Posts by Navyveteran

    Moin zusammen

    Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit der Fehmarnbelt?

    Auf der Back kommen noch ein paar Antennenhalter sowie Mastteile hinzu



    Poller waren auch noch zu kleben.Und achtern auf der Schanz fehlten noch ein Laufgang über das rund Poopdeck und der kleine David für das Schlauchboot. Ferner war noch ein Doppelpoller zu kleben und eine Rettungsinsel kam noch an Bord


     


    Dann habe ich erstmal die fehlenden Reelingsteile montiert. Ich mache mir immer vorher Kopien von den Decksteilen wo eine Reeling hinkommt Und kann so mir die Reelingsegmente ohne mir die Finger oder andere Aufbauten zu verbiegen herrichten und anpassen. Sie dann an das Modell zu kleben ist dann kein großes Problem mehr.

    Als letztes die Takelage Mein Garn gefällt mir selbst nich werde beim nächsten mal dünneres probieren


    Ja das ganze paßt in eine Hand, es sind 618 Teile verbaut und ganze 18 cm lang


    Das jetzige Prozedere nennt man ja Stapellauf des Modells, das Original liegt in Lübeck im Hansahafen zwischen Schuppen 6 und 9 an der Untertrave.

    Moin an der Pappfront


     



     


    Jetzt wird es ganz schön eng auf dem Aufbaudeck, wie man sieht etliche Lüfter und Rettungsinseln sind dazu gekommen. Auch auf der Back geht noch was hinzuzutun. erstmal die zwei Niedergänge neu damit man überhaupt auf die Back kommen kann.Da gibt es erstmal eine Kiste mit Rettungsgerät sowie eine Rettungsinsel.Und dann ist noch genügend Platz für eine Winsch sowie Lüfter


     


    Dann muß noch die Lagerbrücke für das Schlauchboot gefertigt werden. So soll sie mal aussehen



    Und so sieht sie gebaut aus Dann fehlen noch zwei verschiedene Rettungsboote, eins mit einer Art Kabiene und eins nur mit einer Persenning abgedeckt


       


    Und so werden sie verstaut.

    Moin

    so jetzt wolln wir mal das Peildeck etwas beleben



    auf dem Brückendeck kommt noch ein Lüfter zum stehen der mit Verstrebungen am Brückenhaus versehen wird. Der Mutterkompas wird montiert und auch ein Radarbalken gibt es auch und diverse kleine Drucklüfter.Die auf Stützen liegenden Rettungsinsel Halter werden montiert und mit Inseln bestückt


    Moinsen

    Für diverse kleine Trichter in Form eines Kegels z.B. für Drucklüfter an Deck . Und um sie 3D fähig zu machen brauche ich die kleinen kegel



    Das werden die Lüfter sie kommen alle auf das Peildeck aber später.



    Um die Kegel vorzuformen verwende ich eine Zirkelspitze die ja schon die Kegelform hat, geht eigentlich sehr gut

    Genauso verfare ich mit den Rettungsinseldeckel etwas gewölpt sehen sie gleich viel besser aus


    Hallo zusammen an dert Papfront.

    Das Bootsdeck wird heute mal ein bißchen bebaut.Zuerst kommt eine Winsch für die Beiboote dran


       


    Bild 1 ist der Getriebekasten, Bild 2 mit zwei Reibrollen .


     

    Um das Handrad der Bedienungssäule ein Bißchen Plastischer zu gestalten setze ich das Rad immer auf eine kleine Weißleim Tropfen, so kommt ein kleiner Abstand zustande.



    Der Schornsten besteht hier nur aus dem Mantel und zwei Formscheiben oben und unten, reicht bei der Größe vollkommen aus Hinter dem Schornstein ist noch ein Oberlicht montiert mit einem montiertem Lüfter.Und als letztes ist noch eine Seiltrommel hinzugekommen.

    Moin zusammen

    Als nächstes sind die Aufbauwände Mittschiffs dran , aber zuerst werden sie verschönert, oder besser gesagt technisch ergänzt.


      


    Das Gerüst besteht wieder aus Spanten und einer Bodenplatte als Klebekante es gibt also keine Klebelaschen.


      


    an der hinteren Wand des Aufbaues kommt eine kleine Platte als Mastlagerung , und ein hoch Lüfter wirdan Oberdeck montiert


    An Backbord kommt ein großes Lüftergehäuse zum Einsatz, auch eine Backskiste für Rettungsmittel steht an Oberdeck


    Ja und dann gibt es an Steuerbord ebenfalls die Rettungsmittelkiste und ein Briefkasten.


     


    Hinter diesem Lüfter ist eine Anschlußstelle für die Funkantenn nebst einer Hochfrequenz Abschirmung

    Moin zusammen

    Ersteinmal möchte ich mich bei allen gefällt mir Freunden herzlich bedanken Das ist Motivationshilfe pur, macht Spaß.Müßt schon entschuldigen so perfekt kenne ich mit den Geflogenheiten des Forums noch nicht aus aber das wird schon denke ich mal.

    Moin


    So jetzt kommen erstmal die verdoppelten Profile an Oberdeck, das ist dann der Klebelaschen Ersatz. Einmal achtern für den Poopunterbau sowie die zwei Profile vorn und hinten für den Brückenaufbau.


    Mittschiffs sieht das dann so aus


    und bei mir dann so


     



    Für die Ausgeschnittenen Bulleys auf der Brücke gibt es Schablonen für die Folie zum Hinterkleben, auch gibt der Ätzsatz zwei Schleuderscheiben zum besten.


       


    Nachdem die Aufbauwand montiert ist bleiben die Seitenteile erstmal seitlich hängen, die Ohren bekommen nur eine innere Verkleidung.

    Das Brückenhaus wird jetzt schon vorbereitet, und zwar mit innen Wände ,denn die Brücke bekommt ja noch eine Einrichtung

    Moin zusammen



    Der Buganker bekommt einen extra Trichter und die Anderen ANkerklüsen bekommen noch eine Art Süllran, eine Verstärkun sozusagen denn wenn die Ankerkette nach achteraus steht ,und der Dampfer so um die Kette schwoft wird die Kante schon beansprucht.

    Als nächstes kommen die Schanzkleider von innen montiert ,mit diversen Ausrüstungsutensilien versehen die da sind Ein Feuerlösch Bereitschaftskasten und den Handlauf oder Schandeckel Der Feuerlöschkasten bekommt noch eine obere Abdeckung wie auf den Originafotos zu sehen ist.


     


     


    Jetzt montiere ich die Schanzkleidstützen, und die sind so geformt das sie wie im Vorbild den Wasserpass freilassen wie man gut sehen kann


       

    Moin

    Ein paar Vorbereitungen müssen wir machen bevor die Bordwände ans Schiff kommen.


     


    Die großen Speigatts werden mit einem Fanggitter versehen. Und der achtere Teil der Bordwand der aus drei Streifen besteht muß mit der sogenannten FieteWeißleim Raupe zusammen gefügt werden.Dann hat die Bordwand in der Mitte eine praktische Reverenzlinie die sich mit dem Spant 18 decken sollte.


    im Mittelteil des Oberdecks werden sogenannte Klebeprofile geklebt, es ist eine schöne Methode die unschönen Klebelaschen zu umgehen, um die Aufbauten an Deck zu befestigen. Ich habe mit kleben der Bordwand in der Mitte und unten angefangen zu kleben , Und wer hat da nicht ein kleinen Nervenkitzel unter der Haut, aber hier passt alles wie von selbst ,in der Mitte vorn und hinten einfach erste Sahne.


    Auch das Backdeck ist schon montiert es ist ja der Abschluß der Bordwand vorne oben


       


    soviel erstmal für heute

    Moin,Moin ach ne das ist ja schon gesabbel, also nur Moin



    Bevor man das Oberdeck montiert kommt noch ein Alexandrisch Besonderheit zum tragen,auf den Klebelaschen des Decks sind kleine graue Flächen auszuschneiden, und zwar aus dem Grund wenn man die Bulleys der Bordwände ausschneidet und verglasen will,sonst verdecken die nicht ausgeschnittenen Flächen die Bulleys, da hat er doch echt nachgedacht.


      

    auf das Oberdeck kommt erstmal der achtere Plankengang zum tragen

    wobei achter zwei Aufbauwände eingebaut werde, zwei kleine Steigleitern links und rechts auf die Poop und zwei Rettungsringe kommen noch dazu.An der achteren Wand kommt das Notruder Steuerrad. Dann wird die Poop separat abgedeckt



    Vor dem Steuerrad kommt eine Kompassäule nebst einer Oberdecksluke, und ein Oberlicht.Von der Kompassäule sieht man zwar nix aber ich weiß das sie da ist , geht einem ja öfter .



    Auch vorne bis zur Back wird ein Plankendeck eingezogen.


     


    Unter der Back kommen zwei Winkelwände zum Einsatz ferner gibt es einen Niedergang


    In der Einbau übersicht besser zu sehen


    an die Wand kommt noch der Reserve Anker,nebst einem Feuerlöscher

    Als nächstes kommen die Bordwände ran aber erst mit ein Paar Vorbereitungen

    Ja das soll sie werden, Ich habe gerade die Poseidon hinter mir und da weiß ich ungefähr was auf mich zukommt , mit der Femarnbelt. Teile über Teile und das auf kleinstem Raum , aber das wollen wir ja manchmal denkt man mein lieber Mann geht's nicht noch kleiner, aber wenn man am Schluß das ganze betrachtet es lohnt sich allemal dieser Fusselkram

    Moin Wilfried

    Ich nehme mal an das du mich meinst . Ja du hast natürlich vollkommen recht mit der Weise wie man da herangeht. Deine tausendjährige Erfahrung mal als erstes. Zum zweiten habe ich dein Bildmaterial nicht zur Verfügung.Ich habe ja nur aus der Erinnerung Konstruiert, wenn man es so nennen kann. Das Leitgerät MK 63 war 2 Jahre meine Station und dann nochmal das achtere Leitgerät für 1,5 Jahre. Aber kleine Details sieht man auch auf solchen Aufnahmen nicht z.B. den Stand für den Signäler wir habe ihn den Winkerstand genannt. Vieleicht kann ich Dir ja auch mal mit meiner Erinnerung und Detailfotos helfenAber vielen Dank für Deine Meinung Faß das ganze bei mir mal als einen Laienhaften Versuch auf.




    Moin Pappenbieger und schnippler

    Ich stelle heute mal meinen 127 mm Turm Anton vor, turm Anton deshalb weil nur der erste Turm die Schutzhaube für den AO auf der rechten Seite hinten hatte, Er konnte da hinten eine Klappe öffnen und er hatte eine Halterung für ein Fernglas vor sich ,es war hauptsächlich zur Beobachtung da. Turm Berta hatte diese Schutzhaube nicht denn hinter Ihm war ja kein Geschütz mehr.


       

    Moin Gemeinde

    Wilkfried ich habe mich entschlossen meinen in diesem Forum schon mal angefangenen Baubericht fortzuführen, Ich wollte euch nur mal meinen Z6 vorlegen, wenns nicht richtig ist, das ich 2 Fotos an dieser Stelle vorstelle könnt Ihr sie ja löschen, aber wie gesagt in meinem Baubericht5 werde ich dann fortfahren. Nochwas Wilfried Der Turm Berta hatte keine Schutzhaube für den AO. Die hatten nur die Türme Anton ,Cäsar und Dora. Cäsar nur deshalb weil in seinem Nacken ja noch die Flakwumme war.


       

    Moin Wilfried

    Du brauchst nicht ins Nachbarforum zu gehen ,ich habe den Baubericht auch in diesem Forum eingestellt. Ist aber natürlich nicht so eine Profisache wie von dir aber mir reichte es erstmal.Ja die Scharnhorst habe ich auch gebaut nicht weil ich mutig bin sondern weil das alles meine Komandos waren . Auch die Westerwald habe ich aus diesem Grund gebaut aber mit einer nicht so guten Erinnerung Blinddarmdurchbruch und auf die Westerwald geflogen und da opariert worden.Ich muß mich noch ganz doll bei dir bedanken Du hast in einem anderen Beitrag die Seite mit den Fotos der Natter und Otter bekannt gegeben und auf einem Foto bin ich sogar drauf . So ich will dich nicht zusehr Langweilen trotzdem Danke.

    Nochmal Moin Wilfried

    Ich weiß ja nicht ob du meinen Z Umbau gesehen hast Ist natürlich kein Umbau des Rumpfes sondern nur der Brücke in eckig, und einige Verbesserungen der Flak und dem achteren Leitstand Da ich mich als AL32 betätigt habe. Im Nachbarforum ist der Baubericht kompletter, mich würde Deine Meinung mal Interessieren über meine bescheidenen Umbau arbeiten.

    Moin Jochen und Wilfried

    Ja der Zeitpunkt war schon ein etwas anderer, und zwar 1964 Januar. Ich bin auf Z6 eingestiegen da lag er kurz zur Muniübernahme in Kiel Ende Januar 64 sind wir rüber nach Jägersberg ins Munidepot. wers noch kennt.Und dann ging es nach Flensburg meiner neuen Heimat.

    An der forderen Mole lagen vorne Z4, dahinter an der Mole Z6 und daneben Z5. Und Jochen du bist ja dann öfters durchgefahren denn die Butterfahrten kamen ja an uns vorbei, innen an der Mole lagen die zwei Minentransporter Bochum und Bottrop. und vor den Fletschern lagen die Fregatten Brommy und Raule,auch S-Boote lagen vor den Kasernen an der Pier. Na wer erinnert sich noch.Bei mir fing die Zeit auf Z6 gut an Im Mai64 ging es zum Training und Reparatur nach Norfolg/Virginia.das ging bis August Nach einer Zwischenstation auf der Deutschland mit 1965der ersten Weltreise von ihr bekam ich wiederein Kommando auf Z6 Flensburg da sah dort alles schon ganz anders aus. Ich habe jedenfalls schöne Erinnerungen an Flensburg.Ich bin nicht unbedingt ein Nostalgigker aber die Erinnerung kam mir so in den Sinn als Jochen das mit den Butterfahrten erwähnte.

    Moin Jochen

    Da du dich so gut an die Fletscher in Mürwik erinnerst, kannst du dich noch erinnern wie sie gelegen habe , und welche Schiffe auf der Innenseite der Außenmole gelegen haben , und welche am anfang der Mole vor den Fletschern, das waren alles tolle Namen Wir sind beim Kuttersegeln auch immer nach Sonderburg unterwegs gewesen aber nicht wegen der Butter da gabs tolle Mädels.:D

    Da ich ja vor nicht langer Zeit mit meiner Frage Wie man free Down loads ausdrucken kann böse angeeck bin berechtigterweise muß ich sagen was aber auch meiner Unkenntnis geschuldet war.Aber als erstes bekam ich einige Gebrauchsanweisungen wie man solche Sachen händeln kann also das ausdrucken als solchem,dann erst wurde ich in einem längeren Beitrag von Robi Hoffmann darauf aufmerksam gemacht was ich in meiner Einfalt alles falsch gemacht habe , und dann kommt noch der Vorwurf und als solchen fasse ich ihn auf



    "Und auch noch etwas anderes: Hier angemeldet zu sein, sich aber nicht aktiv am Fortleben zu beteiligen ist schon etwas widersprüchlich. Die Baubeiträge sind auch für die nicht registrierten Besucher möglich. Wir leben aber vom direkten Erfahrungsaustausch und nicht nur vom stillen Mitlesen und Konsumieren."
    Ist das von mir kein Beitrag? Der umgebaute Zerstörer? Ein bißchen mehr zuspruch und zb. Mutmachen sprich Motivation hätte ich schon erwartet.Aber was solls, ist ja vielleicht Reaktion auf meine Unbedachtheit.

    Moin Markus
    Was ich schon in meinem letzten Beitrag sagte das mit über 70 meine ich, hast du aber gut zum Ausdruck gebracht das der Satz stimmt .Hast es ja jetzt auch sogar für mich verständlich erklärt. :thumbup:

    Moin
    Donnerwetter ist gibt noch Leute die mich verstanden haben. Danke erstmal Das mit den Urheberrechten ist mir vollkommen klar und ist auch gut so .Eingeschnappt .so leicht nun auch nicht. Aber ich habe auch an keiner Stelle geschrieben, mal abgesehen von meinem Irrtum mit der Atlantic Shell mal abgesehen,das ich das nachzeichnen mit den käuflichen Modellen mache, das ganze ist nur für meinen privaten Bereich, und ich wollte eben nicht so lange warten , weil ich ja auch nicht durch das Bestellprocedere gestiegen bin, also Asche auf mein Haupt
    Aber diese Art der Zurechtweisung mit der Keule kann ich nunmal nicht ab. Da bin ich ja nun richtig froh das es noch ein paar Leute genau wie mir ergangen ist. Normalerweise wird man wenn man über 70 ist erstmal für blöd erklärtAlso keine Anst ich las mir die Laune am Modellbau nicht verderben. :thumbsup:

    Moin
    Habe alles begriffen und meine eigentliche Frage wer beantwortet mir die, wie ich das free Down Loden handhabe, oder ist das unter eurer Würde, dann nämlich erübrigen sich alle Fragen. Entschuldigung schon mal im voraus, aber als neuer stößt man ja schon mal an die Ecken aber im gemeinsam draufhauen seid Ihr Euch ja wenigstens alle einig.

    Moin Rene
    Ich komme schon wieder kalt auf die Erde, keine Angst. Aber der Satz was ich da vorhabe ist Illegal stört mich sehr . Ich habe gar nichts vor schon gar nicht Illegal. Das mit der Atlantic Shell stimmt ,mein Irrtum.Aber warum kann Robi das nicht so klar mir mitteilen du schaffst das mit einem Satz. Entschuldigung ich bin der englischen Sprache nicht mächtig, was leider in den meisten fällen vorausgesetzt wird.Was muß ich denn tun um die free Downloads auf meinen Rechner zu bekommen.
    Nur mal zur Erklärung ; ich habe die Atlantic Shell sogar schon fertig gebaut , ich habe Vorschaubilder auf A4 gezogen und von Hand neugezeichnet und zum Teil sogar neu konstruiert, was ist daran jetzt Illegal, sag es mir. :?:

    Moin Robert
    Das ich von der ganzen Materie keine Ahnung habe hatte ich glaube ich schon geschrieben Und wessen du mich da an den Pranger stellst , illegales habe ich schon garnicht vor.Das das dort in der Rubrik Vorschaubilder sind weiß ich nicht wenn da drunter steht speichern habe ich sie für free Downloads gehalten. Und unter den free Downloads stand auch die Atlantik Shell . Es ist nur etwas verwunderlich das die Sparte auf einmal garnicht mehr unter Download erscheint sie ist plötzlich weg. Ich kenne den Satz Unwissenheit schützt vor Strafe nicht , aber illegales lasse ich mir nun auch nicht anhängen

    Wer4 kann mir da helfen. Entweder ich bin da zu doof zu oder ich bin schon zu alt. ich würde gerne die Downloads von Paper Shipwright wie da sind Atlantic Shell Baltic um nur zwei zu nennen, bauen und jetzt kommt mein unvermögen ich bekomme nu7r verpixelte Bögen zum Ausdruck .Ich habe die einzelnen Bögen in Corel draw auf A4 aufgezogen und gedruckt Was muß ich machen oder besser was mache ich falsch helft mal son alten Trottel ?(?(

    Zum Abschluß der Arbeiten an der Brücke noch ein paar Ansichten. Nun sind die Arbeiten beileibe noch nicht fertig,Auch maßliche Anpassungen sind noch nötig und dann werde ich das ganze nach Zeichnung nochmal komplett bauen das genaue anpassen kommt noch. Das letzte Bild zeigt die Anzahl der Versuche.So und als nächstes werde ich mich um die 7,6 kümmern und sie ein bißchen verfeinern. das beim nächsten mal.

    Moin an der Kartonfront
    Um das Brückendeck muß natürlich eine neue Reeling her, sie braucht aber nur in bestimmten Abschnitt nur gekürzt werden. In Bild 1 kann man das neue Brückendeck sehen da sind auch schon die Schotten angeschlagen für den Rundgang. Außerdem kann man noch eine Gräting spendieren. Das Brückendeckschanzkleid ist noch etwas niedrig aber da kommt ja noch der Spritzschutz dran, und dann passt das .

    So auf Bild1 sieht man die fertige Brücke mit den neuen Frontfenstern Bild 2 ist das neue Brückendeck mit dem Grundriß der Brücke Bild 3 Das neue brückendeck bekommt eine neue Außenreeling Bild 4 die neue brücke wird montiert.Das vordere Teil des Brückendecks habe ich abgetrennt, das neue Teil bekommt ja einen neuen Grundriß. Bild 5 das ist der neue Grundriß der vorne neu montiert wird, genau an dieser Stelle hat das Brückendeck eine Stufe nach oben vorne.Bild 6 ist das neue aufgesetzte Signaldeck, der vordere Teil ist das Dach vom Wintergarten. Bild 7 Am Dach vom Wintergarten sind schon die seitlichen Ausgangsschotten angesetz.
    So das soll erstmal für heute reichen

    Na Gott sei Dank, es interessiert ja doch jemanden, na prima ist ja in jeden Fall Motivation weiter zu machen. Bild 1 So erstmal den neuen Grundriss der Brücke selbst festlegen, auf der Basis vom alten Brückendeck geht es ganz gut, die Wand vorne ist ja parallel zum Wintergarten. Bild 2 Als nächstes ist der Wintergarten dran, erstmal als Abwicklung Die Seitenlänge der Wände ergibt sich ja aus dem Grundriss des Brückendecks.Bild 3 jetzt muß ich die Schräge der vorderen Wand des Wintergartens ermitteln was ich aber nur nach Augenmaß und Erinnerung gemacht habe, aber es kommt ja hin. Da habe ich mir mein Holzmodell zu Hilfe genommen was ich ja nach dem Werftplan gebaut habe.Mit den kleinen Winkeln habe ich das ganze ertsmal provisorisch montiert damit ich die folgenden daraus sich ergebenen Maße ermitteln kann. Bild 4 In dem Brückendeck ist ja eine Stufe vorhanden denn der vordere Teil de Brücke ist etwas höher, da kann man die Position des neuen Aufbaus prima von dem vorhandenen Aufbau trennen und separat aufbauen.Bild 5 Die neuen Wände der Brücke habe ich dann neu gezeichnet und mit Fußplatte und neuer Decke versehen und probegebaut und auf dem Deck positioniert .Bild 6 und 7 Passt
    Bild 8 Das sind die Einzelteile.