah....
Eine Frau die zu etwas entschlossen ist, ist durch nichts aufzuhalten
Aber im Ernst, nur so lernt man was, erstmal was überschaubarer, das man auch von Hand kann, dann kann man verleichen und man weiss auch was rauskommen sollte....
Und das nächste wird immer besser und größer und.....
QuoteOriginal von waltair
'Meine größte Sorge war allerdings die "Cockpithaube". Die ist im Orginal in alle Richtungen gewölbt und somit nicht abwickelbar. Ich hab sie etwas vereinfacht und hoffte, daß es irgendwie raufpaßt. Und genau das tut sie auch. Irgendwie passen Warum und wie weiß ich nicht, aber es funktioniert.
Hättest du das nicht gesagt, alle hätten dich für einen Gott gehalten, so aber naja auch nur ein Stümper
sorry couldn't resist =)
Jepp fein fein....
Also ich hab da nicht durchgehalten, war mir zuviele Ungenauigkeiten
hmmmmm
Da ja Kartonbau eher etwas geometrisches ist als etwas schwerers solltest du hergehen und die Karton-stärke mit einer Schiebelehre oder Micrometerschraube messen.
Nimm am besten 10 oder 20 Blätter aufeinmal und teile die Gesamtdicke durch die Anzahl(je mehr desto besser), da sich dann der Messfehler verringert.
QuoteOriginal von Christine
Ach wie süß!
Kann mich noch gut erinnern, dass ich beim Lesen mehrfach fast vor Lachen vom Sofa gefallen bin... Das fing schon damit an, dass die Pläne für die Sprengung der Erde schließlich ein halbes Jahr öffentlich zugänglich waren... Schade, dass auch der letzte Film den Witz der Bücher bei weitem nicht erreicht hat. Irgendwie liegt der Spaß an den Geschichten nicht in der Optik, sondern fast ausschließlich in der Vorstellungskraft des Lesers...
Gruß, Christine
Ich hab die Bücher auf ner Pilgerreise gen Rom mitgenommen, das war ein Fehler - ich konnte mich gar nicht pilger-gerecht benehmen
Es ist nicht nur das verquere was erzählt wird, sondern auch so beiläufig wie an der Bar....
Das beste für mich war aber Marvin : Ein Gehirn wie ein Planet und was muss ich tun ? Leute holen
neben den Aufzügen, die in die Zukunft sehen konnen. 8) =)
Also Don't Panic und immer ein Handtuch dabei haben !!!!
Die Filme ?
Keine Ahnung....
Aber die 5-büchige Trilogie in 4 Bänden solltest du schon lesen :]
QuoteOriginal von PowerTom
Aber nur wenn du uns sagst, wie man den Bereich des Schiffsrumpfes aus dem Glas schneidet????
Naja das sollte für einen Glaser doch kein Problem sein, wenn man ihm das Modell oder mindestens die Schablone gibt ?!
Klar die Glasplatte dann nur einmal.....
-> war nur mein Gedanke weil jemand meinte der Abguss ist teuer....
-> anyway, ich möcht nichts schlecht reden, aber wenns per Glas evt billiger geht, why not
Weisst du - eigentlich müsste ich dich umbringen für das Bügelbrett...
so viel kleine filigrane Sachen, von denen ich weiss, dass ich sie nie schaffen werde......
QuoteOriginal von Omykron
Sehr interessante Anleitung. Was mich hierbei aber noch interessieren würde, was fallen hier für Kosten an? Eppox ist ja nicht allzu billig. Dazu noch die Siliconform. Letztere kann man zwar mehrfach verwenden, aber die Kosten fallen ja eimalig an.
Nun ja ich sagmal, wenn man von der Glasfläche ne Negativform anfertigt um dann wieder eine Positivform zu haben, dann kann man doch auch gleich die Glasplatte nehmen und einfärben........
nur mal so mein Gedanke dazu.......
QuoteOriginal von Michael
Die Wicklung der Federn habe ich aus ausgeglühtem Messingdraht gemacht. Werde wahrscheinlich bei gleicher Arbeit nächstes mal Kupferdraht verwenden, weil dieser etwas weicher ist.
Vielleicht ein wenig spät, aber hast du mal daran gedacht evt. in einem Maschinen- oder Federhandel mal zu fragen ?
vielleicht bekommt man da eine passende Feder für kleines Geld ?
Seh gerade du bist aus Gauting; es gibt in Muc bei der Donnersbergerbrücke doch die Federnzentrale......
Wenn da was klappt, könntst es evt auch an kooklic weitergeben...
Hallo,
ich denke du hast da ein gutes Modell für eine Handkonstruktion ausgesucht.
alles recht schön gerade und nur ein paar wenige aufwendige Linienzüge, ansonsten alles recht gerade. Du bekommst dan nauf jeden Fall eine sehr gute Basis für Technisch-Zeichnen =)
Falls du das ganze wiederholbar machen willst (so wie ich dich verstanden habe), dann solltst du dir erstmal eine 3-Seitenansicht des Modells erstellen.
Dann hast du Zusammenhänge auch schneller.
Wenn du meinst du hast da einige Probleme oder wirst einiges mehrfach machen müssen (hoffentlich nicht) könnte ich dir empfehlen die Zeichnung auf Karton-Papier und die Modellteile auf Transparentpapier zu durchzupausen und dann das Transparentpapier zu bauen. Sieht evt auch interessanter als ein Weissmodell aus.
Nimm auch einen weichen Bleistift zur Konstruktion, dieser lässt sich einfacher und besser radieren.
Es gibt auch mm-Papiere die könnten evt auch interessant sein für dich als ersatz für das 5mm-Raster.
Alles gibt es in gut sortieren Schreibwaren-Geschäften.
als Amtateur-Laie, der von nix Ahnung hat...
würde ich mal meinen die Flossen sind Flügelteile um die Strömung besser zu gestalten, da die eigentlich schöne Strömungsform durch den Turm doch um einiges gestört wird......
Sensoren kann ich mir nciht vorstellen.
In der Höhe ist der Turm größer, nach vorne gibts das Radar, ausserdem keine freie Sichtlinie, nach hinten stört der Propeller ....
QuoteOriginal von D-WHALE
Ich hab mich übrigens in einen ganz anderen Klingonen verguckt 8) Aber der wird wohl noch ewig auf meiner Festplatte bleiben, da hier mal wieder VIIIIEEEELLLL nachgearbeitet werden muß!!!
Oh gott was ist das ?
Kreuzung aus ALIEN und KLINGONEN ?
Besoffene Konstrukteure ?
Als 'technischer Laie' wundere ich mich immer über Unsymetrien, sind diese schliesslich nur mit mehr Masse auf vergleichbare Steifigkeiten und Festigkeiten zu bekommen als symetrische Konstruktionen.
Möchte gar nicht auf das Biegemoment and Hals denken, wenn dieses Raumschiff mal anfängt zu beschleunigen, es sei denn hinten am Kopf ist noch ein Ausgleichstriebwerk angebracht...
Bei Motorrädern kommt es vor, aber dort als Grund für im Renneinsatz schneller zu wechselndes Rad. Soll mir keiner erzählen, man will den Kop mal schnell so in ein paar Sekunden auswechseln ?
Es schüttelt mich
Kenn mich zwar nciht aus aber vielleicht helfen die Gedanken.....
Wenn die Seite gespiegelt gehört, warum dann nicht erst beim Druck spiegeln, sprich, einmal normal druchen, einmal gespiegelt (geht natürlich nur wenn der Druckertreiber das erlaubt)
ich würde einfach mal ein Testblatt mit 4 Seiten machen, jeweils einmal mit und ohne Effekte und links normal, rechts gespiegelt, wie Christine gemeint hat, kostet zwar Tinte, aber dann kann man den Schuldigen mal eingrenzen und dann ggf eleminieren.
QuoteOriginal von Wanni
Uuups, man erkennt allerdings auch, dass das rote Karoband nicht ganz mittig gedruckt ist.
Hier mal aus einer anderen Perspektive (Bilder 59 und 60).
Der kleine Flügel müsste bestimmt in der Mittellinie des roten Bandes, dieses ist aber leicht verdreht (bei allen vier Boostern sehr gleichmässig).
Ich habe aber sauber geklebt, so dass hier eigentlich nur ein Fehler in der Grafik in Frage kommt.
Naja, Hobby Model, was sonst...
Hm weiss nicht, kann schon sein, dass es korrekt ist.
Wenn die Rakete startet, dann ist sie nicht mehr fest auf dem Boden (logisch) aber dadurch hat sie dann Interaktion mit der Luft und der Erdrotation.
Es kann auch sein, dass absichtlich eine rotatorische Bewegung im Flug geplant ist, da ein rotierendes Projektil, was auch die Rakete ist, eine stabiliere Flugbahn hat.
Kann man auch vergleichen mit Scharfshützengewehre, die versetzen die Kugel durch Bahnen im Lauf in Rotation.
Hallo, erstmal lobhuddeln
ich glaub ich hätte da was für dich und die Wanten.....
Du solltest dich mal mit Klöppeln beschäftigen, denn das ist Spitzenherstellen (meiner Mutter Hobby) zwar werden da idR keine so einfachen Sachen wie die Wanten hergestellt, aber das sollte einen ja nicht hindern.
Es erfordert aber (sehr) viel Fingerfertigkeit, wenn ich es bei meiner Mutter ansehe, drum würd ich mal sagen, schau obs bei dir in der Nähe einen Verein oder sowas in der Richtung gibt, und mal druber tratschen, vielleicht macht dir ja eine der Damen so Wanten für einen guten Kuchen und Kaffee
-> guckst du; das mein ich, das dürfte doch nahe an Perfekt sein für dich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kl%C3%B6ppeln
evt kann ich meine Mutter auch mal fragen, da solltest du mir aber ein Bild der Want schicken per PM schicken.....
QuoteOriginal von D-WHALE
Hallo Christine! (Och Mann, immer die selben )
Nun denne, zwar nur ein ruhiger Leser, aber wenn der Held Streicheleinheiten braucht :]
hm naja Fragen kostet ja nix, insbesondere in den heutigen Zeiten per E-Mail.
Ich hab mal MAN-Schiffsmotoren gefragt, die haben mir dann ein großes Poster geschikt und ein übrig gebliebenes Wartungshandbuch......
Das war cool da hätte man dann sogar jede einzelne Beilagscheibe machen können
jo da häng ich mich mal dran und lehn mich zurück......
Wäre super wenn es einen Plan gäbe dann......
Und wenn was technisch nicht so 100%ig ist dann meld ich mich, gelle Woddy
Bin bei OBI üer ein kleines Messerset gestossen, eher in der Grabelkisten-Bereich.
Sind ein kleiner und ein großer Cutter und ein massives Teppichmesser.
Dazu noch Klingenspender und geschätzt mal 10 oder 15 Klingen je Messer in Klingenspender, das ganze im Kunststoffkoffer für 4,99Euro.......
Ich habs mal befingert und für mich für gut befunden, die Klingen wackeln nicht in der Führung, alles geht ganz gut, keine Grate, also eigentlich recht schön.
Bei mir kommt der Kunststoffeinleger raus und dann kommt mein restliches Bastel/Modllewerkzeug rein. (UHU, Gummiringe Zangen usw usf pipapo) Das ist dann ganz praktisch wenn man mal verreist......
Wollt ich mal drauf hinweisen.......
Tja
Da muss ich einfach sagen :
Super
joar da häng ich mich auch mal ran.
Grad entsteht der Flieger, zwar nicht so gut wie Dragonfan seiner, aber er wird fertig, der Bau ist auf jeden Fall besser als bei der Mig29.
Ich hab beim Aufräumen festgestellt, dass ich den 3x hab, also dann bin ich ja verpflichtet den zu bauen.
Zum Bausatz mal selber meine Meinung.
Das Papier ist irgendwie komisch aber toll
Das Modell wirkt auf mich seltsam nicht fertig entwickelt, da einige weisse Stellen übrig bleiben. Es ist von Hand gezweichnet, da haben sich einige Ungenauigkeiten eingeschlichen, die man aber hätte korrigieren können.
Bei den Triebwerkseinlässen habe ich derzeit große Problem durch nicht passende Spanten! und irgendwie kapier ich den Zusammenbau an der Stelle nicht ganz. (Hab zwar einen Verdacht, aber naja.... )
Das Fahrwerk ist ziemlich gut detailiert, aber ich meine es ist nicht gut konstruiert. Es passt zwar alles aber durch zusammenfassen von Teilen und Abänderungen könnte man das Fahrwerk genauso detailliert machen, aber wesentlich einfacher zu bauen.
Das Spantengerüst passt an manchen Stellen nicht und ich finde es schade, dass die Flügel/Leitwerke nicht mit einbezogen wurden, das würde der Konstruktion aus Stabilitätsgründen und des einfacheren Baus, bzw. der geometrischen Realität gut tun; ich denke dass die Flügel sich relativ schnell durchbiegen werden, weil sie etwas labbrig angebunden sind.
Der Draht hinten an den Heckleitwerken ist bestimmt nicht getestet worden, ich hab ihn nachdem er mir das Bauteil etwas zerstört hat wieder entfernt und hoffe dass das direkte Aufkleben das große Loch angemessen verdeckt.
Es gibt auch einige Bauteile die meiner Meinung nach sehr schlecht gelöst sind; ich hab mich da geärgert und auf Anhieb ist mir dann eine bessere Möglichkeit eingefallen.
Insgesamt wäre es eine gute Basis eines schönen Modells, wenn man einiges korrigieren und verbessern würde.
Man könnte da bewegliche (Aber gut konstruierte) Klappen, die Leiter machen.
Insgesamt hat mir der Bau einiges an Erfahrung und Ansätze für meine eigenen Konstruktionen, speziell in Form von Spantengerüste geliefert.
cool da man.....
Und es gibt keinen Bausatz dann - das ist zum weinen ....
hm ich hab dann noch einen....
Da die Hemden sich bei mir recht günstig Waschen und Bügeln lassen.
die werden mit Drahtbügeln, die nix extra kosten und die die auch nicht wieder haben wollen oder erwarten, ausgeliefert, ca 2mm Durchmesser, Stahl.
Nachteil ist, max gerade Länge : 440mm
Jo sieht super aus...
zumindest vom Stil her passt auch dein Launcher besser als meiner....
Nun denne wenn ich mal eine B1 bastle dann kommt er rein
Man müsste das ganze beweglich gestalten und wenn dann ein böser Kunde kommt - Bombs away
QuoteOriginal von Wolfgang Pesek
@Winston :
die Trümmer passen - da gibts kein Problem..
Wie schauts eigentlich mit der Textur für die Spanten des Schachts aus ? Wo gehört denn der Träger positioniert ?
Jo zur Zeit nicht so gut, aber die Abwicklung des Trägers hab ich mal rausgeholt, ich hoffe ich kann es dir am Sonntag abend schicken.
Musst morgen in den tiefen Wald zum Spielen :-0
Aber die Klappe sieht ja echt fein aus...
Ist die Aussenseite neu oder sind das die abgeschnittenen des Bauchs ?