Hallo Sascha,
zunächst stellt sich die Frage, wieviel Zeit Du für Deine Konstruktion hast. Dann frage Dich auch, wieviel Deiner Zeit Du dafür opfern willst, um Dich in das PC-Programm einzuarbeiten, für das Du Dich entschieden hast. Und wie viel Zeit Dir dann noch für die eigentliche Konstruktion bleibt.
Du hast nicht angegeben, welcher Typ von Modell Du konstruieren willst. Für ein einfaches Architekturmodell braucht man kein ausgefeiltes PC-Programm, das viel Einarbeitungszeit verlangt. Möchtest Du aber ein Modell konstruieren, das viele Kurven und Bögen enthält, dann - glaube ich - ist es besser, die ganze Rechenarbeit dem Computer zu überlassen.
Für meine einfachen Architekturmodelle habe ich mir vor Jahren ein CAD-Programm zugelegt, das entwickelt wurde, um Pläne für den Bau von Maschinen, Gebäuden usw. am PC zu zeichnen. Ich entwerfe und berechne alle Bauteile selbst. Das Programm ist nur mein Zeichenbrett, nicht mehr. Bisher bin ich bei den Gebäuden damit gut gefahren. Die Einarbeitungszeit war äußerst gering.
Mit dieser Methode bin ich ganz nah an den Konstruktionen, wie sie vor Beginn des PC-Zeitalters üblich waren. Ich kann jedoch im Gegensatz zu den Konstrukteuren von damals Bauteile verändern, ohne dass ich radieren muss und dabei das Papier durchscheuere. Und anders als damals muss ich mir zu Beginn noch keine Gedanken über die Anordnung der Bauteile auf dem Bogen machen.
Nach dem Entwerfen der Bauteile drucke ich sie aus und baue alles zusammen. Wenn es passt, steht ein Modell in weiß vor mir. Danach geht es an das "Einfärben", entweder durch Einfügen von Bild-Dateien am PC, durch Einfärben von Flächen im Programm oder ganz auf die tradtionelle Art und Weise mit Aquarellfarben und Buntstiften auf einem ausgedruckten Bogen, den ich anschließend wieder einscane.
Wenn Du ein Modell konstruieren willst, das viele Kurven und Bogen enthält, rate ich Dir von meiner Methode ab.
Viele GRüße
Josef