Posts by Johannes Gründling

    Moin,


    WonderWire ist das Gegenteil von elastisch. Wenn du sowas suchst, würde ich mal mal das Takelgarn von Uschi van der Rosten angucken. Das ist ein sehr dünner Gummifaden, der hier öfters mal empfohlen wird. (Ich selbst habe den aber noch nicht ausprobiert, ich bleibe bei Serafil)


    Mfg

    Johannes

    Moin Walter,

    kostenlose und frei verfügbare pepakura viewer

    Ich weiß das der Viewer kostenlos ist, sonst hätte ich auch dreifach gesagt. Der Preis ändert nichts an der Tatsache, das es Pepakura nur für Windows gibt. Damit kann nicht jeder etwas mit den Dateien anfangen und ich werde die Dateiendung nicht hinzufügen.


    In der Vergangenheit wurden im Forum auch Ad In's zu Blender angeboten. Bei Blender handelte es sich aber auch um Extra-Software, die der Benutzer herunter laden musste.

    Das Blender Addon ist ein Python Script und wenn du mal nachschaust wirst du sehen, das ich auch .py Dateien nicht aktiviert habe, sondern der Ersteller das ganze ebenfalls als .zip hochladen musste. Keine Doppelmoral zu finden :rolleyes:

    Die Beschränkung existiert auch garnicht um es unmöglich zu machen die Dateien zu teilen, ansonsten hätte ich ZIPs auch verboten und dir nicht empfohlen es so zu machen. Sondern das existiert dazu das, gerade (Gelegenheits-)konstrukteuren, ein Schubs in die Richtung gegeben wird, das PDFs eben das beste Dateiformat zum Austausch von Kartonmodellen ist, da es wirklich jeder ohne Extrainstallation kostenlos nutzen kann, es sowohl Bitmap, als auch Vektorgrafiken unterstützt und es sogar mit Open Source Software bearbeitet werden kann. Den Schubs darf aber jeder ignorieren. Ich werde dich also selbstverständlich nicht daran hindern die Modelle in eine ZIP zu stecken und hier hochzuladen. Im Gegenteil: ich würde es begrüßen, da es ja durchaus einige Interessenten deiner Figuren gibt :thumbup:


    Mfg

    Johannes

    Moin Walter,


    aus Prinzip erlauben wir (okay, ich gebs zu: Ich) nur Dateiformate, die jedes Forumsmitglied kostenlos und ohne das installieren von Extrasoftware öffnen/drucken kann. Pepakura fliegt damit gleich doppelt raus.


    Wenn dir egal ist, das nicht jeder deine Figuren bauen können wird, dann kannst du sie als .zip verpacken. Das ist bei der Menge an Modellen ohnehin in deinem Interesse, da wir auch am 10 Dateianhänge/Beitrag Limit nichts ändern werden.


    Das die PDF so groß wird liegt übrigens daran, das Pepakura nur die Linien als Vektor exportiert und den Rest als Bitmap. Für Modelle mit echter Textur ist das sinnvoll. Wenn man aber so wie du viele einfarbige Flächen hat, ist es eine gewaltige Platzverschwendung.


    mfg

    Johannes

    Moin,

    Interessante Idee, muß ich direkt mal probieren. Gibt saubere obere Abschlüsse ... kann man vielleicht sogar die Spanten darunter einsparen?

    Die Spanten würde ich nicht einsparen, aber was sich bewährt hat ist folgendes:


    Die Aufbauten auf einer Grundplatte getrennt vom Rest bauen und das Segment dann als ganzes auf den Rumpf kleben. Das hat viele Vorteile, so ist das Segment deutlich handlicher und man muss den Rumpf während des Baus auch wesentlich seltener anfassen.


    Ich hatte damals sogar kurz überlegt die OSTE entsprechend umzubauen, habe es dann aber doch sein lassen :rolleyes:


    Mfg

    Johannes

    Moin,

    sofern die Bahn mitspielt, würde ich wohl mal bei Euch vorbeischauen :)

    Ich hatte die Hoffnung zwar nicht aufgegeben, aber ich muss leider doch absagen.

    Hin würde ich vielleicht noch kommen (wobei die verbliebenen Verbindungen schon echt grenzwertig sind. Entweder ich müsste 2-3x mit teils nur 5-6 Minuten Zeit Umsteigen und 1-2h mit dem SEV fahren, oder sie würden über Hamburg führen, wo ich dann gut 4 1/2h unterwegs wäre.) Aber zurück würde ich um die Uhrzeit garnicht kommen :S


    Schade, aber hoffentlich ein anderes mal!


    mfg

    Johannes

    Bei der Brücke habe ich einige Anläufe benötigt, bis sie mir einigermaßen zugesagt hat.

    Pff, also ich habs damals ja direkt beim ersten Anlauf geschafft.



    Naja, fast :wacko:


    Die hat es aber auch echt in sich, an der ist ja wirklich nichts eckig. Dir ist sie auf jeden Fall gut gelungen! (Wobei ich finde, das der "gescheiterte" Versuch oben in der Mitte auch schon echt gut aussieht.)

    Moin Jürgen,


    jetzt haben zwar schon viele Vorschläge für verschiedene Klebersorten gemacht, aber keiner hat die meiner Meinung nach wichtigste Frage gestellt:

    Was genau möchtest du denn überhaupt zusammenkleben? Denn davon hängt die Antwort ganz maßgeblich ab.


    Um Polystryolteile miteinander zu verkleben, brauchst du einen speziellen Plastikkleber (Sorten wurden hier genug genannt). Das sind eigentlich keine Kleber im klassischen Sinne, sondern Lösungsmittel, die das Plastik anlösen und damit verschweißen können. Funktioniert gut, stinkt aber wie Sau. Alternativ kannst du auch Sekundenkleber verwenden.

    Wenn du die Polystryolteile aber mit Karton verkleben willst, bringt dir der Plastikkleber rein gar nichts. Durch die Art und Weise wie der funktioniert, kann er einfach keine (dauerhafte) Verbindung zwischen Karton und Plastik herstellen. Je nach Größe und Position der Teile reicht aber wahrscheinlich schon ganz normaler Weißleim oder UHU aus. Ansonsten würde ich zu Sekundenkleber greifen, das funktioniert natürlich auch sehr gut.


    mfg

    Johannes

    Moin,


    Heute gibt es nur ein klitzekleines Update, die Baugruppe 16:



    Zusammengebaut ergeben die Teile dann mehrere andere Teile (Wie gesagt: "Vroom Vroom"), die am Motorblock befestigt werden:



    In der Anleitung ist mir dabei ein kleiner Fehler aufgefallen:



    Die als Teile 16i und h markierten Teile sind eigentlich die Teile 15g-i (Anmerkung: Die durchgestrichene Nummer sagt nur aus, das ich das Teil schon verbaut habe).


    mfg

    Johannes

    Moin Christoph,


    nutzt du den Browser, oder die App?


    Wenn du einen Account erstellt hast (was du laut Benutzerliste gemacht hast), reicht es dich im Browser/der App anzumelden und auf der linken Seite auf das Kartonbau Symbol zu klicken. Der Einladungslink ist eigentlich nur dafür gedacht, das du dem Server erstmalig beitreten kannst. Danach ist der korrekte Weg über die Serverliste auf der linken Seite. (Siehe die Anleitung, die Jan gerade wieder gepostet hat)


    Wenn du den Browser nutzt, solltest du einmal die Cookies von Discord und den Cache löschen. Tendenziell funktioniert die App einfach besser.


    mfg

    Johannes

    Moin,

    Dabei habe Baugruppe 11 erstmal links liegen gelassen

    Bevor ich mit dem Motor weitermache, kann ich Euch auch den Grund dafür nennen. Eigentlich wollte ich die Trittstufen mit geätzten Blechen darstellen. Aber die Idee habe ich dann irgendwann fallen gelassen und mir von einem Freund hier im Forum ein paar Teile lasern lassen (alles x2, falls was kaputt geht). Und die sind Heute angekommen:



    Und was soll ich sagen: Die Teile sind absolut fantastisch geworden! Nochmal ein gewaltiges Dankeschön :thumbsup:


    Aber die baue ich dann erst später ein, jetzt geht es erstmal mit Baugruppe 15 weiter:



    Als erstes habe ich die vier Motorhalterungen in der Mitte getrennt, so fand ich den Zusammenbau etwas einfacher. Montiert habe ich die Teile dann nicht am Motor, sondern im Fahrgestell. Auch das erschien mir einfacher:



    Und danach kam noch eine Verlängerung des Motorblocks mit mehreren Filtern(?), Dosen(?) oder was auch immer das alles ist. Meine Motorkentnisse beschränken sich in etwa auf "Vroom Vroom":



     


    Und wie versprochen ist der Schnitt aus dem letzten Beitrag perfekt verdeckt ;)


    mfg

    Johannes

    Moin,


    Hier nochmal zur Erinnerung Dirks Ankündigung.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf morgen Abend!


    Mfg

    Johannes

    Moin Markus,


    die Geometrie ist eigentlich recht simpel. Wir betrachten erstmal den Fall, das wir keinen Übergangsbogen benutzen. Dann wird das zwar sehr spitz und sieht unrealistisch aus, aber wenn wir uns das einmal hergeleitet haben, können wir ohne weiteres auch den Fall mit einem, oder sogar mehreren Übergangsbögen berechnen.


    Du hast zwei Zylinder mit Radius r, die im Winkel φ zueinander stehen. Da die Verbindung symmetrisch werden soll, müssen wir die beiden Zylinder also jeweils mit dem Winkel φ/2 anschneiden. Von oben betrachtet sieht die Schnittkante schön gerade aus, aber da wir ja durch Zylinder schneiden täuscht das. In Wahrheit sind die Schnittkanten nämlich Sinusförmig. Um genau zu sein entspricht die Kante der Funktion:

    -cos(x/r)*a+a

    Dabei ist a die Amplitude der Funktion. (Anm: Die Verschiebung nach oben um a könnte man sich auch sparen. Aber wenn man sich die Funktion plottet ist es mMn etwas logischer, wenn die Funktion bei 0/0 anfängt) Den Wert müssen wir berechnen, dann können wir das ganze an die Abwicklung eines Zylinders klatschen und fertig. Dafür gucken wir uns zunächst den einfachsten Fall an, bei dem die Rohre orthogonal aufeinandertreffen (φ=90°):



    Mit ein bisschen nachdenken können wir erkennen, das die Amplitude gerade r beträgt (Die Amplitude geht immer vom Mittelwert aus, darum ist der "Berg" genau 2r hoch, was dem Durchmesser des Zylinders entspricht.). Die Formel lautet also:

    -cos(x/r)*r+r

    Wie verändert sich die Amplitude jetzt, wenn wir einen beliebigen Winkel φ einsetzen?



    Für φ>90° wird die Strecke s und damit auch die Amplitude kleiner (s = 2a), für φ<90° entsprechend größer.

    Um die Amplitude zu bestimmen müssen wir s ausrechnen. Dafür brauchen wir den Winkel α. Den können wir ganz einfach ausrechnen, indem wir uns die Symmetrie zunutze machen:



    Für α gilt also:

    α=90°-φ/2

    Mit dem Tangens (tan(α)=Gegenkathete / Ankathete) können wir jetzt s berechnen:

    s=tan(α)*2r



    Und das wars auch schon.

    Unsere allgemeine Funktion lautet also:

    -cos(x/r)*a+a ⇔ -cos(x/r)*(tan(α)*r)+(tan(α)*r)

    Als kleine Probe können wir in die Formel nochmal φ=90° einsetzen. Da tan(45°)=1 ist, fällt der Tangens als Vorfaktor weg und wir erhalten genau die Formel, die wir am Anfang auch schon aufgestellt hatten.


    Und wie ist das jetzt mit den Zwischenstücken?

    Ganz einfach: Wenn du eine 90° Kurve einbauen möchtest, kannst du stattdessen auch zwei 45° Kurven mit einem kurzen Zwischenstück der Länge (b) einbauen. Das sind dann zwei Verbindungen ohne Zwischenstück und die können wir ja jetzt problemlos ausrechnen. Wenn wir jetzt hingehen und das Zwischenstück soweit kürzen, bis sich die beiden Cosinuskurven an den Enden berühren (also b=0 setzen), haben wir genau die 90° Verbindung mit Zwischenstück, die wir anfangs eigentlich wollten:



    Und so geht es dann auch mit mehreren Zwischenstücken. Einfach am Anfang den ursprünglichen Winkel φ durch die Anzahl an Schnitten teilen und dann damit weiterrechnen.


    Wenn man am PC zeichnet, kann man sich die Länge s natürlich auch einfach direkt abgreifen. Oder man nutzt ein Tool wie den Templatemaker Aber es schadet sicher nichts, vorher einmal die Theorie durchgegangen zu sein :rolleyes:


    mfg

    Johannes

    Moin Imo,


    VGA ist wirklich schon ziemlich alt, vor HDMI kam erst noch DVI.


    VGA ist Trapezförmig, DVI ist länglich und hat auf einer Seite ein - (manchmal von 4 Pins umringt). So oder so sind beide Verbindungen wirklich sehr alt und auch aufgrund ihrer Größe schon seit vielen Jahren nur noch in Ausnahmefällen bei Notebooks zu finden.

    Es gibt Adapter auf modernere Standards - ich habe aber keinen passenden.


    mfg

    Johannes

    Moin,


    weiter gehts. Ich habe die Seilführung am Heck angebracht und anschließend ein Tau aufgewickelt, ehe ich da später nicht mehr rankomme. Wie gesagt: Es wäre besser gewesen das vorher zu machen, aber es ging dann doch noch relativ gut:




    Das ganze ist ein 0,4mm Takelgarn von Andreas Gondesen (erhältlich hier: http://www.takelgarne.de/), vorsichtig aufgewickelt und mit Sekundenkleber befestigt. Da die zusammengeklebten Seilenden nicht sonderlich gut aussahen, habe ich sie mit einem dünnen Streifen Alufolie umwickelt.

    Leider ist das Seil sehr starr, also werde ich es später wahrscheinlich unten irgendwo festkleben.


    Danach ging es auch schon an die Teilegruppe 14, den Motor. Der hat mich einiges an Nerven gekostet. Nicht etwa weil es kompliziert zu bauen wäre, sondern einfach weil ich erstmal mühsam verstehen musste, in welcher Reihenfolge die Teile zusammengehören...

    Die Anleitung taugt da nicht viel und so muss man sich anhand der Teilebeschriftungen die richtige Reihenfolge zusammenpuzzeln. Der Clou dabei: Die Markierungen für "Hier Teil XY auf die Rückseite/den Rand kleben" sind natürlich oftmals nicht auf dem Teil selbst, sondern daneben. Wer die Teile also einmal ausgeschnitten hat, hat hoffentlich vorher auch einen Sicherheitsscan angefertigt :wacko:



    Das Drahtteil wird dabei erst später gebraucht, wenn man den Motor auch tatsächlich am Rahmen befestigt. Bei 14f war bei mir der Ausschnitt minimal zu eng und ich habe es nicht um den Zylinder bekommen. Ich habe das dann ganz patent gelöst, indem ich einfach einen Schnitt gesetzt habe und das Teil dadurch etwas auseinanderbiegen konnte. Da der Unterschied klein war und die Front später eh noch überklebt wird, fällt das nicht weiter auf und bleibt unser Geheimnis :rolleyes:



    Und eine Weile später war der Motorblock dann im Rohbau fertig:



    mfg

    Johannes

    Moin,


    *Staub wegpust*


    Ich hatte zwar eine Pause angekündigt, aber das die dann gleich wieder 7 Monate dauern würde, war natürlich nicht so geplant :S


    Nachdem ich erstmal eine ganze Weile mit suchen verbracht habe (ich Genie habe die Anleitung, die Bögen, das Modell und noch ein paar Einzelteile natürlich in unterschiedliche Kartons gepackt und nach dem Umzug war es dann alles sonstwo gelandet :wacko: ), konnte ich endlich weitermachen. Dabei habe Baugruppe 11 erstmal links liegen gelassen und mich mit 12-13 beschäftigt. Das sind einerseits Verbindungsstangen zu den Kupplungen und andererseits eine Winde für ein Abschleppseil.


    Hier erstmal die (meisten, ich hab eins vergessen) Teile des vorderen Kupplungsgestänges.



    Dabei trat auch prompt ein Problem auf, das sich auch nach mehrmaligem kürzen nicht bessern wollte:



    Also ein neues Teil angefertigt, da ist mir dann auch der Bogen etwas besser gelungen.


    Hinten gibt es dann noch einen kleinen Motor(?):




    Und danach ging es an die Winde:



    Und eingebaut (von unten sieht man nicht viel):



    Ich hätte vielleicht schon ein wenig Seil aufwickeln sollen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich erst danach verstanden, das das eine Winde ist...


    Einerseits macht mir der Bau wieder viel Spaß, aber andererseits habe ich das Gesuche nach den Teilen und das rätseln über die Anleitung auch echt nicht vermisst...


    mfg

    Johannes

    Das nächste Projekt ist in Arbeit. Wer kennt das Schiff? Ist nicht schwierig herauszufinden ^^

    es kann die " MAERSK MOBILISER ".

    Es wäre eine der Möglichkeiten.

    Mit MEARSK hast du natürlich recht, aber ich denke beim Schiff liegst du falsch. Der Schornstein passt nicht wirklich und das ignoriert auch den ziemlich offensichtlichen Hinweis auf dem Schornstein "All the way to zero":

    MAERSK möchte (muss) ihre CO2 Emissionen senken und als wesentlicher Teil davon haben sie 18 Schiffe mit Methanolantrieb bestellt, davon 12 Containerschiffe mit 16.000 TEU. Und wie es der Zufall so will, wurde das erste Schiff davon vor exakt 2 Wochen auf den Namen ANE MÆRSK getauft. Damit ist es das zweite Methonalbetriebene Schiff in der Flotte, davor kam der Feeder LAURA MÆRSK.


    https://www.maersk.com/news/articles/2024/01/26/maersk-names-first-vessel-of-its-large-methanol-enabled-fleet-ane-maersk


    Und hier noch ein schönes kurzes Video, am Ende sieht man den Schornstein sehr gut:

    Moin Otto,


    als fast alle Treffen Coronabedingt ausgefallen sind, kam der Wunsch auf sich stattdessen wenigstens digital zu treffen. Also haben wir uns einen Discord Server angelegt und den digitalen Stammtisch eingeführt. Corona ist vorbei, aber den digitalen Stammtisch gibt es noch (auch wenn definitiv weniger los ist, als damals).


    Alle 2 Wochen kann sich jeder der Lust dazu hat auf unseren Discord Server einwählen und ganz bequem von zu Hause aus quatschen. Was du nebenher tust ist egal, viele nutzen die Zeit zum basteln - und gerade wenn man an einer nervigen Stelle sitzt, kann die moralische Unterstützung aus dem Chat enorm motivieren weiterzubauen.

    Wenn du Lust hast das ganze auszuprobieren, findest du hier eine Anleitung:

    Ich empfehle die App zu nutzen und einen Account zu erstellen. Es geht zwar auch im Browser und ohne Account, aber das macht erfahrungsgemäß mehr Probleme.


    mfg

    Johannes

    Moin Wilfried,

    Jedoch habe ich nicht mit Androhung von Rechtsstreitigkeiten gedroht - siehe oben ... :D

    Du nicht direkt, andere aber schon…

    Was du aber gefordert hast, war die Löschung deines Accounts. Und da zwingt uns die DSGVO, alle personenbezogenen Daten zu löschen. Und dazu gehört auch der Username (insbesondere, wenn er dem Vornamen entsprochen hat, wie hier). Nur die Beiträge können bleiben, da ihr alle uns dafür ein entsprechendes Nutzungsrecht eingeräumt habt, als ihr die Nutzungsbedingungen akzeptiert habt.


    Mfg

    Johannes

    Moin Otto,


    da haben wir uns bei Einführung des "Fertig" Labels ganz bewusst dagegen entschieden. Während ein fertiger BB relativ einfach als solcher zu erkennen ist, kann man das bei pausierten/abgebrochenen nicht so einfach sagen. Ist eine 2-monatige Baupause schon ein pausierter BB, oder sitzt der Erbauer nur gerade an einer sehr langwierigen, uninteressanten Stelle? (Man denke mal an die Flugzeugträger, bei denen es Dutzende gleiche Flugzeuge zu bauen gibt.) Und wenn ein BB pausiert wurde, sich aber seit 2 Jahren nichts getan hat, ist der BB immernoch pausiert, oder wurde das Modell längst in der Tonne entsorgt? (Meine Tw29 ist so ein Fall und definitiv nur pausiert!) Manch ein Modell wird ja auch nach Jahren nochmal hervorgekramt und doch noch fertiggestellt. (Darum löschen wir auch keine unfertigen BB nach X Jahren ohne Update.)

    Würde jeder immer seine eigenen Threads mit den Labeln versehen und die auch entsprechend updaten, wäre das ja eine gute Sache. Aber so läuft das leider nicht, das bleibt zu großen Teilen an uns hängen. Wenn wir wollten, das die Label halbwegs akkurat sind, müssten wir also ständig auch die alten Threads durchwühlen. Und ganz ehrlich: Dazu haben wir weder Zeit, noch Lust.


    mfg

    Johannes

    *hüstel*



    Auch wenn Robi sich schon voreilig entschuldigt hat, trifft uns ausnahmsweise mal keine Schuld: Das warste selber :D


    Aber ist ja nicht schlimm, jetzt stimmt es ja wieder. Für die Zukunft: Das Label "Fertig" kannst du selber setzen/entfernen. Dazu einfach oben auf "Thema bearbeiten" klicken. Dort kannst du dann nicht nur das besagte "Fertig" Label setzen, sondern auch den Thread umbenennen. Funktioniert im Nachbarforum übrigens auch so.