Posts by Johannes Gründling

    Moin,


    Eine Aufteilung der Dioramen Kategorien in Militär/Zivil wird es definitiv nicht geben. Dafür gibt es schlicht und ergreifend auch zu wenige Dioramen. Und was tun mit Dioramen, die sowohl zivile, als auch militärische Einheiten zeigen?


    Eine Download Kategorie gibt es durchaus - Sie ist aber erst ab einer geringen Beitragszahl verfügbar. Um Modelle direkt im Forum zu teilen, gibt es auch einen komplett neuen Downloadbereich mit vielen tollen Features, die es so bei uns bisher noch nicht gab.


    Ähnlich wie die Downloads sind die Links dabei an einer zentralen Stelle zusammengefasst und können durch Label (der "offizielle" Name für das, was du Tag nennst) noch etwas genauer unterteilt werden.


    mfg
    Johannes

    Moin Ulrich.


    Jetzt weiß ich auch erst was du meinst. Du hast offenbar eine der Mobilansichten und ich hab die ganze Zeit nur in der für Desktop gesucht :wacko:


    Wenn du auf die drei Punkte klickst, kannst du das Mitglied Blockieren, Ihm folgen oder eine neue Konversation starten. Da das auf dich selbst angewendet natürlich alles drei Quatsch wäre, wird da auch das Symbol nicht angezeigt.

    mfg
    Johannes

    Moin Nils,
    Opt-In statt Opt-Out ist nicht vorgesehen. Aber da es ohnehin nur Vorteile gibt angemeldet zu sein, ist das ja auch gar nicht schlimm ;)

    Moin YouTube Fans,
    Wir haben uns das nochmal angesehen und haben eine Lösung gefunden mit der wir zufrieden sind. Wir werden noch ein Plugin installieren, mit dem jeder selbst entscheiden kann, ob er die eingebetteten Videos anzeigen möchte oder nicht. Wenn nicht werden auch keinerlei Daten an Google gesendet. Die Zustimmung kann entweder bis zum Ende der Session, oder dauerhaft gegeben werden und auch jederzeit wieder ganz bequem widerrufen werden.
    Es reicht dann ganz normal den Link zum Video zu posten.

    Moin,


    modellschiff
    Was genau meinst du mit den drei schwarzen Quadraten? Ich hab nämlich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer was du meinst :S


    Unterfeuer
    Videos einbinden geht aktuell nicht. Mit Videos die als Dateianhang hochgeladen wurden, gab es offenbar immer wieder Probleme. Also kann die Software nur noch Videos von externen Quellen (Also YouTube etc.) einbinden. Das wollen wir aber nicht, da dann, selbst wenn das Video gar nicht abgespielt wird, trotzdem Daten an Google & Co übertragen werden. Wenn du mal ein Video teilen möchtest, entweder im Downloadbereich hochladen, oder zB. bei YouTube hochladen und den Link teilen. Bei YouTube kannst du Videos auch ungelistet hochladen, dann können auch nur Leute das Video ansehen, die den Link haben.


    Micha59
    Das ist Absicht. Da wir auf Captchas Verzichten müssen wir ein bisschen vorsichtiger sein, um euch vor Spammern zu schützen. Darum gibt es für neue Mitglieder mit sehr wenigen Beiträgen eine Linkbeschränkung. Kann aber sein, dass die wieder fliegt, wenn sie sich als überflüssig entpuppt. Wird dich nach dem Umzug aber nicht mehr nerven, du hast genug Beiträge ;)


    mfg
    Johannes

    Zuerst mal Andis Vorschlag:
    Geht leider nicht ohne weiteres. Die Schnellantwort ist die einzige Methode zum Antworten. Die klassische Antwort/erweiterte Antwort wie wir sie kennen gibt es leider nicht mehr. Ich pack das aber mal auf meine Liste mit Wünschen für später. Versprechen tue ich aber nichts.



    Zu Gerald:
    Passt hier besser.
    Finde Ich eigentlich ne ganz gute Idee. Ich hab den Trennstrich mal ein bisschen dicker gemacht.

    Moin,


    Ein Fehler hat sich jetzt gezeigt:
    Manchmal werden alle Bilder eines Beitrags nicht korrekt hochgeladen. Besonders perfide: Für den Poster sieht für eine Weile noch alles korrekt aus (Cache sei Dank). Der Server vergibt an die Bilder zwar eine ID, speichert die Bilder selbst aber nicht ab. Solltet Ihr betroffen sein, hilft es nur, die Bilder neu hochzuladen. Löscht also bitte keine Bilder, nachdem Ihr sie hochgeladen habt. Die Ursache ist aktuell noch unbekannt, klickt aber um auf Nummer Sicher zu gehen bitte erst dann auf Absenden, wenn wirklich alle Bilder vollständig hochgeladen sind.


    Den Fehler habe Ich auch schon 1-2 Mal im Nachbarforum gesehen, die die gleiche Forensoftware in einer älteren Version verwenden. (Aber neuer als unsere alte) Es liegt also wahrscheinlich nicht an Euch, sondern an der Software. Sobald ich die Ursache gefunden habe, melde Ich mich wieder.

    Moin Ulrich,


    Die Datumsanzeige ist dynamisch. D.h. das Datum erscheint erst nach ein paar Tagen. Bis dahin wird zB. "Gestern, 16:08" oder "Samstag, 14:14" angezeigt. Für ältere Geschehnisse gibt es dann auch wieder ein richtiges Datum. Da aber im Testforum fast Alle Inhalte Brandneu sind, ist das da noch eine Seltenheit. Die Ankündigung über die Änderungen ist allerdings schon alt genug, da gibt es also ein echtes Datum:




    Bei den Anmeldungen dürfte es genauso funktionieren.


    mg
    Johannes

    Moin Zwieblum,


    Du hast das Pech, dass deine Monitorgröße + Zoom genau im kleinen, aber hässlichen Bereich landet bevor die Ansicht auf die Mobile für Tablets umspringt. Da können wir aktuell leider nicht viel dran ändern. Ein bisschen Platz in der Threadliste kann ich wohl noch rausholen, aber es gibt schlichtweg zu viele Monitorgrößen, als das man das Forum so anpassen kann, dass es auf allen Geräten, in allen Zoomstufen gut aussieht. Ein professioneller Webdeveloper kann das vielleicht, aber ich bin keiner und will auch keiner werden. Übrigens sah das ganze mal noch viiieeeel schlimmer aus:



    Als Tipp kann ich dir nur geben, noch etwas näher ranzuzoomen. Dann sollte deine Ansicht auf die für Tablets wechseln, die wieder besser aussieht. Die mobile Ansicht funktioniert etwas anders und hat einen leicht verringerten Funktionsumfang, aber da du ohnehin scheinbar nur ein Leser bist, ist das vielleicht auch nicht allzu schlimm für dich.
    Zum Thema rot auf weiß: Keine Sorge, das ist nur dieser eine Satz, das wird nicht zur Gewohnheit.
    Die Avatar Boxen könnten wohl wirklich ein bisschen schlanker werden. Gucke ich mir mal näher an wenn ich etwas Zeit habe.


    Moin,


    Vielen Dank dass sich bereits so zahlreiche Mitglieder dazu bereit erklärt haben beim Testen zu helfen. Ich hatte nicht unbedingt erwartet, dass sich nach 2 Tagen bereits 62 Nicht-Ich Accounts im neuen Forum befinden. Ein ganz besonderer Dank natürlich an alle, die schon Ihre Meinung gesagt haben, es noch tun wollen oder die kleine (Schönheits-)Fehler gemeldet haben. :thumbup:


    mfg
    Johannes

    Moin,


    Ich dachte schon das merkt keiner :D


    Die neue Forensoftware hat auch wieder Smileys, die alten sind bloß schöner. Die alten per Hand zu übernehmen ist allerdings einiges an Arbeit - Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass der Importer die auch automatisch übernehmen kann. Die gibt es also dann erst wenn der Umzug tatsächlich stattfindet. Einen habe ich aber mal per Hand übernommen, das muss euch für die nächsten 2 Wochen genügen :D

    mfg
    Johannes

    wiwo196 schrieb im neuen Forum:


    Du hast Recht, das ist ein wenig komisch aber auf einen ersten Blick hin scheint es zumindestens nicht ganz trivial zu sein das zu ändern (Oder ich gucke wieder an der falschen Stelle :S ). Ich setzt das erstmal auf meine todo Liste für später.

    Das 30s Limit gibt es übrigens hier auch schon, ist nur für Admins deaktiviert, darum ist dir das noch nie aufgefallen :D


    Das Limit für Bilder ist für die Benutzergruppe ohne Vorstellung tatsächlich falsch gewesen, sollte jetzt auch einheitlich 25MB sein. (Die dann auf auf eine vernünftige Größe runterskaliert werden). Wobei das vielleicht auch schon ein wenig groß ist, 25MB*10 dauert auch schon eine ganze Weile zum Uploaden.

    Eigentlich sollten deine eigenen Beiträge nur dann in der Liste ungelesener Beiträge auftauchen, wenn jemand darauf geantwortet hat (Weil die Antwort dann ja ungelesen ist). Bei mir ist das auch so, aber man weiß ja nie.
    Kannst du zum testen mal bitte alle Beiträge als gelesen markieren (zB indem du oben in der Forenübersichts auf der rechten Seite auf das kleine Häkchen klickst)




    Und anschließend ein neues Thema starten mit "Bitte nicht antworten, Vielen Dank" als Text. Wenn das doch wieder in der Liste ungelesener Beiträge auftaucht, sag mir nochmal Bescheid.

    Bilder können jetzt nur noch als Vorschau eingefügt werden, die Lösung ist zwar unschön (wenn man weiß wie, kann man es sehr einfach umgehen) aber fürs erste reicht es.

    Der Fix hat alles nur noch schlimmer gemacht und musste temporär wieder entfernt werden. Böser Fix, Böse!


    Neuer Fix funktioniert.

    Moin Reinhard,


    Soweit Ich weiß, hat der Passat Verlag keine Einwände gegen so eine "Zweckentfremdung" einzelner Teile für den privaten Gebrauch. In der Beschreibung zur AGfB steht ja auch "Von der Datei können zum persönlichen Gebrauch beliebig viele Ausdrucke angefertigt werden.". Und hier empfiehlt Henning es sogar, für die Bürgermeister Oswald lieber die Rettungsboote der Gotthilf Hagen zu verwenden.


    mfg
    Johannes

    Moin,

    Zunächst waren jedoch schon mal drei Bänke für die "Nichtraucherlaube" zu schnitzen. Wenn ich mir vorstelle, dass das Sonnendeck nahezu komplett mit Bänken vollgestellt ist, dann wird mir jetzt schon ganz anders. Her mit den Bofors-Vierlingen!! :D :D :D

    Ich hatte am Sonntag beim Rückweg aus unserem jährlichen Winterurlaub auf Föhr mal wieder das Vergnügen auf der Nordfriesland zu fahren. Dabei war ich auch auf dem Sonnendeck und was soll ich sagen? Den WDR Mitarbeitern war das offenbar auch zu blöd so viele Bänke zu bauen - da haben einfach diverse gefehlt. In zwei "Gruppen" waren es bestimmt ein Dutzend Bänke weniger als auf dem Bogen vorgesehen. Wenn du also keine Lust hast alle zu bauen könntest du auch einfach ein paar weg lassen und sagen "Das muss so." Ich hab bloß leider kein Foto gemacht :S


    Zu den Niedergängen: Ziehharmonika wäre auch nicht ganz richtig, die Stufen stehen vorne ein Stück weit vor. Ist aber auch letztlich komplett egal, sowohl Ziehharmonika, als auch der "klassische" Niedergang den du gebaut hast, sehen 100x besser aus als die Rutsche vom Bogen. :thumbup: (Auch hiervon hab ich übrigens kein Foto gemacht, Schande über mein Haupt)


    mfg
    Johannes

    Moin,


    So wie ich das verstehe ist das nicht die Kennung, das müsste wie frettchen schon gesagt hat die 472308 sein. Das WD ordnet das Flugzeug dem 335th Fighter Squadron zu. Das widerum war Teil der 4th Fighter Group. https://en.m.wikipedia.org/wiki/4th_Fighter_Group Das A müsste dann der Unterscheidung innerhalb des Squadrons dienen, das ist bei jedem Flugzeug anders. Zu sehen zB hier: https://www.flickr.com/photos/20087013@N02/8467033326 (WD-O/A/N/?) man liest es also von vorne nach hinten, aber immer von links nach rechts (wenn ihr versteht was ich meine).


    Mfg
    Johannes

    Moin,


    Ich brauchte mal eine kleine Pause von meiner Lok und meine Wahl fiel auf die Børøysund, gezeichnet von Andreas Jacobsen. Und es war eine wahre Freude das Modell zu bauen: Es hat einfach alles direkt gepasst :thumbup: Ein großer Dank geht auch an Fiete, sein Baubericht hat mir bei einigen Stellen geholfen. Insbesondere bei der Takelage hab ich mich lieber auf seine Bilder verlassen. Ebenfalls hilfreich war diese Seite mit einigen tollen Vorbildfotos.
    Ich konnte mich aber nur schwer für nur ein paar Bilder entscheiden, also gibt es ein paar mehr:









    Moin Rene,


    Ja das geht natürlich auch. Denn, wie du bereits richtig festgestellt hast, ist der Workflow zum Texturieren eines Modells eigentlich genau der, der auch beim konstruieren von Kartonmodelle benutzt wird (Abzüglich der evtl. vorhandenen Klebelaschen, Nummerierung etc.). Damit man brauchbare Ergebnisse erzielt, muss man übrigens auf jeden Fall eigene Schnitte setzen. Automatisch zu erkennen wo Schnitte gesetzt werden müssen um eine möglichst einfache Abwicklung zu erzeugen, ist einfach extrem schwierig. Das können wir Menschen besser und schneller. Der Prozess nennt sich übrigens UV-Mapping. (UV, weil im 2-dimensionalen Texture-Space die Koordinaten U und V heißen, um sie nicht mit den Koordinaten X,Y und Z für den World-Space zu verwechseln, und mapping weil man die Koordinaten aus dem einen Raum in den anderen umwandelt (mapped))


    Eigentlich habe ich das Blender Modell immer nur als Referenz genutzt, weil der Textur Editor nicht mit .svg Dateien umgehen kann. Aber ich habe gerade gesehen, dass man die UV Map selber durchaus auch als .svg exportieren kann. Die könnte man dann in Inkscape Importieren um den Rest zu zeichnen und sich eine Menge Arbeit sparen. Die Grundform müsste sich so auf jeden Fall sehr schnell erstellen lassen. Man muss wahrscheinlich nur bei der Skalierung vorsichtig sein. Für UV Maps ist die Skalierung nämlich relativ unwichtig.
    Für mein jetziges Modell ist das zu spät (Weißmodell ist fertig, wartet nur darauf dass ich endlich Zeit für den Probebaue finde), aber bei meinem nächsten Modell werde ich das mal probieren. Danke also für den Tipp!


    mfg
    Johannes

    Moin Christian,


    Willkommen bei uns im Forum! Wenn du dich hier noch vorstellst, dann kannst du unser Forum auch uneingeschränkt nutzen.


    Ja eigentlich wolltest du keine Softwarevorschläge, aber was soll ich machen, Software ist halt das einzige was ich kenne :D

    Ich bin gerade dabei mein erstes komplett eigenes Modell zu entwerfen (vorher habe ich schon einen Zusatzbogen für die Brückeneinrichtung der Nordergründe vom Passat Verlag gezeichnet) - der größte Experte auf dem Gebiet bin ich also noch nicht. Aber mein Konstruktionsprozess hat (bislang) sehr gut funktioniert und ich werde es wohl auch in Zukunft so machen:

    • Ein 3D Modell in Blender erstellen. Basierend auf Fotos/Plänen, in den echten Dimensionen und mit den meisten voraussichtlich baubaren Details. (aber ohne Texturen)
    • Anhand des 3D Modells in Inkscape die Bauteile zeichnen. Blender hat in der neusten Version sehr bequeme Messwerkzeuge bekommen. Also einfach das Modell passend zum gewünschten Maßstab skalieren, nachmessen und die Umrisse der Bauteile in Inkscape zeichnen. Geht am besten, wenn man 2 Monitore zur Verfügung hat, wenn nicht ist es ein bisschen unbequemer.
    • Das Weißmodell einmal bauen, alle Fehler korrigieren (Wenn es sehr viele waren lieber nochmal bauen) und dann erst die Teile texturieren.

    Sowohl Blender als auch Inkscape sind dabei kostenlos, Open Source und für Linux erhältlich. Beides erfordert aber einige Einarbeitungszeit.


    Das ganze lässt sich natürlich auch per Hand machen, ist dann aber (meiner Meinung nach) mehr Arbeit. Da wäre dann die Vorgehensweise folgende:

    • Möglichst viele Messungen vornehmen und die Werte in den gewünschten Maßstab umrechnen
    • Die Umrisse der Teile möglichst akkurat zeichnen
    • Kopie anfertigen (Dabei aufpassen, dass beim Scannen/Drucken nichts verzehrt wurde!)
    • Das Weißmodell wieder einmal bauen und Fehler beheben, danach die Teile texturieren

    Und wie Henryk schon erwähnt hat ist Geometrie nicht ganz unwichtig. Schließlich soll ein 3D Objekt auf ein 2D Medium landen. Das Stichwort dazu lautet Abwicklung . Die meisten Teile lassen sich auf simple geometrische Formen zurückführen. Eckige Teile ohne Rundung sind dabei ziemlich trivial, und bei solchen mit Rundung landet man sehr oft bei Zylinder, Kegelstumpf oder sogar einer Kugel. Da muss schon ein bisschen gerechnet werden, geht aber alles noch. Wirklich schwierig wird es dann bei komplex gebogenen Teilen wie Schiffsrümpfen. Hier hat Konpass seien Vorgehensweise mal erklärt.


    Noch ein paar weitere Tipps/Tricks/Anmerkungen:

    • Es ist auch wichtig die Papierstärke zu beachten. Für viele Stellen ist die zwar egal, aber es gibt eben auch Stellen wo es hakt wenn der Konstrukteur nicht daran gedacht hat.
    • Wenn du doch am PC konstruierst, nimm am besten ein Vektorgrafik Programm (zB. Inkscape). Das hat den Vorteil, dass die Dateien a) oft weniger Platz brauchen und b) alle Informationen auf mathematischen Formeln basieren. D.h. auch, dass man ein solches Dokument ohne Qualitätsverlust beliebig vergrößern/verkleinern kann. (Aber Fehler werden dann natürlich auch mitskaliert...). Wenn du dich entschließt das Modell zu teilen, speichere es als .pdf.
    • Das Format .svg und damit Inkscape haben einen gewaltigen Nachteil: Sie unterstützen nur Einseitige Dokumente. Wenn es mehr Teile gibt, als auf eine Seite passen, muss man also ein bisschen Tricksen. Multipage Support war für den SVG 2.0 Standard vorgeschlagen, wurde mittlerweile aber wohl wieder gedropped :S Und selbst wenn er doch noch drin ist: Der Standard ist seit 2011 in Entwicklung. Mit Glück wird es ja noch was bis ich in Rente gehe :D
    • Versuche keine Teile unter 1mm Kantenlänge zu entwerfen. Das lässt sich nicht mehr richtig bauen. Es gibt auch eine Untergrenze für das, was ein Drucker noch drucken kann (Jaja ich weiß, ich bin da wirklich kein gutes Beispiel) Wenn du mit Stift und Papier arbeitest ist das natürlich kein so großes Problem.
    • Übung macht den Meister. Es wird eine wahrscheinlich eine Weile dauern bis du dich in den Prozess eingearbeitet hast. Und du wirst auch Fehler machen. Das gehört dazu. Gerade solche Punkte wie "Wann muss ich die Papierstärke beachten" "Lässt sich dieses Teil noch bauen, oder ist es zu klein" "Wie teile ich dieses sehr komplexe Teil am besten auf" etc. kann man wohl auch nur mit eigener Erfahrung beantworten.


    Dann hoffe ich, dass ich dir wenigstens ein paar Denkanstöße mitgeben konnte und wünsche dir viel Spaß beim konstruieren.
    mfg
    Johannes

    Moin,


    Ja das Geländer sieht wirklich kompliziert aus.
    Ich denke eine Umsetzung aus Fäden müsste auch funktionieren. Erst wie bei einer normalen Fadenreling auch die Grundform mit den Kreuzstreben anfertigen. Dann einen Faden um einen passenden Rundstab (am besten wohl einer aus Plastik) wickeln und mit Weißleim verkleben. Wenn der Kleber getrocknet ist, die Ringe vorsichtig lösen und auf die Kreuze kleben.


    mfg
    Johannes

    Moin,


    Und los geht es mit dem Fahrgestell.
    Als erstes wurden die Längsträger gebaut. Diese bestehen (bei mir) aus 2 LC Teilen, die auf beiden Seiten mit den gedruckten Teilen beklebt werden. Eigentlich ist das so nicht gedacht, denn eigentlich sollen die LC Teile passend bemalt werden. Aber ich will bei meinem Modell versuchen einen möglichst einheitlichen Farbton zu haben. Und ich mag das Mattschwarz des Bogens eigentlich sehr gerne. Also mache ich es so. Das hat natürlich auch zur Folge, dass die Teile dicker sind und es daher Passprobleme gibt. So musste ich zB. viele der grauen Flächen auf der Innenseite im Nachhinein entfernen. Aber für ein hoffentlich besseres Aussehen ist mir dieser Mehraufwand wert.



    Weiter ging es mit den Querspanten. Ich habe dafür an einem Ende begonnen und mich von da Stück für Stück vorgearbeitet und immer gleich alle notwendigen Anpassungen vorgenommen. Hier ein Bild von den ersten 2 Querspanten:



    Beim Spant 4 bin ich dann auf gleich zwei Konstruktionsfehler gestoßen: Der Spant 4 ist unten 1mm zu kurz und in den Längsspanten ist die Aussparung für die Platte 4a nicht nur im inneren Längsspant, sondern auch im äußeren. Der ähnliche Spant 3 mit Platte 3a war hingegen korrekt. Der Fehler ist natürlich nicht weiter schlimm und ich habe versucht die Lücken zu retuschieren, auch wenn man die Stelle später eh nie sehen wird:



    Und abschließend noch ein Bild von allen Teilen, einmal lose und einmal trocken zusammengesetzt. Auch ohne Kleber sitzt wieder alles perfekt zusammen:



    Und das ist auch schon der aktuelle Stand. Als nächstes kommen die Radaufhängungen, die Federung und die ersten paar Dutzend Nieten/Schrauben.


    mfg
    Johannes

    Moin,


    Nach meinem kleinen Ausflug ins Reich der Konstrukteure kann jetzt mein nächster Baubericht losgehen. Ausgesucht habe ich mir die Tw29 von Modelik in 1:25. Wie bereits meine Cn2t "Las" wurde auch dieses Modell von Jan Kołodziej entworfen. Ich gehe also davon aus, dass sich das Modell wieder super bauen lässt und jede Menge Spaß machen wird.


    Viel habe ich nicht gefunden, aber trotzdem zunächst etwas zum Vorbild:
    In den Jahren 1929-1930 wurden im Fablok Werk in Chrzanów insgesamt 6 Dampfloks des Typs Tw29 für das Oberschlesische Schmalspurnetz gebaut. Die Konstruktion basiert dabei auf den 1924 von Schwartzkopf in Berlin gebauten Tw9 (Preußische T40), die allerdings leicht angepasst wurde um den engen Radien gerecht zu werden: Die zweite und fünfte Achse konnten sich seitlich um 15 bzw. 26mm bewegen und an der mittleren Achse fehlten die Spurkränze (Ein Trick der auch schon bei der Cn2t "Las" zum Einsatz kam). Nach dem zweiten Weltkrieg wurden noch mehrere Loks der Typen Tw47 und Tw53 gebaut, die Kopien der Tw29 waren und daher nur minimale Unterschiede aufweisen.
    Die Tw29 blieben recht lange in Dienst und die letzte Lok wurde erst 1976 verschrottet.


    Im Bausatz wird die 1929 als Tw29-2611 gebaute Lok dargestellt. Während dem zweiten Weltkrieg ging die Lok in den Besitz der Deutschen Reichsbahn über und wurde dort ab 1941 als 99 457 geführt. Nach dem Krieg wechselte die Lok dann wieder zu ihrem rechtmäßigen Besitzer und bekam als neue Nummer Tw29-2482 zugewiesen. (Diese Nummer wird auch im Bausatz verwendet) Am 25.10.1973 wurde die Lok schließlich aus dem PKP Bestand gestrichen, verkauft und anschließend verschrottet.


    Ein paar technische Daten:
    Gewicht: 42t
    Leistung: 400PS
    Zugkraft: 1000t
    Höchstgeschwindigkeit: 30km/h
    Kesseldruck: 13atm
    Raddurchmesser: 800mm
    Spurweite: 785mm
    Achsfolge: E-H2T
    Wasserkastenkapazität: 4,2m³
    Kohlekastenkapazität: 1,65t


    Quellen:
    Beschreibung im Bausatz
    polnischer Wikipedia Artikel: https://pl.wikipedia.org/wiki/Tw29


    Das war es mit der Hintergrundgeschichte, kommen wir zum Bausatz. Zunächst ein paar Eckdaten:
    Verlag: Modelik
    Konstrukteur: Jan Kołodziej
    Maßstab: 1:25
    Bauteile: 1185 + 73 Schablonenteile (Ich konnte keine offizielle Angabe finden, also selber gezählt)
    Nieten&Co: 2579
    Länge: 35,2cm
    Preis: ~25€ (inkl. Lasercutset)


    Und so soll das Modell mal aussehen:



    Das Modell im A3 Format besteht aus 8* Bögen mit Bauteilen und 1 1/2 Bögen mit Schablonenteilen. Die Anleitung ist sehr schön ausführlich und enthält einen Bogen mit Fotos des fertigen Modells (2 Bögen wenn man das Bild auf dem Cover mitzählt), einen Bogen mit einer Textbeschreibung des Vorbilds und Hinweisen für den Bau (Auf Polnisch, aber wird vermutlich auch wieder nicht unbedingt gebraucht), 3 1/2 Bögen mit 3D Zeichnungen und einem Bogen mit einer Seitenansicht in Originalgröße (* Dieser Bogen beinhaltet zusätzlich auch noch ein paar Teile). Der Druck ist dabei schön scharf und gleichmäßig. Was mir nicht gefällt ist allerdings die Farbe die fürs Metall gewählt wurde. Das ist zwar eine metallic Farbe, die auch leicht glänzt was ein schöner Effekt ist, aber sie ist mir zu blau. Dadurch sieht das ganze irgendwie merkwürdig aus. Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem Sicherheitsscan, der dem orignalen Farbton halbwegs ähnlich ist:



    Ich habe mich noch nicht endgültig entschlossen, werde die betroffenen Teile aber wahrscheinlich übermalen.

    Zusätzlich habe ich mir noch den Lasercut Satz gegönnt. Dieser enthält auf 3 ~A3 Bögen aus 1mm Finnpappe die Räder und Spantenteile. Bei einer ersten Durchsicht scheinen aber 2 oder 3 Schablonenteile zu fehlen. Das würde bedeuten dass ich die Bögen mit Schablonenteilen doch anschneiden müsste, was doof wäre da ich eigentlich immer versuche die Anleitungen soweit heile zu lassen wie möglich. Aber vlt. habe ich sie auch nur nicht gefunden. Zusätzlich gibt es noch eine wesentlich kleinere Platine aus einem dünneren Material, das einige Kleinteile enthält. Hier gibt es auch gravierte Schilder und Handräder.
    Selbstverständlich werde ich auch wieder alle Nieten&Schrauben plastisch darstellen.



    Im meinem nächsten Beitrag geht es dann mit dem Bau des Fahrgestells los.


    mfg
    Johannes

    Moin,


    Deine Einrichtung ist super geworden! (Besser als meine eigene :D )

    Das mit den ganzen Kleinteilen war so eine Sache. Es waren tatsächlich mal noch mehr, noch kleinere... 8|
    Mir fehlt da noch das Händchen zu entscheiden was noch mit zumutbaren Aufwand baubar ist und was nicht. Und auch was ein Drucker noch schafft. Aber ich denke man kann die allermeisten Kleinstteile auch getrost weglassen ohne das Gesamtbild zu beeinträchtigen. Wenn ich die Brücke jetzt nochmal konstruieren würde, würde ich einiges vereinfachen.


    mfg
    Johannes

    Moin,

    Ich muss schon sagen, ein bisschen komisch ist es schon zu sehen wie meine Kreation tatsächlich gebaut wird. Umso mehr freut es mich dann zu hören das alles passt. Hoffentlich musst du deine Meinung nicht noch ändern :D

    mfg
    Johannes


    p.s. Ein kleines Teil hast du leider falschrum aufgeklebt (weil man die korrekte Orientierung auf meinen schlechten Fotos leider auch nicht erkennt. Nächstes mal sollte ich mir für Anleitungsbilder wohl doch lieber eine richtige Kamera leihen), ist aber nicht schlimm, das wird man ohnehin nur sehen wenn man es weiß. Darum verrate ich mal nicht um welches Teil es sich handelt und tue so als sei alles perfekt :whistling:

    3 Schiffe parallel, das kann ja was werden. Nicht das du bei der Hitze durcheinander kommst und am Ende die Nordergründe von einem Haifischmaul geziert wird, bei der Bruno Illing ein paar Flugabwehrgeschütze auf dem Back stehen und die Bremen anfängt Tonnen in der Nordsee zu verlegen :D


    Einen Hitzekoller habe ich auch, aber der hält mich leider eher vom bauen ab, selbst wenn ich gerade endlich mal wieder Zeit hätte. ;( Dafür probiere Ich mich mal ein wenig am konstruieren.