Posts by hbauers
-
-
Ich bewundere Deine Ausdauer beim Sticheln ...
Ein tolles Modell, bisher sehr gut umgesetzt -
Mal wieder ein Modell von GE-Models.
Dass ich für dessen Modelle eine Vorliebe habe ist ja bekannt.
Es handelt sich um den Tigon von Rosenbauer in der Reda-Version.
Hier ein umfangreicher Bildbericht zum Original.Rosenbauer Tigon 8x8 für Reda Group (2023) - Rosenbauer - LKW - Autos-BereichRosenbauer Tigon 8x8 für Reda Group (2023)www.hadel.net
Das Modell steht als freier Download unter minimodel.sk zur Verfügung.

Zum Abschluss noch zwei Familienbilder
Bis dann
Michael -
Danke an Euch für die Kommentare.
Ich werde weiterhin Kartonmodelle bauen, nur mache ich mir selber
nicht mehr den Druck etwas fertig bekommen zu wollen/müssen.
Das Ganze soll ein Ausgleich für die anderen Belastungen sein,
die das Leben so mit sich bringt und nicht zur Belastung werden.
Ich denke jetzt wieder den Kopf frei für neue Modelle
zu haben und werde sie Euch dann auch zeigen.
Nebenbei habe ich gelesen František Kováčik von minimodel.sk
aufgrund privater Herausfordeungen kürzer treten musste.
Dies erklärt natürlich auch, warum dort momentan Modelle
nicht mehr in der Frequenz wie die letzten Jahre entstanden sind.Liebe Grüße
Michael -
Jede Serie geht einmal zuende, so auch bei mir.
Von daher werde ich jetzt zwar weiterhin Modelle in 1:87 zeigen, aber nicht mehr in der Regelmässigkeit.
Ich habe den Begriff AFK kennengelernt (Away from Keyboard), bei mir hatte er eher die Bedeutung Away from Kartonmodellen.
Irgendwie war bei mir der Stecker gezogen, die Osterpause, die ja eigentlich kein Problem war
und die Verschiebung des Wettbewerbs haben das Ganze noch verstärkt.
Andere Dinge haben mich sehr in Anspruch genommen, ich hatte einfach keine Lust mehr ...
Jetzt habe ich aber mal wieder ein Modell fertig bekommen, es handelt sich um ein Weihnachtsbonusmodell von minimodel.sk .FE4231 TATRA PHOENIX GENERATOR DEWA UAE - Minimodel WebTATRA PHOENIX GENERATOR DEWA UAE Paper model scale 1:100www.minimodel.sk
Und hier ein Link zum Original:
https://www.constructionweekonline.com/products-services/259961-wetex-2019-dewa-to-get-al-masaoods-moblie-electric-power-generators
Jetzt genug geschwafelt, hier kommen die Bilder:
Bis dann
Michael -
Liebe Kartonmodellfreunde,
ich möchte jetzt auch meinen Hut in den Ring werfen.
Ich habe meine Eigenkonstruktion des Zweiwegefahrzeugs fertiggestellt.
Die ganze Zeit war ich "zweigleisig" unterwegs, das Modell für die Wertung ist in 1:45, das Modell in 1:87 wollte ich aber nicht vorenthalten.
Es ist eine komplette Eigenkonstruktion anhand von Risszeichungen und Fotos.Es hat unheimlich Spass gemacht das Modell zu erstellen, ich hoffe es gefällt Euch.
Bis dann
Michael -
Woche 13-15/2026
ich fasse die Bauten der letzten drei Wochen einmal beitrags- und bildmässig zusammen.
Einerseits handelt es sich um den zweiten Anhänger aus Holland, andereseits um zwei Wagen von Albrecht Pirling, im Original in 1:38.
Den Hintergrund habe ich auf der Seite https://mariolewandowski.ch/h0-modellbauvo…ez-lewandowski/
gefunden. Die Seite ist eine echte Fundgrube, ich weiss nicht ob sie schon einmal vorgestellt wurde.
Ich nutze das ganze mal um mich auf die Galeriebilder vorzubereiten, den Modellen kommt es, glaube ich, auch zu Gute.
Und ja die Wagen sind nicht angekoppelt
Lasst die Bilder auf Euch wirken:

Bis dann
Michael -
Es ist ja nicht mehr lange hin bis zum Abgabetermin, deshlab habe ich jetzt endlich die Anhängekupplungen fertiggestellt.
Es gibt verschiedene Varianten, ich habe mich für die folgende entschieden und anhand von Fotos im Netz konstruiert (wie üblich in beiden Masstäben und
mit möglichst viele Beweglichkeit.

Jetzt müssen die Teile nur noch angebaut werden und dann kann es an die Galeriebilder gehen ..
Bis dann
Michael -
Ich bin begeistert, vielen Dank und schöne Ostern
Michael -
Woche 12/2026
Der Michael macht im Moment gerne Eisenbahn.
Diese Woche kommt ein Modell von der schon öfter vorgestellten Seite
http://www.schaalbouw.nl/produkt.htm
Mein Mehrwegefahrzeug und Volkers Lok sind nach Holland verliehen.

Bis dann
Michael -
Woche 11/2026
Mit dem Modell, das ich diese Woche zeige hat wahrscheinlich niemand gerechnet, kein Toyota, keine Feuerwehr,
auch kein Modell aus dem Adventskalender.
Da sich das Ende des KBW nähert, habe ich mir überlegt, dass ich für die Galeriebilder noch ein Anhängsel benötige.
Auch dieses baue ich in 1:87 und 1:45, das Modell in 1:45 ist noch nicht ganz fertig.
Es handelt sich um den fabelhaften Selbstentladewagen von Albrecht Pirling, im Original in 1:38.
Das Modell gibt es als Download hier im Forum.
Ich habe versucht sämtliche Details in beiden Masstäben umzusetzen, das Ergebnis zeige ich mit meinem Modell in 1:87,
der Lok aus dem Adventskalender von Volker und mit dem Modell in 1:45.

Das Modell in 1:45 ist, wie geschrieben noch nicht fertig, ebenso sind die Mehrwegefahrzeuge bei 98%, die
Anhängevorrichtung fehlen.
Bis dann
Michael -
Mir ist auch kein Modell bekannt, müsste man ggfs. selber konstruieren, was aber aufgrund der vielen Rundungen nicht ganz einfach ist ...
-
Ja genau das Fahrerhaus ist dunkler
-
Woche 10/2026
Das sechste Modell im Adventskalender erinnert an Bucobox aka Lubomír Blichár. MercedesLubo liebt die Marke Mercedes und vor allem alle Mercedes über 7,5 Tonnen. Zur Abwechslung mal nicht das typische Actros-Modell für ihn, sondern seinen Vorgänger. Modell NG in Version 6x6 in Form eines Service- und Unterstützungswagens für Rallye. (Beide Probebauten von Pavel Hanzlík)

Für meine ursprünglichen Lieblingsmodelle von Bucobox ist dieses Modell erstellt worden.
Gefühlt ist es um ihn sehr ruhig geworden.
Wundert Euch nicht über die unterschiedlichen Blautöne, das habe ich schon hinter mir.
Erst dachte ich es liegt am Drucker. Beim Nachprüfen mit Incscape habe ich festgestellt, dass
sie sich bei dem Bogen tatsächlich unterscheiden.
Bis dann
Michael -
Woche 9/2026
Tag 16:
"Wir haben hier noch ein Adventsmodell, die Nummer 16. MAN TGM 13.290 in Feuerwehrversion. Betatest des Modells wurde von Peter TenTato Formela gemacht. Das Modell erinnert an den jungen Autor von Mini-Modellen Bucek Modellen Filip Budínský , der auf der Mini-Modelle mehrere sehr interessante und schöne Modelle der Feuerwehrausrüstung gezeichnet hat. Eine sehr interessante Tat war z.B. ein Zubehörsatz namens Feuerwehrkit, das Ausgabewerkzeuge, Dekontaminationsdusche, Kisten, Taschen enthielt... Neben klassischen Modellen zeichnete der Autor beim damaligen Treffen der Mini-Modellautoren im Dvor Králové nad Labem, zum Beispiel ein Notizbuch des Polizei Mercedes Sprinter, auch mehrere Limithefte.
Bezüglich der Farbgebung eines bestimmten Modells aus dem Adventskalender ist dies eine weitere Geschichte, als in Zusammenarbeit zwischen Bucek-Modellen und FDS-Modell ein Satz mehrerer Modelle erstellt und Designs für Modelle in Firmenfeuerwehrfarben für das Bucek Feuer- und Rettungssystem erstellt wurde. Gezeichnet vom Autor von FDS Model."
Jetzt bin ich endlich wieder im Plan und da Feuerwehr bekanntlich immer geht ...
Dieses Modell hat aussergewöhnlich viel Spass beim Bauen gemacht, ein bisschen Stichelei durfte auch nicht fehlen.

-
Woche 8/2026
Display More"Wir haben weitere Neuheiten im Adventskalender. Dennis Rapier K27 wird unter Ausgabe 12 erscheinen. Als Erinnerung an die beiden Autoren von HyKa auf der Website sind zwei Modelle von ihnen erschienen, Tatra 815 AV 30 und Dennis." Bild vom Probebau: Peter TenTato Formela
>https://www.minimodel.sk/en/catalog/fds…ier-cas-27.html
Bilder vom Original:
>https://www.technikaizs.cz/technika/jsdh-…-dennis-rapier/
Fahrgestell: Dennis Rapier
Aufbau: tht
Auszug aus der Ausstattung:Wassertank 1.800l
Schaummitteltank 100l
Pumpe max. 2.700 l/min
hydr. Rettungssatz LUKAS
Benennung / Klassifizierung:Nach tschechischer Norm handelt es sich um ein CAS 27 (CAS = Cisternová automobilová stříkačka), was sinngemäß übersetzt eher ein TLF wäre. Aufgrund der umfangreichen TH-Beladung, Frontwinde, etc. entspricht das Fahrzeug jedoch eher einem deutschen HLF.
Die 27 steht für eine Pumpenleistung von 2.700 l/min bei 10 bar.
Feuerwehr geht immer. Interessanterweise gibt es das Ursprungsmodell als "Kasten" jetzt auch bei minimodel.cz.
Die Modelle des diesjährigen Kalenders haben aber alles den FDS-Stil unabhängig davon welcher Author geehrt wird.

Bis dann
Michael -
-
"Nummer 23 ist ein Daf 95 XF 6x2, und ist dem großartigen Autor von ZMK Models gewidmet. Der Autor der Modelle bereitete mehrere Daf Zugmaschinen mit Anhängern für die Website vor, sowie mehrere Modelle der Agrotechnik, Bus- und anderen Lkw- oder Baugerätemodelle erschienen vom Autor. Foto vom Modell von Karel Strnad.
Deshalb habe ich mich entschieden, ein Daf-Pritschen-Modell mit Plane zu machen."
Woche 8/2026
Irgendwie komme ich momentan nicht hinterher ...
Trotzdem ist wieder eins fertig geworden:

Bis dann
Michael -
Display More
Heute hat unsere Aktionsabteilung festgestellt, dass am Mittwoch Weihnachten ist, aber keine Sorge, wir sind jetzt ruhig, im Grunde läuft alles reibungslos.
Wir haben hier Modellnummer 22 Scania R730 V8 6x4. Betatest wurde von Pavel Hanzlík gemacht.
Das Modell erinnert an einen weiteren großartigen Modellautor MI-RO Models Michal Rozínek Michal Miro, der fast seit Beginn an bei den Mini-Modells ist. Michal Rozínek hat eine riesige Auswahhl, wenn es um seine Papiermodelle geht. Man kann sagen, dass er fast alles zeichnet, Autos, Züge, Boote, Häuser... Zu seinen größten Modellen zählen der riesige Terex Titan Kipper oder der riesige Terex HC 275, aber zu seinen beliebten Themen gehören die Herstellung von Modellen aus dem Vietnamkrieg oder Modelle von Autos und Maschinen aus verschiedenen Fernsehserien.
Eines seiner bekanntesten Modelle ist der Scania R620 V8 North Star Traktor. Daher habe ich mich von diesem Modell inspirieren lassen und für den Adventskalender habe ich Scania gezeichnet, eine neuere Version, wo ein Bild vom Nordstern und mehrere Grafikversionen des Nordsterns zu finden sind.
Das Modell dem Nordstern gegenüber hat kein Interieur, aber ich finde es trotzdem eine schöne Erinnerung an Modelle von Michal Rozínek, und man kann ein Modell für die North Star Serie bauen."
Woche 7/2026
Langsam aber sicher komme ich wieder in Schwung, zum Modell einmal mehr ein Zitat aus Tilmans Ankündigung,

Bis dann
Michael -
Mit Deinen Minidioramen setzt Du die Modelle hervorragend ins Bild.
Du baust nicht einfach stumpf Modelle sondern erzählst auch immer noch die dazu gehörigen Geschichten.
Richtig schön!
LG Michael -
-
Woche 6/2026
QuoteDas dreizehnte Modell wird der Renault Premium 6x2 als Zugmaschine und erinnert an die Entstehung eines weiteren Autors von Minimodellen, Kopibox, er zeichnete für das Web mehrere Modelle, darunter zwei Renault Premium in Form von 4x2 Zugmaschinenen. Modell gebaut von Kamil Jekel.
>https://www.minimodel.sk/en/ca…-renault-premium-6x2.htmlIch greife wieder auf die bewährten Hinweise von Tilman zurück.
Bedingt durch viele andere Dinge komme ich erst jetzt dazu das Modell der "letzten" Woche zu zeigen:

Eine schicke kleine Zugmaschine mit einigen Fallstricken beim Einstieg.
Bis dann
Michael -
Deine Produktivität bei der Qualität ist beeindruckend.
Alles super gebaut und präsentiert, Hut ab! -
Das 14. Modell wird Škoda 706 RTHP als Pritschenfahrzeug mit Plane sein. Das Modell bezieht sich auf die Arbeit eines weiteren großen Autors Schroub Honza Hlásný der Modelle von Liaz 706 Autos verschiedener Varianten und manchmal sogar erfunden hat, wir haben eine vorhandene, aber wenig bekannte Version vorbereitet. Probebau ist von Pavel Hanzlík.
Woche 05/2026
Ein weiteres Modell aus dem Adventskalender von minimodel.cz, ein Skoda 706:

-
Woche 04/2026
Hier zitiere ich Tilman aus dem Juli 2025
Etwas für unsere Feuerwehr-Fans, ein Scania 460 XT 4X4 CAS von FDS. Der Aufbau ist vermutlich von Wiss.
>https://www.minimodel.sk/en/catalog/fds…xp-4x4-cas.html
Und da Feuerwehr ja bekanntlich immer geht und ich ganz einfach Lust dazu hatte:

Bis dann
Michael -
-
-
-
Hallo Nina,
bei den Fotos musst Du Dir nichts denken, dort sieht man Dinge, die man mit blossem Auge kaum wahrnimmt.
Um das Dach und ggfs die Wände stabiler zu bekommen, hinterkleb mit Pappe (sehr stabil sind Arzneimittelverpackungen).
Sieht doch sehr gut aus.
Viele Grüße
Michael -
-
Hallo Nina,
Übung, was Kartonmodelle angeht, habe ich 7-8 Jahre.
Der Ursprung lag ähnlich wie bei Dir darin, Modelle für die Modelleisenbahn zu bauen.
Angefangen habe ich mit Containern, kleinen Baubuden, Telefonzellen.
Nach und nach habe ich dann auch komplexere Modelle gebaut.
Was die Details und Techniken angeht, gibt es hier ganz andere Experten, insgesamt bin ich mit den
Ergebnissen aber mittlerweile ganz zufrieden.
LG, Michael -
Woche 52/2025
Ich habe die Weihnachtswoche genutzt um das letzte Modell fertig zu stellen.
Es handelt sich um die sehr schöne Lok von racepaper, skaliert auf 1:87
Auch von mir noch einmal vielen Dank für dieses Schmuckstück.
didibuch Ich war schon fast fertig, als ich den Start deines Bauberichts gesehen habe.
Das Modell ist anspruchsvoll, jedes Rad besteht aus 20 Teilen.
Jetzt auch mal auf Schienen
und zusammen mit meinem Modell aus dem KBW, bei dem ich auch weitergekommen bin

Das wars
Bis dann
Michael -
ungewöhnlicher Aufstieg, habe ich so noch nie bei einem Nutzfahrzeuge gesehen - braucht ja auch ordentlich Platz, der ansonsten immer begrenzt ist. Langsam aber sicher wächst Deine tolle Konstruktion! Nur bei der großen Version habe ich immer den Eindruck, daß die Kabine nach vorne "hängt". Bin weiter bei deinem Bau-/Konstruktionsbericht dabei!

Ich vermute, dass dadurch der Eindruck entsteht, dass die Kabine hängt. Tatsächlich ist sie hinten leicht schräg.
Gruß
Michael -
Hi Michael...
Unter Deinem Link
https://www.royalterberggroup.com/en/news/news-template-page/159728
hättest Du die Ansicht gefunden.
Gruß, Renee
Hallo Renee
vielleicht habe ich es nicht gefunden oder mich missverständlich ausgedrückt.
Für die linke Seite habe ich eine Zeichnung, genauso wie die Frontansicht und die Draufsicht.
Die beiden Seiten unterscheiden sich aber wesentlich in dem Bereich.
Fotos habe ich nur schräg von hinten oder von vorne gefunden.
Habe ich da etwas übersehen?
Gruß
Michael -
Woche 51/2025
Jetzt kommt der zweite Teil des Schneeräumens
https://www.minimodel.sk/en/catalog/fds…l-workstar.html

Jetzt vereint mit dem Modell von letzter Woche

Jetzt fehlt nur noch der Schnee, dann kann es Weihnachten werden.
Bis dann
Michael -
Der Unterbau ist fertig, die Antriebswellen sind dazu gekommen ...

Im nächsten Schritt kommen die Aufbauten drauf ...

Die Konstruktion des Aufstiegs an der rechten Seite hat mich etwas Hirnschmalz gekostet.
Ich hatte zwar eine Draufsicht, aber keine Seitenansicht für die Seite.
Selbst Fotos vom Original haben immer nur einen Teil gezeigt.
Das Ergebnis gefällt mir.
Jetzt geht es mit den Details weiter, die Basis ist komplett.
Bis dann
Michael -
Der Antrieb erfolgt über die Hinterachsen.
Im Strassenbetrieb werden die vorderen Eisenbahnräder hochgefahren.
Für den Schienenbetrieb werden sie ausgefahren, dann schwebt die Vorderachse in der Luft.
Die Spurbreiten der Achsen und auch die Radgrössen sind unterschiedlich.
https://www.royalterberggroup.com/en/news/news-template-page/159728
Ich denke, dass in Echt das Überhängen nicht so extrem ist.
Deine Frage bestärkt mich das Modell starr zu bauen, da ich das Modell für den Schienenbetrieb vorgesehen habe und ggfs.
andere Räder in der Luft schweben würden. -
Auf der anderen Seite des Atlantiks sieht es anders aus:
https://www.kcur.org/science-enviro…oss-the-country -
Nun wir es spannend, die Modelle sollen auf die Schienen ...

Mal schauen ob es passt ...

Bisher sind die Teile nur angesteckt, ich bin mit noch nicht sicher, ob ich zumindest bei dem grossen Modell das Ganze beweglich mache,
dann kann es sowohl auf der Strasse, als auch auf Schienen dargestellt werden.
Für den Wettbewerb muss es natürlich zwingend auf Schienen sein ...
Bevor ich jetzt weiter zusammenbaue, muss ich die Entscheidung treffen ..
Bis dann
Michael -
Woche 50/2025
Wir nähern uns Weihnachten und damit auch dem Jahresende.
Auch wenn wir bisher erst eine Schneenacht hatten wird es bei mir winterlich ...
Als Erstes zeige ich Euch einen Schnnepflug von FDS erhältlich als Download bei minimodel.sk
Wer das offizielle Herstellerhandbuch haben will, bitte schön:
https://www.google.com/url?sa=t&sourc…lWOFacUw2L6GZ1L
Wer das Modell herunterladen möchte:
https://www.minimodel.sk/en/catalog/fds…07-towplow.html
Und wer es einfach nur gebastelt sehen will:

Sehr schön sind die verschiedenen Möglichkeiten der Beladung.
Womit es nächste Woche weiter geht sollte jetzt nicht mehr schwierig sein ...
Bis dann
Michael