Posts by Piet

    Moin Moin aus Hamburg!


    Bei meinen Konstruktionen sehe ich von vornherein die baureihenfolge so vor, daß ERST die Aufbauwände auf das Deck gestellt werden und danach die Bordwand drankommt.
    So kann man natürlich auch mit anderen Modellen verfahren, auch wenn es nicht unbedingt so in der Bauanleitung steht.


    Piet

    Hallo Gunnar!


    Die Bordwandteile werden auf das Fotoätzteil geklebt bzw. Das Fotoätzteil hinter die Karton-Bordwand, also nach innen.


    Gutes Gelingen


    wünscht


    Piet

    Hallo aus Hamburg!


    Es gibt noch eine Reihe von Modellen auf der "Warteliste".
    1.) Neuenfels - konstruiere ich nach dem EGV und der Altmark
    2.) Flugzeugträger Enterprise - da ist Paulo Gomes dran. Er hat aber zur Zeit neben dem Beruf nicht so viel Zeit, die Fertigstellung erwarte ich nicht vor 2007.
    3.) Albert Ballin - hier sind die Vorbestellungen so gering, daß dieses Thema erstmal nach hinten verlagert wurde.
    5.) Lotsenversetzschiff Dietmar Koel - da ist Markus Wiekowski dran, aber auch nur nach Feierabend.
    6.) Nassau-Klasse - das war für Markus Wiekowski vorgesehen, er schafft solch große Projekte neben seinem Hauptberuf nicht mehr. Die Unterlagen liegen wieder bei mir. Werde wohl ich machen.
    7.) Imperator - findet bis jetzt nicht den erforderlichen Anklang, verschiebt sich auch nach hinten.


    Als neue Projekte kommen aber dazu
    1.) Schlachtschiff Scharnhorst - konstruiere ich gleich nach der Neuenfels. Fertigstellung noch in 2007
    2.) Irgend ein kleines Schiff (Modellgröße max. 35 cm) mit wenig Teilen. Motiv steht noch nicht fest.


    Leider sind Wünsche nach bestimmten Modellen aus Euren Reihen (noch) nicht repräsentativ fürdie Bestellungen, die aus der gesamten Kartonmodell-Gemeinde kommen.
    Da der Verlegen auch alles erstmal vor dem Geldverdienen bezahlen muss, geht es eben nach der Devise: Was verkauft, wird produziert. Und da ist eben "Grau" vorneweg. Daher auch die "Scharnhorst-Einlage".


    Ich hoffe, es kann der Eine oder Andere etwas mit diesen Informationen anfangen.


    Einen schönen Restnachmittag und Abend
    wünscht


    Piet

    Guten Abend Simon!


    Markus Wiekowski ist von Hauptberuf Architekt und hat eine Menge um die Ohren ( und dann noch eine Familie mit drei Kindern). Zum Konstruieren kommt er zur Zeit ganz selten. Er hat aber das Lotsenversetzschiff Dietmar Koel in Arbeit - mit vielen Pausen dazwischen. Es könnte aber dieses Jahr fertig werden.


    Bis dann


    Piet

    Moin Moin aus Hamburg!


    Die "Ahnengalerie" auf der Hohenzollern hatte ich damals eingebaut, als ich den Bogen überarbeitet und für den Druck vorbereitet hatte. Er zeigt das damalige moduni-Team.


    Frohes Weiterbauen


    wünscht


    Piet

    Hallo Gustibastler!


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
    Der Rumpf der Bismarck war dunkelgrau, ab Oberkante Hauptdeck hellgrau, die Tarnbemalung ging dann über alles weg.
    Josef Kaiseroder Thomas Schmid können da auch weitere Auskunft geben.
    Die von Dir gezeigten Bilder stellen übrigens mein 3D-Modell (für meine Bauanleitung) dar, von Thomas Schmid übernommen und für einen Dokumentarfilm aufbereitet.


    Einen schönen Sonntagnachmittag noch wünscht


    Piet

    Hallo aus Hamburg!


    Nachdem sich bei mir der "Bismarck-Streß" so langsam legt, kann ich auch mal an andere Dinge (natürlich Schiffe!!) denken.
    In den Tiefen meiner Festplatten habe ich dieses niedliche kleine Schiffchen entdeckt. das war so eine Fingerübung für RHINO.
    Noch existiert nur diese Datei und kein Bogen, das Ding ist auch noch nicht fertig, es fehlen noch einige Kleinigkeiten.
    Vor allem die Ankerwinsch auf der back bereitet mir noch Kopfschmerzen.
    Da die Sorrentto ein Motorschiff war, wurden die Ladewinden (und wahrscheinlich auch die Ankerwinsch) elektrisch betrieben.
    Einen Dampfkessel hatte das Schiff zwar auch an Bord, der wurde aber wohl nur für die Heizung benutzt.
    Wer hat Unterlagen über eine (elektrische) Ankerwinsch für diese Schiffsgröße und Baujahr 1925?


    Dann könnte es ja mal was mit einem Bogen werden...


    Piet

    Guten Abend Gustibastler!


    Dein Modell verspricht ja ein tolles Ding zu werden!
    Mich wundert allerdings, woher Halinski die Information mit den dunklen unteren Aufbauwänden hat.
    Das ist definitiv falsch, auch wenn es am Modell vielleicht attraktiv aussehen mag.
    Die Aufbauten waren an der Bismarck grundsätzlich hellgrau, mit Ausnahme der späteren Tarnstreifen.
    Einen Schönen Abend wünscht


    Piet

    Moin Moin aus Hamburg!


    Das 3D-Modell, so wie es Thomas Schmid darstellt, wurde für die Animationen im Cameron-Dokumentationsfilm benutzt.
    Basis dafür war übrigens mein 3D-Modell für die Bauanleitung des Bismarck-Bogens, die er von mir erhielt (steht auch in der Einführung seiner Seite).
    Bei der Gelegenheit erhielt ich von ihm seine 3D-Dateien der HMS Hood... :rolleyes:.....man kann ja schon mal träumen...
    Schönes Wochenende
    wünscht Euch


    Piet

    Moin Leute!


    Als Konstrukteur verfolge ich natürlich gespannt Eure Bauberichte.
    Die ganze Mannschaft hier im Verlag (sorry, eigentlich sind die Frauen hier in der Überzahl) war überrascht vo dem Zuspruch, den das Modell gefunden hat!
    Es gab eine Frage zu dem Kran, speziell zu der Baugruppe K25.
    Das war ein Spindel-Antrieb, mit dem der Ausleger angehoben oder geneigt werden konnte.


    Frohes Weiterbauen wünscht


    Piet

    Moin Gustibastler!


    Wenn Du sowieso schon fast alles an Deinem Modell neu konstruierst und hinterher anmalst, könntest Du eigentlich gleich diesen Brücken-Vorbau vorn auch abrunden (diesselbe Rundung wie an den schrägen Seiten).
    Bei einem "Nur"-Kartonmodell (auch bei meiner HMV-Bismarck) läßt sich so etwas kaum machen.


    Frohes Weiterbauen
    wünscht


    Piet

    Hallo aus Hamburg!


    Demnächst geht die SMS Baden in die zweite Auflage - mit Unterwasserteil.
    Daher eine Frage an alle, die das Modell gebaut haben: Wo gab es Probleme beim Modell?
    Die Bauanleitung wird total "eingestampft" und neu erstellt - die war nach meinen heutigen Maßstäben eine Katastrophe, da brauchen wir keine weiteren Worte verlieren.
    Im Moment geht es mir nur um eventuelle Paß-Probleme bei den Teilen.


    Einen Guten Rutsch und immer genug Kleber für's neue Jahr
    wünscht Euch


    Piet

    Hallo allerseits!


    Schön, daß dieses Diorama solch einen Anklang findet!
    Da könnte ich als Konstrukteur direkt zum "Wiederholungs-Täter" werden ;).


    Der Kran ist so richtig. Bitte da keine Seitenteile ausschneiden!
    Ich hänge mal ein Foto eines Modells aus dem Museum für Hamburgische Geschichte an. Dieses Modell (und einige Originalfotos dienten mir als Vorlage.
    Übrigens:
    Der konstruktive Unterschied von der "normalen" Schwan zu der im Diorama besteht in den offenen Ladeluken und dem dadurch geänderten Spantgerüst.


    Frohes Weiterbauen und einen "Guten Rutsch"


    wünscht


    Piet

    Hallo klebende Gemeinde!


    Nachdem ich mich so langsam vom Streß der Zweitauflage meiner Bismarck erhole, kann ich ganz entspannt zusehen, was andere aus ihrer Bismarck machen.
    Das hier verspricht jedenfalls ein tolles Ding zu werden!
    Da kann ich nur sagen: Weiter so und noch viele spannede Bilder!
    ...und bitte nicht vor den Kielplatten aufhören :D


    Frohe Bastel-Feiertage wünscht


    Piet

    Hallo aus Hamburg!


    Mittlerweile ist das Jubiläums-Modell ausverkauft!
    Dieser Bogen hat wohl eine Menge Anklang gefunden (hoffentlich nicht nur wegen des Preises ).
    Das Thema Hafenanlagen und Diorama ist wohl doch für viele eine interessante Angelegenheit.
    Ich bin gespannt auf die ersten fertigen Dioramen, deren Baubericht ich hier gespannt mitverfolge. Vielleicht gibt es ja in Sinsheim oder Bremerhaven ja etwas fertiges zu sehen.
    Wegen des immer noch fehlenden Ätzsatzes kann ich leider nichts dazu sagen - bitte die Leute von S&S nerven.
    In Sinsheim gibt es auf dem Kartonmodell-Stand wohl bei unserem Kontrollbauer Manfred Krüger schon etwas vom Nachfolge-Projekt zu sehen...


    Schöne Feiertage wünscht Euch


    Piet

    Moi Moin aus Hamburg!


    Die 8,8cm-Geschütze auf der Derfflinger entspechen den ursprünglich vorgesehenen. Von ihnen waren nur vier Stück jemals an Bord, und zwar die vorderen im Bereich des Boostdecks.
    Die Plätze hinten blieben meist leer (zeitweise waren da mal die aus dem Brückenaufbau ausgebauten Kasemat-Geschütze mit ihren halbkreisförmigen Schutzschilden zu sehen).
    Flugabwehr-Kanonen waren zwar vorgesehen, kamen bei der Derfflinger aber nie an Bord.
    Gratulation zu dem Modell, da sieht wirklich gut aus!


    Schönes Wochenende
    wünscht


    Piet

    Moin Moin aus Hamburg!


    Da Herr Pongratz für cfm in München konstruiert, würde ich einfach mal da bei Herrn Müller nachfragen.
    Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei diesem Modell aber um ein Einzelstück, davon gibt es keinen Bogen.


    Einen schönen Tag wüscht


    Piet

    Hallo aus Hamburg!


    Das etwas weiter vorn abgebildete Bismarck-Modell ist kein Plastik-Bausatz, sondern das in ca. 25 Jahren gebaute Modell von Josef Kaiser im Maßstab 1:100.
    Gibt's jedes Jahr in Dortmund und in Bremen auf den Modellbaumessen zu sehen.


    Piet

    Moin Leute!


    Mit dem Kaufen des Diorama-Bogens ist Beeilung angesagt!
    Die Auflage ist bis auf Reste schon ausverkauft und wird so nicht wieder aufgelegt!!


    Ansonsten freue ich mich, daß dieses Modell so einen großen Anklang gefunden hat.


    Piet

    Hallo Michael!
    Genau so ist (oder war) es!
    Im hinteren Ende des Turms waren unten die Kartuschen-Auswurfs-Luken - ich habe so was allerdings zum ersten Mal für die zweite Auflage der Bismarck eingezeichnet.
    Die runden Behälter an der Rückseite der Barbetten waren allerdings keine Behälter für Rohr-Reinigungs-Material - hab ich früher auch gedacht.
    In diesen Dingern wurden die sogenannte "Abkommrohre" gelagert.
    Das sind Rohre kleineren Kalibers zum Übungsschießen, die (vom Verschluß her) in die normalen Rohre gesteckt werden - zwecks Kosten-Ersparnis.
    Bei den 38cm-Rohren der Bismarck betrug das Kaliber der Abkommrohre 10,5cm.


    Schönes Wochenende wünscht


    Piet

    Also, in diesem Maßstab (1:500) ist das wirklich ein scharfes Teil!!
    Alle Achtung!
    Das ursprüngliche Modell des alten Lehrmittelinistitutes Wilhelmshaven erfüllt (imMaßstab 1:250) wohl nicht mehr heutige Maßstäbe.
    Die Köln hatte ich schon vor einigen Monaten in meinem Maßstab (1:250) und meinem Detaillierungs-(Maßstab) auf Kiel gelegt
    - Die Neuauflage der Bismarck hatte mehr Prioritäten!
    Aber so nebenbei...
    Ich habe nichts dagegen, für die Köln speziell mal regelmäßige Konstruktions-Meldungen hier abzugeben.
    Neue Konstrukteure dürfen sich ruhig daran orientieren bzw, das Ganze weiter entwickeln!


    In diesem Sinne


    Piet

    Hallo Leute!


    Nachdem sich nun schon eine ganze Reihe Leute über die am Modell sichtbaren Knicklinien ausgelassen haben, habe ich nun für die zweite Auflage der Bismarck die Knicklinien verschwinden lassen.
    Sie sind nur noch als kurze Linien am Rand des Bauteiles zu finden.
    Wenn diese Version bei Euch Anklang findet, werden alle weiteren Modelle und Neuauflagen damit ausgestattet.


    Ein frohes Bastel-, Bau- und Klebewochenende wünscht


    Piet

    Hallo Herbert!


    Deine Bauberichte über die 1:250er Flotte des MDK finde ich absolut Spitze =D> =D> =D>
    Ich hatte im Laufe des letzten Jahres auch immer mal wieder auf das Vorhandensein von Schiffsmodellen vom MDK auch in diesem Forum hingewiesen, vor allem auch deswegen, weil immer wieder Modelle mit weniger Teilen verlangt wurden.
    Aber durch Deine Bauberichte kommt man der Sache doch entscheidend näher.
    Die Rumpf-Konstruktion der MDK-Modelle finde ich auch sehr gelungen.
    Hier mal auch ein dickes Lob an den Konstrukteur Dietmar Heinze =D> =D> =D>
    Ich hoffe noch auf großen Zuwachs der 1:250er Flotte aus der Feder von Dietmar, damit Käptn Blaubär weiter was zu tun hat!


    Einen schönen Restabend noch


    Piet

    Nnabend Leute!


    Den Triebwagen für die Rittner Bahn hatte ich vor einigen Jahren als Auftragsarbeit für Scheuer & Strüver konstruiert.
    Deren Auftraggeber wollten ein möglichst einfaches Modell (schade...)
    1972 war ich mit diesem Triebwagen während eines Urlaubs in Südtirol schon gefahren und hatte eine Menge Fotos gemacht und Skizzen.
    Damals träumte ich schon von einem Modell...
    ..schlappe 30 Jahre später konnte ich dann endlich meine Bilder gebrauchen :]


    Einen schönen Abend noch wünscht


    Piet

    Hallo Werner!


    Deinen Baubreicht kann man wohl nach Fertigstellung "eintüten" äh, ich meine als Gesamt-pdf-Datei zusammenstellen als Download, auf CD oder Ausdruck? :P
    Es wäre jedenfalls jammerschade, wenn die Mühe, die DU Dir da machst, irgendwann in den Tiefen des Servers versackt und keiner findet ihn mehr ;(
    Jedenfalls hoffe ich, daß Du genug Zeit findest, den Baubericht in dieser Qualität bis zur "Indienststellung" der Neustrelitz fertigzustellen.


    Piet

    Hallo Thomas!


    ...noch so ein Prachtstück!
    Gratuliere zu der Fertigstellung Deiner "Luchs"!
    Dein Modell und die "Löwe" von Jörg halten auch jeder kritischen Nahaufnaheme stand.
    Fazit: Ihr seid wirklich Könner!


    Ich hoffe, Wir bekommen noch eine Menge solcher Modelle von Euch zu sehen.
    Ich versuche als Konstrukteur jedenfalls weiterhin interessante (nicht immer sooo detaillierte... :rolleyes:) Vorlagen zu liefern.


    Piet

    Hallo Leute!


    Ich möchte mich an dieser Stelle für die diversen Hinweise zu meinem Bismarck-Modell bedanken.
    Soweit irgend möglich, wurde alles für die 2. Auflage verarbeitet - diese geht im Laufe des Novermbers 2005 in die Druckerei.
    Da die Teile-Anzahl schon in der ersten Auflage über 7200 lag, habe ich mich vor einer weiteren Detaillierung zurückgehalten!
    Dazu sind lediglich Teile (wie z.B. Ladeübungskanonen) gekommen, die nach neueren Erkenntnissen auf der letzten Fahrt der Bismarck an Bord waren. Diesen Bauzustand stellt das Modell dar.


    Falls nun jemand von Euch dieses Modell weiter verfeinern möchte, seiem ihm die beiden Bücher von Josef Kaiser anzuraten - da bleiben an Information wirklich keine Wünsche mehr offen!


    http://www.moduni.de/index.php/manufacturers_id/970635


    Dieses Modell von Josef Kaiser (Maßstab 1:100) ist sozusagen das Referenz-Modell für mich gewesen.
    Vom 18. - 20.11. ist dieses Modell übrigens auf der Modellbaumesse in Bremen zu besichtigen. Josef Kaiser ist auch gerne bereit, Auskünfte zu erteilen.


    Piet

    Na, das stundenlange Herumfummeln hat sich auf jeden Fall gelohnt!
    Ich habe selten eine so gut gebaute Schaarhörn gesehen, noch dazu als Erstlingswerk (wirklich??).
    Als Konstrukteur dieses Modells kann ich es jedenfalls beurteilen.
    Respekt! Weiter so, TomTom!


    Piet

    Guten Abend allerseits!


    Wenn jemand auf meine Titanic nicht warten will....


    es gibt eine neue Titanic in 1:400 von JSC.
    Die Grafik und die Detailierung ist phantastisch!
    Die könnte meiner Ansicht nach eine Vergrößerung auf 1:250 vertragen.
    ..Käme auf einen Versuch an.
    Jedenfalls ist die JSC-Titanic um Klassen besser als das Wilhelmshavener "Produkt".


    Übrigens: Reinhard Lachmanns WHV-Titanic sieht deswegen so phantastisch aus, weil er dieses Modell so weit abgeändert und gesupert hat, daß seiner Angabe nach nicht ein Teil mehr original vom Bogen kam!


    Einen schönen Abend noch wünscht


    Piet

    Hallo Strolchi!


    Gut gemacht!
    Kannst ruhig noch ein paar mehr Fotos "rüberwachsen" lassen!
    Die "Kinken" interessieren mich natürlich auch - schließlich soll der Bogen ja irgendwann auch mal (wie jetzt die Bismarck) in die zweite Auflage.


    Piet

    Hallo!


    Die OCEANIC kommt auch mal dran, aber alles der Reihe nach.
    Im Moment habe ich eben mit der Polarstern begonnen (auch weil ich im Sommer in Bremerhaven die Gelegenheit hatte, das Original ausgiebig zu fotografieren.


    Ein schönes Herbst-Wochenende wünscht


    Piet


    ...oder wollt Ihr bei dem schönen Wetter schnippeln???

    Guten Abend aus Hamburg!


    Prima gebaut, alle Achtung!!
    Als Konstrukteur des Modells kann ich es ein wenig beurteilen...


    Aber falls es Dich jetzt zur Polarstern zieht:
    Bitte ein wenig Geduld!
    Die bearbeite ich (privat) gerade neu.
    Falls vom WHV-Modell noch ein Offset-Druck vorliegt, kann man das noch bauen, auch wenn der nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.
    Der neue "Reprint" ist aber eine absolute Zumutung!
    Ich ärgere mich als Konstrukteur, was da aus meinem Modell gemacht wurde!


    Einen schönen Restabend
    wünscht


    Piet

    Hallo Jörg!


    Die Derfflinger von JSC ist so was wie eine "Lützhindlinger",
    d.h. von jedem Schwesterschiff etwas!
    Es hat mich auch eine Menge Kleinarbeit gekostet, bei all den Fotos und Plänen das herauszufinden, was wirklich NUR die Derfflinger ausmacht, und dazu die von mir angstrebte Variante mit Dreibeinmast.


    Piet

    Moin Moin aus Hamburg!


    Das mit dem beispiel BMW Z1 ist nicht so einfach.


    Von Modellbahnfirmen weiß ich, daß sie z.B. für ein Modell des ICE gleich zweimal bezahlen müssen.
    1. Für das DB-Logo
    2. Für das Design des Zuges.


    Das könnte durchaus bei anderen Vorbildern ( bzw. deren Hersteller oder Anwaltsabteilungen) der Fall sein.


    Trotzdem eine schöne Woche


    Piet