Der Wohnwagen passt hervorragend 😉. Sehr schön.
Posts by Bugattiman
-
-
wie hast Du die Holzgitter ausstechen können?
Dank Dir.
Ich hab die Gitter nicht ausgestochen, sondern es mir mit dem passenden LC-Satz vom HMV einfach gemacht.
VG Thorsten
-
Die Bilder haben mich aber noch inspiriert, weitere Details in der Stadt darzustellen, wie zB. Poller, Bierwerbungsschilder an der Kneipe, kleine und große Flaggenmaste, ggf. Laternen etc. Mal sehen, was ich davon umgesetzt bekomme.
Hi Torsten,
dieses Clubmodell fand ich auch großartig und es hat förmlich danach geschrien, erweitert zu werden. So hab ich in der Stadt eine Außengastronomie angebracht. Stühle und eckige Tische gibt's im LC-Satz. Die runden Tische ließen sch mit zwei unterschiedlich großen Locheisen für Tischplatte und -fuß selber anfertigen. Die Figuren sind von ebay.
Mit dem Steg von PaperShipwright und Yachten aus dem Clubmodell 2018 konnte noch ein kleiner Yachthafen davor gesetzt werden. Ich häng mal ein paar Bilder an.
Weiter viel Spaß
Thorsten
-
Lieben Dank - das Zeesenboot war in der Tat der Trigger, den Bogen anzuschneiden. Das Fischernetz ist ein benutzter Teebeutel. Benutzt wegen der Farbgebung. Roibush ergab das beste Ergebnis. 😉
-
Das HMV-Clubmodell 2022 "Seebrücke" ist fertig. Das Diorama hat die Seebrücke Sellin zum Vorbild, wie sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts aussah. Alle Schiffe, Boote und Ausflugsdampfer stammen aus dieser Zeit. Die lange Seebrücke und die unermessliche Anzahl an Strandkörben haben meine Motivation stellenweise arg auf den Prüfstand gestellt. Mit Einbau der Teile ins Diorama kam der Zauber dieses wunderbaren Ensembles zur Geltung.
Die Teile aus dem HMV-Clubmodell 2022 wurden ergänzt um zwei Lastkraftwagen aus dem Clubmodell 2016 und um die TSS EARNSLAW aus dem Sortiment von PaperShipwright.
Die Wiederauflage der SCHAARHÖRN wird hier sicher in Zukunft einen Anlegeplatz finden wie das neue kaiserliche Depschenboot SLEIPNER.
Maßstab 1:250
-
Die Strandkörbe stehen nun. 60 Stück. Ich hab knapp 8 Stunden nur an den kleinen Dingern gesessen und sie regelmäßig verflucht. Aber jetzt werten sie die Szenerie doch sehr auf.
Hinter den drei Strandkorbvermietern verstecken sich die Bamen der drei Konstrukteure Friedrich Pohl, Till Schade und Benjamin Fentens.
-
Lieben Dank für Eure netten Worte. Ich werde noch die im Clubmodell enthaltenen Schiffe einsetzen. Darüber hinaus überlege ich, die Schaarhörn und/oder die Königin Luise einzusetzen. Von PaperShipwright hab ich auch noch die Earnslaw, die würd auch gut dazu passen.
Das hängt aber am Ende davon ab, wieviel Platz zur Verfügung steht. Denn das Diorama soll keine Ölsardinendise für Schiffe werden.
die Reaktion auf das Clubmodell war ja etwas verhalten, um es freundlich auszudrücken.
Tatsächlich höre ich das zum ersten Mal. In den Facebookgruppen kam das Clubmodell m.E. gut an. Nur die fehlende Wasserfläche (wofür der HMV schnell eine Lösung gefunden hat) und der Platzbedarf wurden moniert. Aber eine BREMEN wäre auch nicht kleiner. 😀
-
-
Mal eine Frage, wie fixiert ihr eure Modell auf der Bauunterlage ? Mit Kleber oder doppelseitigen Klebeband geht dass wohl nicht.
Ich fixiere sie auch nicht. Wäre mir zu unhandlich. Wenn das Spantengerüst und die Bordwand ordentlich durchgetrocknet sind, kann sich nichts mehr verziehen. Bis dahin fixiere ich das Modell mit Gewichten. Ich nehme hierfür Unterlegscheiben, die ich oben drauf verteile - also sind es eher Oberlegscheiben. 😉
Hier ein Beispiel von der SACHSEN (HMV).
-
Das war der erste Streich,
Doch der zweite folgt sogleich.
Das erste Modul der Seebrücke ist fertig.
Das war der zweite Streich...
Aufmerksame Beobachter werden erkennen, dass hier Anfangs- und Endstück kombiniert sind. Sie sind natürlich nicht verklebt, da noch die beiden Mittelteile eingepasst werden.
Die Seebrücke Sellin (1906) ist fertig.
Nun warten die verschiedenen Schiffe und die sehr zahlreichen Ausstattungsteile wie Strandkörbe, Heringsfässer und Ruderboote darauf, mehr Leben in das Diorama zu bringen.
Die Seebrücke ist bei mir insgesamt 102 cm lang. Ich hab sie um 10 cm eingekürzt, damit sie in die Vitrine passt (Innenmaß 114 cm, ohne gequetscht zu wirken. Die Brücke nach dem Brückenhaus bis zum hinteren Anleger ist 72 cm.
Bis hierher habe ich Euch den Bau mit Bildern zusammengefasst, denn die Seebrücke habe ich bereits um Ostern herum gebaut. Nun stell ich erst mein Landungsunterstützungsboot NATTER (Passat-Verlag) fertig und dann geht es mit der Seebrücke weiter. Die nächsten Bilder dauern also noch etwas. Geduld ist ja bekanntlich die Tugend des Modellbauers.
-
Der Anfang ist gemacht:
- Das Spantengerüst für den Strand ist vorbereitet.
- Das Sand-Blatt habe ich mit einem entsprechend großen HMV-Papierrest mit UHU-Alleskleber verdoppelt.
Nun erstmal alles durchtrocknen lassen.
Die Landschaft ist eingepasst. Für das Wasser habe ich den bereitgestellten Download des HMV genutzt und eine Wasserfläche aus dem Modellbahnbedarf passend zugeschnitten.
Wer bereits einen der Strandkörbe TS 28, 31 oder 37 gemietet hat, kann schon am Strand Platz nehmen. Allerdings ist in nächster Zeit mit Baulärm zu rechnen, da hier bald eine Seebrücke errichtet wird.
Die Seebrücke nimmt Gestalt an.
Wer die Möglichkeit und Geduld hat, die Fenster auszuschneiden, wird mit einem beeindruckenden Lichterspiel im Inneren belohnt.