Sieht doch alles schon mal richtig schick aus
Genau!! Wann wird der Tanker veröffentlicht?
Sieht doch alles schon mal richtig schick aus
Genau!! Wann wird der Tanker veröffentlicht?
Hallo Peter,
so wie ich das auf deinen Bildern sehe, liegst Du da schon ziemlich gut auf Kurs mit deinen Ideen, so würde ich das auch verstehen. Interessant wäre dann auch der nächste Schritt, nämlich die Frage, ob die Bordwände dann einfach so zu übernehmen sind oder noch bearbeitet werden müssen.
Ich würde das Spantgerüst so wie Du es denkst jetzt erstmal bauen und dann die Bordwände mal dranhalten.
Hallo Peter,
was ich so mitbekommen habe, laden sich die Schiffe mit ihren Bordkränen die Seezeichen an Bord. Hier ein Link zu unserem lokalen Mehrzweckschiff Scharhörn. Es ist im Tonnenhof in Kiel beheimatet.
Hallo Peter,
gib mal als Stichwort "Tonnenhof" ein.
Hallo Maik,
das sieht eher so aus, als wenn das eine Linse sein könnte. Aber er ist wohl damals tatsächlich mit Kohle befeuert worden.
Hier ein Link:
Hallo Zusammen,
das wäre auch ein schönes Modell, der neue ASD 3212 von Damen.
Hallo Kurt,
Marinetanker Eifel?
Hallo Peter,
vielleicht helfen Dir folgende Links ja weiter.
http://www.shipspotting.com/ga…ch.php?search_title=Laboe
http://www.shipspotting.com/ga…ch.php?search_title=STEIN
http://www.shipspotting.com/ga…hp?search_title=SCHILKSEE
Dort sind auch brauchbare Aufnahmen, die von großen Schiffen aus gemacht wurden, dabei. Da kann man die Podeste einigermaßen gut erkennen. Die anderen Boote heißen bzw. hießen Travemünde (jetzt Pagensand), Holtenau (jetzt Blaue Balje), Bülk, Knock und Geestemünde.
Auch marinetraffic.com bietet da noch einiges.
Hallo Peter,
das ist richtig. Das erste neue Boot war Mitte Dezember 2010 von der Dockstavarvet (Bauwerft), Docksta (Schweden), nach Laboe überführt worden und trägt ebenfalls den Namen. Im Laufe des letzten Jahres sind alle sechs Boote in Dienst gekommen.
Hier ein Link zur alten Bülk, jetzt Ausflugsschiff in Sczecin (Stettin):
Hallo Peter,
hier zwei Bilder von den Originalen. Die sind bei uns mit ihren Schwestern bis Ende 2011 gelaufen und dann ausgemustert und verkauft worden. Die Farbgebung in rot-weiß war bis ca. 2006 aktuell, dann sind die Boote orange lackiert worden und somit an die Lotsenversetzboote der Ostseeanrainerstaaten angeglichen.
Man sagt übrigens LabÖ .
Hallo Kurt,
schau Dir doch mal deine Berlin an, die Ankertasche dürfte der der Kong Harald recht ähnlich sein. Dort ist sie, wenn ich das richtig sehe, nur auf der Bordwand gezeichnet. Ich würde räumlich daraus jetzt eine offene Kiste mit trapezförmigen Seitenteilen, die sich nach hinten verjüngt, bauen. Und da der Anker bis auf das Unterteil in der Tasche verschwindet, kann man eine geformte Platte in die Kiste einbauen oder, wenn die Kiste tief genug ist, auch einen Anker darin versenken.
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=175117
Viellecht hilft Dir die Zeichnung ja weiter.
Hallo Zusammen,
ist es vielleicht dieses Schiff?
Habe ich vor drei Jahren in Leer fotografiert.
Das ist mein Arbeitsplatz... der Seenotkreuzer Berlin, vor Jahren im Passat-Verlag erschienen und meines Wissens nach ausverkauft.
Unter [GALERIE] Meine kleine Flotte ist noch mehr zu sehen.
Hallo Peter,
der Rumpf birgt eigentlich das größte Problem. Da Du das gelöst hast, ist alles andere beim Schlepper nicht weiter schlimm. Die Aufbauten sind etwas zu groß, und man muss etwas drücken in dem von Dir gezeigten Bereich, aber dann ist alles gut.
Ich hänge mal einige Bilder von meinem Modell an. Einie Teile fehlen noch.
Hallo Peter,
mit Bugstrahl geht alles...
Hallo Kurt,
solche Schiffe sind immer ein Foto wert (oder auch viel mehr ), vielen Dank dafür.
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Lars,
vielen Dank auch von mir.
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Frank,
hier sind einige meiner Bilder von der Littorina, vielleicht nützen sie Dir ja etwas. Detailfotos habe ich bis jetzt noch nicht.
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Julchen,
dein Diorama gefällt mir gut, das ist eine schöne Idee.
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Andreas,
das mit den Kleinteilen auf 120g Papier ist sicher eine gute Sache, mache ich bei meinen Modellen gelegentlich auch, Flaggen sogar auf 80g. Wenn Du das Modell aber in Serie gedruckt herausbringen willst (was ich im Übrigen auch sehr begrüßen würde ), hast Du recht, wenn es zu wenig Teile für einen Bogen sind, dass es nicht so viel Sinn macht, deswegen anderes Papier zu nehmen. Alternativ kann man ja, wer's kann, auch die Schichten des 160g Papier trennen. Bei z. B. Pollern geht das beim Rollen über eine Nadel ja schon fast automatisch.Da ich gerade ein Schiff aus der gleichen Kategorie zur Probe bauen darf, werden diese Sachen auch noch auf mich zukommen.
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Andreas,
mit deinem Interesse für diese Schiffe stehst Du nicht alleine da. Ich hatte neulich auf deinen Beitrag hin schon überlegt, mich als "Beta-Bauer" anzubieten, habe aber im Moment noch etliche andere Sachen auf dem Zettel, die ja auch noch fertig werden sollen. Ich werde den Bericht aufmerksam verfolgen.
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Zusammen,
ich habe gerade noch ein Bild vom Original gefunden, hier der Link.
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1364268#
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Christian,
ich würde gerne einen Probebau machen.
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Zusammen,
ich habe gerade erst diesen Bericht geunden und bin völlig begeistert. Das trifft genau meinen Geschmack. Ich möchte mich in die Warteliste gerne einreihen.
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Henning,
ich bin noch kein U-Boot-Spezialist, finde das Projekt aber sehr interessant und habe gerade mal einige Fotos in meinem Archiv und im Netz durchgeschaut. Man kann diese Konturen ja durchaus erkennen, und wenn die Linien im Druck sehr fein sind, wirkt es auch realistisch.
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Zusammen,
1:250 wäre auch interessant .
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Henning,
ich möchte mich hier schon mal für den Download bedanken. Ich habe den Bogen zwar noch nicht gebaut, aber in mehrfacher Ausführung noch liegen.
Viele Grüße aus Laboe und schönen ersten Advent.
Dirk
Hallo Zusammen,
vielleicht darf ich hier auch noch die T3 und die Köf vorstellen, die ich als Kontrollmodelle bauen durfte. Die T3 ist auf diesen Bildern noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die Kleinteile. Bei der Köf ist alles aus Papier noch ohne Lasercut, geht auch...
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Schneemann,
ich habe bis vor drei Jahren einen HP psc 2410 gehabt und mit wiederbefüllten Patronen eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das allerdings mit einer Patrone zu oft macht (mehr als dreimal), dann lässt die Qualität auch nach. Die Drucke werden dann nicht mehr so sauber ausgeführt. Das Befüllen klappt zumindest bei den HP-Geräten auch nur mit den original Patronen, andere Marken lassen sich nicht befüllen. Das hängt irgendwie mit dem Innenleben der Patronen zusammen. Bei meinen Patronen ist in der Füllwerkstatt auch immer original Tinte verwendet worden.
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Zusammen,
da gibt es durchaus verschiedene Varianten, ob sinnvoll oder nicht, hängt wohl auch von der Zugänglichkeit und möglicherweise von irgendwelchen Vorschriften ab. Hier einige Beispiele.
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hallo Christof
das ist eine schwierige Frage. Ich habe mir gerade noch einmal alle Fähren angeschaut und stelle fest, dass sie alle veröffentlichungswürdig sind. Daher habe ich meine Frau gefragt, welches Design ihr am besten gefällt. Ihre Wahl fiel auf zwei Schiffe. Das eine ist die Tarzan-Ausführung (Tollerort), das andere die Ausführung mit den Relius-Farben (Elbmeile).
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Hier noch drei Bilder,
Gruß Dirk
Hallo Zusammen,
da fällt mir doch ein, dass ich das Schiff im September 2009 in Emden fotografiert habe. Vielleicht hilft es ja.
Viele Grüße aus Laboe
Dirk
Sieht nach der Drotten von Gunnar Sillén aus...