Hallo Wolfgang,
bei Papershipwright gäbe es auch Figuren in 3D. Etwas kantig, aber die sähen etwas besser aus.
LG Laurin
Hallo Wolfgang,
bei Papershipwright gäbe es auch Figuren in 3D. Etwas kantig, aber die sähen etwas besser aus.
LG Laurin
Das Fahrwerk ist nun fertig.
Erstmal vorweg, habe ich hinten nun die Lüftungsgitter eingebaut.
Die Stützrollen waren die nun die letzten Räder.
Danach die Einzelradaufhängungen vorne, die ich sehr interessant fand und die mir auch sehr viel Spaß gemacht haben zu bauen. Ich habe davon leider kein. Einzelfoto gemacht, deswegen hier bei der Montage.
Zum Schluss kamen die Doppelradaufhängungen. Dabei ist ein Rad mit einem „Balken“ oder wie man das auch nennt an der Wanne befestigt. Das zweite mit einer Feder an dem Balken, wodurch für beide eine Federung entsteht.
Hier noch mal alle 32 Fertigbauteile zusammen.
…
Hello Igor,
yes, I adjusted the struts and the spokes.
Regards, Laurin
Walter,
du solltest 50% aller Flugzeuge an die Decke hängen, damit dir nicht die Modelle zum Kragen stehen. Denk mal drüber nach, was du machst, wenn du 20 Jahre weiter so sammelst. Unbedingt mal irgendwas ausdenken, bevor du jemanden sagen musst, dass ein 30cm 1.000 Teile Modell keinen Platz mehr hat, weil du schon sonst welche mit 1.500 Teilen rausschmeißen müsstest.
LG Laurin
Darf ich mit den Knallfröschen spielen?
Hallo Gustav,
äh ja ich hab in den letzten 3 Tagen, naja sagen wir es mal so: etwas intensiver gearbeitet. Kannst ja selbst sehen.
Es sind bereits rund 230 Teile verbaut.
Als Nächstes bastle ich wieder an meinen Panzer, damit Gustav noch hinterherkommt. Ich habe aber auch gerade den Vorteil, dass ich diese Woche noch Ferien habe.
LG Laurin
Es geht weiter mit den Kleinigkeiten…Anker, Kette usw.
Durch die Farbe des Wappens und des Adlers wirkt der Rumpf nicht gleich so, als wäre, äh ist er in Schwarz-Weiß gedruckt. Wobei ich sagen muss, dass manche Modellbauer Hakenkreuze pur aus historischer Sicht anbringen, wobei ich sagen muss, das so etwas viel besser ist.
Morgen um 13 Uhr ein Modellbau-Livestream auf YouTube Hier. Ich hoffe das funktioniert…
LG Laurin
Hello Igor,
I have made one time the tracks of my M3 Stuart, but I will now never build not Lasercut tracks again.
Best Regards
Laurin
Ähm, ja da ist wohl was schiefgegangen&§%€?
An die Moderatoren: bitte das Thema hier verschieben!
Hallo Kurt,
vielleicht will er ja auch mal eins bauen?
LG Laurin
Hallo Maxe,
dafür dass es so ein einfaches Modell ist, gefällt es mir sehr gut. Bei meinem Königstiger, den ich mal gebaut habe waren auch nur um die 50 Teile. Die Farbe macht sehr viel aus.
LG Laurin
Nun geht es weiter mit der Fertigstellung des Rumpfes. Der Seitengürtel ist in 3D dargestellt und war nicht schwierig zu falten und zu kleben. Daher ein Pluspunkt.
Zuerst kam das Deck.
Das Mittelstück kam zum Schluss, da es 1,5mm Überstand hatte für die, die es ansonsten nicht hinbekommen, nach meiner Meinung nach etwas, was vor allem wie ich gehört habe bei Angraf eine Sache, die man einführen sollte.(Mit Hinweisen)
Zum Schluss ein Vergleich mit der Admiral Graf Spee in 1:400 Gustav, du must noch die Überschrift bitte anpassen.
LG Laurin
Es geht wie versprochen weiter mit den restlichen Wannenteilen, die oberen Wannenteile werde ich getrennt bauen.
kartonbau.de/attachment/847454/ kartonbau.de/attachment/847453/
Ein Blick vorher und nachher von den Details der Frontplatte.
kartonbau.de/attachment/847456/
Hier habe ich eine Plexiglasscheibe eingeklebt.
LG Laurin
So, nun beginnt der Parallelbaubericht. Mit der Scharnhorst von Zioprudenzio (F. Prudenziati)
Zur Geschichte: Scharnhorst und Gneisenau wurden als Panzerschiff D und E 1934 auf Kiel gelegt worden, jedoch nur vier Monate nach Baubeginn verschrottet.
Kommen wir zum Modell der Scharnhorst.
Ich werde alle grauen Teile in Schwarz-Weiß-Form bauen, da mich nach der Graf Spee ein erneutes blaues Schiff nicht anspricht.
Die Laschen der Spanten lasse ich weg.
Das Spantengerüst ist nun fertig, im Gegensatz zu den Außergewöhnlichen JSC Rümpfen (bei Gustav 3tlg.) findet man hier ein gewöhnliches Spantengerüst mit einem Längsspant, Bei dem die Spanten zum Boden an den Bruchstellen versetzt sind, damit ein einteiliger Rumpf entsteht.
Die Linie des 1. Querspants fehlt übrigens.
LG Laurin
Habe letztens eine F-14 hier gebaut, aber jetzt geht es weiter mit dem Motor.
Und eingebaut sieht das ganze dann so aus.
Als Nächstes kommen die vier letzten Hauptteile der Wanne mit allen Einzelteilen und dann geht es ans Fahrwerk.
LG Laurin
Ich habe keine Erfahrung und meine Idee wird auch wahrscheinlich nicht hinhauen, trotzdem: Puderzucker
LG Laurin
Hallo Walter,
bei dem was Moritzamica2 gesagt hat fällt mir ein, dass du mal an ein paar Stellen deines Museums Vergleiche zwischen leichten mittleren und hoch detaillierten Modellen machen könntest, bitte aber dann auch kennzeichnen.
LG Laurin
Ich hab’s ein zweites Mal erstellt und denke, dass es jetzt noch besser ist.
Hier der Link:
LG Laurin
Wie war das nochmal: Heutzutage sind den meisten Arbeitgebern die Fachnoten fast egal Hauptsache gutes Arbeits- und Sozialverhalten sowie keine unentschuldigten Fehltage.
LG Laurin
Mich hatte es gewundert, dass das rechte MG13 kürzer ist als das rechte und bin bei Wikipedia auf den Begriff MG13k gestoßen, jedoch habe ich im Internet dazu nichts gefunden. Ich habe jedoch mal den Direktor des DPM angeschrieben und der hat erzählt, dass die MGs später durch die K-Variante ersetzt wurden und das es vermutlich wegen Mangel an MG13k nur auf einer Seite ersetzt wurde.
LG Laurin
Etwas was nach einer Falle aussieht irgendwo anbringen und dazu ein Schild schreiben.
Achtung! Falle für Vandalisten!
LG Laurin
Am 03.03.2024 veranstaltet der PMC Fritzlar-Homberg e.V. in der Homberger Stadthalle eine Ausstellung. Man muss kein Mitglied sein um dort auszustellen und es können Plastik- aber auch Kartonmodelle mitgebracht werden. Ich werde dort auch ausstellen.
Hier der Link zur Veranstaltung:
Ausstellung 2024 | PMC Fritzlar-Homberg e.V.
LG Laurin
Erstmal die Wanne. Ich habe mir von snake7 (Igor) den Ablauf angeschaut und danach gebaut.
1. Grund und rechte Seite
2. Querspant und linke Seite
3. Heck und Front
4. Auskleidung
5. Seitenvorgelege verschließen
LG Laurin
Hello Igor,
I’m building now also the model of this tank.
Regards Laurin
Heute fange ich an meinen Lieblingspanzer zu bauen. Ich bin zwar noch leicht krank, aber das wird bis morgen. Ich habe in der letzten Zeit einen Tornado und eine F-16 gebaut und nebenher einen A-34 Comet. War zwischendurch auch mal stärker krank.
Den Panzer würde ich gerne im Panzergrau haben, aber dafür werde ich ihn irgendwann einfach nochmal bauen. Müsste dann erstmal einen Experten Fragen, damit ich keine Afrikaausrüstung dabei habe. Zur Geschichte erstelle ich momentan noch einen etwas längeren Text. Ich werde den Panzer so bauen, dass man später das Dach entfernen kann. Das Modell hat 15€ gekostet, die Spanten 6€ und die Ketten 9€(GPM); (Orlik wäre 3€ Teurer)
LG Laurin
Hallo Walter,
wenn du Eintritt verlangen würdest, dann würden nur noch die kommen, die sich auch für die Sachen, die dort sind interessieren, aber was du sicherlich machen kannst wäre ein paar Bögen zum Verkauf anbieten o.Ä.
LG Laurin
Na dann wär es eben ein Dicker in der Mitte.
LG Laurin
Hallo Gustav,
vielleicht könntest du ja wenigstens jeweils einen dicken Draht auf jeder Seite der Pom-Poms verwenden, dann sähen die nicht so entblößt aus.
LG Laurin
Hallo Gustav,
sind die ganzen weißen Punkte fast alle von kleinen Flaks?
LG Laurin
Ach so, ich dachte es soll ein ganzer werden.
LG Laurin