Hi Marko,
Du bist ja wirklich fleissig ... 8)
Wird's denn dann auch ein paar Fahrzeuge in dem Maßstab geben?
Nice week,
Zardoz
Hi Marko,
Du bist ja wirklich fleissig ... 8)
Wird's denn dann auch ein paar Fahrzeuge in dem Maßstab geben?
Nice week,
Zardoz
Moin Jan,
schließe mich meinen Vorrednern an: Ein Sahneteil!
Habe schon viele Bilder von teuren Lokmodellen aus Metall gesehen - die sahen bestenfalls genauso aus.
Nice week,
Zardoz
Gerade erst entdeckt: Ein Supermodell! Kenne so einiges an 1:16 Plastikpanzern - Deiner gefällt mir besser.
Ist im Fahrwerksbereich etwa auch was beweglich?
Nice week,
Zardoz
Moin Rabe,
immer wieder faszinierend, dem Meister zusehen zu dürfen ... Deine Bauweise gefällt mir immer besser. Interessant, wie so eine weiße glatte Fläche durch diese aufgeklebten Winzlinge Struktur bekommt ...
Nice weekend,
Zardoz
Moin Marko,
ein interessantes Modell sehr gut durchkonstruiert und sauber gebaut! Das Kantenfärben sollte ich mir auch mal angewöhnen ... 8)
Nice weekend,
Zardoz
Moin Achim,
der Zaun wäre mir nie aufgefallen - wie auch, neben dem Modell!
Godwin: Da passt der "Modelleisenbahner" natürlich thematisch besser. Die "Miba" fiel mir auch nur zuerst ein, weil just dort ab Juni eine kleine Artikelserie von mir zu diesem Thema erscheinen wird.
Nice week,
Zardoz
Moin,
wirklich genial gebaut! Wie man aus Karton solche Fahrwerke und Steuerungen hinbekommt wird mir sicher auf ewig ein Rätsel bleiben ... 8)
Als alter Modellbahner möchte ich so ein Gerät immer sofort auf die Schiene stellen, losfahren lassen und dem Gestänge bei der Arbeit zusehen ...
Nice week,
Zardoz
Tag ihr,
da sind wir ja gleich beim richtigen Thema: Rodger Young ... 8)
Habe auch gesehen, daß in einem anderen Forum fleissig probegebaut wird. Allerdings ist Geschwindigkeit ja sowieso eher ein Vorzug der Amerikaner - hierzulande haben wir es mehr mit Qualität und Solidität.
woody: Nachdem ich mal bei gunpoint ein kleines Modell eines Dodge geladen habe muß ich sagen, da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen! Ich drück Dir mal alle Daumen und hoffe auf einen baldigen kleinen Zwischenbericht ...
@Marko: Bin schon gespannt, wie Deine nächsten (vortexturierten) Modelle aussehen werden ...
... zum Glück sind meine Kiddies "aus dem Haus" und ich habe etwas mehr Zeit. Die aber gleich wieder draufgeht für die Suche nach Texturen, nützlicher Software und für all die anderen vielen, vielen Dinge, zu denen man jetzt ja angeblich Zeit hat ... ![]()
Nice weekend,
Zardoz
Hi Rabe,
bin immer wieder fasziniert von Deinem "Schöpfungsakt" ... 8)
gustibastler: Wo findet man denn diese netten Bilder? Der Snowspeeder wäre nämlich auch ein sehr geeignetes Modell für einen Metaseq/Pepakura-Workshop. Fehlen nur noch ein paar vernünftige Ansichten und Texturen ...
Nice weekend,
Zardoz
Hallo Achim,
kann Wilfried da nur zustimmen: Besonders bei dem Baustellenbild würde ich auf einer eidesstattlichen Versicherung bestehen, daß es sich tatsächlich um ein Modell handelt ... 8)
Schon mal daran gedacht, ein paar der Bilder an die MIBA zu mailen? Dort wird das Thema "Modelle aus Karton" ja auch von Zeit zu Zeit ganz gern diskutiert. Eventuell kannst Du dort auch Deinen kompletten Baubericht unterbringen. Versuch macht kluch ... ![]()
Nice weekend,
Zardoz
Moin Marko,
finde das Teil auch äußerst gelungen! Inzwischen bekomme ich ja allmählich einen Hauch einer Ahnung der Probleme, die schon bei wesentlich einfacheren Konstruktionen auftreten ... 8)
Nice week,
Zardoz
Jo mei, René, da wird man beim bauen doch sicher gaaaaaannnnnnzzzzzz ruuuuuhhhhhiiiiigggg ... 8)
Nice week,
Zardoz
Hallo Michael,
das ist ja ein mächtiges Teil - und sehr sauber gebaut. Schade, daß die Bilder nicht größer sind. Die Triebwerke hätte ich mir gern mal näher angesehen, sehen recht kompliziert aus ...
Bekommt die eigentlich auch eine komplette Mondlandefähre?
Nice week,
Zardoz
Hallo Wolfgang,
wirklich sehr schön geworden! Bin auch eher Minimalist und würde fast nichts mehr dran machen ... aber die Idee mit dem einfachen U-förmig eingelegten rotbraunen Papier würde ich zumindest noch ausprobieren. Da es sich bei in Fahrbahnen eingelassenen Schienen meist um Rillenprofile handelt, sollte das Papier rechts und links vom Schlitz noch einen schmalen Streifen auf dem Pflaster bilden - Breite etwa drei Millimeter.
Macht sich aber echt gut in dem Bilderrahmen ... 8)
Nice week,
Zardoz
Hello owen,
find your built unbelievable. It's not only not looking like made of paper, it's even more not looking like a model.
Give u 12 points on a scale from 1 to 10 ... 8)
Nice week,
Zardoz
Hallo Wolfgang,
die Pufferbohle mit Kupplung und Bremsschlauch ist Dir ja vorzüglich gelungen! Sehr vorbildgetreu - und das aus Karton!
Jetzt muß nur noch ein Motor rein, Akkus, Fernsteuerung ... 8)
Nice week,
Zardoz
Hallo Wolfgang,
sollte mir so etwas einmal mit derart kleinen Teilen gelingen wäre ich auch zufrieden ... 8)
Allerdings müsste die Schraubenkupplung hinten am Kupplungshaken auch mit einem Bolzen drehbar befestigt sein.
Die Lok könnte sich bestimmt demnächst auf Deinem Rillengleis auch mit einem dieser preiswerten "echten" Güterwagenmodelle sehen lassen ... ![]()
Nice week,
Zardoz
Einfach große Klasse, Thomas!
Als eingefleischter Modellbahner, der gern auf großer Spur fahren würde, wenn es denn nicht so verdammt kostspielig wäre, kann ich nur meinen virtuellen Hut zieh'n.
Übrigens sollte man auch bedenken, daß "echte" Modelldampfloks in diesem Maßstab (und diesem Detaillierungsgrad!) mindestens hohe vierstellige, eher aber fünfstellige Beträge kosten.
Nice week,
Zardoz
PS: Sind Räder/Steuerung eigentlich beweglich?
Quoteerste deutsche seit den 50ern... smile
Da hast Du natürlich recht ... wie ja auch mein Dritt- (oder Viert-?) Hobby beweist ... 8)
Nice week,
Zardoz
Eine weitere schicke Möglichkeit wäre natürlich, zwei Schienenprofile mit Sekundenkleber auf einem passenden Spiegel zu befestigen ... so könnte man der gelungenen Kleinen gleich "unter den Rock" sehen ... 8)
Nice week,
Zardoz
Hallo Wolfgang,
das z. Zt. beste Gleismaterial der Spur Null (1:43,5) gibt's bei Wenz. Für einen Nachbau aus Karton gäbe dort auch gleich reichlich Bildmaterial.
Einfacher nachzubilden wäre allerdings ein Stück in einer Straße liegendes Rillengleis ... für eine Rangierlok ja keine ungewöhnliche Umgebung ... 8)
Nice week,
Zardoz
Moin Stephan,
wichtig wäre vor allem, daß es sich um Originalbögen und nicht um Nachdrucke gescannter PDFs handelt. Die gibt's nämlich seit einiger Zeit auf einem "bekannten" Server ...
Nice weekend,
Zardoz
QuoteWelchen Klebstoff hast Du denn verwendet?
Auf jeden Fall "Uhu" - weiß allerdings nicht mehr ob es der normale Alleskleber oder die "flinke Flasche" war.
Nice weekend,
Zardoz
Moin,
heute beim Sichten meiner "frühen" Papiermodelle wiedergefunden: Den sicher allseits bekannten AT-AT, den es als freien Download auf einer japanischen (?) Website gab (gibt?). Gleichzeitig ein abschreckendes Beispiel dafür, was der Zahn der Zeit mit so einem Modell (speziell den nicht entfernten Klebstoffresten) anstellen kann. Aber vielleicht sind es auch Kampfspuren ... 8)
Nice weekend,
Zardoz
Moin Wolfgang,
als alter (wörtlich zu nehmen) Modellbahner lese ich hier natürlich immer voller Bewunderung mit - tolle kleine Lok! Und übrigens eines der ersten Modelle der "Neuen Spur Null" der Firma Lenz (erste Serienmodellbahn der Spur 0 seit den 50ern).
Bei der Kupplung handelt es sich um die sogenannte "Schraubenkupplung". Einige Zeichnungen/Bilder dazu habe ich hier (Seitenmitte) und hier (drei Bilder) gefunden.
Hope this helps,
Zardoz
PS: Wird's eigentlich auch ein Stück Schiene dazu geben?
Moin Uwe,
besten Dank! Ja, die Serie hatte schon was ...
Das Modell habe ich damals mit PaintShopPro direkt aus den Ansichten konstruiert. Maßstab ca. 1:120, die einzelnen Bögen (s. o.) sind DIN A4, die Originalvorlagen gibt's inzwischen auch hier. Teile des Modells habe ich damals für eine kleine "Fingerübung" im Programmieren benutzt - siehe Video.
Mache mir gerade ernsthaft Gedanken über eine Neukonstruktion des Modells. Dann wohl in einem anderen Maßstab ... welchen hat denn Dein Hammerhead? Eigenkonstruktion? Quelle?
Nachdem ich hier Deine Galactica bewundern durfte müsste doch eigentlich auch eine USS Saratoga möglich sein ... 8)
Nice week,
Zardoz
PS: Ist zwar nicht unbedingt meine Bauweise, aber Deine Matchstik-Texturen gefallen mir sehr!
Nachdem ich heute jeden einzelnen Beitrag und vor allem natürlich jedes einzelne Bild in diesem Thread studiert habe stelle ich fest, daß zum Glück schon so ziemlich alles dazu geschrieben wurde. Ansonsten hätte ich jetzt auch noch unbedingt einiges schreiben müssen ... 8)
So kann ich mich auf ein paar Anmerkungen beschränken:
- Die hier praktizierte 3d-Textur sieht einfach besser aus als jede 2d-Textur.
- Die Konstruktionsweise ("zu Fuß" und mit Taschenrechner) könnte ich mir auch gut mit ein ganz klein wenig Software-Unterstützung (einfaches Vektorprogramm) vorstellen.
- Einerseits bin ich im Moment froh, nicht in Deiner Haut zu stecken (wegen der jetzt fälligen fast identischen zweiten Seite!), andererseits verspüre ich einen immer stärker werdenden Drang, wieder selbst aktiv zu werden (USS SARATOGA?).
Ohne jemand anderen abwerten zu wollen: Dieser Baubericht ist wirklich ganz großes Kino!
Nice week,
Zardoz
Moin,
gibt hier so viele wunderschöne Modelle ... Respekt! Zwar bin ich eigentlich eher Elektroniker & Softwerker, aber den Aufwand, so ein Papiermodell zu konstruieren und/oder zu bauen, kann ich durchaus einschätzen.
[Blocked Image: http://rentarasta.de/project/space/overview-0.jpg]
Vor einigen Jahren traf ich im großen weiten Internet einen "Perry Rhodan"-Risszeichner, der nebenbei ein paar schöne Zeichnungen eines ISSCV aus der damals im TV laufenden Serie "Space 2063" erstellt hatte. Mit seiner Zustimmung machte ich daraus ein Papiermodell, das aber leider über einen eher rudimentären Prototypen nicht hinauskam. Und selbst der existiert bis heute leider nur in einer B&W-Version ...
[Blocked Image: http://rentarasta.de/project/space/edited-0.jpg]
[Blocked Image: http://rentarasta.de/project/space/edited-1.jpg]
[Blocked Image: http://rentarasta.de/project/space/edited-2.jpg]
[Blocked Image: http://rentarasta.de/project/space/edited-3.jpg]
[Blocked Image: http://rentarasta.de/project/space/edited-4.jpg]
[Blocked Image: http://rentarasta.de/project/space/edited-5.jpg]
[Blocked Image: http://rentarasta.de/project/space/edited-6.jpg]
[Blocked Image: http://rentarasta.de/project/space/edited-7.jpg]
[Blocked Image: http://rentarasta.de/project/space/edited-8.jpg]
... aber vielleicht reaktiviere ich das Projekt demnächst doch mal wieder ... 8)
Nice weekend,
Zardoz