Posts by RainAir

Servus Nachbar!

Also Wolfgang, da wird ja der Halinski blass ....

Zum Thema Silberdruck fällt mir schon was ein, auch ohne die Amerikaner bemühen zu müssen.

LG aus dem Nachbardorf
    Rainer

Hallotschi,

Derzeit sind 8 Tische für die IPMS Sektion Karton geplant (1 Biertisch = ca. 1,8 m) wobei ja Platz für Live-Schnipslerei vorzusehen ist,

+ 2 Tische für Kartonbau.de angemeldet.

Ich denke, das sollte sich doch ausgehen. Abgesehen davon lassen sich Kartonmodelle ja nötigenfalls hervoragend komprimieren - sogar ohne Spezialwerkzeug :evil:

... und ab unter den Tisch (Rainer)

Herzlichen Dank an alle, die an dem Projekt mitarbeiten!

Folgende Modelle wären noch zu bauen:

01 Bonanza
    02 Spitfire
    38 MiG-15
    48 Draken (könnte ich beistellen)
    60 F-15
    64 YF-16 (könnte ich beistellen)

Meldungen bitte per PN - Danke

LG Rainer

Hallo GELIaner,

Wer meldet sich freiwillig? Es wären noch einige bestimmte GELI-Originale zu bauen für die GoMo.

Bitte Meldungen per PN !!!

Danke schon vorab für die Mithilfe
    Rainer

Hallo Maxe,

Wenn Du mit dem Wortlaut und der Jahreszahl nichts anfangen kannst, ist das keineswegs dumm. Ich wusste auch nicht, dass die erstmalige Erwähnung Deutschlands als "regnum teutonicorum" auf das Jahr 919 zurückgeht bis ich eben jetzt danach bewusst gegoogelt habe.
    Ich habe Dir nur eine unqualifiziert verallgemeinernde Unterstellung angelastet indem Du 87,irgendwas % der "Ösi's" eben unterstelltest mit "Ostarrichi 996" nichts anfangen zu können.

Die Entschuldigung nehme ich gerne an.

Liebe Grüße
    Rainer

Servus Mischa,

Große Freude, dass Du am GoMo-Wochenende die zerbrochenen Schifahrer-Knochen links liegen lassen darfst und nach Wien kommst! Natürlich muss der Crawler mit - ohne den lassen wir Dich nicht bei der Türe rein. Ein besonderes Platzerl auf dem Kartonmodelltisch sollte sich doch einrichten lassen...

Bis bald und liebe Grüße
    Rainer

Freunde, GELIaner, Infizierte,

Es ist mir eine besondere Ehre, hiermit kundtun zu dürfen, dass

GELI-MODELLBAU.ORG  

auf der
    [Blocked Image: http://www.ipms.at/images/stories/gomodelling/2011/gomo11-logo150.gif]
    mit einem eigenen Ausstellungsstand vertreten sein wird.
    So wie es aussieht, wird dies der erste öffentliche Auftritt des neuen Teams !

Wenn alles nach Plan läuft, werden die angekündigten Modellbaubögen dortselbst käuflich zu erwerben sein.

In großer Vorfreude
    Rainer

Zitat: Original von Peter P. I P M S (International Paper Modelers Society ,oder?) großes Grinsen LOL !! smile Bleibt die Frage ob du damit nun ein Sakrileg begangen hast oder eines geschaffen ! Augenzwinkern

Also mit umbenennen wirds wohl nix, aber wie wärs mit IP&PMS ;)

Also lieber Rainer, wir bekommen ein Platzproblem.

Das sehe ich nicht unbedingt so. Stellt Euch mal drauf ein, dass die Pappendeckelpicker, Kartonmodellbauer, Papierbastler, GELIaner, usw. das Obergeschoß erklimmen müssen.

LG
    Rainer

Die GO MODELLING findet am Samstag, 12. und Sonnatg 13.3. statt.
    Am Freitag 11. ist Aufbau von 14 bis 20 Uhr. Helfer sind aber auch schon vormittags willkommen.

Das Museum hat täglich von 9 bis 17 Uhr geöffent.

Freu mich auf Euch =)
    Rainer

Zum Wickeln habe ich immer "Pampers" verwendet, hat bei allen meinen fürnf 1:1 Modellen problemlos funktioniert. Bei Kartonmodellbauteilen habe ich diese Methode aber zugegebenermaßen noch nicht probiert, die rolle ich meistens nur ein ;)

Ein fröhliches Neues Jahr wünscht
    RainAir

Men should it not for possible hold .... :D

Ich frage mich jetzt, ob das historische Zeichnungen sind oder "nur" im Stile von .... un wenn, woher dann der Pilot - scheint mir eher atypisch.

Mitgroßerspannungaufdaswasdademnächstsokommtwartend :P
    RainAir

Servus Andy,

Sehr schön, noch einer, der sich den Fokkermaten zur Brust nimmt - und das offensichtlich mit mehr Sorgfalt als meinereiner.

Die Idee mit Kabeln als Radreifen gefällt mir, bis auf die Nahtstelle. Ich habe stattdessen passende O-Ringe auf die Felgen aufgezogen. Hast Du vor den Motor auch drehbar zu lagern? War ja ein Umlaufmotor, fest mit dem Prop verbunden. Dann musst Du sehr aufpassen, dass die Motorverkleidung nicht mit den Ventilstösseln in Konflikt kommt. Bei mir war's zu spät, deshalb mussten die Umlenkhebel dran glauben und der Draht wurde mit einem 90°Knick direkt an die Zylinderköpfe angeklebt.

Übrigens gab es in Österreich-Ungarn keine österreichisch-ungarische Lufwaffe sondern kaiser- und königliche Luftfahrttruppen, kurz k.u.k. LFT. Aber einem Zuagrastn sei's verzeihen.

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Apparat.
    RainAir

Der "Wiener Panther" ist eigentlich der "Löwe von Aspern" und war das Staffelwappen der 2. Staffel Jabogeschwader ("2" am Heck und rote Kennbuchstaben A bis O) . Angebracht nur auf der lnken Seite der Flugzeugnase und das vermutlich erst ab 1965/66 (Auslieferung der Flugzeuge bis Sommer '64). Zuerst mit rot/weiß geteiltem Dreieck, dann mit rotem Dreieck/weißem Kreuz. Die Flugzeuge der 2. Staffel waren von Anfang an in Linz stationiert. Nach der "Übersiedlung" der Einheit von Hörsching nach Graz Thalerhof 1968 mit rot/grün geteiltem Dreieck.

Quelle: MODELL-PANORAMA (IPMS Austria) Ausgabe 2010/2

LG RainAir

Herzlichen Dank an alle Papierpicker, Kartonmodellbauer und Pappendeckelkleisterer für die Mitarbeit. Es war schon beeindruckend, was da so alles angekarrt wurde. Besonderen Dank an WaltAir für sein unermüdliches Vor-Ort-Werkeln.

Leider war ich aus unangenehmen privaten Gründen die meiste Zeit verhindert und konnte nur beim Aufbau und am Dienstag Nachmittag präsent sein. Schade.
    @René:hätte gerne mit Dir geplaudert
    @Waltair: hätte auch gerne die Tonne gesehen
    @Peter.P: danke schon vorab

Ich würde mal annehmen, dass der Kartonmodellbau fast die Hälfte der Ausstellungsfläche eingenommen hat. Da waren wohl auch Stücke von Mitgliedern ausgestellt, aber ein nicht unwesentlicher Teil dieser Ausstellungsfläche wurde von der IPMS Austria den Nicht-Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Ohne wenn und aber. Auch Kartonbau.de Schildchen durften natürlich aufgestellt werden. Es wäre schön, wenn sich nach nunmehr über 2 Jahren Zusammenarbeit der eine oder andere auch entschließen könnte, sich zu diesem Verein zu bekennen, der IPMS beizutreten und die Geschicke mitzugestalten. Damit bekäme auch die Kartonfraktion innerhalb des Vereines mehr Gewicht und es würde nicht so sehr nach Trittbrettfahren aussehn.

Ich freue mich jedenfalls auf eine weitere gute Zusammenarbeit und Freundschaft mit allen VC-infizierten.

Herzlichst
    Rainer

@ Walter:
    Nimmst die Modelle am Freitag Abend transportsicher verpackt mit. Irgendwer wird sich finden, der sie Samstag früh auf die Messe mitnimmt (z.B. Waltair ?). Theoretisch gehts natürlich am Sa mittags auch noch.

Reservierung registriert.

LG Rainer

Hallo Leitln,

Wer Modelle auf die Messe bringen will bitte möglichst am Freitag zwischen Mittag und 18 Uhr. Eventuell jemandem mitgeben, wenn selber keine Zeit. Samstag geht zwar auch. is aber net so günstig, weil schon viel Trubel und auch nicht mehr so wirklich viel Platz am Stand.

Achtung bei Zufahrt mit Auto über Trabrenngasse wird bei der Einfahrt ein Hunderter als Kaution verlangt. Und dann darfst für eine Stunde rein.

Zum Wirtn kumm I sichalich späda, weul I erst von da Mess weggakumm, waun ollas fiati is.

Baba bis Fr
    Rainer

Hallo Ihr Kartonisten, Papier- und Pappendeckelpicker !

Fast schon Tradition könnte man sagen. Auch heuer gibt es wieder eine Überraschung :P . Erstverkaufstag am Samstag 23.10. auf der Modellbaumesse in Wien.

Halle C
    Stand Nr. 832
    IPMS Austria

Die Überraschung besteht aus einigen (im Sinne von gar nicht wenigen) Blättern mit Grammaturen von 100g und 160g im Format A3. Die Konstruktion stammt von einem gewissen Konstruktör aus Klagenfurt. Zusammengebaut werden gute 82 cm Platz in der Vitrine benötigt.
    Billig ist das Ding leider auch nicht, aber Qualität hat halt Ihren Preis.

Wer sich also unbedingt eine Menge Arbeit und natürlich auch Bastelspaß gönnen will, sollte sich nebst dem Geld für Eintrittskarten, Würstel und Bier auch noch drei rosa Scheine einstecken.

Für VIP's gibt es wieder die Möglichkeit den Bogen vom Konstrukteur signieren zu lassen.

Was das wohl sein könnte ??? :rolleyes:

Bis demnächst
    Rainer

Seas Walter,

Die Idee mit den Kennungen ist ausgesprochen gut. Bitte dreh aber die Buchstaben so, dass die Vertikale parallel zur Seitenrudervorderkante steht.
    Die day-glo-orange Markierung zieht sich übrigens auch über die Seitenleitwerksvorderkante.

LG
    Rainer

Hallo Freunde,

Die IPMS Austria bekommt heuer einen noch größeren Stand von der Messeleitung zur Verfügung gestellt als vergangenes Jahr - 120 m2 wollen mit Modellen gefüllt werden.

Alle Papierpicker und Kartonisten sind herzlich eingeladen Ihre Modelle auf dem "Pappendeckeltisch" auszustellen!

Aufbau ist am 22.10. ab mittags.

Herzlichst
    RainAir

Walter, Walter, mein Gott Walter !

Du übertriffst Dich wieder einmal selbst. Und weil das Tönnchen ein absolut pipifeines Original WaltAir-Spitzenprodukt wird, darf ich jetzt schon ankündigen, dass wir das Ding mit 99%iger Sicherheit im Offsetdruck produzieren werden.

Herzlichst
    RainAir

Hallo Jungs,

Ich schleppe für das lange Wochenende (Do-So) meine Familie in unser bewährtes Urlaubsquartier nach Krumpendorf. Werde also jedenfalls beim Geli-Treffen dabei sein.

Allerdings muss ich mein Angebot an potentielle Beifahrer revidieren. Ich hätte zwar 1 - 2 Plätze frei, allerdings nur für die Reisezeiten VIE-KLU Do 3.6. VM und KLU-VIE So 6.6. NM.

Liebe Grüße
    Rainer

Seas Rutz,

Was ist beim Massenstart der Frecce das Wichtigste überhaupt?

SMOKE ON!

Viel Qualm in rosso/bianco/verde, der den Großteil des Dioramas sowieso verhüllt, also kannst beim Rest ruhig ein wenig schludern ;)

LG Rainer

PS.: die Kanzel der 86er ist nicht nur zu lang (sieht aus wie von einem Doppelsitzer) sondern scheint mir auch zu breit.

Hallo Leute,

Wir (IPMS Austria) haben ja bereits einige Kartonmodelle auf den Markt gebracht (ja, die von WaltAir genial konstruierten). Eines davon, die graue Draken wurde im Offsetdruck hergestellt, wobei ein Silberdruck natürlich möglich ist. Alle anderen Bögen sind in hochwertigem Digitaldruck hergestellt, der zwar qualitativ heute dem Offsetdruck schon sehr nahe kommt, aber halt kein Silber drucken kann. Weil aber z.B. beim Fahrwerk auch blanke Metallteile vorkommen haben wir uns folgendermaßen geholfen:
    Auf digitaldruckfähiges Glanzpapier ließen wir im Offsetverfahren ganzflächig Pantone Silber aufdrucken. Für die einzelnen Modelle greifen wir nun auf dieses Silberpapier zurück und lassen digital darauf drucken.

Der verwendete Karton ist 170g schwer und seidig glänzend. Durch die - im Vergleich mit 160g Color Copy - höhere Dichte ist dieser Karton etwas dünner und sehr geschmeidig. Zum Kleben ist lösungsmitelhältiger Kleber (z.B. UHU Alleskleber - der klassische!) geeignet, Weißleim und dessen Derivate funktionieren nicht. Das gleiche Material haben wir auch für die Außenhaut des Draken "Dragon Knights" und die neue PC-6 "Der Bunte Fredi" verwendet.

Da bei der Silberbedruckung eine größere Menge hergestellt werden musste, können wir die Blätter auch als Silberpapier abgeben. Die Bogen sind 445 x 320 mm geschnitten mit einer silber bedruckten Fläche von 420 x 297 (A3). Bei Bedarf kann auch auf A4 geschnitten werden.

Das Papier ist NICHT für Tintenspucker (Inkjet Printer auf Neudeutsch) geeignet. Beim Laserdruck sollte unbedingt auf einen professionellen Drucker zugegriffen werden. Selbst mit einem guten Bürogerät (Ricoh Aficio 1224C) ist nur ein bedingt brauchbarer Druck (Linien brauchbar, Flächen nicht) möglich. Unsere Druckerei hat allerdings keine Probleme eine einwandfreie Qualität zu drucken.

Wer Interesse an den Blättern hat, bitte PN an mich und etwas Geduld !

Herzliche Grüße
    Rainair

Hallihallo,

Habe heute (äh, eigentlich gestern) von meinem Lieblingsbetreuer unserer Haus- und Hofdruckerei persönlich die drei Pakete mit den Neuheiten zugestellt bekommen. Morgen (äh, heute) wird eingesackt und am Samstag ist Erstverkaufstag.

Leider habe ich es nicht mehr geschafft, die hießlichtgeschnittenen Pappendeckelinnereien rechtzeitig fertig zu bekommen. Da sind noch ein-zwei Nachtschichten nötig ....

CU RainAir

... und auf der GoMo wird auch wieder eine absolute Messeneuheit käuflich zu erwerben sein. Für VIP-Kunden sogar mit persönlicher Signatur des Konstrukteurs :]

Jetzt ratet mal, was es ist ?(

LG RainAir

Hallo Leute,

Die ruhigen Tage sind vorbei, die letzten Vorbereitungen für die Go Modelling laufen auf vollen Touren. Wir begrüßen über 60 Aussteller (!!!), zum einen Teil Händler und Hersteller, zum anderen Teil Modellbauclubs aus ganz Europa. Obwohl der Schwerpunkt eindeutig im Bereich Plastikmodellbau liegt, wird die GO MODELLING 2011 sicher für jeden Modellbaufan sehenswert.

Es werden auch zwei Händler mit Kartonmodellen ausstellen (Fa. Bednar aus Wien und Buchzentrum Empfingen).

Bis bald, Rainer