Posts by Zisch 007

    Da hast Du wohl recht :D Daniel


    Ich habe inzwischen den zweiten Stuhl eingebaut und die Ramen für die schliessbaren Türen. Die hinzubekommen und die Frontscheibe passent einzubauen ist wirklich so schwer wie manche Vorbastler prophezeit hatten.
    Der Bogen hat es in sich : Türen zum öffnen, welche zum schieben, die Gaitling Gun kann man auch drehbar machen, bei dem Hauptrotor der aus 3 Teilen besteht (Taumelscheiben), wird empfohlen glatte Folie zu benützen das sich die ganze Bewegungsmaschenerie widerstandsfreier bewegen lässt 8o
    Es wird jedoch schon in der Anleitung empfohlen die Scharniere und Schiebebolzen aus Blech zu fertigen. Schau mal wie ich es hinbekomme.
    Ein bischen Bewegung im Modell wäre schon super.


    FRAGE.: bei dem Modorgehäuse bei 2 Teilen steht : dient nur zur formierung. Kann man mit z.B Lack einträufeln und als Schablone nutzen. Hab davon noch nie was gehört, kann mir da einer weiterhelfen.
    LG Sascha

    Hallo Leute


    Hab mir vorgenommen die Einrichtung dieses Wochenende fertig zu bauen was ich aber nicht schaffe. Hab mal für einen Piloten die Steuerung und Sitz angefertigt. Sind sehr viele kleine Teile welche zwar machbar sind, aber man muss doch jedes einzelne Teil nacharbeiten.
    Mann braucht IMMER alle Arten des Werkueuges und springt vom Malkasten zu Lack von Leim zum Kleber von Acryl zum Schleifen.
    Ich bräuchte wirklich dringend ein Bastelplatz Managment. Da man bei solch kleinen Schnippseln meist beim suchen ist :wacko: . Trotzdem überwiegt die Freude an diesem Modell. :love:
    Hier ein paar Fotos, jetzt kommen bald die Schiebetüren und Türrahmen an die Reihe. :D dann wird es wieder technischer :thumbup:
    LG Sascha

    Hallo Harry Hallo Kurt Hallo Bastler Kollegen


    Das ist wirklich ein geniales Modell. Man hatt immer Spiel nach oben. Es gibt immer etwas das man beim nächsten mal besser machen will. Solche Modelle, wie auch der Lanz Bulldog, machen einfach nur Spass, und mit den LCSätzen sind sie sehr flüssig zu bauen.
    Bin ja erst noch am Anfang. :thumbup: 8o


    Danke für Daumen hoch und den netten Zuspruch.
    LG Sascha

    Weiter geht es mit der Nase und Cockpit. Es ist enorm wichtig weitere Teile gleich mitanzupassen wie den Türrahmen, wenn der nicht sitzt geht die Tür danach nicht auf.


    Die Nase muss ich noch schleifen und auch die Unterseite noch, dann geht es ans Innere. Der Türrahmen besteht aus 7 Teilen die Tür selbst aus 5 Teilen und einen Griff aus Draht der einrasten soll. ?(



    Bis bald :D Sascha

    Hab mal die Pedale angebracht, da würde sogar noch ein kleines Pedal in der Mitte hingehören. Finde jedoch einfach zu wenig Platz .Das mit Silberlack und schwarzen Kanten bearbeitete Gestänge finde ich stimmig und schön. Hab dann gleich die Bodenfenster montiert. Für die Liege oder Trage hab ich Draht und Messingrohr benützt. Jetzt kommt die Nase drann, die muss passen, bevor ich zum Türrahmen übergehe.
    Bis bald und LG Sascha

    Hallo Harry


    Ja Danke, bei dem Hauptfenster werde ich mich wohl mit dem Türrahmen zusammen an das Modell anpassen müssen. Die soll ja auch noch auf und zu gehen. Bin gerade bei den Pedalen :wacko: da geht es schön knapp zu, hoffe bei der Schiebetür oder bei der Taumelscheibe wird es besser ?( . Jetzt geht es erst richtig los :love: . Hoffe ich kriege es hin, sonst fange ich halt nochmal von vorne an. :thumbsup:
    Bis bald Sascha


    Hi Gerald und Kurt


    Da hast mir sehr geholfen, vielen Dank dafür :thumbsup:


    Und Ja Kurt das ist meine Schwäche, ich versuche exakt zu bleiben. Den Farbton zu erwischen ist noch so ne Sache. Aber bekomm ich hin. Glücklicherweise sind die Bodenfenster doch passend und für die Kopffenster hab ich die Rundung leicht weggeschumelt.


    Der Heli lässt dich schleifen lernen, und genau zu arbeiten.


    LG Sascha

    Hi Roland


    Sieht echt fett aus. Die Metall- Löt- Teile sind überirdisch,
    Anfängerfrage.: ist das Kupferdraht mit einfachem Lötzinn und einem Flussmittel? Ich baue gerade einen Hubschrauber. Da werde ich für Kufen und Gatling Gun so was brauchen.
    Was würdest Du mir empfehlen? Würde sicher so ein Lötset öfter brauchen.
    LG Sascha

    Ich finde Deinen Arrows schön, aber es soll schon noch Spass machen. Ich versuche alle fertigzukriegen.
    Hab einen Saab mit einer leicht schiefen Rakete oder meinen STUKA mit dem falsch montierten Propeller.
    Du hättest demnach einen coolen Arrows mit einem Farbklecks, das machen schöne Modelle erst einzigartig (nicht perfekt zu sein). :sleeping: Ich weiß ich klinge wie ein Grundschullehrer. Aber egal, ich schaue mir, vielleicht genau deshalb, immer wieder gerne mal Deine Flitzer an.
    LG Sascha

    Hallo Zusammen


    Bin wieder zurück, frisch aus der Reha mit neuem Projekt :cool:


    Na ja, fast neu, weil ich einfach am Wochenende die Finger nicht still halten konnte.


    Der Bogen ist fast perfekt für mich. Er ist auf nicht glänzenden A3 großen Papier inclusive LC Spantensatz gedruckt. Eine zusätzliche 1mm Pappe liegt bei.
    Die Pläne sind sehr verständlich und reichlich beigefügt.



    Ich habe an den Wochenenden das Hauptgerüst zusammengeleimt. Dabei sollte mann sich reichlich Zeit nehmen und fleissig die Formen schleifen. Ich habe mir vorgenommen das Modell so schön wie mir möglich umzusetzen und mir keinen Druck aufzuerlegen (was mir sicher nur bedingt gelingen wird).


    Ich möchte so ca. alle 3 bis 4 Tage einen Bauabschnitt ablichten. Aber werde mir Zeit nehmen, Schritt für Schritt. Unter Euch haben sicher einige das Modell schon gebaut, wäre für alle Tipps dankbar.
    Bin jetzt an einem Punkt wo ich extrem aufpassen muss.
    Die Grünen Kopffenster sollten schon exakt passen, da dies heraussticht.
    Vielleicht habt Ihr eine bessere Verfahrensweise um die Fenster zu formen.
    Bist du Harry 17 schon soweit gekommen?


    Meine mitgelieferten Tiefziehfenster passen nicht :cursing: .
    Es giebt einen gelben und einen blauen Bogen.
    Mein blauer ist Schwierigkeit Level 4 aus 5 möglichen.


    Hier noch ein paar Fotos
    LG Sascha

    Ich komm bestimmt
    Bin mit der Reha fertig baue gerade die Bell UH 1
    möchte einen Baubericht schreiben. Auch in eurem Forum. Ich nehme meinem Laptop mit, dann können wir es mal gemeinsam versuchen


    LG Sascha

    Hallo Zusammen


    Habe probiert einen Kleberoller zu benützen. Der Roller ist ähnlich zu einem Ausbesserungsroller, verteilt aber nur Binenwabenförmige Selstklebepunkte.Bin überrascht wie nützlich er für manche Dinge ist, so zu Beispiel beim anpassen einer Orangenhaut - Konstruktion. Ich habe mal ein Beispiel:
    Für mich ist es leichter eine SCHNELL angefertigte Schablone auf ihre Passgenauigkeit zu prüfen, bevor ich das Originalteil (zu klein, groß, schief...) ausschneide, als nachher Spalten aufzufüllen. Dafür ist das kleine Teil sehr nützlich. Wenn die Rundung dann passt ersetzte ich den Klebestreifen durch stumpfes Verkleben.


    Hättet ihr vielleicht auch noch andere Vorschläge für mich?


    LG Sascha

    Hi Zusammen


    Ich bin mit der Folie von Geli sehr zufrieden. Bei den Modellen sind immer genügend Folienblätter übrig, das sich noch mind. 2 bis 3 Projekte ausgehen.( vorrausgesetzt man baut ab und zu mal einen von Herrn Wittrichs Bogen) Ich hab bei meinem neuen Projekt was Tiefgezogenes mitbestellt. Scheint nicht immer zu passen ( siehe Bild).
    ABER SCHAU DIR MAL DEINE ALTEN DVD'S UND PLAYSTATION SPIELE AN, kann man schön die Deckfolien runterschneiden.
    LG Sascha

    Ja gerne, am 25 geht es halt nicht aber das nächste mal komme ich bestimmt. Habt ihr das Monatlich?
    Kann es kaum erwarten. Zu den Kollegen aus (schätze) Bremen, Wilhelmshafen möchte ich auch mal besuchen. Ich hörte es gibt auch Messen und Meisterschaften. Muss das alles aufholen. Auf jeden Fall freue ich mich auf euren nächsten Termin. LG Sascha

    Das klingt wirklich gut, würde gerne auch mal bei eurem Basteltag vorbeischauen. Ich bin jetzt noch ca. 2 Wochen in Reha, also schaffe ich den 25. nicht. Würde aber gerne euren nächsten Basteltag besuchen um euch kennenzulernen. Würde aus Tirol kommen. Mit Zug oder Auto, je nach dem wie es einfacher ist. Wenn ich darf und ihr wollt würde ich gerne kommen. LG aus Kufstein Sascha :D

    Hi Renèe


    Kann man sich nicht satt sehen dran. Und dann noch die Abentbeleuchtung. 8o
    Vielleicht noch so ein Bettlaken Gespenst mit Kettengerassel und Morgenstern. Also meine Phanthasie hast Du mit diesem Modell jedenfals kräftig angeregt.


    LG Sascha

    Ich schließe mich Ulrich an. Erste Sahne, :thumbsup: :thumbsup: und ja Danke, werde mir so eine Kugel besorgen. Ihr habt so viele trickreiche Lösungen für die Bearbeitung. Schnappe jeden Tag was aufeürde gerne mal auf ein Treffen kommen um Euch alle mal kennenzulernen. Um ein paar Ideen abstauben :thumbup: oder nur zu quatschen.
    LG Sascha


    Das alles wird mir jetzt doch ein bisschen unheimlich.
    So zu basteln ist höchstes Niveau. 8o


    Will Dich gar nicht lange stören, hätte aber doch 3 kleine Fragen;
    Habe die wunderschönen Bauabschnitte betrachtet:
    Du hast mal so eine Stange mit Kugel vorne dran , vermutlich zum Runden, legst du dabei unter dem Papier Styropor oder ein anderes nachgiebiges Material beim Formen?
    2. Die Scheiben hast Du mit so einem glasklar Mittel bearbeitet, handelt es da bei sich um Kleber oder Putzmittel?
    3.
    Benützt Du bei den Rädern zum Beispiel einen Lochkreisschneider, wenn ja welchen. Ich hab einen so gelben billigen , der vergeht mir immer. Oder ich weite mit der Nadel in der Mitte die Löcher aus. Hab mal versucht einen Schulzirkel umzubauen :thumbup: (ging nicht :thumbdown: )
    Und er hat nur minimal Einstellung 1cm, und franst dabei auch noch aus ;( .

    LG Sascha :thumbsup:


    Ich fand Deine bisherigen Versuche auch schon toll.


    Giebt es da vielleicht eine Nummer oder Coder der Farben?
    Bei BMW zum Beispiel giebt es die Farben (des rot dunkelblau hellblau Logos) zu bestellen.
    Wenn mann das rot und hellblau 1zu1 mischt ergibt es das dunkelblau.
    Hilft Dir zwar nix, wäre sicher auch viel zu umständlich.
    Vielleicht ergibt das Gelb Grün, auch genau das Blau. Ob mann es dann auf Papier umsetzen kann ist eine andere Frage.


    LG Sascha

    Daniel, du benützt ja Lacke, hab ich noch nie, wie schaffst du eigentlich bei so kleinen Knöpfchen nur die Kanten zu färben?
    Wird da mit dem Pinsel und Zeckenzange das komplette Bauteil gefärbt, saugt sich der Rand nicht voll, und da brauchst sicher auch Terpentin. Bei Wasserfarben wische ich nur drüber. Ich stell mir da eine riesige Patzerei vor ( bei mir jedenfalls ?( ?
    Deine Modelle schauen auf alle Fälle gut aus. Wie kriegst Du das hin.
    Und stimmt es das manche Bastler die ganze Seite mit Tapetenkleister formbar machen, und um besser die Teile scheiden zu können?
    LG Sascha

    Hi Daniel
    Da hast Du Recht
    Natürlich würde ich nur größere Stellen, wie die Benneton Nase oder das Marlboro M ( oder Dreieck ) die über das ganze Modell verlaufen, oder Tarnflecken, zuerst abschleifen, abkleben und auf einem Zug leicht drübersprühen. Wenn keine Schriftzüge vorhanden sind natürlich.
    Und man könnte damit auch feinen Schmutz auf Rally-Autos simulieren.


    Bei meiner Reha werde ich nicht ausgebremst, da hat man den ganzen Tag ein straffes Trainingsprogramm, da willst am Abent nur noch ins Bett. Ich komme nur am Sonntag nach Hause, und da will ich nicht immer meinen gesamten Bastelkram hin und her schleppen (siehe meine Bastelplätzchen :love: ). Da geht es darum die Krücken loszuwerden, und wieder laufen zu lernen.
    Und mit dem Modell mal in die Ecke legen hast Du auch recht, muss auch mal Abschalten :sleeping:, würde mir auch gut tun.


    Ich habe zum Beispiel noch nie ein Modell ohne Spanten gebaut, hatten außer der Benetton kein anderes Formel 1 Auto ein Spantengerüßt? :huh:


    Der Benetton sieht wieder sehr vielversprechend aus :thumbsup:
    LG Sascha :D

    Hi Daniel
    Hab da mal eine vielleicht brauchbare Idee an Euch alle.
    Wie wäre es denn mit einer Airbruschpistole und mit Postids ( die gelben selbstklebenden Zettelchen)
    Ich hab schon bei einem Pack den ca. 2cm breiten Klebe-Streifen abgeschnitten und sie als Abklebeband missbraucht.
    Mir fällt gerade ein, das ich bei Pagro, eine ganz kleines Airbruschset um ca 40€ gesehen habe, mit der man Torten usw. mit Lebensmittelfarbe besprühen kann. Wenn man die Lebensmittelfarbe damit sprühen kann, müsste doch Wasserfarben aus der Tube allemal funktionieren. Die Pistole würde nicht mehr so reinigungsintensiv sein, wenn mann keine Lacke benützt.
    Habe momentan zu viel Zeit zum grübeln weil ich seit Donnerstag in Reha Behandlung bin (ca 4 Wochen kein Basteln mehr ,heul heul).
    Das mit dem Zigarrettenpapier finde ich klasse René.
    Und deine Modelle gefallen sicher jeden Daniel, gute Arbeit, hab mir schon was abgeschaut.
    LG an Alle
    Sascha

    Hallo Leute


    zuerst einmal wegen den Farben.:


    ich habe erst bei 3 Modellen Wasääfabh oder Tirolerisch Wossafarbm ( lach mich Tod ) benutzt.
    Bei dem Lanz und einem Uraltbogen Panzer von GPM, da bekam der Bulldog eine schöne und matte Farbe für Reifen und eine
    echt wirkende Patina mit Jolly.
    Ich benutzte auch Wasserfarben aus der Tube, um sie dickflüssiger anzurühren , was kleine Spalten kaschiert. Jedoch würde ich bei einem weißem Modell mit scharfen Farbübergängen nur mehr die Kanten färben.
    Handelsübliche Schwarz-Wasserfarbe für Reifen das wirkt wenn trocken erstaunlich echt.


    Wegen Fotos.:


    Ich benutze ausschließlich mein Samsung J7 für die Fotos. Sie haben dann eine Größe von ca. 1,8MB, Um sie einzustellen darf kein Foto mehr als 500KB haben.
    Um sie kleiner zu machen schicke ich mir selbst das gemachte Bild per E-mail. (ja genau ;( ). Da hab ich eine Option um die Bilder auf 10% ihrer gesamt Größe zu schrumpfen.
    aber ich werde einen anderen Weg finden um bessere Bilder zu machen.
    Jetzt als Anfänger sind die Bilder eh besser unscharf :D .
    Das soll nicht heißen das ich mich nicht bemühen will, mache jedoch noch viele Fehler und meine Genauigkeit muss ich noch verbessern.
    Aber ich reiche bessere Aufnahmen nach!


    Dein Nächstes Projekt hört sich gut an. Mit LC Spanten zu basteln ist richtig spaßig. Weil Reifenprofile und Panzerketten Glied für Glied auszuschneiden schon leicht eintönig ist.


    Für mein nächstes Modell nehme ich mir deutlich mehr Zeit ( Dank Euch, muss ruhiger werden ), bin lange noch nicht soweit so schwere Bögen in ein paar Wochen durchzuboxen.


    Ein Jodler Gruß aus Kufstein Sascha

    Ich hatte keine Ahnung welches Modell ich mir mit dem Leyten House ins Haus hole. :D
    Vielleicht in 5 Jahren mal.
    Aber jetzt muss ich erst Bastellerfahrung sammeln.
    Ich benütze Pelikan. Hab noch nichts anderes probiert. Bin mit dem BMW fast fertig, Spiegel und Auspuff noch.
    Den M 1 werde ich nochmal mit meinen Orginal-bogen bauen. Baust Du nur Formel 1 Boliden?
    LG Sascha

    Alles klar fischmac passt. :thumbsup:
    Übrigens ist nur bei dem Ferrari 412 T1 ganz dünnes und glänzendes Papier genutzt worden. Muss wohl eine Sonderauflage sein. Auch auf dem Cover sind 3 Bilder, gebauter Modelle, abgelichtet. ?(


    Ich habe bei meinem Projekt den Heckspoiler angebracht und mit den Reifen begonnen. Die BMW M Farben muss ich wohl neu machen , bin noch nicht zufrieden.

    Also bis die Tage Freunde und klebt was das Zeug hält. Und Danke für Daumen hoch. :D
    LG Sascha :D

    Hab gerade meine ins blaue hinein gekauften Bögen durchgesehen. Jetzt hab ich noch einen von Örel oder Orel gefunden mit jedoch auch glänzenden Seiten dazwischen, scheint gemischte Auflagen zu geben.

    Also das Papier ist auf alle Fälle nicht glänzend.
    Ich würde es mit ca 150g m2 schätzen.
    Es ist definitiv stärker als die vom dem Verlag m.a.s.s.
    Ich hab meinen Bogen (Es waren zusammengeheftete A3 Seiten) auf A4 Maße geschnitten und beim hiesigen Drucker auf 200 g m2 gedruckt (hatten leider kein 150er oder 180)
    Das Original wäre sicher besser zu bauen gewesen.
    Ich habe einen Bogen von der Firma Öril oder Papermodeling, ich würde es mit diesen am ehesten vergleichen.
    Aber ich bin noch Anfänger. Also alle Tipps ohne Gewähr :D
    LG Sascha (Ich hab schon wieder Deinen Namen vergessen , Daniel hoffe ich ,sei es verzeiht lieber Fishmac, habe es nicht so mit Namen) ;(
    Und Danke speedsix für die Blumen