Posts by Detpol

Ich baue seit über 65 Jahren Kartonmodelle. Wenn mir ein Modell nicht gefallen hat, habe ich es nicht gebaut. Wenn die Farbe nicht dem Original entspricht, ist der Bauspaß immer noch gegeben und ein Modell einfach dem Altpapier zuzuführen würde mir nie einfallen. Einfach weiterbauen und fertig. Man stellt das Modell dann sicherlich nicht in die vorderste Reihe der Vitrine. Wenn ein Modell einmal wirklich schon beim Bauen misslingt, kann man die restlichen Bogen immer noch weiterbenutzen, denn der Karton ist auf der Rückseite ja weiß. Man kann z.B. darauf Sicherheitskopien ziehen oder Modelle aus dem Netz ausdrucken. Zudem ist der alte Karton nicht ganz so schlecht wie er oft bezeichnet wird.

Einfach nur mal so !

Hallo`le,

ich habe mit Filzstiften der Fa. Stabilo Typ 68 gute Erfahrungen gemacht. Diese Stifte habe ich in einem Katalog eines bekannten Künstlerzubehör Händlers entdeckt. Es gibt eine Vielzahl von Farben (auch Metallic), die ich sonst noch nicht bei anderen Firmen gefunden habe.

Ich schneide das zu behandelnde Teil aus, lege es mit der bedruckten Seite nach unten auf ein Stück Papier und fahre mit dem passenden Stift an der Schnittkante entlang. Eine Farbüberlappung findet dann nicht auf der bedruckten Seite statt.

Det

Ich habe mir das Modell der Fregatte BRAUNSCHWEIG vom Jade Verlag (mittl. Bundesmarine) aus meinem Fundus der WHV Modelle zum Bauen ausgesucht. Das Modell war noch original in Folie eingeschweißt. Es fehlt aber die Bauanleitung.

Da ich mittlerweile einen über 65 Jahre langen Kontakt zu WHV Modellen habe, fiel mir es auch nicht schwer diese Modell ohne Anleitung zu bauen. Es ist schon so gut wie fertig. Nur der Gittermast setzt sich aus mehreren Teilen sehr grazil zusammen. Hierfür sollte ich eine Anleitung haben. Der Titelkasten gibt nicht viel her und eine Bauskizze auf dem Bogen ist nicht vorhanden. Fotos im Internet sind zu undeutlich, da meistens aus großer Entfernung aufgenommen. Hat noch jemand eine Bauanleitung dieses Modells aus der hervorgeht wie der Mast aufgebaut wird ?

Det

Ich benutze schon seit seit sehr vielen Jahren UHU Extra mit dem roten Punkt und nun mit rotem Schriftzug. Der zieht nicht so Fäden wie das normale Uhu. Nachdem ich gesehen habe, dass Uhu das Rezept geändert hat, habe ich vorsichtshalber auch noch einen Vorrat vom alten Rezept angelegt. Ich habe jedoch schon das Neue probiert. Zunächst aber nur bei kleineren und mittleren Flächenverklebungen . Kleber auftragen und mit dem Finger auf die Fläche verteilen. Kurz ablüften lassen und zusammenfalten. Keine Faltenbildung festgestellt. Kein Krümmen des Kartons. Nach Durchtrocknung, nicht länger als gewohnt, schneiden wie immer.

Keine Unterschied zum alten Rezept.

Auch die Kleberreste an den Fingern lassen sich wie gewohnt gut und restfrei abrubbeln. Anderweitig habe ich den Neuen noch nicht benutzt, werde das aber demnächst mal an einem einfachen Modell ausprobieren.

Gruß an alle Kartonisten

Ich fühle mich absolut in diese Zeit zurückversetzt. Ich möchte es nicht missen. Es war einfach nur toll in dieser Zeit. Der Kartonvirus hatte mich schon voll erwischt. Man war bescheidener und vielleicht auch zufriedener. Eine kleine Tuber UHU kostete 50 Pfennig, was damals nicht billig war.

Danke für diese Bilder.

Toll, spitze, super, phantastisch, Modellbau in höchster Potenz, könnte ich nicht!

Aber: Kartonmodellbau ?

Wirklich nicht böse gemeint. Meine Bewunderung wird immer bleiben.

Mir geht es einzig und allein ums Basteln (Bauen). Da ist es mir egal was vor der Schere liegt. Kriege entstehen nicht durch unser Hobby und werden auch nicht dadurch verhindert, wenn ich keine Modelle mit militärischen Hintergrund mehr baue.

Kriege entstehen nur durch kranke Gehirne und Machtbesessenheit. Ich werde weiterhin Modelle jeglicher Art bauen, je nach Gusto.

Das kann aber jeder für sich entscheiden. Wenn ich mit meiner Verweigerung militärische Modelle zu bauen, eine militärische Auseinandersetzung verhindern könnte, würde ich sofort unverzüglich (ohne zeitliche Verzögerung) damit aufhören.

Ich grüße euch mit absolut friedlichen Gedanken

Detpol

Hallo,

im Unimog Museum in Gaggenau, gab oder gibt es einen 416 er mit Fahrgastaufbau. Das Fahrzeug diente als Shuttlebus für Skifahrer in der Nähe von Füssen. Das Fahrzeug gab oder gibt es als Kartonmodell (4 Bogen A4) im Museumsshop. Maßstab dürfte 1/24 sein.

Ich habe dieses Modell vor ein paar Jahren dort gekauft.

Konstrukteur und Designer ist Peter Gierhardt. Gedruckt wurde es vom Schreiber Aue-Verlag.

Gruß aus dem Länd`le

Det

Hallo`le,

ausschneiden wie zuvor beschrieben, dann leicht von der Rückseite anfeuchten (nur leicht), dann auf einer Fingerkuppe mit Stahldraht 1,5 mm runden, dann mit 1 mm, dann mit 0,5 mm. Trocknen lassen und dann mit Draht passend zum Innendurchmesser fertig runden. Ist nicht so schwierig wie es aussieht.

Polidet

Hallo`le

ursprünglich war das Modell auf A 2 Bögen gedruckt und nach Ausverkauf dieser Bögen vom Möwe Verlag auf A 3 Bögen neu verteilt. Deswegen fehlen auch die Markierungen für die Klebelaschen auf der Grundplatte und dem Längsspant. Auf A 2 waren Grundplatte und Längsspant jeweils ein Teil.
    Habe das Modell vor vielen Jahren aus A 2 gebaut und es gab keinerlei Passprobleme. Ein wunderschönes Modell.
    Viel Vergnügen beim Bau.

Polidet

Einfach vor dem Ausschneiden auf Vor- und Rückseite mit Klarlack matt (z.B. Revell Enamel Nr. 2) lackieren und gut trocknen lassen. Der Karton reißt dann nicht mehr aus und ist deutlich stabiler.

Einfach mal probieren. Ein gutes Gelingen wünscht

Polidet

Hallo`le,

ich benutze zum Färben der Schnittkanten schon seit langem die Filzstifte der 68 er Reihe von Stabilo. Diese gibt es in sehr vielen Farben und sind auf Wasserbasis. Unter anderem gibt es drei Graustufen. Die Farbe muß auch nicht immer 100% stimmen. Es genügt meistens, das Weiß der Schnittkante wegzubekommen. Jedoch sollte die Farbe immer etwas heller genommen werden, da diese an der Schnittkante dunkler erscheint. Auch Flächen lassen sich damit gut einfärben.
    Vorteil des Stiftes ist, daß man nicht immer erst die Farbe mit Wasser anmischen muß. Durch die weiche nicht zu dünne Spitze lassen sich die Kanten gut einfärben. Leicht aufsetzen und über die Kante ziehen. Die Kante "schneidet" sich leicht in die Spitze ein. Dadurch verrutscht nichts.
    Man darf natürlich nicht lange auf einer Stelle bleiben, da sonst die Farbe zu stark in den Karton einzieht. Jedoch entstehen dadurch manchmal ungeahnte Alterungen, die dann wieder sehr gut am Modell wirken können.
    Ist der Karton einmal mit Kleber in Kontakt gekommen, nimmt er diese Farbe natürlich nicht mehr an.

Gruß Polidet

Hallo`le,

seit Uhu Extra auf dem Markt ist, benutze ich ausschließlich diesen Kleber. Er zieht kaum Fäden und mit einer Spritzdüse von Uhu Hart kann er punktgenau und und sparsamst dosiert werden.
    Für mich nichts Besseres.

Gruß Polidet

Hallo`le Rene,

ich möchte Dich nicht demotivieren, ab das folgende kann Dir auch noch geschehen.
    Die Leiche liegt liegt nun schon seit Jahren im Schrank. Ich konnte sie bisher nicht entsorgen, weil einfach zuviel Arbeit drinsteckt. Vielleicht baue ich doch einmal weiter.
    Bitte nicht negativ beeinflussen lassen. Als ich mir das Modell gekauft habe, gab es sogar die geriffelte Folie unbedruckt in A4 dazu. Genug zum Ausbessern.

Gruß Polidet

[Blocked Image: http://links.pictures.aol.com/pic/55405zxPAMhtYg7IvbT5E-S62NZm*rPijEPdv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg]

[Blocked Image: http://links.pictures.aol.com/pic/55405zxPAMhtYg7IvbT5E-S62Cx5APKpDdjKv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg]

[Blocked Image: http://links.pictures.aol.com/pic/55405zxPAMhtYg7IvbT5E-S62MEqlGaZsmVTv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg]

[Blocked Image: http://links.pictures.aol.com/pic/55405zxPAMhtYg7IvbT5E-S62LzoiSCqt1qXv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg]

Hallo`le

ich besuchte die Messe in Sinsheim. U.a. wollte ich mir auch die Zweitauflage der Bismarck zulegen. Ich konnte sie in dem in den letzten Jahren immer kleiner gewordenen Angebotsständer der Kartonmodelle bei S & S nicht finden. Auf Nachfrage und intensiven Suchens des Personals konnte lediglich ein etwas zerfleddertes und auf der Titelseite mit einem deutlichen Fettfleck versehenes Ansichtsexemplar gefunden werden. Ansonsten war nichts vorhanden. Auf Frage, ob ich dieses Exemplar billiger bekomme, gab der " Chef" persönlich kund, daß ich diese Modell für 55,-- bekommen würde. Ich verzichtete natürlich auf den Kauf. Auch so kann man langjährige Kunden vergraulen. Besteht hier überhaupt noch Interesse am Kartonmodellbau bei S & S?

Gruß Polidet

Hallo, Frank,

dein Baubericht liest sich gut. Weiter so.

Zum Kleber: Ich klebe seit fast 50 jahren ausschließlich mit UHU. Ich hatte bisher keinen Probleme, nur mit dem ganz alten UHU in den 50 er und 60 er Jahren hat man Fäden gezogen. Mit UHU-Extra ist das vorbei. Du kannst damit eigentlich nichts verkehrt machen.

Gruß Polidet

Hallo`le,

beim Rillen von der Rückseite einfach gegen eine Fensterscheibe halten. Geht natürlich nur tagsüber.
    Ein anschließendes Putzen der Scheibe zur Beruhigung der besseren Hälfte ist natürlich erforderlich.

Gruß Polidet

Hallo, Forscher,

habe vor ca. 15 Jahren die Berlin noch als Offsetdruck gebaut. es kam keinerlei Paßprobleme, schon garnicht bei den Spanten.
    Vermutlich liegt es doch am "saublöden" Digitaldruck. so kann man einen Markt auch kaputtmachen.