Hallo Günter!
Tut mir leid, die Anzahl meiner Baustellen und geplanter Projekte ist schon jetzt lang genug. Ich hoffe, dass ich die wenigstens bis zum Lebensende abgearbeitet bekomme.
Trotzdem einen schönen Abend
wünscht
Piet
Hallo Günter!
Tut mir leid, die Anzahl meiner Baustellen und geplanter Projekte ist schon jetzt lang genug. Ich hoffe, dass ich die wenigstens bis zum Lebensende abgearbeitet bekomme.
Trotzdem einen schönen Abend
wünscht
Piet
Hallo Günter!
Gegen ein paar Fotos hätte ich nichts.
Welche alternativen Teile für die Torpedorohre meinst Du?
An OpaSy habe ich jedenfalls die fehlenden Zahnkränze geschickt.
Bis denne
Piet
Hallo!
Den fehlenden Zahnkranz (aus dem 1:250-Modell hochkopiert) kann ich per PN zuschicken, da die Pdf-Datei hier zu groß ist. Originalfotos habe ich leider nicht mehr.
Schöne Grüße aus HH
Piet
Hallo Pianisto!
Das gezeigte Modell der Monte Rosa ist von Alex Lange (nach Generalplan und Fotos leicht modifiziert).
Schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Piet
Na, das ist doch mal was!!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schön gebauten Modell auch von mir
Piet
Ich auch!!
1. Andreas
2. HaJo
3. Ully
4. Norbert
5. Thomas
6. Fiete
7. Piet
Bis dahin
Piet
Moin Zusammen!
Dan ergänze ich mal auch:
1. Fiete
2. Detlef
3. Ully
4. Jan
5. HaJo
6. Piet
7. Alex
Schönes Wochenende
wünscht
Piet
Hallöchen!
Die 4 Fenster auf der Peildeck-Umrandung waren in der Datei für den Korrekturbogen zwar vorhanden, leider irgendwie auf die Ebene unter die Leuchtfarbe gerutscht.
Das heißt: Die Fenster sind immer noch am Original. Wenn auf dem Originalbogen die Druckfarbe auf diesem Teil OK ist, dann bitte dieses benutzen, ansonsten die Fenster auf das Teil auf dem Korrekturbogen übertragen.
Na ja, ich hoffe, zur Klärung beigetragen zu haben
Piet
Hallo Andi!
Ich staune einfach nur.
Als ich dieses Modell vor ca. 25Jahren konstruiert hatte, war von "supern" und Ähnlichem weit und breit nichts zu sehen. Dass heute jemand sich die Mühe macht, ein Modell aus dieser Zeit zu verbessern, hätte ich damals wirklich nicht gedacht.
Ich war eigentlich der Meinung, dass es sich nicht lohnt, dieses Modell für eine neue Auflage aufzuarbeiten. Nun komme ich langsam ins Grübeln...
Erfolgreiches Weiterbauen wünscht Dir
Piet
Hallo Andi!
Bis jetzt sieht ja alles gut aus!
Aber irgendwann wirst Du zum Ankleben der Bordwände kommen und Dich spätestens dann über die riesigen Spantabstände wundern oder ärgern.
Als ich das Modell damals für den Jade-Verlag konstruiert hatte, wurde ich für das Modell pro DIN A3-Bogen bezahlt. Eigentlich hätte ich für dieses Modell gerne einen kompletten Bogen mit zusätzlichen Spanten gezeichnet. Der damalige Verleger Herr Pangerl hatte das aber abgelehnt. Das war ihm entschieden zu teuer.
Zur Not tun es hoffentlich ein paar extra eingeklebte Pappstreifen als "Zwischen-Spanten".
Frohes Weiterbauen
wünscht
Piet
Hallo!
Mittlerweile sind auf die Ankündigung zur 1:100-Bismarck 41 Antworten und 2475 Zugriffe erfolgt - ohne dass auch nur ein einziges Bild vom Bau dieses angekündigten Modells zu sehen war. Irgendwie finde ich das albern!!!
Piet
Moin Kurt!
So lange wird's nicht mehr dauern - die Sloman Alstertor befindet sich im Kontrollbau.
Bis dann
Piet
Hallo Hajo!
Das Foto, das Du ausgegraben hast stellt die Galicia (Ex Amalfi) dar, also genau das Schiff, das hier im Bau ist (sagt Handelsschiff-Spezi Alex Lange).
Bis denne
Piet
Moin Hajo!
Das ist gar nicht schlecht, was Du da ausgegraben hast.
Ich hänge mal ein Bild vom aktuellen Konstruktionsstand der "Sorrento" an, da Schwesterschiff im "fertigen" Zustand.
Nun fragt aber bitte nicht gleich, ob es nächste Woche gedruckt wird. Ich habe da noch ein paar andere offene Baustellen...
Ansonsten wünsche ich der klebenden Gemeinde
Einen schönen Sonntag
Piet
Hallo Tobias!
Der Umbausatz von der Pekari zur Slomann Alstertor war ein absolutes Provisorium. Aus heutiger Sicht würde ich den Umbau nicht mehr empfehlen. Das Heck der Slomann Alstertor hat bei genauerer Betrachtung des Generalplans doch eine etwas andere Form - und schon ist man mit der Bordwand beschäftigt und und und...
Genaueres gibt es wohl im nächsten HMV-Clubheft.
Bis denne
Piet
Moin Allerseits!
Da kann ich Helmut nur zustimmen - einfach mal abwarten. Es ist da etwas im Kontrollbau...
Bis denne
Piet
Hallo!
Die Titanic im PMP36 ist meines Wissens nach eine (fast-)Neukonstruktion von Reinhard Lachmann. Die lässt sich nicht direkt mit dem Modell vergleichen, das sich aus dem Bogen bauen lässt. Reinhard hat da auch einiges gesupert. Aber als Anregung kann das PMP auf jeden Fall dienen.
Trotzdem viel Erfolg beim Bau
wünscht
Piet
Hallo Lars!
Irgendwie ist deine Altmark zur Zeit in zwei verschiedenen Beiträgen zu sehen. Also hier unsere meldung nochmal:
Auch die HMV-Truppe möchte Dir für den hervorragenden Bau diese beiden Modelle ein dickes Lob aussprechen! Es macht dann auch für uns Spaß, einen solchen Baubericht zu verfolgen und die Modelle wachsen zu sehen (dazu noch in dieser hervorragenden Qualität). Das motiviert uns natürlich zu weiteren Veröffentlichungen.
Was das Dock betrifft:
Bevor die erste Auflage gedruckt wurde, hatte das Modell eigentlich ca. 1.500 Teile mehr! Es wäre schon ein Monster-Modell geworden und die Druckkosten (und der spätere Verkaufspreis) hätte dann doch einen höheren Level gehabt. Dann tauchte doch die Frage nach der Verkaufbarkeit eines solchen Spezialmodells auf. Wir haben uns damals zu einer Vereinfachung entschieden.
Mittlerweile findet der Dock-Bogen aber doch immer mehr Liebhaber (und auch Käufer). Das ist natürlich auch der größer werdenden Anzahl von Modellen mit Unterwasserteil zu verdanken, von denen die Altmark schon ein sehr schönes Beispiel ist.
Hoffentlich bekommen wir das Modell in Bremerhaven zu sehen
und wünschen Dir bei weiteren Modellprojekten Gutes Gelingen
Ulrike, Benjamin und Piet
Hallo Lars!
Auch die HMV-Truppe möchte Dir für den hervorragenden Bau diese beiden Modelle ein dickes Lob aussprechen! Es macht dann auch für uns Spaß, einen solchen Baubericht zu verfolgen und die Modelle wachsen zu sehen (dazu noch in dieser hervorragenden Qualität). Das motiviert uns natürlich zu weiteren Veröffentlichungen.
Was das Dock betrifft:
Bevor die erste Auflage gedruckt wurde, hatte das Modell eigentlich ca. 1.500 Teile mehr! Es wäre schon ein Monster-Modell geworden und die Druckkosten (und der spätere Verkaufspreis) hätte dann doch einen höheren Level gehabt. Dann tauchte doch die Frage nach der Verkaufbarkeit eines solchen Spezialmodells auf. Wir haben uns damals zu einer Vereinfachung entschieden.
Mittlerweile findet der Dock-Bogen aber doch immer mehr Liebhaber (und auch Käufer). Das ist natürlich auch der größer werdenden Anzahl von Modellen mit Unterwasserteil zu verdanken, von denen die Altmark schon ein sehr schönes Beispiel ist.
Hoffentlich bekommen wir das Modell in Bremerhaven zu sehen
und wünschen Dir bei weiteren Modellprojekten Gutes Gelingen
Ulrike, Benjamin und Piet
Hallo!
Till Schade (Grautvornix) hat für den HMV einen Getreideheber in Arbeit. Nachdem sein Feeder gedruckt ist, soll es an dieser Baustelle weitergehen.
Einen Guten Rutsch
wünscht
Piet
Hallo!
Alex kann leider auch nicht kommen, dafür aber Till.
Piet
Moin Lars!
Du hast recht, das sollte mal was hin, was ich auf einer Zeichnung mal entdeckt habe. Leider nur in einer Draufsicht, nirgendwo sonst und auch auf keinem Foto. Also blieb das Teil weg - und die Rechtecke auf dem Deck leider drauf. Aber vielleicht wirst Du ja aus der Zeichnung schlauer (siehe PN)
Bis dann
Piet
Hallo Robi!
Fritz hat im Laufe der Jahre eine ganze Menge Loks und Waggons aus Epoche III und IV konstruiert. Da wird dann später mal Hafenbahn II...
...aber nicht gleich, das muss alles überarbeitet und mit einer Bauanleitung versehen werden. Kann also noch einen Moment dauern.
Bis dann
Piet
Moin Robi!
Richtig beobachtet!
Die T3 hat Fritz Pohl beigesteuert, der Rest ist von mir.
Viel Spaß noch bei diesem "Rest"
Piet
Hallo!
Das ist ein Original-Offsetdruck aus der ersten Auflage (1989 hatte ich den Bogen gerade fertiggestellt).
Eine meiner vielen Baustellen ist die Neuauflage für den HMV.
Bis dann
Piet
Hallo!
Den Bogen gibt es so nicht.
Das war ein Einzelstück (eine Verkleinerung eines Schreiber-Modells von 1:100 auf 1:250).
Frag mal Wilfried.
Bis dann
Piet
Hallo Axel!
Ich hoffe, Du meinst das Jahr 2011!
Bis denne
Piet
Moin allerseits!
Das Orangegelb beim Tropenanstrich der Kaiserlichen Schiffe hat sich bei Modellen irgendwie "traditionsgemäß" eingeführt. Einige Museumsmodelle sind so angemalt und irgendwie wurde das mal für die Kartonmodelle übernommen (auch beim HMV).
Wirklich richtig scheint die Farbe allerdings nicht zu sein. Es gibt Museumsmodelle (auch im DSM in Bremerhaven), die sind mehr sandgelb.
MZ-Modellbau gibt auf seiner Internet-Seite die Farbe RAL 1002 an. Dieser Farbton scheint aber für viele Modellbauer der letzten Generationen nicht gerade attraktiv gewesen zu sein, daher wurden die Modelle wohl lieber in Orangegelb angemalt.
Bis dann
Piet
Hallo Allerseits!
Alex Lange kommt (ich natürlich auch).
Bis dann
Piet
Hallo!
Zu dem hier zurzeit gezeigten Umbaubericht von Axel Schnitker über die Seute Deern muß angemerkt werden, daß Alex Lange der Urheber dieses Bauvorhabens gewesen ist. Anbei zwei Fotos von Alex Modell, das auch beim letzten Modellbautreffen Ende April 2010 in Bremerhaven zu sehen war. Alex hat seinen Generalplan und die Umbauskizzen Axel Schnitker zur Verfügung gestellt.
Alex wünscht Axel Schnitker weiterhin viel Erfolg bei seinem Umbauprojekt.
Piet
Moin Moin!
Zu den Containern auf der Conti Belgica kann ich folgendes sagen:
Ein Halbes Jahr vor dem Druck des Modells wurden alle wichtigen Reedereien und Container-Firmen angespochen, um die Genehmigung zum Abruck ihrer Logos auf einem Modellbogen zu bekommen.
Nach vielfacher Nachfrage kamen schlußendlich nur zwei Antworten:
Hapag Lloyd hal den Abdruck alter Logos abgelehnt (...und mit einem aktuellen Logo kann man nun auf einem Schiff der 80er Jahre nichts anfangen)
Die einzige Genehmigung kam von Hamburg Süd.
Als ich früher mal (ist ja schon fast 30 Jahre her) die Conti Belgica konstruiert hatte, war ich einfach mit dem Fotoapparat durch den Hafen gezogen und hatte alles an Containern fotografiert, was mir vor die Linse kam. Damals gab es aber auch noch keine Abmahn-Mafia!! Die Firmen, deren Logos abgedruckt wurden, hatten das wohl auch eher als zusätzliche Werbung angesehen.
Diese Sicht der Dinge hat sich wohl heute grundsätzlich geändert.
Daher kam für uns vom HMV nur eins infage: Nur Logos mit schriftlicher Genehmigung kommen auf's Modell. Und das ist im Moment eben nur von der Hamburg Süd.
Für spätere Containerschiff-Modelle (z.B. den Feeder von Till Schade) ist dann ein Container-Bogen geplant mit aktuellen Logos. Schaun wir mal, wieviel wir da zusammenbekommen.
Einen Schönen Sonntag
wünscht
Piet
Moin!
Solche Details, die hier aufgeführt sind, können nur bei einem Modell berücksichtigt werden, wenn es auch Unterlagen dafür gibt. Das ist bei neuen HMV-Modellen so und auch bei den Wiederauflagen ehemaliger WHV-Modelle.
Für die Conti Belgica gab es leider nichts mehr an zusätzlichen Informationen. Die Änderungen bei diesem Modell betreffen hauptsächlich die Reling, die nun extra angesetzt werden kann. Außerdem ist dieses Modell von Anfang an schon reichlich detailliert.
Bis dann
Piet
Moin Michael!
Der neue Schlepper vom HMV kommt mit (abnehmbaren) Unterwasserteil!
Das ist doch was für Dich.
Bis dann
Piet
Hallo Allerseits!
Das sind tatsächlich Speigatte. Ich hatte damals beim WHV-Modell auf die dahinter stehenden Schanzkleid-Stützen verzichtet, und sie auch am neuen HMV-Modell weggelassen. Es wären einfach zuviele Teile geworden.
Aber wer möchte.....
so alle 5mm ein graues Dreieck ankleben, hat was - nur sind es eben eine Menge Dreiecke, die man hinterher kaum sieht.
Bis dann
Piet
Hallo!
An alle, die den EGV bauen:
Bitte nicht wundern, daß einige Fenster im Aufbau so tief hängen. Die sind mir beim Konstruieren nicht verrutscht - die sitzen beim Original tatsächlich in "Kniehöhe"!
Frohes Weiterbauen
wünscht
Piet
Guten Abend Leute!
Alex und Till haben auch zugesagt.
Bis denne
Piet
.....also bei Mölln bin ich auch dabei!
Piet
Hallo Hans-Jürgen!
Von der Grundplatte bis zur Mastspitze sind das etwa 176mm.
Das dürfte wohl passen.
Bis dann
Piet
Hallo Allerseits!
Bei einer Bus-Hafenrundfahrt durch den Hamburger Hafen (auch durch zwei Containerterminals) habe ich die Lukendeckel stapelweise neben den Containerschiffen auf der Pier liegen sehen. Leider war da Fotografierverbot, sonst könnte ich es beweisen. Wer's nicht glaubt, kann sich an die Firma Jasper in Hamburg wenden, die organisiert solche Rundreisen.
Schönen Restabend noch
wünscht
Piet
Hallo Phil!
Die Bismarck hatte garantiert keine Torpedos an Bord.
Vielleicht meist Du diese Teile: (Siehe Bild-Anhang)
Das sind sogenannte "Otter", die zur Minenabwehr vorgesehen waren. Sie waren auf allen großen Einheiten der KM an Bord. Ob sie jemals benutzt wurden oder ob es dann auch etwas gebracht hat - ich weiß es nicht.
Bis dann
Piet