Posts by Krach Bumm

    Hallo Axel


    Ich würde es verglasen. Im Modelcard Bogen ist die Öffnung auszuschneiden, beim Maly sieht es aus wie Glas gedruckt (aussen und innen) ist aber verschlossen. Ich vermute mal das die öffnung für eine Kamera war um im Geierkreisflug aus großer Höhe irgendwas zu Knippsen,Dokumentiern,Spioniern...

    Also nee, de Käpt'n hat noch was anneres in de Dasch... Abbäh nett de Grabba in de Flasch

    ...ein Pfeichen... der Rauch verzieht sich in Windrichtung.

    Weißer Rauch erqualmt

    ??? Keine AHNUNG... villeicht so`n Dampf...er

    Bitte errate mir das jemand, sonst kann ich ja das Modell nicht bauen

    ... Sorry Kumpel ?( ?( ?(

    ... Hier sieht man das Dilemma nochmal von unten.



    Beim Zusammenbau der Höhenruder ist mir aufgefallen das die Spannten zu klein sind.



    Weiter geht es mit dem Reflexvisier da musste ich eine Schutzbrille aufsetzen damit ich die einzelnen Bauteile nicht durch die Luft Zwinkere :cool:. Also ich bin eher so der 2"Zangen Typ das war schon eine Herausvorderung.


       


    Dann habe ich noch die Kanzel zurechtgeschnipselt und drangebaut so schaut`s aus.


     


    bis denne...

    Hallo an Alle


    Weiter geht es mit den Tragflächen und hier zeigt sich zu ersten mal das hier was nicht ganz hin haut :( . Als erstes musste ich die Aussenhaut auf beiden Seiten ca 1,5 mm stutzen da das sonst mit den Scheinwerfern überhauptnicht passt. ( und mit der öffnung vom Gurtkasten/MG... gut das ich drauf verzichtet habe) das ist aber halb so schlimm da dieser Bereich durch ein Band überdeckt wird. Die Konstruktionsvariante mit dem Scheinwerfer am Spannt ist absolut besch.. bei anderen Modellen ist da immer nochmal ein Querspannt mit einer Kerbe für den Scheinwerfer hier nicht der hängt halb in der Luft und lässt sich schlecht ausrichten.


     


    Beim weiteren Zusammenbau ist mir augefallen das die Flächen im Umfang ca 1,5mm zu kurz sind. Gezerrt wie ein vieh, geschwitzt wie ein Schwein, Spannten drücken sich schon durch aber nichts zu machen da muss eben am Schluss gepinselt werden. Glücklicherweise haut der Farbverlauf soweit hin und die Unterseite ist komplett abgedeckt.



    Dann folgte die Montage an den Rumpf. Bevor Verkleidungsteile am Spanntengerüsst waren konnte man es problemlos mit dem Rumpf ineinanderschieben, verkleidet geht das nicht mehr und der ganze Spass hängt halb in der luft. Da stösst im forderen Bereich Papier auf Papier ich hab mir nicht die Mühe gemacht was auszuschneiden, beim probieren habe ich etwas zu doll gedrückt und vorn gab es einen kleinen Einriss der glücklicherweise durch Bauteile verdeckt wird. Aber jetzt passt`s :P .



    Dannach habe ich gleich die Kehlen dranngeklebt das ist mir diesmal nicht gut gelungen nach dem Ausformen und mehreren Trockenübungen haben sie dann doch nicht so richtig gepasst.


     

    Hallo an Alle


    Vielen Dank für die Daumen


    Weiter geht es mit den Tragflächen und allem was dazu gehört. Beim Bau des Mittelsgmentes mit den Fahrwerksschächten gibt es einen kleinen Abbildungsfehler. Es handelt sich um das Bauteil 48 L/P in Rys12 sind sie Falschherum in Rys28 richtig auf den Fotos mit dem farblosen (schlecht zu erkennen)Probemodell sind sie wie Rys28.


     


    Ich hätte das FAST versaut :pinch:



    Zum Glüch noch rechtzeitig bemerkt. Weiter geht es mit Spanntenkleben trotz aller Sorgfalt guckt auf beiden seiten der gleiche 52d P/L über die Kannte...



    ...egal ich hab es weggeschliffen und das Gerüst zusammengeklebt. (An der Stelle kann man bei dem Modell noch das MG samt Gurtkasten einbauen welches man dann durch eine Klappe sieht) Ich verzichte mal darauf.



    Aber auf die seperraten Steuerflächen verzichte ich nicht. Leider gibt es für die Haupttragflächen keine Innenverkleidung. Ich habe die Reserveflächen vom Schablonenbogen dranntapeziert.



    bis denne.

    Hallo


    Der Rumpf entsteht. Ich hab erstmal die Klebelasche drumgewickelt und die Abdeckung für das Armeturenbrett (Bauteil 21a/b das Schwarze) unter die Laschen von der Innenverkleidung geschoben ( Die Reihenvolge geht aus der Anleitung nicht hervor, ich hab es erstmal so gemacht)



    Da mir die Auflage hinten für die zwei Seitenteile etwa zu knapp vorkam habe ich den Spannt 31 nochmal angefertigt und hinten drann geklebt. Zusätlich habe ich noch zwei "Angstlaschen" fur die Abdeckung angebracht.


     



    Die Rumpfspannten sind schon fast etwas zu klein das ist hier Geschmackssache ich finde das ganz gut so ich habe die Spannten mit mit den Klebelaschen umwickelt und anschliessend in die Segmente die ich vorher zum Ring geklebt habe ringeschmissen, lässt sich ganz gut ausrichten und das Anfertigen der Segmente ist ein Hochgenuss.


      


    ... Flupp


    Ding


    Ganz so einfach war`s natürlich nicht im vorderen Bereich ist die Passgenauigkeit hervorragent, hinten nicht. Dadurch das man sehr viel Luft hat muss man aufpassen das es keine unschönen Stösse gibt. Die überschüssige Weite hab ich nach unten ( wird später durch Bauteile verdeckt) herrausgerieben. In das erste Segment hab ich Rester vom Lasercut eingeklebt damit die Propellerwelle eine bessere Führung hat. Beim Ding hab ich auf beiten seiten ca 1,287mm abgeschnitten da das Bauteil zu groß ist und nach unten überlappt. Durch die Angstlaschen liegt es sicher auf und fügt sich stossfrei in das Gesamtbild. Die obere Abdeckung Armaturenbrett hab ich erstmal weggelassen da muss ich erstmal gucken wie sich das mit der Kanzel verträgt.



    So das war`s für heute ( kann nicht jeder Montag so sein?)

    Hallo


    Weiter geht`s


      


     



    Erstmal das Cockpit fertig einräumen und dann stabil Umpappen



    Dank des Lasercutsatzes geht das unglaublichfurchtbarschnell allerdings finde ich die Konsitenz komisch das Ganze ist doch noch ein bisschen flexibel



    ...und der letzte Gurt. Bis jetzt hat alles reibungslos hingehauen, weiter geht es mit der Aussenhaut und dem Rumpf.

    Hallo an Alle


    Dann will ich auch mal wieder einen Raushauen... :cool: Irgendwie bin ich bei der Hurrican hängen geblieben das wird mein erster Präziesionsbausatz. Noch ein kleiner Scharfmacher

    ... und los geht`s



      


    ...mit dem Cockpit obwohl die Konstrucktion deutlich einfacher ist als die von Andrew 57 "Legendäre Flugzeuge" hab ich ganz schön zu knabbern an den Kleinteilen aber da muss man durch als Lurch. Hab ja gehofft mit dem Lasercut geht das wie LEGO aber Ohhh da muss ich mich erstmal dran gewöhnen.

    Boah auf Anhieb das richtige Haus gefunden :cool:


    Moin an Alle danke für die Daumen


    Weiter geht es mit der Cockpitsektion. Beim ersten Aufbau des Modells habe ich mich auf die Passgenauigkeit verlassen und kompletten Schiffbruch erlitten. Diesmal hab ich mir überlegt die Teile vorher mit Laschen zu verbinden um dem Gröbsten aus dem Weg zu gehen.


     


    Das Innenleben wollte ich eigentlich entspannt von unten REINWÜRCHEN aber das passt auch nicht und der Schwindel ist natürlich aufgeflogen. Plan B Innenverkleidung bündig mit der Aussenverkleidung verkleben von der einen Seite zur anderen und abwarten was sich ergibt. Dabei stellte sich heraus das die Innen u, Aussenverkleidungen an den Enden (also das Stuppsnäschen meine ich) ca 3mm zu lang waren (beim ersten damals waren sie zu Kurz :huh: )


     



    Der Spannt C musste Angepasst werden und ich habe oben 5mm luft von der Rückwand D zum Spannt E.



    ... dafür ist die Aussenhaut wunderbar glatt. Das ist das Kernziel bei diesem Modell da hier eigenlich gar nix so richtig zusammenpasst weder die Schablonen noch die Aussenhäute wie ich beim anbringen und ausformen der unteren Verkleidung und der nächsten zwei segmente fesstgestellt hab. Die Rumpfringe wippen auf der Unterlage :thumbdown:


     


    Trotzdem sieht alles schon deutlich besser aus wie damals :thumbsup:

    Hallo an Alle


    Die Zeit rast und rast schon wieder Februar. Ich habe ENDLICH mal begonnen. Diesmal werde ich MADROSCHKAmäßig vorgehen (von innen nach aussen, Anbauteile verdecken den vorherigen Morks). Bei diesem Modell darf man sich auf gar keinen Fall auf die Schablonen verlassen man sollte alles vorher anbrobieren und dem entsprechend anpassen.

    Los geht`s mit dem Transportraum



    Nachdem Scheiben und Klebelaschen samt Innenverkleidung dran sind hab ich erstmal den Deckel grade eigeklebt um die Spanten G und H anpassen zu können.



    Die Spanen hauen nicht hin und müssen ca 3mm oben gekürtzt werden.


       


    Nach ein bissel gewürch hat es dann einigermaßen gepasst. Das mit dem kürzen betrifft auch Spannt F und E. Weiter geht es mit den Nachbarsegmenten. Ich hab vorsichtshlber die Oberseiten noch offen gelassen um später noch Spiel zu haben.


      


    Spannt E ist tatsächlich schief 8| war beim letzten mal nicht so :wacko:



    Als nächstes kommt die Cockpitsektion... die muss ich aber ertmal zusammenfummeln bis denne.

    sollte

    bis zum Ende der Veranstaltung Zeit sein, kann man passenderweise ja noch die eine oder andere Variante nachschieben.

    Auf diesem Forum gab es mal einen Sammelbaubericht über die Mig 21. Da sind ja ne menge Neue dazugekommen also das schreit nach Runde 2. ( Da würde ich natürlich auch gern dabei sein:D) Das Thema hier ist aber Mütterchen Russland und die anderen Varianten tragen kein Russisches Hoheitsabzeichen:(. ich sag mal EXTRAWURST!!! anregung.

    ...So jetzt Ich...


    Hallo Alle miteinander:P


    Ich stürze mich auf die Hirschkuh von Fly Model Nr.28 . An dem Bogen bin ich schon einmal gescheitert. Es lag wohl daran das es mein erstes Kartonmodell überhaupt war.

    Jetzt bin ich etwas GEREIFT und GERÜSTET um diesen Bogen in die Knie zu zwingen.


     


     


     



    Die Farbgebung ist deutlich heller als bei meiner ersten ( Erstflug in den Ofen als Anzünder) und dises mal handeld es sich um eine glänzende Papiersorte.

    Hallo Modellbauer


    Da Isse Die Kuppel`n habe ich aus einem Spitzkegel hergestellt den ich dann einfach Stumf gedrückt habe ( was für ein Schachzug:cool: )


    So sieht das jetzt aus und es ist alles dran was im Bogen beschrieben bzw. gefordert ist.

    Hallo Zusammen:D


    Die Motorhaube ?( hab ich ersteinmal so zusammengeklebt.



    Danach die Spannten der Reihenfolge nach hinten reingeschmissen und auf Position geschoben. Spannt A musste gehäftet werden B und C mussten schon fast gestopft werden, dabei entsteht die Wölbung zur Seite... gefällt mir ich denke mal das dass so richtig ist.:huh:


       


    Das Motorimmitat finde ich etwas zu hell ich habe es mit Bleistift abgegraut damit es metallisch glänzt villeicht werde ich die schwarzen Flächen noch mit Finliner nachzeichnen wegen Kontrast und so...



    Weiter geht es mit dem Fahrwerk und den Details, Propeller Kuppel und die Kuppeln vom Zusatztank sind als Bauteil nicht vorhanden sie sind " wykonanych samodzielnie " selbst herzustellen:wacko: arrrgh wie war das nochmal Formel, Tabellenbuch... d quadrat mal pi steck den Finger in Ars** und zieh... das könnte ein bissl länger dauern.

    ... bis zum nächsten mal

    Moin an Alle!


    Danke für die Daumen:thumbup: die kann ich gut gebrauchen...

    Weiter geht´s mit der Kanzelhaube


     


    Streifen für Streifen, beim nächsten mal sollte ich die Bauteile erst als Schablone benutzen und danach fertig ausschneiden, bin vermutlich dadurch ein bisschen schief gekommen.

    Der dritte Streifen passt nicht über das Funkgerät??? Funkgerät = Kopfstütze ich hab die Kiste nochmal gelöst und nach vorn geschoben. Das ist ein kleiner Fehler im Bogen ich habe den Rest des Cockpit´s grau gestrichen um die Positionsmarkierung zu verbergen.


      


    Mit ein bisschen "vermitteln" haben die anderen beiden Streifen gut gepasst.


      


    Weiter geht´s mit der Motorhaube da muss ich die Spanten erneut "vermitteln" ich hab erstmal vorbereitet...



    ... bis zum nächsten mal

    Jeahrr...sabber... jetz blos nicht locker lassen:thumbsup:... das sieht verdammt gut aus!! Genau so wie deine anderen Jets. Ich hab das Ding und noch ein paar Andere noch ungebaut im Schrank. Deine Berichte werden mir eine sehr gute Hilfe sein:D

    H.A.L.L.O. an Alle


    H. Heiner... ich danke dir für deinen aufklärenden Beitrag.:thumbsup:


    A. Also die im Bogen vorhandenen Schablonen für die Tragflächen sind ein bisschen lawede darum hab ich sie mit Pappstreifen verstärkt.


     


    L. Leider passen die Zuschnitte für die Kehlen nicht ich hab sie geteilt und erst an den Rumpf geklebt und danach die Tragflächen von unten angeklebt.



    L. Leider war es mir nicht möglich beide Seiten gleich gut hinzubekommen. Dank des Tarnanstrichs und der einfachen Art des Modells fällt das nicht so auf.


    O. Ordendlich geschwitzt hab ich beim ersten Teil der Cockpithaube. Ich hab das Bauteil auf Overheadfolie geklebt, augeschnitten und mit angeblich lösungsmittelfreien Sekundenkleber gehäftet. Worauf nach dem aushärten die Scheibe milchig angelaufen ist...:thumbdown: ich konnte es noch einigermaßen beheben. Einfach einen Zahnstocher mit der Drahtzange ein bischen weich machen, in den Bohrer einspannen und wegpolieren. Ging besser wie gedacht.:thumbup:



    Bis zum nächsten mal.

    Hallo Alle miteinander


    Nachdem ich die Bauberichte und die Gallerie ausgesaugt habe wie ein Vampier möchte ich auch mal einen produktieven Beitrag leisten. Das Sammelsorium ist schon ziemlich umfangreich aber ein paar Lücken gibt`s da noch. Ich hab z.B. von dieser hier im gesamten Internet kein Bild von einem fertigen Exemplar gefunden. Die Gute hab ich schon länger im Schrank die kommt jetzt unters Messer.

    Ich bastel immer wieder gern mal einen etwas älteren Bogen, mich fasziniert immer wieder wie die fertig ausehen. Ausserdem hab ich nicht so viel Freizeit da beschäftigt mich auch so ein Kleiner über Wochen.


     


    Da es sich bei dem Bogen um silbrig schimmernden Glanzdruck handelt sind zum glück nur die Schablonen und die sehr übersichtliche Bauanleitung in Nussbaumbeige. Los geht`s nachdem ich erstmal realisiert habe das dieses Modell nicht in Spant zu Spant erstellt wird hab ich mit dem Cockpitsegment begonnen. Die Innenverkleidung hab ich erstmal am Rand festgeklebt (da wo sie enden sollte) der Rest ergibt sich dann bedingungslos wenn Pappe ins Spiel kommt. Noch schnell die Zeiger mit Fineliner eintragen und die restlichen 3 1/2 segmente fertigstellen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt sind die Spanten zu Klein... ich hab sie ersmal vermittelt.


    Flossen Hoch!!! und ergieb dich Form.

    ...und es Passt... Fast... kann ich erst nach der Tragflächenmontage beurteilen. Bis zum nächsten mal:D