Hallo Harald,
bei den Automodellen im Maßstab 1:87, kleben einige Hersteller seit einiger Zeit "Lizenz-Aufkleber" auf die Verpackung der Modelle. Auf dem Aufkleber steht zum Beispiel; "Licenced by ...". Andere Modellhersteller bringen keine Aufkleber auf der Verpackung an.
Auch aus meiner laienhaften Sichtweise wirft die kommerzielle Verwendung von Firmenlogos und der Bau von Automodellen viele Fragen auf:
1. Würde ein Tankstellenmodell mit einem Logo eines bekannten Mineralölkonzerns auf mehr Käuferinteresse stoßen als ein Tankstellenmodell mit dem Logo eines Phantasie-Mineralölkonzerns? Für den Automodellmarkt gilt: Würde der Modellhersteller ein Modell eines allen bekannten PKWs besser verkaufen als ein vom Automodellhersteller erfundenes Phantasie-PKW-Modell?
Wenn man diese Frage bejaht, dann ist es nur logisch, dass der Logo-Inhaber Lizenzgebühren kassieren will, denn das Modell verkauft sich ja mit dem Logo besser.
2. Der Logo-Inhaber könnte aus seiner Sichtweise zu dem Schluss kommen, dass es für ihn geschäftsschädigend ist, wenn sein Logo auf diesem oder jenem Tankstellenmodell erscheint. Er könnte argumentieren, dass die von ihm betriebenen Tankstellen moderner aussehen oder das Modell dies oder jenes nicht zeigt und der Modellbauer deshalb auf den Gedanken kommen könnte, dass der Mineralölkonzern zum Beispiel irgendwelche Umweltbestimmungen nicht einhält.
Übertragen auf den Modellautomarkt könnte der Rechte-Inhaber argumentieren, dass das Modell misslungen ist und sein Original-PKW nicht so plump sondern eher sportlich aussieht, das Modell also nicht verkaufsfördernd ist.
3. Dann kann der Rechte-Inhaber auch noch ganz allgemein und ohne Begründung vortragen, dass er nicht möchte, dass sein Logo im Modellbau verwendet wird.
4. Am anderen Ende steht natürlich - wie Du richtig festgestellt hast - dass es eine Art Werbung für die Marke darstellt, wenn jemand ein Modell aufstellt, das mit dem Logo eines bekannten Mineralölkonzerns versehen ist.
Es gibt also viele Gründe, warum man den Rechte-Inhaber zuerst fragen sollte - zumindest aus meiner Sicht.
Übrigens: Um dem juristischen Hick-Hack um die Markenrechte aus dem Weg zu gehen, hat ein Hersteller von 1:87-Modellen, der heute nicht mehr am Modellautomarkt ist, eime Baufirma einfach erfunden: Die "Schwarz-Bau" gibt es in der Realität gar nicht. Es gibt sie nur in der Modellwelt, so wie Dein Tankstellen-Modell, das ich sehr schön finde.
Ich danke Dir für die Downloadmöglichkeit.
Viele Grüße
Josef