Kaum im Forum, schon lief der Film im TV -gestern Abend.
Dein Modell sieht aus wie im Film ![]()
da Norbert
Kaum im Forum, schon lief der Film im TV -gestern Abend.
Dein Modell sieht aus wie im Film ![]()
da Norbert
Und nun das gestrige Treffen. Das neue Lokal nennt sich Altmünchner Gesellenhaus. Hier ist der Name auch Programm. Gemütlich, gutes Essen und griabige Bedienungen (der auch Modellbau betreibt).
Wir durften bei den schönen Wetter im Biergarten sitzen. Toll.
Michael Müller hatte seine altes Küstenschutzschiff der DDR Volksmarine dabei.
Armin zeigte uns die Fähre Color Fantasy von Jo in 1/1000 (rauf skaliert). Man beachte die Reling!
In den Tiefen seiner Kisten tauchte plötzlich dieses Boot auf. Der Arminius in 1/200. Nach vielen Jahren hat er wieder Tageslicht gesehen.
So, das war's auch schone wieder. Vielleicht hat ja unser Starfotograf auch Mal wieder Zeit zu kommen. Besonders da das Essen in der neuen Wirtschaft sehr gut ist.
Servus beinand,
gestern war unser monatlicher Stammtisch im neuen Lokal.
Aber zuerst Mal die Bilder von unserem vorletzten letzten Treffen im alten Lokal. Die gemütliche Runde.
Von Christoph ein Vogelautomat in Papier und in 3D-Druck von seinem Sohn.
Weiterhin einer seiner metallenen Lkw mit Papieraufbau. Bierkästen als Last. Passt so richtig zu uns ![]()
Ja, das war's auch schon wieder.
Servus Restaurant Portugal. Es war eine schöne Zeit bei dir, aber nun geht's in eine neu Beziehung.
Dear Okuda-san,
what type of glue do you use for this large model? And how do you apply it?
Cheers Norbert
Servus beinand,
gestern Abend war tatsächlich Stammtisch. Es war aber mehr oder weniger ein Vis-a-Vis Stammtische mit Sepp und mir. Gott sei Dank ist später noch Claudia dazu gekommen, da war die Kamera aber schon aus. Trotzdem hamma a Mordsgaudi ghabt.
Zu sehen gab's sehr wenig. Sepp hat Sommerpause und ich habe Andreas Jakobsens Köf in 1:250 gebaut. Also sehr übersichtlich.
Bis zum nächsten Mal.
da Norbert
Servus beinand,
also ich bin am Donnerstag 04.September da. Es werden nicht viele kommen, aber ich halte die Stellung ![]()
da Norbert
Servus Klaus
Wo gibt es den?
den gab’s 2014 auf der Messe in Friedrichshafen.
Offiziell ist er vom Kartonmodell-Museum Heidelberg und ist von 2009.
Ob es ihn noch gibt ???
da Norbert
Servus beinand,
letzten Donnerstag war wieder Stammtisch und dieses Mal sogar mit 12 Teilnehmern gut besucht, leider ohne Michi, aber mit mir. Nur ein Foto der illustren Runde habe ich nicht. Dafür ein paar Modelle zur Ansicht.
Das Flugsicherungsschiff 'Krischan' von Michael Müller
Von Wolfgang Gehrmann einen schönen Kiosk in 1:55
...
Servus beinand,
gestern Abend war wieder Stammtisch und als Ersatz für Michi habe ich ein paar Modelleindrück gesammelt:
Sepp's Koloss ist fertig. Ich hab mal nen Zent daneben gelegt, damit die Größe etwas markanter wirkt.
Christoph (Automatix) hatte unter anderem einen Lego-Automaten dabei.
seinen London-Bus
...
Servus Fiete,
Ja, ich meine den Dampfeisbrecher Stettin.
Ich war von Flensburg über Büsum nach Hamburg als zweiter Smut mit dabei.
Norbert
Servus beinand,
zurück vom Arbeitseinsatz auf der Stettin lasse ich nun ein paar Bilder zur Ausstellung in Holzkirchen folgen.
Die Räumlichkeiten waren klein aber fein. Die Anzahl der Aussteller zum Glück nicht zu hoch. Hier ein paar Impressionen dieses Tages:
Der Basteltisch für die Kinder wurde richtig gut angenommen, auch wenn die Eltern gefordert waren
Sorry für die verspätete Info, aber hier im Blauen bin ich nicht so oft schreibend unterwegs. Trotzdem ein kleines Resumee.
Wie zu erwarten war, hat das warme Wetter nicht dazu beigetragen, dass viele Besucher zu uns kamen. Das hat uns Aussteller aber nicht daran gehindert ungehemmt zu fachsimpeln. Eine weitere Ausstellung in Holzkirchen wird es nicht geben. Wir werden uns aber nicht unterkriegen lassen und suchen fürs nächste Jahr einen anderen Ort aus.
Sobald ich wieder vom Arbeitseinsatz auf der Stettin zurück bin, werde ich auch Bilder nachtragen.
Nochmals zur Erinnerung.
Morgen am Samstag ist es soweit! Die Spannung steigt.
Norbert
Servus René,
vielen Dank für die Tips! Die Schulen hätte ich jetzt doch fast übersehen ![]()
Norbert
Ein zünftiges Servus an alle Kartonmodellbauenthusiasten,
am Samstag den 29.Juni 2024 zeigen wir, eine kleine Gruppe aus dem Dunstkreis des Münchener Kartonmodellbaustammtisches, in Holzkirchen (Oberbayern) unsere Modelle einem noch unbekannten Publikum.
Da wir tatsächlich keine Ahnung haben wie die Ausstellung von den Menschen hier angenommen wird, haben wir den Ausstellerkreis klein gehalten.
Wer sich aber zufällig, oder auch absichtlich in der Nähe von Holzkirchen aufhält, ist herzlich eingeladen uns zwischen 10:00 und 17:00 Uhr zu besuchen.
Wir freuen uns auf jeden Besucher!
Norbert
Servus beinand,
ich poste nicht oft hier im blauen Forum, aber als Probebauer des Modells möchte ich doch etwas dazu sagen:
Der Bogen ist sehr gut aufgebaut und das Modell ist BAUBAR. Und zwar nicht nur solala, sondern mit etwas Können wird daraus eine hervorragende kleine SMS Vaterland!
Soweit ich die Konstruktion des Schiffes mitbekommen habe, ist das kein Schnellschuß aus der Hüfte, sondern Pianisto hat hier gut recherchiert mit einem sehr schönen Ergebnis!
Bis Mannheim.
da Norbert
Du hast eine Nachricht erhalten.
Hallo Aida,
Ich habe mir die Pläne des Schnelldampfer Potsdam damals beim Deutschen Schifffahrtsmuseum besorgt.
Da ist auch ein Spantenriss in 1:100 dabei (in Papier und digital).
Ich würde Dir die Pläne zum Bau dieses wirklich schönen Dampfers überlassen, hätte sie aber gerne wieder zurück.
Das weitere sollten wir über eine PN besprechen.
Norbert
Servus Woody,
Das Apollo-Soyuz-Modell ist von AXM Paper Models als freier Download verfügbar
Norbert
Aber wer hat das Modell der Seefalke gebaut? Bestimmt war es ein Bayer, der mit Deutschland auf dem Kriegsfuß steht. Ansonsten wäre die Nationale richtig herum angebaut worden
Urbayer stimmt.
Aber der Kapitän hatte mit seiner Mannschaft eine Wette abgeschlossen, dass er die Fahne auch auf dem Kopf stehend hissen kann ![]()
Servus Oliver,
Gartulation, blitzsauberer Bau bis jetzt!!!
Darf ich mal fragen wie Du die Wanten an den Masten gebracht hast und diese dabei so gespannt geblieben sind?
Du meintest ja, dass sie schon relativ stabil sind. Reichte das schon?
Norbert
Servus Oliver,
schön, dass Du mir vorraus bist! Da kann ich bei Deinem sauberen Bau immer wieder mal ein wenig spechteln.
Da Norbert
Servus Don,
schön, dass Du den Bau hier zeigst. Den habe ich auch auf meiner ToDo Liste.
Bis jetzt ein blitzsauberer Bau!
Da Norbert
Oha, vorbeigeritten ![]()
Und ich sag meinem Sohn noch jedes Mal: "Lies von Anfang bis Ende, oder in der Reihenfolge die wichtigen Sachen."
Danke!
Servus Oliver,
Im achten Anlauf habe ich es geschafft, ein vernünftiges Rohr zu rollen. Bei Interesse stelle ich die Methode gerne vor.
Solche Methoden interessieren mich immer sehr stark! Insbesondere da ich ebenfalls gerade die Komet baue (im gelben). Obwohl wir relativ zeitgleich angefangen haben, bin ich bei weitem noch nicht soweit.
Vielleicht kannst Du ja ein paar Minuten investieren.
Danke
Da Norbert