Einen schönen guten Abend!
Weil ich so verliebt bin in Schlepper, bekam ich von einem Kartonbaufreund den historischen Baubogen des WHV mit dem Modell des Hochseeschleppers HERMES, der 1955 auf der Schichauwerft gebaut wurde. Also der Nachfolger des vorherigen HERMES, Modell vom HMV. Beide bereedert von der Bergungs- und Bugsier Reederei AG. Zuerst sah der Bogen recht einfach zu bauen aus, aber wie bei allen Modellen durfte ich auch bei diesem die Aufmerksamkeit nicht verlieren. Wirkliche Schwierigkeiten bereitete die Herstellung der Bugpartie der Bordwände. Das Einpassen des dafür vorgesehenen Teils am Bug zwischen Stb und Bb-Seite der Bordwände, war nur mit viel Geduld möglich. Ich musste Stück für Stück das Teil in der Breite einkürzen, bis es dann endlich passte. Der Rest wurde mit Farbe ausgeglichen. Mir ganz unmöglich war die Anfertigung des Bugmastes, zu einem sich nach oben auf 0 verjüngend 3 eckigen Mast. Ich habe in letztlich aus einem Streichholz auf Schleifpapier zurecht geformt, und angemalt. Für die Scheuerleiste sollte ein1 mm breiter Streifen zu einem Dreieck geformt und an der Bordwand befestigt werden. Dies ist schon alleine wegen der Krümmung des Hecks überhaupt nicht möglich. Daher habe ich einen 1,0mm breiten auf einen 1,5mm breiten Streifen geklebt, mit einem recht ansehnlichen Ergebnis. Meine beste Idee in meinem bisherigen Kartonbauleben, ist die Herstellung eines Gerüstes, zur Aufnahme der Antennen zwischen den Mastspitzen. Die Bilder zeigen die Arbeitsabläufe sehr gut. Mit einigen Verbesserungen am Modell, ist ein weiterer schöner Schlepper für meine Sammlung entstanden.
Viel Spaß mit den Bildern wünscht euch
Volker