Posts by hbauers
-
-
-
-
Hallo Nina,
bei den Fotos musst Du Dir nichts denken, dort sieht man Dinge, die man mit blossem Auge kaum wahrnimmt.
Um das Dach und ggfs die Wände stabiler zu bekommen, hinterkleb mit Pappe (sehr stabil sind Arzneimittelverpackungen).
Sieht doch sehr gut aus.
Viele Grüße
Michael -
-
Hallo Nina,
Übung, was Kartonmodelle angeht, habe ich 7-8 Jahre.
Der Ursprung lag ähnlich wie bei Dir darin, Modelle für die Modelleisenbahn zu bauen.
Angefangen habe ich mit Containern, kleinen Baubuden, Telefonzellen.
Nach und nach habe ich dann auch komplexere Modelle gebaut.
Was die Details und Techniken angeht, gibt es hier ganz andere Experten, insgesamt bin ich mit den
Ergebnissen aber mittlerweile ganz zufrieden.
LG, Michael -
Woche 52/2025
Ich habe die Weihnachtswoche genutzt um das letzte Modell fertig zu stellen.
Es handelt sich um die sehr schöne Lok von racepaper, skaliert auf 1:87
Auch von mir noch einmal vielen Dank für dieses Schmuckstück.
didibuch Ich war schon fast fertig, als ich den Start deines Bauberichts gesehen habe.
Das Modell ist anspruchsvoll, jedes Rad besteht aus 20 Teilen.Jetzt auch mal auf Schienen
und zusammen mit meinem Modell aus dem KBW, bei dem ich auch weitergekommen binDas wars
Bis dann
Michael -
ungewöhnlicher Aufstieg, habe ich so noch nie bei einem Nutzfahrzeuge gesehen - braucht ja auch ordentlich Platz, der ansonsten immer begrenzt ist. Langsam aber sicher wächst Deine tolle Konstruktion! Nur bei der großen Version habe ich immer den Eindruck, daß die Kabine nach vorne "hängt". Bin weiter bei deinem Bau-/Konstruktionsbericht dabei!
Ich vermute, dass dadurch der Eindruck entsteht, dass die Kabine hängt. Tatsächlich ist sie hinten leicht schräg.
Gruß
Michael -
Hi Michael...
Unter Deinem Link
https://www.royalterberggroup.…news-template-page/159728
hättest Du die Ansicht gefunden.
Gruß, Renee
Hallo Renee
vielleicht habe ich es nicht gefunden oder mich missverständlich ausgedrückt.
Für die linke Seite habe ich eine Zeichnung, genauso wie die Frontansicht und die Draufsicht.
Die beiden Seiten unterscheiden sich aber wesentlich in dem Bereich.
Fotos habe ich nur schräg von hinten oder von vorne gefunden.
Habe ich da etwas übersehen?
Gruß
Michael -
Woche 51/2025
Jetzt kommt der zweite Teil des Schneeräumens
https://www.minimodel.sk/en/ca…ternational-workstar.htmlJetzt vereint mit dem Modell von letzter Woche
Jetzt fehlt nur noch der Schnee, dann kann es Weihnachten werden.
Bis dann
Michael -
Der Unterbau ist fertig, die Antriebswellen sind dazu gekommen ...
Im nächsten Schritt kommen die Aufbauten drauf ...
Die Konstruktion des Aufstiegs an der rechten Seite hat mich etwas Hirnschmalz gekostet.
Ich hatte zwar eine Draufsicht, aber keine Seitenansicht für die Seite.
Selbst Fotos vom Original haben immer nur einen Teil gezeigt.
Das Ergebnis gefällt mir.
Jetzt geht es mit den Details weiter, die Basis ist komplett.
Bis dann
Michael -
Der Antrieb erfolgt über die Hinterachsen.
Im Strassenbetrieb werden die vorderen Eisenbahnräder hochgefahren.
Für den Schienenbetrieb werden sie ausgefahren, dann schwebt die Vorderachse in der Luft.
Die Spurbreiten der Achsen und auch die Radgrössen sind unterschiedlich.
https://www.royalterberggroup.…news-template-page/159728
Ich denke, dass in Echt das Überhängen nicht so extrem ist.
Deine Frage bestärkt mich das Modell starr zu bauen, da ich das Modell für den Schienenbetrieb vorgesehen habe und ggfs.
andere Räder in der Luft schweben würden. -
Auf der anderen Seite des Atlantiks sieht es anders aus:
https://www.kcur.org/science-e…easier-across-the-country -
Nun wir es spannend, die Modelle sollen auf die Schienen ...
Mal schauen ob es passt ...Bisher sind die Teile nur angesteckt, ich bin mit noch nicht sicher, ob ich zumindest bei dem grossen Modell das Ganze beweglich mache,
dann kann es sowohl auf der Strasse, als auch auf Schienen dargestellt werden.
Für den Wettbewerb muss es natürlich zwingend auf Schienen sein ...
Bevor ich jetzt weiter zusammenbaue, muss ich die Entscheidung treffen ..
Bis dann
Michael -
Woche 50/2025
Wir nähern uns Weihnachten und damit auch dem Jahresende.
Auch wenn wir bisher erst eine Schneenacht hatten wird es bei mir winterlich ...
Als Erstes zeige ich Euch einen Schnnepflug von FDS erhältlich als Download bei minimodel.sk
Wer das offizielle Herstellerhandbuch haben will, bitte schön:
https://www.google.com/url?sa=…Vaw3p5QruYlWOFacUw2L6GZ1L
Wer das Modell herunterladen möchte:
https://www.minimodel.sk/en/ca…eries/fe3907-towplow.html
Und wer es einfach nur gebastelt sehen will:Sehr schön sind die verschiedenen Möglichkeiten der Beladung.
Womit es nächste Woche weiter geht sollte jetzt nicht mehr schwierig sein ...
Bis dann
Michael -
-
Woche 49/2025
Da ich bekanntlich ein Serientäter bin, schliesse ich die Serie Tatra 805 mit dem Modell von LBS ab.
Ich habe mich auf die "zivilen" Modelle beschränkt bzw. dort wo es oliv war das Modell in eine
Feuerwehrvariante umgefärbt_
Hier das Modell allein,zusammen mit den FDS-Geschwistern
und noch einmal alle bis auf die Busse zusammen
Vor Weihnachten steht jetzt noch etwas Grosses, Winterliches auf der Agenda ...
Bis dann
Michael -
Diese Woche habe ich in 1:87 nachgezogen, ich bin mir noch nicht ganz sicher mit welcher Größe ich ins Rennen gehe ...
Hier noch einmal das große Modell, mein Sohn hat mir eine Schiene in 1:45 auf dem 3-D-Drucker gedruckt.
Und nun noch einmal groß und klein ...
Soweit so gut, jetzt geht es erst mal mit Teile erstellen weiter ...
Bis dannMichael
-
-
Wenn man nicht wüsste, dass es ein Modell ist, würde man von einem Drohnenbild des Originals ausgehen.
LG Michael -
-
-
Woche 46/2025
In dieser Woche starte ich mit einer Serie von Tatra 805 Modellen.
Ein Bogen mit 6 verschiedenen Modellen wurde für das Tatramuseum erstellt, diesen habe ich bekommen.
Die beiden Expeditionsbusse habe ich bereits gezeigt, sie sind nicht Teil des Bogens, sondern frei downloadbar.Hier die ersten zwei zivilen Modelle, mit und ohne Plane.
Bis dann
Michael -
Nachdem ich in 1:45 mit dem Zusammenbau und den Passproben schon recht weit war stand das jetzt auch für 1:87 an:
Dann wurden die Teile erstmal trocken zusammengefügt um die Passgenauigkeit und den Gesamteindruch zu prüfen.
Als Erstes 1:45:
Man beachte die unterschiedliche Spurbreite und das nach vorne Herunterhängen.
Beim fertigen Modell haben die Eisenbahnräder dann eine vergelichbare Spurbreite und heben das Modell so an, das die Vorderräder "schweben".
Nun das Modell in 1:87:
Leider hatte ich "schlechtes" Licht, deswegen etwas unscharf.
Und zum Abschluss beide mal zusammen:Bis hierher bin ich ganz zufrieden, jetzt geht es an die Knackpunkte,
Eisenbahnräder mit Aufhängung, Geländer, Übergang zwischen Führerhaus und Aufbau, Auspuff und die Kleinteile.
Bis dann
Michael -
Die ersten Teile habe ich zusammen gebaut, bis jetzt passt alles recht gut.
Momentan sind es die Teile in 1:45.
Für den Rahmen/Unterbau wende ich die Methode der GE-Modelle an aus Pappe einen Block zu bauen und zu ummanteln.
Dadurch entsteht einerseits Stabilität, andererseits auch ein gewisses Gewicht.
So langsam aber sicher bekommt man eine Vorsatllung vom Modell.
Bis dann
Michael -
Woche 45/2025
Im Moment gibt es Parallelbetrieb, den KBW und das Modell der Woche.
Ich komme ein bisschen zurück zu den Wurzeln minimodel.sk und Feuerwehr:
https://www.minimodel.sk/en/ca…ania-p440-6x4-cas-30.html -
Ich bin diese Woche sehr gut voran gekommen.
Ich habe das, was bisher fertig gezeichnet ist zusammengefasst und passend für 1:87 ausgedruckt.
Es fehlen noch die ganzen (F/Kl)einteile wie Geländer, Ausspuff und die Verkleidung für den Zwischenraum zwischen vorderem
und hinterem Aufbau, sowie die Befestigung der Eisenbahnräder.In den nächsten Tagen fange ich dann mal an die Teile für einen Probebau zu bauen und dann sehe ich, ob das alles soweit passt.
Ich bin gesp... .
Bis dann
Michael -
Woche 44/2025
Trotz der Arbeiten für den KBW sollen natürlich die anderen Modell nicht zu kurz kommen.
Ich hatte ja bereits einige Zetros gebaut, es standen noch die zwei von Volker von der Seite streetpaper.de aus.
Dies habe ich nun fertig gebaut (tatsächlich habe ich damit momentan nichts mehr angeschnitten liegen) und zeige
sie Euch auch zum Schluss zusammen mit den restlichen Modellen.Bis dann
Michael -
Ich habe mich entschieden auch am KBW teilzunehmen.
Ich möchte ein Zweiwegefahrzeug konstruieren und bauen, ich werde zunächst in 1:45 beginnen, dann aber auf meinen
Lieblingsmassstab 1:87 umschwenken.
Hier erstmal ein Bild meiner ersten Schritte :
Kabine, Räder, eben erstmal die einfachen Dinge.
Jetzt geht es erstmal mit dem Erstellen und Zusammenstellen der Teile weiter.
Ich habe Zeichnungen dazu gefunden, alles was daraus nicht hervorgeht, versuche ich anhand von Fotos zu ermitteln.
Das Fahrzeug ist sowohl für Strassen- als auch Schienenbetrieb geeignet und in Häfen, wie z.B. in Baku im Einsatz.
Bis dann
Michael -
-
Woche 43/2025
Diese Woche kommt als letzes Modell aus dem Konvolut noch der ELW VW Passat Variant.
Im Bogen war auch noch ein Zelt und weiteres Zubehör enthalten.
Hier ein Bilder mit den moderneren Fahrzeugen
Und hier jetzt noch einmal das Gesamtkonvolut:Es hat sehr viel Spass gemacht die Modelle zu bauen.
Wenn es jemanden gibt, der die THW-Modelleaus dem A.Scholz-Verlag in 1:120 besitzt, ich kaufe sie gerne ab ...
Bis dann
Michael -
Ich zeige Euch schon einmal den ersten Teil der Zusammenstellung der A. Scholz-Modelle.
Als Hintergrund habe ich das Modell der Neuen Feuerwache Alt-Marienfelde von Godwin gewählt.Als Zweites kommen die neueren Fahrzeug vor dem Hintergrund der Feuerwache von Mahlsdorf, ebenfalls von Godwin.
Die beiden Feuerwachen habe ich bisher noch nicht gezeigt.Es fehlt noch ein Modell, das kommt dann nächste Woche, dann gibt es auch die Gesamtzusammenstellung.
Bis dann
Michael -
Hallo,
wäre auch ein Zweiwegefahrzeug, Schiene-Straße-Fahrzeug in Ordnung?
Viele Grüße
Michael -
Woche 42/2025
Nach 9 Tagen Entspannung auf Rhodos zeige ich Euch heute das vorletzte Modell aus dem Konvolut.
Auch dieses Modell hat Revell 1989 in 1:24 herausgebracht, ich habe es zwar gekauft, aber nicht gebaut (gravierende Änderungen im Privatleben
haben zu anderen Priotitäten geführt). Ich muss mal suchen wo ich den Karton finde.Es handelt ich um das TLF 24/50, hier jetzt in 1:87 aus dem A. Scholz-Verlag.
Bis dann
Michael -
Woche 41/2025
Diese Woche noch eine letzte Erinnerung an meinen Revellvergangenheit.
Ich zeige Euch das Simba-Flughafenlöschfahrzeug im Vergleich zu seinem kleinen Bruder von JJM46(Technik)
dieses Modell kann man von der Seite minimodel.sk herunterladen.Bis dann Michael
Nächste Woche geht es dann an die letzten A. Scholz-Modelle, dann gibt es auch noch einmal ein Gesamtbild aller Modelle.
Bis dann
Michael -
Woche 40/2025
Langsam aber sicher geht es bei den A. Scholz-Modellen auf die Zielgerade, drei sind es noch.
Eins davon diese Woche, ein LF 16/12 aus dem Jahr 1990 mit Schlingmann-Aufbau.
Ein sehr ähnliches Modell von Revell aus dem Jahr 1987, zeige ich Euch zum Vergleich.
Ich habe das Modell damals fünfmal gebaut, einmal für mich und viermal für Revell für Vitrinen und Ausstellungen.
38 Jahre ist es her, die Decals sind etwas vergilbt.Bis dann
Michael -
Hallo Torsten,
da kann geholfen werden:
Wayback Machine -
-
Woche 39/2025
Beim Modell diese Woche war es für mich ein bisschen zurück in die 80er.
Ich bin in Bünde Westfalen aufgewachsen.
In den 80er Jahren hat Revell verschiedene Feuerwehren in 1:24 herausgebracht.
Ich habe diese für mich selber gebaut, habe aber auch eine zeitlang für Revell Ausstellungsmodelle gebaut,
die dann in Läden in Vitrinen zusehen waren.
Eine große Feuerwache in 1:24 habe ich damals auch gebaut, diese war dann mit den Revell-Feuerwehren im Schaufenster
eines Spielwarengeschäftes zu sehen.
Schon in dieser Zeit hatte ich eine Vorliebe für Feuerwehren, auch den Opel Blitz von Italeri habe ich damals gebaut.Vielleicht baue ich demnächst einmal den Simba von JMM und zeige ihn zusammen mit meinem 1:24 Modell
In der Zeit habe ich auch 1:87 Preiser Feuerwehren gebaut und gesammelt.
Als ich vor ein paar Jahren mit dem Bauen von Kartonmodellen in 1:87 begonnen habe, hat mich meine Leidenschaft wiedereingeholt.
Diese Woche stand die DLK 23/12 vom Annette Scholz Verlag auf dem Plan:
Und hier jetzt einmal der Grössenvergleich zum Revellmodell:
Ich bin bei diesem Modell mal wieder total begeistert von der Detaillierung: -
Vielen Dank für die Blumen!
Ich habe die ursprünglichen 1:120 (DIN-A5) Modelle eingescannt und auf 1:87 vergrössert.