Hallo,
Ist morgen wieder was los in dem digitaler stammtisch?
Hallo,
Ist morgen wieder was los in dem digitaler stammtisch?
Halo
Endlich ist ein Drehgestell zusammen gebaut.
Aber wenn ich daruber nachdenke, was noch zu tun ist,habe ich lust mich dem thema "marine" zuzuwenden.
Halo,
Die Gleisanlage erfordert eine Unterkonstruktion und wertet das Modell auf. Das Aufkleben der Schwellen einzeln macht richtig Spaß; ich habe außerdem unter jede Schwelle einen Pappstreifen gelegt, um dem Ganzen mehr Stabilität zu verleihen.
Halo,
So, hier bin ich nun mit dieser langweiligen, aber absolut notwendigen Radtrainingseinheit, nicht weniger als 20, genug, um Sie entweder in die Flucht zu treiben oder Sie hysterisch werden zu lassen, je nach Ihrem emotionalen Gleichgewicht.
FROHES NEUES JAHR 2026
Hallo
Nach einem Monat Pause (Weihnachten) bin ich zurück an meinem Projekt.
Vor der Pause habe ich den Tenderwagen zusammengebaut und arbeite jetzt an den Rädern.
Das erste Drehgestell des Tenders ist fertig.
Für einen Anfänger ist das gar nicht so einfach, aber ich gebe nicht auf, denn ich möchte mich verbessern.
Bis bald
Hallo,
So es geht weiter.
Die beiden vorherigen Stücke betreffen die Plattform des Kessels.
Und der Kessel.
Hallo,
ich habe mich entschieden, an der Challenge teilzunehmen. Ich bin Anfänger im Papiermodellbau.
Ich habe mich für die Lokomotive Alcan 240-2070 entschieden.
Die Dampflokomotive 240-2070 ist ein majestätischer Anblick. Der Typ 4-8-0 (Mastodonte) mit einem Raddurchmesser von 1,75 m, der 1927 in den Werkstätten Tubize in Belgien hergestellt wurde, war eine von vier Maschinen, die für die Central de Aragón Railway Company gekauft wurden.
Die Nummer 240-2070 bedeutet mit der ersten Ziffer [240], dass die Lokomotive zwei vordere Laufachsen und vier Antriebsachsen hat und keine hintere Laufachse unter dem Führerhaus. Im Fall der Nummer [2070] bedeutet dies, dass sie zwei Zylinder hat und die Nummer 70 war.
Die Lebensdauer dieser Lokomotivenserie war relativ kurz, da wenige Jahre nach ihrer Anschaffung, im Jahr 1931, neue Maschinen mit dem „Garratt“-System, die in den baskischen Werkstätten Euskalduna gebaut wurden, den Maschinenpark der Central de Aragón nach und nach ersetzten. Die Baureihe 240 Mastodon leistete rund 2.500 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 105 km/h (Kohle) und 115 km/h (Kraftstoff). Die letzten Exemplare wurden Anfang der 1970er Jahre ausgemustert, als die Elektrifizierung in Spanien bereits weit fortgeschritten war.
Heute steht eine 240-2072 seit 1976 statisch vor dem Bahnhof, nachdem sie von der RENFE-Verwaltung dem Rathaus von Ourense als Hommage an die lokale Eisenbahn gespendet worden war.
Hallo,
Muss man das model ansagen?
Wo senden man den Baubericht?
Viel Spass
Hallo
Ja ich bin neu auf dem forum
Kann auch ein anfanger mitmachen?
Hallo,
Ich mochte an den Challenge teilnehmen.
Was sind die Teilnahmebedingnungen?
Hallo,
Hat jemand schon das modell "PAROWOZ SERII OKO 1 " 1/87 gebaut?
jech bin gerade am bauen und habe probleme mit den verschiede stucke.
Kannt jeman mir helfen bitte.
Schon jetzt danke
Hallo,
ich komme aus Franckreich
Gibts es eine Deusche generale WEBSITE fur kartonmodelbau? Wo mach alles findet (schiff, architecture, Zug, Flieger...)
Hallo
Gibt es ein Stammtisch am Samstag?
Hallo
Gibt es ein Stammtisch heute mittag?
Hallo,
Gibt es am samstag den 19 april ein digital Stammtisch?
Noch eine frage
Haben Sie auch so eine Zeite fur Historische Gebaude (Burgen,Schlosser...)
Viele dank
Danke in alle.
Jetzt nur noch was schones und nicht zu kompliziert finden.
I
Danke Michik
Hallo,
Ich mochte einen kleinen Bahnhof selbst bauen.Ich suche Pläne dazu.
Haben Sie eine Idee wie ich das finden kann auf Internet?
Danke fur euere Antworten.
Bis bald