Ja... die Gelis sind eben eine richtige Relaxation....
Posts by azbaha
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Hallo,
die Menge der Modelle die du schaffst ist einfach unglaublich. Und sehr schon gebaut noch dazu. Danke fur die Idee mit dem Schweissdraht und Hut ab.
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Ich kann mich noch Erinnern wie ich mit grossen Augen dieses Flugzeug (Bilder) in meiner Kindheit bewundert habe. Es sah so kraftig und gelungen aus. Ich dachte das muss das Beste in der Welt sein....wie gut muss es sein so etwas zu fliegen...
Danke fur das schone Modell.
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Heute ist 25 Jahre seit den Ungluck von Polnischen Il-62, fast wie diesen den ich gebaut habe, sogar der gleiche Name, nur es war der neuere Model die Il-92M. 183 Leute starben und so habe ich in Gedenken eine Kerze fur sie angezundet.
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Danke fur die Information Andreas.
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Hallo Mariusz,
thank you for bringing my attention to this event, I was unaware of it. 9 is a lucky number in Croatia, but it was not for the poor people on that flight. I will remember that and light a candle for their souls in two days.
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Hallo Herr Pirling,
mir hat der Ford Tri Motor immer wie Tante Ju ausgesehen. Gibt es da eine Verbindung oder ist es nur Zufall wegen damaliger Tehnologie?
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Alle Achtung Henryk,
das Ding ist eine Wucht. Schaut bis jetzt sehr Rein und Schon. Das Model ist sehr Pratziese bis zu den Hauptflugel. Da gibt es zwei Sachen. Erstens die Distanz zwischen Flugellaschen die Vorgesehen ist stimmt nicht, es ist zu weit auseinander. Zweitens ist die Flugelverkleidung nicht zu genau (kann man duch Vorsichtiges Vorrunden vorbeugen). Wie schon gesagt, fur gute Modelbauer kein grosses Thema. Ansonsten war die Passgenauigkeit super.
Ich wunsche dir einen schonen Bau.
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Hallo Henryk,
das wird aber ein Riesending 1,61m lang...manoman, wo bringst du das unter, an der Decke?
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Hallo Wolfgang,
danke fur den Lob. Ich habe absichtlich die Flugel nicht in den ersten Plan gestellt, orbwohl sie auch Nebensachlich sind fur den Haupteindruck von Flieger. Der Fehler ist ubrigens nicht gross, die Spanten und Spantengerusst sind etwas langer als die Beplankung, die Beplankung an einigen Teilen etwas Verdreht. Alles kann ein guter Modellbauer leicht gut bauen. Ich bin nicht so einer, deswegen mene Entauschung.
Vickers oder Ilyuschin...wirklich Gesmacksache. Ich neige zur Il, ich glaube sie war auch etwas Robuster aber trotzdem elegant.
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Hallo Wiesel,
ja die Interflug Farben waren schon, obwohl die Russiche Variente mit den roten Stern auch sehr stark wirkt. Ich hatte keine Lust zum Umfarben und die blaue LOT Bemahlung, obwohl unkraftig, wirkt etwas beruhigend. Auserdem war die Ausgabe von Maty fur ein Jubilaum von LOT, also Entschied ich die Original Fargebung zu behalten.
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Hallo Riklef,
das wirds sicher die il-62 die damals in einer unglaublichen Landung auf die Wiese gebracht wurde. Ich glaube in der nahe von Berlin. Lady etwas, genant nach Frau von Lilienthal und in der Nahe wo er seine Fluge gemacht hat.
Wunderschon in der Farbe von Interflug. Ein schoner Avatar.
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Dieses Flugzeug wollte ich immer bauen weil mir die Form sehr gefallt, villeicht der schonste Pasagierjet aller Zeiten (naja Guster und Ohrfeigen sind verschieden, es wird sicher andere Meinungen geben), oder wenigstens einer der schonsten. Komischer weise wurde er von Ostblock gebaut, wo Form bekannterweise keine Prioritat war. Trotzdem ein wunderschoner Jet.
Ich habe es nicht Geschafft das besondere "etwas" so hervorzubringen in den Fotos, aber ein bischen schon. Gebaut habe ich ohne Rader, meine Tochter wollte es fur Ihr Zimmer fur Aufhangen. Das hat mir auch gepasst, weil so die Form nicht gestort wird.
Die Bauzeit war uber ein Jahr :-). Ich habe es ende Februar 2011 begonnen und bis zu Hauptflugel anfang Marz gebracht. Da stellte ich fest das die Flugel und Spanten nicht richtig gemacht sind. Es war noch villeicht 1 Stunde Arbeit. Meine Entauschung war aber so gross, das mir die Lust an Baun so versaut war, das ich bis April 2012 kein einziges Model gebaut habe. Jetzt habe ich die Hauptflugel hingewurstellt und es ist nicht Perfect, aber man kann damit leben.
Das Modell ist ein Jubileumsmodel fur LOT von Maty, aber es ist eine Kopie von Kranich (ich habe das Model auch von Kranich) nur in kleineren Format, und praktisch, auf A4 Format, so das mein Drucker und Scanner gut arbeiten konnen.
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Hallo Rene,
danke fur den Lob, ich habe ziemlich sauber gebaut, nur die Schwanzflosse, die konnte ich nicht gut anbringen. Das Silberpapier ist auch so Empfindlich, ich habe einmal die Flugel und die Schwanzflosse massiv Versaut bei Geli MIG 15. So anstatt zu drucken habe ich lieber erlaubt das ein kleiner Spalt an den hinteren Teil ensteht. Nichts Schlimess, aber nervt. Auch ist der linke Flugel etwas verdreht, aber das sind glaube ich typische Sachen fur Geli. Die Flugel sind nie stark Bespant und man hat viel Freiheit wie man sie baut und anbringt. Wenn man nicht supergenau ist (ich bin etwas Eilig in meiner Bauweise) kommt es zu Unterschieden.
Die altere Variante hat etwas Unterschiede, die Kabine hat Verbindungszacken, die sind spater weggefallen. Ich sehe aber das das Silber sehr schon ist, ich habe bemerkt das es bei den alteren Gelis grundsatzlich besser ist als bei den neueren. War der Grund das altern der Maschienen?
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Hallo Norbert,
na da bin ich in das "Fettnapfchen getreten" (sagt man das so?).
Wenigstens habe ich gesagt das es interesant ist :-). Die nase hat etwas Haifischanliches, aber mit zu grossen Maul, die Huften sind wie von einer alteren Gina die in der jugend top war, aber jetzt etwas Fett angelegt hat (zuviel Spaghetti).
Es ist ein Fiat, und die Italiener sind bekannt fur ihre Schlampigkeit (ich kann es bestatigen, ich fahre eine Alfa). Wo du Erfahrung mit der Gina hast, war es so auch bei Ihr?
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Noch ein kleiner Geli, meiner Meinung kein "schones" Flugzeug, aber sehr interesante Form. Geli ublich gut, nur die Schwantzflosse kann man nicht gut Anbauen, entweder ensteht vorne oder hinten ein kleiner Spalt. Mann muss das Papier "zwingen". Das Resultat sieht man auf den Fotos.
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Ein Modell das mich etwas entauscht hat. Die Passgenauigkeit war nicht Perfect und die Spanten waren am komischen Platzen. Obwohl einfaches Modell war der Bau nicht leicht. Das Resultat...naja sehen sie selbst.
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Ein Geli der mich Uberascht hat. Von Titelbild her hatte ich nicht gesagt das es sich um ein Drachenartiges Flugzeug handelt. Alles war in Ordnung ausser das der Silberdruck auf den zwei Seiten Unterschiedlich war, eine Seite glanzend und die andere matt. Das siet man an den Rumpf am besten (Segment mit den Wappen und der mit der Nummer oder wo die Flugel sind). Manche Spanten musste ich grosser machen.
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Danke Wolfgang, die muss ich ein mal Bauen.
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Die Su in der blauen Tarnfarbe gefallt mir sehr, was fur ein Typ ist es und von wem ist das Modell?
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Wunderschon, ich liebe einfache Modelle. Man muss nicht lange auf das Resultat warten:-)
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Kleines Meisterwerk.
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Danke fur das Lob. Es ist wirklich ein schones Modell.
Wolfgang, ich habe einen Scan gemacht (vergilbungen weggebracht) und ihm gebaut. Die rote Farbe ist etwas schwacher in Natur, ich habe vergessen meine Einstellungen ein bischen abzuschwachen bevor ich die Fotos gemacht habe (ich liebe etwas uberealistiche Farben). Obwohl etwas dezenter kommt das Rot in Natur auch stark zur Geltung.
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Nach langerer Zeit habe ich ein einfaches alteres Modell von Schreiber gemacht. Wie ich weiss gab es auch andere Varianten, aber diese (ich glaube es ist ein Aufklarer) gefallt mir mehr als die normale Variante mit Lufteinlass an der Nase. Schreiber ist sehr Praziese (Passgenauigkeit) und als alteres Modell, nicht kompliziert, aber trotzdem Bastellt er sich nicht so leicht wie zb. Geli. Ich weiss nicht warum, ist halt warscheinlich nur ein Gefuhl das mehr uber mich was sagt als uber das Modell. Es hat kein Farwerk was das Flugzeug schoner macht (mir schauen die Flugzeuge immer schonner aus wenn die Rader eingezogen sind), aber nicht so leicht zum aufstellen (ich hange meine Flugzeuge nicht auf). Keine Kabieneneinrichtung und nicht verglastes Cockpit macht das Flugzeug wesentlich weniger schon, aber wegen Zeitgemassigkeit habe ich es so gemacht wie es auch vorgesehen ist. Bau konnte Sauberer sein, aber fur mich ist es Zufriedenstellend.
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Und jetzt die obligatorischen alle Seiten Fotos um technisch zu sein:-)
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Also jetzt eine Umfarbung, wieder in den erfundenen Kroatischen Marineflieger WKII Farben, von meinen Favoritenhaus-Geli.
Kroaten in WKII hatten die besseren C.202 und C.205 aber nicht diesen Macchi. Sie hatten aber den Fiat G.50 was anlich aussah, also genugend Grund um diesen Phantast zu bauen.
Als ich es auf den Bildern sah war ich sehr skeptisch, ich denke die Flieger mit diesen Sternmotoren wo diese Zusatzverdecke herumstehen grundsatzlich Haslich. Dann habe ich fur meinen Sohn einen als Flugversion gebaut (ohne Propeler, Fahrwerk und Verglassung und mit Gewicht in der Nase) und ich war Uberascht von der spezifischen schonheit diesen Fliegers. Jetzt wo er mit Propeller und Farwerk ist hat sich die Form wieder etwas Verandert, aber noch immer Schon.
Ich habe alles gebaut aber nicht die zwei MG-s vorne, sie zerstoren irgendwie die fliessende Form, ich begnugte mich mit den gezeizhneten schwartzen Andeutungen.
Genug Gesprochen, anbei die Fotos.
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Jetzt habe ich wieder etwas gelernt, warum nutzt man heute diese Vorteile nicht mehr?
Danke fur die Gratulation Henryk. Der Pulqui ist einfach, hat aber wie alle alteren Modelle einen eigenen Charme. Auch ist mir immer Interesant welche Handschrift verschieden Verlage (Konstruqtore) haben.
Ich an sich liebe einfachare Modelle (Geli ist fur mich noch immer der Liebste, aber meine Erfahrung ist begranzt). Bei Schreiber ist ein richtig deutscher Zugang sichtbar, Unifikation, Standerdisierung und alles am seinen Platz (naturlich Generalisiere ich jetzt, mit allen Fehlern die dabei moglich sind...bite keiner bose werden :-)).
Meine Osterreichische Freunde sagen immer das ich ein Kroatischer Deutscher bin (sie benutzen ein anderen Ausdruck, der nicht so neutral ist) und so sollte es mir eigentlich super passen und doch ist es nicht so....das Kroatische weicht mich zu sehr auf :-). Also Schreiber ist gut aber Geli passt mir mehr. -
Hallo Lennart,
schon dich zu horen, ich muss dir Danken, ich habe namlich mit den Bau Angefangen und kurz danach hast du deinen Model hier gezeigt, es hat mir in Zeiten des Ratzelns (die Bauanleitung und Skizzen sind nicht so genau) geholfen.
Danke nochmals.
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Ubrigens, weiss jemand warum Kurt Tank die Pulqui II hochnassig gemacht hat, hatte er noch die FW190 im Kopf oder hat es Konstruktive Grunde?
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Ahoi Joachim,
du hast Recht, Mig 15, Sabre F 86 und Pulqui sind wirklich anlich. Es wird viel Spekuliert ob es anhand deutscher Arbeit in WKII so ist oder einfach die Flugzeugentwicklung einfach zur gleichen Zeit gleich weit gekommen ist.
Ausser bei Pulqui II warscheinlich werden wir es nie mit Sicherheit Wissen.
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Hallo Maxe,
es ist im Masstab 1:50.
Du hast recht, ich habe zb. nicht gewusst das der Pulqui II die Rader so hat das er etwas Hochnassig durch die Welt geht :-).
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Servus Robson,
danke fur den Lob, ich bin auf den Fotos den schlimsten aus den Weg gegangen. Mir ist leider mehrmals passiert das sekundenkleber auf meinen Fingern war und ich das Model angefasst habe, einmal habe ich es umgedreht um Unten etwas aufzukleben und es zufallig auf ein Papier gestellt wo wieder was war....sekundenkleber. Also so schlampig war ich bei keinen Model. Trotzdem ist es kein schlechtes Model geworden, ist wirklich nich schlecht zum anschauen, schnittig, eben ein Rasser....
Die Aufkleber wollte ich so dunn machen wie nur moglich.....ich habe das Papier gespalten und cca. 2/3 abgezogen, somit blieben die Kokarden dunn, trotzdem ist es nicht Perfect.
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Und noch ein paar Fotos:
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Hallo alle,
das ist glaube ich das einfachste Modell das ich je gebaut habe, ich glaube Bauzeit ein paar Stunden. Das Resultat ist entsprechend einfach. Ich liebe auch solche Modelle, aber etwas was, meiner Meinung nach, jedes Modell sehr viel verbessert ist eine Glasskanzel. Ich wurde sie Verglasen auch wenn dahinter keine Kanzel ist.
Dieses Model habe ich aber Original gebaut weil es ein altes Model ist und ich den Originalcharme haben wollte.
Anbei Fotos:
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Etwas uber den Bau, zu grosse Spanten, ungenaue Skizzen, dummes aufkleben von Insignia (weil mehre Varianten moglich) - sogenannte Geizkragen Variante, aber insgesammt Baubar.
Ich habe aber bei dem Model sehr viel gekleckst, ich werde alt...trotzdem gefallt mir das Model.
Anbei noch einige Fotos:
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Hallo alle
Also, nach langer Zeit dahinschiebens habe ich endlich die Mig 21 von GPM gebaut.
Die dahinterliegende Motivation war zweifach, erstens emotionel, weil es mit der turbulenten Kriegszeit zusammenhangt und zweitens weil es sehr schnell aussieht (leider habe ich es nicht geschafft den besten Winkel bei den Fotos zu finden).Die gebaute Variante ist "Osvetnik Dubrovnika" (Racher von Dubrovnik). Es war glaube ich das zweite oder dritte MIG mit der kroatische Pilote von der serbischen Armee zur nach Kroatien ubergeflogen sind. Es wurde umbennant und flog auf Kroatische Seite warend des Krieges und danach bis vor ein paar Jahren wo es pensioniert wurde. Man belies es in den originalen Silber (andere bekammen eine Tarnschema).
Ubrigens, der erste uberflogene kroatische Pilot hiess Rudolf Perischin, er flog so fruh uber, wo in Kroatien kein einziger Flughafen frei war. Deswegen flog er nach Klagenfurt. Er kamm nach Kroatien, flog weiter, wurde 1995 abgeschossen und starb. Die mig wurde in Osterreich behalten und ist vor Museum in Wien glaube ich aufgestellt.
Jetzt ein paar Fotos:
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Hallo Wolfgang,
wusstest du nicht das Gorbi ein Naar fur schnelle Flieger war, er sagte das die EEL ein echter Hotroad ist und die Englender haben ihm eben ein Stuck geschenkt. Das sollte dan so aussehen wie ich es dargestellt habe :-).
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Und noch ein paar Fotos:
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Anbei ein paar Fotos einen meiner Modelle, das Modell von Maty ist eine Kopie von Geli. Passgenauigkeit ist wie von Geli gewohnt. Von der Form her ein interessanter Flieger.