Posts by hbauers

KW 48/2024

Auch wenn heute zufälligerweise der 1. Advent ist, fahre ich so fort wie das ganze Jahr schon, ich zeige Euch mein Modell der Woche.
    Diese Woche sind es genau genommen sogar 2 Modelle.

Auch die nächsten Woche werden es vermutlich etwas aussergewöhnlichere Modelle, oder auch Zusammenstellungen mehrerer Modelle, sein.
    Um von vornherein falschen Erwartungen vorzubeugen, bei mir bekommt man keine Modelle, die limitiert sind, Bonusmodelle oder auch
    Modelle, die mir liebenswerterweise geschenkt wurden.

Mir einem solchen Modell möchte ich diese Woche starten. Es handelt sich um einen Mercedes Zetros 6 x 6 Feuerwehr mit einem Aufbau von
    Rosenbauer. Dieses Modell wurde in 2012 von Michal Rozinek konstruiert, ein echtes Highlight in meinen Sammlung.

Als Hintergrund habe ich auf den weiteren Bildern die Feuerwache von Märklin, diese ict nach wie vor verfügbar:
    https://www.maerklin.de/filead…_Feuerwehr_DTP_Bogen1.pdf
    https://www.maerklin.de/filead…_Feuerwehr_DTP_Bogen2.pdf

Aber nun genug geschreiben, hier kommen die Bilder:

Es kann gut sein, dass demnächst noch mehr Zetros kommen, auch Volker hat da zwei im Angebot ...

Und dann warten wir mal ab, was von Volker und minimodel noch in den Adventskalendern steckt, die Krippe der Kallboys habe ich auch
    im Kopf ...

Einen schönen restlichen 1. Avent wünscht Michael.

Bleibt gesund und bis nächste Woche.

KW 47/2024

Ich vervollständige im Moment meine IFA G5 Sammlung.
    Der G5 wurde auch zum Wasserwerfer umgebaut.
    Mir geht es in diesem Fall nur um das Modell ohne moralische Bewertung.
    Deshalb habe ich dieses Modell (Josef Jiri Mar) auch meinem bereits gezeigten Modell eines
    anderen Wasserwerfers (Volker) zur Seite gestellt.

Momentan habe ich noch ein "Oliv"-Modell im Bau, danach wird es deutlich bunter.

Bis dann
    Michael

KW 45/2024

Um die IFA G5 Saga in diesem Jahr noch abzuschliessen, diese Woche 2 Modelle.
    Der G5 wurde sowohl zivil als auch militärisch genutzt.

Es handelt sich erneut um Modelle von Josef Jiri Mar.

Mir ist bewusst, dass bei dem Kipper eigentlich noch eine Hydraulik fehlt, diese ist im Bogen nicht vorhanden und ich habe
    darauf verzichtet eine "reinzufummeln".

Bis dann

Michael

Wie hier beschrieben, gab es allerdings ein Problem mit der größe der Fahrzeuge. Ich habe das "gelöst", indem ich 1:87 Häuschen mit 1:100 Fahrzeugen kombiniert habe :cool: Zuletzt zeige ich einen Vergleich 1:100 - 1:87

Harald hatte ja auch schon einmal das Thema mit der Größe der Fahrzeuge.

Ich orientiere mich in diesen Fällen immer an den Originalmassen und verkleinere dann auf 1:87, eine Umrechnung vom angegebenen Massstab (hier 1:25)
    funktioniert meistens nicht.

Das Ganze hat mich allerdings angeregt, die wunderschöne Feuerwehr von Harald zu bauen und ein paar Bilder mit meinen Fahrzeugen zu machen:

Der Barkas passt sehr gut dazu, aber auch der IFA würde reingehen ...

Vor 60 Jahren waren die Leute nicht unbedingt kleiner, brauchten aber weniger Platz ;)

Bis dann
    Michael

KW 44/2024

Kartonmodelle gestern und heute.

Wie bei dem G5 hat es mich gereizt, das Kranichmodell aus 1964 in 1:25
    in 1:87 zu bauen.

Es handelt sich um den Barkas B1000 entworfen von Gerhard Stieff.
    Meines Wissens gibt es das Modell nur von Kranich.
    Ich habe das Modell gebaut und einem Modell von FDS aus 2024 an die Seite gestellt.
    Der Verwendungszweck des Originals sollte ähnlich sein, es ist aber ein Vergleich Kartonmodell

gestern und heute, es liegen schliesslich 60 Jahre dazwichen.
    Der Originalbogen hatte sogar ein Motorisierung vorgesehen ...
    Darauf habe ich in diesem Masstab verzichtet :)

Die vielen Rundungen haben es mir auch nicht leicht gemacht ..., in 1:25 kann das mit Sicherheit sauberer umgesetzt werden ...

Bis dann
    Michael

KW 43/2024

Wer gedacht hat, dass es keine G5 mehr geben würde, den muss ich enttäuschen, diese
    Woche gibt es Modelle von JJM46 im Doppelpack.

Einerseits ein Tankzug mit Anhänger, zivil aber auch eine Zugmaschine mit Tankauflieger in oliv ...

Die Kante am Tankauflieger muss ich noch nacharbeiten.

Bis dann

Michael

KW 42/2024

Diese Woche ein Feuerwehrmodell von der Seite minimodel.sk

FE4505 TATRA 815 VT 8X8 TA4 - Minimodel Web
    TATRA 815 VT 8X8 TA4 Papierový model v mierke 1:100 
    www.minimodel.sk

Hier Infos und Bilder vom Original:

http://www.hasicarny.cz/hzs-szdc-praha/hzs-szdc-praha11/
    https://bos-fahrzeuge.info/ein…ZS_SZDC_-_RW/photo/412202

Technický automobil hasičů SŽDC Praha je postaven na osmikolovém podvozku Tatra 815 | POŽÁRY.cz
    TA 4 Tatra 815 8x8 je ojedinělý technický automobil, v České republice je jediný. K dispozici ho mají drážní hasiči z Pragy.
    www.pozary.cz

Bis dann
    Michael

KW 40/2024

Der nächst IFA ist vom Band gerollt. Diesmal ist es kein Serienbau, sondern Abschleppfahrzeuge waren
    eher individuell. Ein real existierendes Vorbild habe ich nicht gefunden.
    Ich habe dazu im Netz nur unter folgenden Begriffen Bilder gefunden:
    Abschleppwagen G 5 in Meetzen, IFA G5 in der Baulöwe 1980

Bis dann
    Michael

KW 39/2024

In dieser Woche zeige ich Euch das Bonusmodell, das Harald auch bereits gebaut hat(im Originalmassstab 1:100)

TATRA 815 7 CZS 15 TRITON

Gerade im vorderen Bereich ist der Schwierigkeitsgrad mit 3 etwas niedrig bewertet.

Hier Informationen zum Original:

Záchranný útvar Hasičského záchranného sboru ČR pořídil speciální cisternovou zodolněnou stříkačku Triton na podvozku Tatra | POŽÁRY.cz
    Záchranný útvar Hasičského záchranného sboru České republiky pořídil pro svou hlučínskou jednotku cisternovou zodolněnou stříkačku CZS-15 Triton na…
    www.pozary.cz

Das Folgende Video hat mich zu den letzten Vergleichsbildern angeregt (nach der Werbung):

Bis dann

Michael

KW 37/2024

Dies Woche zeige ich Euch das neueste Modell von GE Models.

Es ist ein Tatra Force 815 6x6 als "Evakuierungsfahrzeug".

Das Modell beinhaltet sowohl Teile für die geschlossene Version des Aufbaus als
    auch offen, so dass man die Bänke sehen kann.

Etwas Besonderes ist ein Extrabogen, der nicht in der PDF enthalten ist, sondern den man sich

als Bild herunterladen kann. Man kann den Spriegel auf Klarsichtfolie drucken.

Aber jetzt genug der Vorrede, schaut Euch die Bilder an:

Ich habe den Aufbau nicht verklebt, ich kann zwischen den Versionen wechseln, ein bisschen tricky, geht aber.

Hier der Link für den Download:

https://www.minimodel.sk/en/ca…t5r31-chassis-kabine.html

und hier mehr zum Original:

Evakuační Tatra pražských hasičů je uzpůsobena pro přepravu 20 osob, hydraulické čelo usnadní manipulaci s materiálem | POŽÁRY.cz
    Hasičský záchranný sbor hlavního města prahy disponuje novou evakuační Tatrou v zářivě červeném odstínu RAL 3024, dodala ho firma Serviscentrum…
    www.pozary.cz

Bis dann

Michael

KW 35/2024

Neues aus Kleinwerdau

Die IFA-Produktion läuft nach wie vor auf Hochtouren ...

Diese Woche ist es ein IFA G5 ADK 3 von MDK in rot:

Und zum Abschluss ein Vergleich zu dem Kranich-Modell mit Rennertkran (der im Übrigen dem MDK sehr ähnelt).

Bis dann
    Michael

KW 34/2024

Diese Woche zeige ich Euch Busmodelle des leider 2022 verstorbenen Emanuel Ašenbryl.
    Diese habe ich über archive.org von der Seite minimodel.cz heruntergeladen.

https://www.flughafen-stuttgar…-mannschaftstransportbus/
    https://bos-fahrzeuge.info/ein…hafen_0119-04/photo/39925

https://bos-fahrzeuge.info/ein…gart_0589-01/photo/126886
    https://www.stuttgarter-zeitun…48-b726-49236c36497d.html

GRTW

Und hier noch einmal ein Bild mit den beiden anderen kürzlich gebauten Bussen.

Bis dann
    Michael

Ich meinte, dass die Inneneinrichtung für 1:87 sehr detailliert ist, das was im grösseren Masstab einfach zu bauen ist, ist dann hier schon Fummelei.

Die Masse des P3 stimmen:

Länge Modell 4,3 cm *87 = 374 cm lt. Wikipedia 371 cm
    Radstand Modell 2,75 cm *87 = 239 cm lt. Wikipedia 240 cm

Das sind wenn dann meine Messungenauigkeiten beim Modell.

Länge Bus Modell 12 cm *87 = 1044 cm lt. Wikipedia 1106 cm
    Breite Bus Modell 2,9 cm *87 = 252 cm lt. Wikipedia 250 cm

Schlussfolgerung, der Massstab des P3 stimmt, der Bus ist etwas zu kurz

Bis dann
    Michael

KW 32/2024

aufgrund unaufschiebbarer familärer Verpflichtungen schon heute:

Der Kübelwagen P3 von MDK in 1:87

Die Inneneinrichtung lässt einen grösseren Massstab vermuten ...

Als Beweis noch ein Vergleichsbild mit dem Bus C734 von ABC (Firebox)

Bis dann
    Michael

KW 31/2024

... sandgelb

G 5 / Werkstatt-KFZ (Exportvariante Anfang der 60ger in das ehemalige Sansibar, später in weitere afrikanische Staaten)
    Beschreibung des Modells von MDK

Hier noch ein Vergleich zum Kranich-Modell, der Aufbau ist bei MDK länger, die Reserveräder nicht zwischen Führerhaus und Aufbau.
    Dies entspricht auch den Unterlagen, die ich dazu habe.

Bis dann

Michael

KW 30/2024

Nach rot kam gelb, jetzt orange, als nächstes ...

Diesmal ist es der LKW G5 Kipper (5t) von MDK in 1:87.

Am Ende noch ein Vergleichsbild, meine Umrechnung von 1:25 in 1:87 passt genau.

Bis dann
    Michael

Hallo Harald

der Garant gefällt mir sehr gut.

MDK hat sowieso sehr schöne Modelle, auch in 1:87 sind sie gut zu bauen.

Die Unsauberkeiten fallen Dir auf, hättest Du sie nicht erwähnt ...

Das Ganze ist natürlich auch immer der Grösse der Bilder geschuldet, mit blossem Auge sieht man die Dinge nicht, erst bei den Nahaufnahmebildern
    fällt es auf. Ein weiteres schönes Modell von MDK ist im Übrigen der IFA P3.

Liebe Grüße
    Michael

KW 29/2024 - 1

Mein Vorhaben für diese Woche gestaltet sich etwas komplizierter.

Ich hatte das folgende Modell ausgesucht:

https://www.minimodel.sk/en/ca…ik/jjm-o105-faun-k10.html

Tilman hatte mich schon darauf hingewiesen, dass die Schrift an der Kante der Mulde verkehrtherum
    ist (sieht man auch auf dem Bild des gebauten Modells).
    Als ich mir dann den Bogen angeschaut habe, habe ich etliche Teile für die Mulde nicht gefunden.

Evtl. ist hier nur ein Teil des Bogens veröffentlicht worden.

Die Datei heisst vielleicht nicht umsonst JJM O105 FAUN_K10 - 1, evtl. gibt es auch noch -2 ?

Da ich das Modell aber trotzdem bauen will/wollte, habe ich mir die fehlenden Teile dazu erstellt.

Hier seht ihr ein Bild der fast fertigen Mulde mit meinen "Ergänzungsteilen":

Für das Basisteil habe ich auch den Schriftzug gedreht.

Mal schaun, ob ich das Modell diese Woche noch fertig stellen kann ...

Bis dann
    Michael

Hallo Dieter,

bei OSA wird es sich um die Achse handeln (Länge 23 mm).
    Beim Simba vom selben Hersteller nennt sich das OS KOL, übersetzt Radachse.

Bei anderen Modellen z.B. LBS wird dort auch viel mit dünnen Holzstäben
    gearbeitet.

Hier mal ein Beispiel:

Viele Grüße
    Michael

Hallo Dieter

Jetzt überlege ich, wie die Reifen gerollt werden sollen...

was ist Dir nicht klar bei den Reifen?

Einfach z.B. um eine Stange, Rundholz oder Ähnliches so wickeln dass der Aussenradius passt.
    Das müsste hierbei ganz gut klappen. Dort wo die Länge nicht ausreicht, klebe ich zunächst am Übergang zusammen
    und rolle dann einen Restkartonstreifen in der entsprechenden Breite. Durch die Drehung drückt das dann nach aussen
    und das Rad wird schön rund.

Dann hast Du danach auch eine schöne Auflagefläche für die Radflanken.

Viele Grüße
    Michael

Hallo Walter,

ich finde es gut, dass Du den potentiellen Besuchern (gerade im Sommer) weitere Anreize lieferst ihre Zeit
    in Kellberg zu verbringen. Du hast Recht, dass viele ausschließlich für den Museumsbesuch den Weg vielleicht nicht

finden, die "Rahmenprogramme" ergänzen das Ganze gut.

Vom Einstellen des Telefonbuchs würde ich absehen, da die Nutzung des Festnetzes immer weiter zurückgeht.
    Mittlerweile hat sich das Telefonieren mit dem Handy durchgesetzt.

Viele Grüße
    Michael

Militärfahrzeuge müssen nicht olivgrün sein ...

https://bos-fahrzeuge.info/ein…FlKfz_Mittel/photo/378744

Schaun wir mal ...

Eigentlich ging es mir lediglich um die Möglichkeit ein Kartonmodell aus dem Jahre 1963 in 1:25 skaliert auf 1:87 in allen Details zu bauen.
    U.a. wurden die Blattfedern aus mehreren Schichten erstellt, die hinteren Radaufhängungen waren herausfordernd.
    Da das Modell drei Versionen ermöglichte, wollte ich auch alle drei umsetzen.
    Im Anschluss hat es mich gereizt das Modell mit unterschiedlichen Kranaufbauten auszustatten.

Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen ...

Bis dann

Michael

KW 27/2024

IFA G5 ADK3

Hier noch ein Kranich IFA G5 mit dem ADK3 von Rüdiger Rennert:

Angepasst habe ich die Rückseite des Führerhauses. Dort sind jetzt zwei grosse Fenster
    Der Kran wurde aus dem Führerhaus gesteuert.

Hier nun noch einmal alle 5 Kraniche auf einen Blick ...

Bis dann
    Michael

KW 26/2024

In dieser Woche habe ich den Kranich G5 mit dem Bleichertkran von Rüdiger Remmert kombiniert.
    Diesen habe ich auch bereits auf den IFA Horch gebaut.

Das Modell ist weitestgehend beweglich, sogar die Schaufel lässt sich öffnen.

Unter den Stützen fehlen diesmal auch die Platten nicht.

Bis dann
    Michael

Hallo Harald,

da gibt es Kanten und Kanten, einmal die Schnittkanten, dann die "Falzkanten".
    Bei diesen Modellen habe ich weiterhin das "Problem", keinen passenden Stift zu haben

um die Schnittkanten vorab zu färben (normalerweise habe ich Fasermaler von Faber Kastell).
    Rot, schwarz und die anderen Standardfarben sind kein Thema, aber dieses olivgrün.

Von daher mische ich mir die Farbe aus drei Acrylfarben zusammen und pinsel sie dann an.
    Eine weitere Herausforderung war, das Modell in 1:25 in allen Einzelheiten auch in 1:87 zu bauen.
    Da ist es schon einfacher ein "vereinfachte" Version in 1:87 zu haben.

Abschliessend, zufrieden bin ich mit dem Kantenfärben nicht, die Bilder zeigen natürlich alle Unsauberkeiten ..

LG Michael