Posts by RainAir

Hallo Leute,

Bitte scheut Euch nicht, mehrere Modelle in den Wettbewerb zu stellen. Es sollten zumindest 3 Modelle von mindestens 2 Teilnehmern pro Kategorie eingereicht werden, damit diese auch ausgetragen wird.

LG RainAir

Hallihallo,

Noch eine Woche, bis die GO MODELLING 2010 Ihre Tore öffnet.
    Am 13. und 14.3. im Heeresgeschichtlichen Museum Wien.

- Wir haben fix einen Ausstellungsbereich für Kartonmodelle

- Mein Lieblingskonstrukteur wird life seinem Hobby fröhnen und gegebenenfalls auch Bögen signieren

- Ein Tisch mit Karton-Jugendbasteln in unmittelbarer Nähe des Ausstellungsstandes dient der Nachwuchsförderung

- Ein Kartonmodellhändler wird ebenfalls im Kartonbereich präsent sein

- Im Modellbauwettbewerb sind die oben erwähnten Kategorien ausgeschrieben

Mehr Infos auf www.ipms.at
    Wir sehen uns hoffentlich bald!
    Rainer

Mischa !!!!

Das darf doch nicht wahr sein! Du solltest Dich umgehend um einen anderen Dienstgeber umschauen.

Oder sollen wir Dir eine Entschuldigung schreiben? Quasi Krankheit. Heilung ausschließlich durch ganzzeitlichen Besuch der GoMo möglich. Haben Deine Brötchengeber schon vom Virus Cartonicus gehört? Könntest mit ungebremster Verbreitung drohen. Vielleich gäbe das sogar einen neuen wirtschaftlichen Input an Stelle der gefloppten Schweinegrippe.

Und übrigens ... was sagt den Nadja dazu?

;) RainAir

Seas Herbert!
    Wauns nix ausmocht, dass i später kumman tun tu, weil i ja auf da GoMo hackl bis olle draußt san, daun sei bitte so liab und hoit ma a Platzl frei.
    Baba
    da Raina

Als alter Plastikpicker, der seinerzeit mit Geli-Modellen seine Modellbauleidenschaft gestartet hat und nunmehr beiden Leidenschaften fröhnt, bin ich sowohl mit Airbrush als auch Kartonmodellen vertraut.

Da Karton - wie Bernhard erwähnt - speziell auf Wasser allergisch reagiert, sollten nur Email-Modellbaufarben und keinesfalls wasserlösliche Lacke verwendet werden. Wichtig ist auch, nur dünne Schichten zu sprühen, damit sie schnell trocknen können. Prinzipiell gilt: lieber 5 dünne Schichten als eine dicke.

Die erste Schicht ist am wichtigsten, weil diese die Poren des Papiers bereits großteils schließt. Empfehlenswert ist auch, diese Grundierung mit einer matten Farbe zu lackieren, weil Mattlacke generell schneller trocknen als Glanzlacke. Nach der Grundierung sollte auch noch einmal fein drübergeschliffen werden, um aufgestellte Fasern und ähnliche Unschönheiten zu bereinigen.

LG
    RainAir

Gegenvorschlag:
    Du nimmst Deinen Laptop mit, der Rest der Mannschaft rüstet sich mit Fotoapparat, Skizzenblock und Maßband aus und wir konstruieren an Bord der Thalia ein Modell der Thalia ...

RainAir

Kommt uns eh net irgend a Ironman oder Beachvolley dazwischen? Weil dann könnts mitn Quartier eng werden und der Gerstensaft hat wahrscheinlich auch Hochsaisonpreise ...

Fahrt mit der Thalia, wär echt schön. Segeltörn geht ja net, weil Wind gibts am Wörthersee immer nur die letzten 5 Minuten vor einem Gewitter.

Als Sonderaufgabe fürs Guinnes Buch schlage ich den Zusammenbau eines Kartonmodells während einer Runde Wasserschi vor ... und jetzt geh ich lieber wieder auf Tauchstation ...

Blubb, blubb
    RainAir

Tourismusmäßig könnte man auch eine Runde am See mit der Thalia (hat auch ein Buffet an Bord) machen oder eine Pferdetramwayfahrt im Moos. Auch ein Besuch in Minimundus ist für touristisierende Modellbauer zu empfehlen. KLU und Umgebung hat einiges zu bieten!

LG RainAir

"Der Bunte Fredi" ist auf dasselbe hochglänzende 170g Spezialpapier gedruckt wie der "Dragon Knight" und die Silberteile. Als Kleber wird Uhu Alleskleber empfohlen.

Alle anderen Bögen sind auf 160g Color Copy, seidenmatt. Lässt sich mit den meisten herkömmlichen Klebern, auch Holzleim verkleben.

Happy Modelling
    Rainer

Ganz einfach lieber Walter :D

Vier 105er wurden mit dieser Sonderlackierung versehen: Red Bravo, Charlie, Fox und Hotel.

Die Maschinen erhielten ein großes rotes "Karo As" mit weißer Outline am Rumpfrücken / Mitte der Tragflächen. Darunter ein schwarzes Feld, das hinter der Cockpithaube über die gesamte Rumpfbreite bis zur Innenkante der Lufteinläufe reichte und nach hinten zu sich kontinuierlich verdünnte und in die schwarze Vorderkante des Seitenleitwerks überging. Auf der Oberseite des Höhenleitwerkes fanden sich zwei schwarze pfeil- bzw. strahlenförmige Felder. Über eine eventuelle Sonderlackierung der Unterseite ist leider nichts bekannt.

Abgesehen von den obern erwähnten Sondermarkierungen waren die Flugzeuge in Alu natur belassen und trugen auch keine der dayglo rot/weißen Tragflügel- und Leitwerksmarkierungen.

Liebe Grüße
    Rainer

PS.: ich habe von einem Bekannten Fotos bekommen, die ich aber leider nicht so einfach veröffentlichen kann - bitte um Verständnis. Danke.

Auch wenn bei mir die Lust auf Babier größer denn auf Bier is, wär des scho a leiwaunder Anlass wie mal nach Klagenfurt zu kommen. Allerdings kann ich derzeit net so weit vorplanen. Wenns gelingt meine Termine unter einen Hut zu bringen kann i dann gern als Sammeltaxi VIE-KLU fahren.

LG Rainer

ichauchösterreicherundnasehierreinsteckentu

Gratuliere zum schön gebauten Modell. Habe den Vogel vor einem guten Jahr gebaut und speziell die Kanzel war eine Herausforderung, auch für einen alten Geli-Hasen.

RainAir

Hallihallo und ein Gutes Neues Jahr!

Hier die Wettbewerbskategorien für Kartonmodellbau, die bei der GoMo10 ausgeschrieben sind:

K1 Flugzeuge
    K2 Fahrzeuge
    K3 Schiffe
    K4 Architektur
    K5 Diverses

Es ist der Jury vorbehalten Kategorien zu streichen oder auch zu teilen, wenn zuwenige oder zuviele Modelle in einer Kategorie eingereicht werden.

Einreichgebühr 2,- Euro / Modell, max. 8 Modelle pro Teilnehmer, max. 3 pro Kategorie. Wettbewerbsteilnehmer haben freien Eintritt ins Museum.

Alle Details zum Wettbewerb findet Ihr hier!

RainAir

Servus Michael!

Zuerst Gratulation zu Deinem Bau. Der Vogel wird sehr professionell und sauber !

Der Behälter am Seitenleitwerk enthält das RWR (Rear Warning RADAR), also ein nach hinten gerichtetes RADAR zur Warnung vor potentiellen Angreifern. Das RWR wurde, ebenso wie die Chaff- and Flare Dispenser (Werfer für Täuschkörper gegen RADAR- und Infrarotgelenkte Raketen) am Rumpfheck (zwei seitlich und zwei unten) 1992 in Finnland nachgerüstet. Die Ausrüstungsteile wurden von ausrangierten dänischen Draken übernommen.

Die Spitze am RWR, ebenso wie die Spitze an der Nase sind Staurohre, die der Geschwindigkeitsmessung dienen. Optimalerweise stellt man sowas aus Injektionsnadeln her.

Die nachgerüsteten Draken erhielten übrigens von den Österr. Luftstreitkräften die (interne) Bezeichnung Mk.II

LG Rainer

Walter, ich bin hin und weg :P

Für die Untergstelle der Sitze würde ich ausschließlich die Verwendung von lasergeschnittenen Teilen empfehlen. Noch besser und näher am Original wäre natürlich Draht, verschweißt oder zumindest verlötet. Oder mir san goaschtig und bieten die Sitz nur als Daunlod aun :rolleyes:

LG
    Rainer

Es gibt wieder ein kleines GoMo-Werbemodell als Gratis-Download:

http://www.ipms.at/index.php?o…&id=372&Itemid=82

http://www.ipms.at/index.php?o…&id=372&Itemid=82

Ich habe mich bei der Konstruktion für einen Doppeldecker entschieden, weil diesmal eines unserer Schwerpunktthemen "Fetzenflieger" heißt. Das Modell ist angelehnt an den Aviatik Berg, aber stark vereinfacht, denn es soll ja auch von Kindern gebaut werden können. Im Kinderzimmer oder auf dem Arbeitstisch aufgestellt erinnert das Fliegerlein an den Termin der GO MODELLING 2010.

Viel Spaß beim schnellen Zwischendurchbasteln wünscht
    RainAir

13. und 14. März 2010

... und weder im tollen Rahmen

des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien!

Der Kartonbereich wird erweitert:

-> größere Ausstellungsfläche für hoffentlich viele mitgebrachte Modelle

-> von einem Händler haben wir bereits eine fixe Anmeldung, von einem zweiten eine mündliche Zusage

-> Gemäß derzeitiger Planung soll auch ein Jugendbasteln mit Karton eingerichtet werden. Wir wollen den Kids doch zeigen, was für einen Spass Papierpicken macht. Das kann aber nur funktionieren, wenn sich genug Kartonisten finden, die stundenweise mit den Kindern basteln. Einfache Modelle stellen wir zur Verfügung. Wer aktiv Nachwuchsförderung betreiben will bitte PN an mich!

Happy Modelling

RainAir

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Erfolg auf der Modellbaumesse beigetragen haben.

Ganz besonderer Dank und großes Lob geht natürlich an Waltair für sein unermüdliches Werken - zuersta an den Daten und während der Messe mit dem Karton der Drachen :D

Danke auch Micro und Peter P. für die vielen schönen Kartonmodelle, die Ihr mitgebracht habt und die bei den Besuchern für Aufsehen sorgten :]

Thx im Namen der IPMS Austria
    Rainer

Interessant ist, das alle diese Modell-Prototypen modernere Jets darstellen, die teilweise erst in den 80ern zum Einsatz kamen. Ich vermute daher, dass die hier gezeigten Konstruktionen Herrn Witttrichs in den Achzigern, spätestens Anfang der Neunziger entstanden.

Alle Modelle weisen auch versenkt ausgeführte Fahrwerkschächte auf, wie sie ab der Saab 105 eingeführt wurden.

Was ich vermisse ist der Alpha Jet, ein Modell, das als Nr. 55 auf den GELI-Prospekten angekündigt war.

Dann hätten wir zwei Exoten:

- Zunächst ein japanischer Überschalltrainer, die Mitsubishi T-2, die eine gewisse Ähnlichkeit mit der britisch/französischen Jaguar nicht verleugnen kann

- und dann ein Modell, zu dem es kein Original gibt - die "MiG 37 Ferret" ist genauso fiktiv wie ihr amerikanisches Gegenstück F-19, wobei beide seinerzeit bei Italeri als Plastikmodelle erschienen sind ...

Dann hätten wir da einige Amerikaner:

- Das Trägerflugzeug Lockheed S-3 Viking, der U-Bootjäger aus den 90ern

- und noch einer mit Fanghaken, die Chance Vought bzw. LTV A-7 Corsair II

- der dritte im NAVY-Bunde ist die Douglas A-4 Skyhawk

- schließlich ein gewaltiges Stück, das mit der Tomcat in der Auslage stand - die Lockheed SR-71 Blackbird ...

Hallo Mischa,
    Hallo GELIaner,

Es ist schön zu sehen und zu hören, dass Frau Litscher und Herr Wittrich wohlauf sind. Es ist fast genau ein Jahr her, als ich die Gelegenheit hatte Herrn Wittrich einen Besuch abzustatten.

Ich hatte damals sogar meine Canon dabei und - Schande über mein Haupt - habe es bis jetzt nicht geschafft die Bilder ins Forum zu stellen. Jetzt nehme ich Deinen Bericht, lieber Mischa, zum Anlass über meinen Schatten zu springen und die "GELI-Schattenflotte" vorzustellen.

Es handelt sich durchgehend um handgezeichnete Weißmodelle, die teilweise per Hand eingefärbt wurden. Leider allesamt in einem bedauernswerten Zustand - und noch bedauernswerter, dass sie nie erschienen sind ...

- Zunächst die MiG 23, die auf Mischa's Foto in besserem Zustand erscheint, als vor einem Jahr. Der Bogen war als Nr. 54 angekündigt.

- Bei der Saab Viggen fällt auf, dass die Spitze wiede gerade am Bug sitzt, hat Herr Wittrich ausgebessert?

- Und die ebenfalls schon gezeigte MiG 29 ...

Hallo an alle, die am Bogen der PC-6 interessiert sind.

Wir haben geplant, die Pipo in allen 3 Bemalungsvarianten des Österreichischen Bundesheeres als IPMS Austria Bogen aufzulegen. Aufgrund der zu erwartenden Stückzahlen wird das natürlich kein Offsetdruck werden können. Wie wir bei der Lansen und der Rotodyne schon gesehen haben, ist der Digitaldruck bei unserer Haus- und Hofdruckerei Jentzsch jedoch von absolut hervorragender Qualität.

Wir sind auch dabei mit Glanzpapier zu testen, da der Bunte Fredi ja hochglanzlackiert ist. Auch was die Alu-Teile betrifft, arbeiten wir an einer besseren Lösung als Grau zu nehmen.

Was die schweizerischen Porter betrifft, liegt die Entscheidung ganz alleine bei Waltair ....

Happy Modelling
    Rainair

Hallo Walter,

Falls Du tatsächlich auch die schweizerische Pipo in Angriff nehmen willst, dann pass auf, weil es gibt da zwei verschiedene Varianten. Die ursprünglichen PC-6 der Schweiz haben nämlich außer der rechten Schiebetür KEINE weiteren Türen, dafür eine geänderte Frontverglasung und eine Klarsichtkuppel am Kabinendach. Das gilt auch für die V-622 der Patruille Swiss.

Später dürfte wohl eine weitere Tranche geliefert worden sein, die die gleiche Türanordnung haben wie die unsrigen.

Soweit ich das nach Fotos beurteilen konnte, gehören die Kennungen V-61x und V-62x zur ersten Tranche und die V-63x zur letzteren.

Auch die Antennenanordnung ist abweichend. Darüberhinaus ist zu klären, ob die schwyzerischen Pipo's die Ballonreifen haben (wie die OE) oder die kleineren Standardreifen.

Unsere Schweizer Freunde sind zur Erkundung und Mithilfe herzlich aufgerufen!

LG Rainer