Der Bogen wurde noch vom Vorgänger der Möwe, dem Jade-Verlag, hergestellt. Gekauft habe ich ihn auf der Modellbau-Messe in Stuttgart (1998 oder 1999) am WHV-Stand für damals 31,50 DM.
Posts by OpaSy
-
-
Konstrukteur der Leipzig war wohl Günter Neubert. Zumindest deute ich die Initialen auf Bogen 2 entsprechend:
-
Neben der Bauanleitung in Schriftform sind auf den Bögen zahlreiche Detailzeichnungen vorhanden:
-
Die Vorlage besteht aus insgesamt 6 Bögen DIN A 3, gedruckt im Offset auf 3 Doppelbögen.
-
Hallo Gemeinde,
wie im gerade abgeschlossenen Baubericht über die Von der Tann angekündigt, wird demnächst die Kiellegung für die Leipzig erfolgen. Sie soll meine Sammlung der Kreuzer der RM/KM ergänzen. Emden, K-Klasse (1x) und Nürnberg stehen bereits in meiner Vitrine.
-
Hallo Andreas und Ingo,
danke für die Anerkennung. Das :rotwerd: kommt hier schon ein wenig auf.
Aber auch wenn ich es schon geschrieben habe: die Beiträge/Anregungen/Tipps, die von Euch und vielen anderen Mitgliedern den Baubericht begleitet haben, haben mit zu dem guten Ergebnis beigetragen. Wenn man sich "öffentlich" präsentiert, und das unter der sich bewegenden Schere, ist man doch noch einen Tick genauer. Bin schon auch a bisserl stolz über das Erreichte.Andreas, was ich von Dir bisher gesehen habe, läßt für mich keinen Zweifel aufkommen, daß Du die vdT auch so hinbekommen wirst. Just do it.
Ingo, danke für das Photo. Tolle Ergänzung zu dem Bericht. Und ich seh schon: Laboe muß ich unbedingt mal besuchen, auch wenn's von hier schon weit weg ist.
Vielen Dank Euch beiden.
Günter
-
Die letzten drei Bilder:
-
Und weiter:
-
Nach den Totalansichten von der Seite, von vorne und achtern jetzt Detailaufnahmen:
-
Aus meinem eben abgeschlossenen Baubericht über die vdT hier ein paar Bilder vom fertigen Modell.
Viel Spaß beim Gucken und die Empfehlung, dieses tolle Modell unbedingt selbst zu bauen.
Meint der
Günter
-
Eng, aber staub- und beschädigungssicher jetzt am "Liegeplatz".
-
Bevor die vdT in die Vitrine wanderte, noch ein "Größenvergleich" mit SMS Dresden und SMS Baden:
-
Hallo Bär,
ich kann mich der Meinung von Jan nur anschließen. Habe mir vor Jahren von S&S eine Unterlage liefern lassen, da steht HANSA drauf. Die ist zweiseitig verwendbar. Benutze aber noch immer die erste Seite und kann nach mindestens 10 gebauten Modellen noch keinerlei Abnützungserscheinungen erkennen. Linien schließen sich sofort wieder. Außerdem habe ich festgestellt, daß ich seit Nutzung dieser Unterlage weniger Klingen verbrauche - also am Ende betriebswirtschaftlich gesehen sogar günstiger ??
Günter
-
Und abschließend die Backbordansicht der von der Tann an der Kimm:
-
Backbordturm mit hinteren Scheinwerferpodesten:
-
Mitschiffs Backbord mit Torpedonetzen und Verkehrsbooten:
-
Und natürlich die Schiffsglocke, die letztmals im Sommer 1919 bei der Selbstversenkung in Scapa Flow ertönte:
-
Der Bug:
-
Der vordere Turm mit Brücke:
-
Der Turm an Steuerbord:
-
Der vordere Schornstein mit einem Teil der Brücke:
-
Der hintere Schornstein mit den Bootskränen:
-
Der achterne Turm:
-
Das hintere Aufbaudeck:
-
Nun die Bilder der fertigen vdT, zunächst von der Seite, von vorn und achtern:
-
Hallo
an die klebrige Gemeinde und die Besucher meines Bauberichts. Am 28. Juni erfolgte die Kiellegung, damit betrug die
Gesamtbauzeit recht exakt 3 Monate, davon waren
tatsächliche Bautage genau 56. Die reine
Arbeitszeit betrug 11.610 Minuten = 193,5 Stunden.
(P.S.: davon für die "Stripperei" immerhin rund 15 Stunden!).Ich kann die von der Tann jedem, der es noch nicht getan hat, absolut zum Bau empfehlen. Tolle Konstruktion, hohe Detaillierung, hervorragende Paßgenauigkeit. Die wenigen negativen Kleinigkeiten, die ich festgestellt und im Bericht vermerkt habe, fallen kaum ins Gewicht.
Unbedingt zu empfehlen ist die Verwendung des Ätzsatzes.
Als reines "Anfängermodell" kann ich die vdT nicht empfehlen. Etwas Bastelerfahrung ist m.E. schon nötig.
Bevor ich noch ein paar Bilder des fertigen Schiffes in den Bericht einstelle, möchte ich mich für die vielen "Hits" zu diesem Bericht bedenken, insbesondere natürlich bei den Forumsmitgliedern, die durch die Kommentare die Motivation erhöht und durch Hinweise und Anregungen sehr zum guten Ergebnis beigetragen haben. Merci! =D> =D> =D>
Beispielhaft möchte ich den "Persenning-Vorschlag" und den Tipp für die Gestaltung der Torpedonetze, die ich in etwas geänderter Form von Fiete übernommen habe, nennen. Denn vorher hatte ich sogar überlegt, die Netze wegzulassen. Wäre aber ein Fehler gewesen, was ich jetzt mit Sicherheit sagen kann.Ja, und seit ein paar Wochen habe ich ja überlegt, welches Modell aus meinem Reservoir ich als nächsten angehen will.
Bevor ich mich an eines der großen HMV-Modelle von Piet machen werde habe ich den Leichten Kreuzer Leipzig von WHV auserkoren. Darüber habe ich im Forum noch keinen Bericht entdeckt. Ist das so?Damit habe ich nach Fertigstellung auch die vier verschiedenen Typen der Leichten Kreuzer der RM/KM wieder komplett. Einverstanden?
Bis bald verabschiedet sich mit Bildern der vdT
Günter
-
Hallo Henry,
danke, daß Du den Bericht nochmals zurückgesetzt hast. Abschluß kommt anschließend.
Günter
-
Hallo Jochen, Peter, Bär,
danke für Eure positiven Worte zur vdT. Bin selbst auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gleich kommen noch ein paar Bilder und ein paar einschätzende Worte meinerseits.
Im Kartonbau-Index ist der Baubericht ja bereits zur Bewertung eingestellt. Also: dann mal los.
@ Jochen: schade für Dich, daß es mit einem Umweg zu einem der Häfen an der toskanischen Küste nicht geklappt hat.
Servus
Günter
-
Hallo Herbert,
danke für Deine Anerkennung. Stoße auf Dich, als regelmäßigen Besucher meines Bericht, gerne mit an. :prost:
Hoffentlich kriegen es die anderen "Stammgäste" wegen der schnellen Verabschiedung auch noch mit.
Bilder kommen natürlich noch.
Servus nach Wien
Günter
-
Hallo Henry,
danke für den Glückwunsch zur Indienststellung.
Verdammt schnelles Forum - sogar der Bericht, den ich morgen erst mit einer kleinen Statistik beenden wollte, ist bereits als "erledigt" abgelegt -durch was oder wen auch immer.
Prost :prost: Henry. Dann feiern wir beiden eben alleine.
Günter
-
Damit bin ich heute mit der vdT zum Ende gekommen. Schöner Moment. Überlege noch, ob ich mit einem Glas Wein darauf anstoßen werde oder doch nur mit Gerstensaft. Anbei noch zwei Bilder.
Den Baubericht werde ich mit ein paar Bildern im Tageslicht abschließen und natürlich mit einem kleine Resumee aus meiner Sicht. Wahrscheinlich morgen.
Für heute "a gut's Nächtle" sagt
Günter
-
Und natürlich noch ein paar Antennen sowie die Kaiserliche Kriegsflagge.
-
Der Schraubenschutz (181) war noch anzubringen. Sind Ätzteile.
-
Servus Jochen,
schön wieder von Dir zu hören. Wie war es in der Toscany ? Ein paar NATO-Pötte entdeckt ? Wie viel von den Miniflaks der Missouri sind unterdessen fertig ?
Mit diesen verdammten Schnüren hab' ichs wahrlich auch nicht so. Aber nachdem die vdT nach meiner eigenen Einschätzung her doch mein bisher bestes Modell geworden ist, konnte ich nicht anders. Muß noch die Statistik fertigmachen - aber wenigstens 10 bis 12 Std hat mich der Wahnsinn schobn gekostet. Na ja, wenn ichs jetzt betrachte: hatte ich vorher auch noch nicht so hingekriegt. Frei nach den Stones: I got satisfaction.
Gleich geht's mit dem Baubericht weiter.
Günter
-
Hi Thomas,
schön, daß Dir mein Modell der vdT gefällt. Ich selbst bin auch, vorsichtig gesagt, sehr zufrieden.
Günter
-
Hallo Wolfgang, Hallo Bär,
ja ja die Stripperei - welche Gedanken da auch immer aufkommen. Aber denke nur nicht, lieber Bär, daß es zu Kaiser's Zeiten das nicht gegeben hätte !!
Günter
-
Und von oben ist das natürlich alles nicht zu erkennen.
-
Auch die Stripperei an den Stb-Spieren ist fertig
-
Hallo Herbert, Hagen, Bär,
recht habt ihr, zu viele Strippen müssen wahrlich nicht sein. Werde es so wie abgebildet belassen. Danke für das Lob.
Servus
Günter
-
Am Bug war noch eine Spiere anzubringen, die ich übrigens auf dem Bogen nicht entdeckt habe, nur auf der Abbildung der Bauanleitung. Habe ich sie verschlampt ? Aber wohl eher nicht. Bei einer Überarbeitung sollte das HMV überprüfen. Und dann gings los mit der Stripperei, die ich gar nicht mag. Aber seht selbst, wie es an Bb aussieht. Stb kommt morgen dran. Dann noch vier Antennen, die Reichskriegsflagge und der Schraubenschutz als Rest. Bis Monatsende werde ich es wohl schaffen.