Ich lese hier interessiert mit. Eine Erinnerung verbinde ich mit diesen Booten. In den 1990ern habe ich mehrmals meinen Sommerurlaub in Arnis an der Schlei verbracht.
In der damaligen dortigen Eberhardt Werft lagen drei von diesen Booten. Ausgemustert In unterschiedlichem Zustand. Soweit ich herankam habe ich sie mir angesehen. Ein tragbare Telefonzelle mit Fotoapparat hatte ich damals noch nicht. Deshalb habe ich natürlich keine Bilder davon.. Aber so nah ich herankam habe ich sie mir doch gerne angesehen.
Beeindruckt haben mich die riesigen seitlichen Asupuffrohre im Rumpf. Ich meine es waren vier.
Bei einem meiner Urlaube fuhr auf einmal eins davon auf der Schlei und auf der Ostsse rum. Die Einheimischen erzählten, es seien Interessenten aus Südamerika da. Sie machten Probefahrten weil sie das Boot kaufen wollten. Es seien vermutlich Drogenschmuggler.
Auch der örtliche Polizist sagte das.
Wie es im einzelnen ausging erfuhr ich nicht, weil meine Urlaub vorher zu Ende war. Und es ja sowieso nur der Dorftratsch war.
Allerdings las ich viele jahre später in einer Reportage, dass ein ehemaliges deutsches Marine Schnellboot von der US Küstenwache beim Drogenschmuggel aufgebracht wurde.
Da fiel mir das natürlich wieder ein.
Diese Geschichte fällt mir immer wieder ein, wenn ich etwas über diese Boote lese.