Moin arte;
also General Cargo aber Achtung, es sind Zwischendecks vorhanden. Wahrscheinlich Holzabdeckung
Danke für die guten Wünsche, kann ich im Momentgut gebrauchen. Gruß Jürgen
Moin arte;
also General Cargo aber Achtung, es sind Zwischendecks vorhanden. Wahrscheinlich Holzabdeckung
Danke für die guten Wünsche, kann ich im Momentgut gebrauchen. Gruß Jürgen
Die Hinweise, Anregungen und Bilder sind für mich ganz wertvoll und werden mich bestimmt begleiten. Leider muss ich eine Pause aus familiären Gesundheitsproblemen einlegen. Grüße in die Runde. Jürgen
Danke Helmut, dann kann ich in Ruhe ausprobieren.
Ich habe versucht mein ungenaues Arbeiten an Bug und Heck zu korrigieren. Bei den Stringern war es nicht mehr möglich. Vielleicht hilft es beim Weiterbauen.
Jetzt beschäftigt mich eine Frage. In den zurückliegenden Bauberichten der Santa Inès wird eindrucksvoll über Möglichkeiten der Ausgestaltung der offenen Ladeluken berichtet und bebildert. Ich würde gern versuchen die Ladeluken offen zu bauen und einige Anregungen des Ladegutes übernehmen. Daher die Frage an Helmut, Lars und Dirk. Kann ich dass versuchen oder gibt es Urheberrechtlichen Bedenken?
Grüße Jürgen
Danke für die hilfreichen Anmerkungen, werde versuchen es noch zu korrigieren. Grüße Jürgen
Hallo Manfred, sehr interessante Idee, eine ähnliche Unterlage benutze ich. Die weiteren Details, festschrauben, dritte Hand usw. überlege ich zu übernehmen. Grüße Jürgen
Das Spantengerüst ist fertiggestellt und durchgetrocknet. Zuerst habe ich die 4 Längsstreben 6 - 6e zusammengeklebt. Danach die Querspanten, begonnen bei Nr. 7,10,13,16,19 und 22 in die Schlitze von Nr. 6 gesteckt, ausgerichtet und nach und nach auf die Bodenplatte geklebt. Nach der Trockenheit alle restlichen Spanten auch wieder nur auf der Bodenplatte befestigt. Die Trockenheit abgewartet und nun alle Kreuzungspunkte verklebt. Zum Schluss die Längsspanten am Bug und Heck eingesetzt und verklebt. ( Bei Spant 8 und 22 alle Klebelaschen aufgeklebt, auch die 22a auf der Rückseite ). Möglicherweise etwas umständlich aber es scheint alles zu passen.
Hallo Arne, danke für die ergänzenden Hinweise, werde bestimmt darauf zurückgreifen. Gruß Jürgen
Meine ersten Erfahrungen mit Bögen vom Passat Verlag. Die Aufteilung gefällt mir gut, die Bauteile sind alle nummeriert, auf verschiedenen Bögen angeordnet und mit dazugehörigen Bauhinweisen versehen. Mal schauen wie ich alles umsetzten kann.
Wie in der Bauanleitung vorgegeben, werden alle eingerahmten Bauteile auf die beiliegenden Leerbögen aufgeklebt. Dazu habe ich alle notwendigen Teile ausgeschnitten, mit Sprühkleber versehen und auf die Leerbögen geklebt. Anschließend mit einem stärkeren Deckblatt abgedeckt und Mittels einer Gummiwalze ( von meiner Tappezierarbeit ) den nötigen Druck ausgeübt. Danach für die jeweiligen Bauteile die Bogenseite dazugeschrieben, zum Trocknen mit Büchern beschwert. Soweit meine ersten Erfahrungen mit Sprühkleber, mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.
Jetzt sind alle Spanten und die Grundplatte ausgeschnitten. Bei meinen 2 Vormodellen hatte ich die Grundplatte mit Stecknadeln fixiert. Diese störten beim Einbauen der Längsspanten und mussten öfter umgesteckt werden. Jetzt habe ich die Grundplatte mit Kreppband befestigt. Vielleicht etwas zu üppig, doch die hohe Luftfeuchtigkeit hat sich schon einmal bemerkbar gemacht.
Hallo Dirk, freue mich über deine Nachricht und werde deine Anregung gern aufnehmen. In der vergangenen Zeit habe ich mir die Bauberichte von Lars W. , Helmut B. und auch den von Dir angeschaut. Dabei ist mein Respekt, den Erbauern der Santa Inés gegenüber, enorm angestiegen. Bis demnächst und liebe Grüße Jürgen
moin zurück Fiete, danke für die Verbesserung. Natürlich ist es der Ätzsatz. Viele Grüße Jürgen
Im Februar habe ich an einem Kartonbau-Stammtisch in Hannover teilgenommen. Es war für mich ein sehr interessanter Abend, an dem ich sehr nette Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen lernen konnte. Die Vielzahl der zu bewunderden Modelle, der Austausch von Tipps und Anregungen waren toll. So bekam ich auch den Hinweis, der Passat-Verlag verkauft nur noch seine Bestände und wird dann schließen. Abgerundet wurde der Abend durch einen sehr interessanten und gut bebilderten Vortrag von Manfred Hermann über eine längere Reise auf einem Containerschiff
Im Internet habe ich mir dann verfügbare Modelle aus dem Passat-Verlag angeschaut und bin sofort bei der Santa Inés gelandet. Zu dem Kartonbausatz habe ich noch den Lasercat Satz bestellt. So bin ich an das sehr schöne Modell gelangt.
Einige kurze Informationen zu der Santa Inés. Gebaut wurde sie mit einem Schwesterschiff, der Santa Teresa, 1951 bei den Howaldtwerken in Hamburg. Am 14. Januar 1953 lief die Santa Inés vom Stapel. Am 14. März wurde sie in den Dienst gestellt. Ihr äußeres Erscheinubgsbild, geprägt von dem Architekten Cäsar Pinnau, bestach durch die gestreckten stromlinienförmig abgerundeten Fronten und setzte sich dadurch deutlich von den bisher bekannten Konstruktionen anderer Frachtschiffe ab. 1961 wurden beide Schwesterschiffe nach Pakistan verkauft, wo sie 1980 abgewrackt wurden.
Hallo Kurt, sonnige Grüße und auch von mir einen Glückwunsch zur Fertigstellung des stolzen Modells. Die Gorch Fock ist dir perfekt gelungen und wird sicher einen Ehrenplatz finden. Viele Grüße Jürgen
Display MoreUnd weiter ......
Es folgen die Segel am Großmast ... welche nun auch bereit sind für den Wind
Jetzt die Verspannung zwischen Fock - und Hauptmast
Die drei Segel Nr. 125 vorbereiten ... und fixieren
Mit freundlichem Gruß
Kurt
Hallo Dirk, danke für die Rückmeldung. Grüße Jürgen
Guten Abend Kurt, da hat die Gorch Fock aber ordentlich zugelegt. Es sieht abenteuerlich schön aus, was du aus einem bedruckten Bogen Papier herstellen kannst. Bin auf die Fertigstellung gespannt. Grüße Jürgen
Hallo Dirk, wie immer ist dein Baubericht der MS Laura sehr ausführlich und interessant geschrieben. Als Einsteiger in den Kartonmodellbau bin ich über die zusätzlichen Beschreibungen der Arbeiten erstaunt und begeistert mit welcher Genauigkeit und Akkuratesse du die einzelnen Bauabschnitte erledigt. Für die Fertigstellung weiterhin Erfolg und Vergnügen.
Viele Grüße aus Celle von Jürgen
PS. Auf einem Bild habe ich ein rotes Kurvenlineal gesehen, ebenso eine dreieckige Metallschneidehilfe mit einem kleinen Knauf.
Hast du eine Bezugsquelle der Teile für mich?
Hallo Kurt, schaue gerade den Baufortschritt an. Sieht einfach super aus und das alles in dem Maßstab. Weiterhin gutes Gelingen. Gruß Jürgen
Danke Hajo für den Hinweis und wie von Zauberhand den Eintrag " Fertig " erstellt. Grüße Jürgen
Hallo Ingo, hier alle Maße der Cap san Diego Vitrine. Sockellänge 70 cm, Gesamthöhe 25 cm, Sockelbreite 14 cm.
Grüße Jürgen
Noch einen persönlichen Gruß an Manfred, Claus, deteringase?, Dieter, Dirk und Thomas. Eure Beiträge haben mich schon berührt, mit solch einem Zuspruch habe ich nicht gerechnet. Zwei letzte Bilder von der Sloman, die in der Vitrine ihren festen Liegeplatz eingenommen hat. Eine Frage habe ich noch. Was muss ich machen, um an meinem Baubericht den Hinweis " Fertig " anzufügen?
Viele Grüße Jürgen
Einen schönen Freitag in die Runde und vielen Dank für euer Lob und Anerkennung. Eure Rückmeldungen freuen mich, zumal die Sloman Alstertor mein zweites Schiff ist. Eure Meinungen sind auch Ansporn weiterzu arbeiten. Erst die Vitrine zusammenstellen und dann mal sehen. Bis demnächst Grüße von Jürgen
Hallo Kurt, wie bereits erwähnt. Exakte Arbeit, die Rettungsinseln sehen super aus. Gruß Jürgen
Mein Fazit zum Thema Sloman Alstertor. Als ich das Bild der Sloman sah, hat mich die Schönheit und Eleganz des Schiffes fasziniert. Also habe ich das Modell bestellt, ohne mir etwas unter dem Hinweis " schwierig " vorzustellen. Als das Spantengerüst fertig war und der Rumpf anstand, wußte ich was schwierig bedeutet. Bei dem Rumpf bin ich dann an meine Grenzen gekommen und wollte aufgeben. Der Hinweis von Hans - Joachim ...man wächst an seinen Aufgaben... war ein Mutmacher und so ging es weiter. Mit dem Rumpf bin ich letztlich nicht ganz zufrieden, naja. Während der Bauphase gab es keine Schwierigkeiten so z.b. Klebstoff enge, oft zu dick, die verschieden Decks passgenau platzieren... zusammenfassend hat die Arbeit an dieser " Schönheit " viel Spaß gemacht und die Konstruktion ist schon hervorragend. Ich bedanke mich für eure Begleitung und die Literatur- Material und Verarbeitungshinweise, diese haben mir sehr geholfen. Zum Schluss die letzten Bilder und auch die Sloman Alstertor kommt in eine Vitrine. Ich nehme sie von vitrine 1.de
Grüße von Jürgen
Die letzten Arbeiten sind abgeschlossen. Die Wagenradantenne und der Signalmast sind abgespannt. Ein Fazit meiner Arbeit kommt demnächst.
Hallo Lars, danke für die Rückmeldung und deinen Hinweis. Ich war am überlegen, ob ich eine kleine Kette, ähnlich wie in deinem Hinweis, einsetze. War aber unschlüssig, ob ein " Fremdmaterial " zum Kartonbau passen soll oder nicht. Somit bin ich dann bei meiner, nicht ganz sauberen, Methode geblieben. Schöne Grüße Jürgen
Hallo Kurt, schaue mal wieder in deinen Bericht. Der Fortgang deiner Arbeit kann sich wirklich sehen lassen. Besonders die filigranen Kleinteile sind sehr gut gelungen, wie alle anderen Teile auch. Interessant zu lesen sind die fachspezifischen Kommentare. Zusammengefasst eine interessante, gut bebilderte Beschreibung. Weiterhin Vergnügen bis zur Erprobungsfahrt. Gruß Jürgen
Der achterliche Mast, mit den 4 Ladebäumen ist fertiggestellt.
2 Ladebäume sind aufgetoppt. Um ein Schlagen der Bäume zu verhindern sind sie mit Geien an den Bordwänden gesichert. Die Runner sind mit einer Kette an dem Windenhaus gesichert.
Bei der Kette habe ich improvisiert, indem ich aus 3 Zwinsfäden ein Stück Zopf geflochten habe. Anschließend mit etwas Silberfarbe den Farbton angedeutet.
Die Takelage ist mit Zwirn gefertigt. Da der Vormast mit Zwirn getaktet ist, habe ich auch den achterlichen Mast mit Zwirn getaktet. Zumal die Lieferung für das zwischenzeitlich bestellte Serafil fast 2 Wochen dauerte.
Kurt, Thomas spricht von einer Magnet Verbindung. Kannst du mich aufklären?
Hallo Helmut, danke für deinen Hinweis. Ich probiere 180 er Serafil aus. Grüße Jürgen
Hallo Kurt, das Modell hat ja ordentlich Fahrt aufgenommen und sieht einfach toll aus. Das Unterwasserschiff und der sehr sauber gearbeitete Rumpf begeistern mich. Mal sehen wie es weitergeht. Dazu gutes Gelingen. Grüße Jürgen
Die Vorbereitung für die insgesamt 32 Lade - Hanger - Leitblöcke, jenachdem, an welchem Teil des Leichtgutgeschirr sie sich befinden, sind abgeschlossen. Für die Takelage habe ich normalen Zwirnfaden benutzt. Ich habe auch schon den Hinweis bekommen statt Zwirn, Serafil zu verbauen. Bin mir bis jetzt unsicher welche Fadenstärke sich gut eignen würde, weil es ja eine Vielzahl von Stärken gibt. Somit habe ich den Vormast mit den Ladebäumen fertiggestellt.
Hallo Hajo, prima Vorschlag. Noch komme ich nicht unbedingt auf diese Möglichkeiten, ganz verschiedene Materialien einzusetzen. Zudem ist mein Fundus an Alternativmaterial noch sehr begrenzt. Kann ja noch werden. Trotzdem freue ich mich über die Rückmeldung, die mich auch weiterhin anspornt . Grüße Jürgen
Moin, moin zurück Hans-Joachim. Danke für deine Rückmeldung. Während des Bauens der Rettungsboote habe ich mehrere Versuche mit kopierten Teilen gemacht. Anfänglich wie in der Beschreibung vorgegeben. Fand ich nicht so ansprechend. Danach habe ich versucht die Einschnitte mit Haltetauen zu verdecken. Der Zwirnsfaden hat sich aber ständig vesträubt, sich in kleine Halbkreise kleben zu lassen. Meistens waren sie zu groß. Letztlich bin ich dann zu der bekannten Version gekommen. Grüße Jürgen
An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Teilnehmern, die meine Arbeit verfolgen und mit dem " Motivationsdaumen " belohnen. Vielen Dank dafür. Gruß Jürgen
Hallo Lars, als Neuling und Anfänger staune ich über deine Arbeit und Präzision der einzelnen Arbeitsschritte. Beim Lesen und Anschauen glaube ich etwas lernen zu können. Zudem staune ich über die zusätzlichen Hintergrundinformationen über das Schiff. Bin gespannt wie es weitergeht. Gruß Jürgen
Guten Tag, Kurt. Nicht nur deine Bilder und Beschreibungen des Baufortschrittes lassen sich gut anschauen, nein, auch die sehr interessanten Beiträge aus dem Forum würzen deine Arbeit ungemein. Weiterhin gutes Gelingen. Grüße Jürgen
Hallo Herbert, was ich sehe, ist hervorragend. Als Kartonbauneuling bin ich erneut erstaunt, mit welcher Genauigkeit du das Modell zum Leben erweckst. Grüße von Jürgen aus Celle
Die Gangway für Back - und Steuerbord sind dem Lasercat entnommen. Die 4 Davits bestehen jeweils aus 3 Teilen. Das Foto zeigt die Teile auf dem Kartonbogen. Verwendet habe ich auch hier die 12 Teile aus dem Lasercat. Habe leider versäumt sie abzulichten. Bei den beiden Rettungsboot habe ich von einem Kopiebogen 2 zusätzliche Dollbords verbaut. In der Bauanleitung sollte nur außen jeweils ein Dollbord angebracht werden. In meinen Booten sind auch 2 innen verbaut.
Die Teile für die Ersatzschraube und die Einzelteile für die 3 Patentanker stammen alle aus den verschiedenen Bögen des Lasercats. Auf das Ablichten der verschiedenen Einzelteile verzichte ich und zeige die fertig zusammengesetzten Teile. Die Schraube und ein Ersatzanker sind auf dem Hauptwerk angebracht.