Posts by hardie

    Hallo Freunde


    Das Modell ist eine Herausforderung. Wenn man genau nach der Bauanleitung geht, dann kommt die >Inneneinrichtund recht spät dran, da sind abgekröpfte Finger und implantierte Pinzetten nötig. Aber es geht.


    Jetzt hab ich erst noch die Spanten zusammengesetzt, bevor ich ans Innenleben gehe. Den Kanzelsatz hab ich auch daliegen.


    das wird mal die linke Tragfläche probehalber am Rumpf drangehalten


    es wird das Gerüst ist mal zusammengesetzt


    so sah gestern Abend der Basteltisch aus.


    Jetzt geht es ans Innenleben, die Finger sind abgekröpft und los gehts


    Bis in Kürze


    Hardie

    Hallo Freunde


    Euch allen wünsch ich ein gutes Neues Jahr 2021.


    Ich bin wieder schwach geworden und bau doch nochmal einen Flieger, anstatt mit der Modellbahn weiterzumachen.:D (Zunächst hatte ich nach der Bf109 eine Bf110 begonnen, die ist aber misslungen, hab mit der Reihenfolge nicht aufgepasst. Den Bogen muß ich wahrscheinlich neu bestellen.)


    Heut stell ich mal eine Ju87 B2 vor, die Version in grün/schwarzgrün. (Es ginge auch eine Version in sandgelb, aber die gefällt mir jetzt nicht so.) die R2 wäre die Version mit Zusatztanks für Reichweite +.

    Das Projekt scheint mir schwierig sein zu bauen, als aufpassen. Baubeginn am Montag, 04.01.2021


    wie immer zuerst das Deckblatt


    Bauanleitung für das Gerüst vom Cockpit Bauanleitung für vorne, das Spantgerüst sehr diffizil


    das ist der Stand von gestern Abend.


    Jetzt bau ich erstmal die komplette Inneneinrichtung. Das ist grad anders rum als bei den Schiffen, da kommt das Kleinteileige am Schluß, hier bei den Fliegern gleich am Anfang.


    Drückt mir bitte die Daumen, daß mir die Ju87 gelingt.


    Liebe Grüße aus dem verregneten Heidelberg


    Hardie

    Hallo Freunde


    gestern ist sie fertig geworden :D:thumbsup::)

    die Farbretuschen mach heut noch



    einige Details


    das fertige Modell. Die Bf109 F ist doch ein sehr eleganter Flieger.


    Fazit: Modelle von Halinski sind für mich eine echte Herausforderung, da bin ich an meine Grenzen gekommen. Alles hat aber genau gepasst, es gibt ein paar Stellen, da hab ich geschlampt und schon hat es eben nicht mehr gepasst. Die Stellen zeig ich aber nicht.;)


    Jetzt ist wahrscheinlich mit Kartonbau erst mal Pause, die nächsten Tage will ich mich mal wieder um meine Modellbahn kümmern.


    Liebe Grüße an Alle vom Forum und ein gutes neues Jahr


    Hardie

    Hallo Arne


    Mein Modellbahnhändler befindet sich in Eppelheim, das ist von meinem Stadtteil Pfaffengrund (da wohne ich) grad rüber über die A5.

    Ich weiß leider nix von einem Laden in Mannheim


    Gru aus Heidelberg


    Hardie

    Bekommt man im gut sortierten Modellbahn- bzw. Modellbaugeschäft. Ich bekomme meine Profile bei meinem Modellbahnhändler um die Ecke


    Gruß

    Hardie

    Hallo Freunde


    am vorletzten Tag ist meine Bf109 weiter gewachsen:), ob ich morgen den Rest noch schaffe......?


    mein "Arbeitsplatz" zuhause. In Mannheim hätt ich mehr Platz gehabt


    der Kühler und der Ansaugstutzen für den Motor sind dran


    die Tragflächen fast fertig


    so sieht sie heute Abend aus.


    Grüße aus Heidelberg

    Hardie

    Hallo Ulli

    Hallo Peter

    Die Modelle wären alle in meinen Yeti reingegangen.:)

    Wahrscheinlich hätte ich noch das Heidelberger Schloß ausgestellt


    so wird es dereinst auf meiner Modellbahn im Hintergrund auf dem Berg zu sehen sein


    Heute will ich an der Bf109 weiterbauen, vielleicht hab ich sie morgen fertig


    Bis heute Abend mit neuen Bildern


    Hardie

    Teil 2 meiner Modell-Präsentation


    So wie auf meinem Avatar hätte das ausgesehen, neben mir der Peter mit seinen Modellen.


    ein Modell einer preußischen Dampflokomotive, eine T3 in 1:45, Modelik, vorne dran die kleine Schwester, eine T2 schon im Reichsbahnlook, HMV 1:250


    eine Lokparade in 1:250

    von oben: BR23 DB HMV, links darunter eine BR 82 DR WHV, rechts die T2 DRG HMV, darunter links eine 2-achsige Diesellok der DRG HMV, daneben eine moderne 2-achsige Diesellok HS-Design, vorne die 36 von HMV


    überall ein Zug dran



    eine Messerschmitt Bf109F, geflogen von Major Mölders, 1:33, Halinski, mein Versuch, einen Flieger zu bauen.

    die Bf109 hätt ich wahrscheinlich in Mannheim fertig gebaut.


    das wären meine Ausstellungsstücke gewesen.


    Jetzt noch ein Blick auf mein ziviles Modellregal, gefüllt mit diversen Schifen


    Das wärs erst mal für Heute


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

    Hallo Freunde


    Heute zeig ich einen Teil der Modelle, die ich diesesJahr seit Corona gebaut habe. Von allen Modellen existiert ein Baubericht, nur weiß ich nicht mehr, wann genau die einzelnen Modelle gebaut wurden. Einige hab ich auf den letzten Treffen im Technoseum in Mannheim gezeigt

    Die abgebildeten hätte ich auf meinen Tisch gestellt und nebenher noch ein kleineres Modell gebaut. :(:)


    erst mal einige Schiffe der Bundesmarine

    mein Zerstörer D185 Lütjens, WHV, Geschütze beweglich, die Reling ist die feine vom Passat Verlag


    mein Zerstörer D181 Hamburg, WHV, die 100mm Türme vom Passat Verlag (Scharnhorst), ebenso die 40mm FlaK. Die Reling auch wieder die feine vom Passat Verlag


    mein Zerstorer D170 Z1, WHV, aus dem Bogen gebaut, die Reling gelasert vom HMV, geplant ist, die Radarerei mit Ätzteilen vom Passat Verlag zu verfeinern


    Hinten Fregatte F223 Karlsruhe, WHV, Geschütze vom Passat Verlag (Scharnhorst), Reling gelasert HMV, vorne der Eisbär von WHV und das Minenjagdboot Bad Rappenau vom Passat Verlag


    hier vier Generationen U-Boote der Bundesmarine


    drei Schiffe der Royal Navy von Herrn Mürell konstruiert


    zivil gehts weiter mit meiner Schlepperparade,HMV, Passat Verlag und Paper Shipwright. Ratet, welcher von wem.:)


    dann noch zwei Highlights, Meerkatze II, Passat Verlag + Ätzsatz und Forschungsschiff Poseidon, Jabietz + Ätzsatz


    das ist der erste Teil. Teil 2 kommt sogleich


    Hardie

    Hallo HaJo


    Das Video ist richtig schön. Bei den Szenen mit den Kindern musste ich gleich an die heutigen Helikopter-Mütter denken, für die muß das ein Alptraum sein.

    Die Musik zum Video ist einsame Klasse! Für mich als nicht schwindelfreie Landratte wäre Seefahrt auf Seglern ja nix gewesen.


    Liebe Grüße aus Heidelberg und noch eine schöne Weihnacht


    Hardie

    Hallo HaJo


    bezüglich Alterung bin ich bei Dir, wenig ist da immer mehr, man muß da sehr genau hinsehen, wie und wohin z.B. Schmutzwasser fließt, wo Rost entsteht und warum und wie die Rostspuren verlaufen.

    Ich hab da bei meiner Modellbahn viel "Lehrgeld bezahlt". Wenn ich z.B. einen neuen Personenwagen neben einen gealterten stelle, so darf man eigentlich erst bei genauem Hinschauen die Alterung erkennen. (Geht eigentlich nur mit Airbrush)

    Deshalb lass ich meine Schiffsmodelle auch im sauberen Zustand.


    Gruß

    Hardie

    Heut hab ich nur wenig hinbekommen


    Das Fahrwerk ist begonnen und die Luftschraube ist komplett



    zur Bewaffnung ist noch zu sagen:

    die beiden MG über dem Motor und die 20mm Kanone durch die Propellernabe feuernd sind beim aktuellen Bogen vorgesehen, die beiden Maschinenkanonen in den Tragflächen komischerweise nicht.


    Ich hab darüber nix in meinen Unterlagen und im Netz gefunden, ob das bei der Maschine von Mölders so war.


    Morgen gehts weiter


    Gruß

    Hardie

    Heute hat die Bf109F ihre Tragflächen und das Seitenleitwerk und das Kabinendach bekommen. Alles ging ganz gut vonstatten, als Nächstes kommt das Fahrwerk dran, damit die Propellerflügel eingebaut werden können. die Sonne ist jetzt für Bilder abgedeckt


    die Bf109F ist ganz schön schnittig


    die Propeller



    das Seitenleitwerk ist angebaut


    die Tragflächen sind angebaut


    die Kabine hat das Dach bekommen, das geöffnet dargestellt ist.


    Heut ist erst mal wieder Feierabend mit basteln


    Ich wünsch noch einen schönen Abend


    Hardie

    Hallo Ulrich


    Du hast bis dato 75 Stunden Bauzeit verbracht. (ich kann meistens 3 Stunden bauen, bis die Konzentration nachlässt) das wären dann (wenn ich richtig gerechnet habe) 23 Basteltnachmittage:):)


    Dir weiter viele Stunden Lokomotivbau und gräm Dich nicht wegen den abgesagten Modellbautagen im Technoseum. 2021 wird es bestimmt wieder gehen.


    Grüße aus Heidelberg


    Reinhard

    Hallo Freunde


    mein anderer Versuch, einen Flieger zu bauen im Massstab 1:33, größerer Massstab > feinere Details

    Die 109F hat Mölders als Major geflogen, bevor er zum Oberstleutnant befördert wurde (mit 28). Die 109E-4 hat er noch als Hauptmann geflogen. (die hab ich auch im Vorrat)



    Zuerst kommt bei dem Bogen das Cockpit dran, viele Einzelteile


    dann die Motorhaube mit den beiden MG, 2 Messingrohre vom Slavomir


    das Spantengerüst für die Tragflächen

    jetzt ist es am Rumpf montiert


    dei Bauteile sind passgenau, beim Ausschneiden wird keine Ungenauigkeit verziehen.


    soweit der Stand von heute Abend


    Hardie

    Ich war ein paar Tage der DO17 untreu, hab nur das linke Fahrwerk gebaut. Zwischendurch hab ich in der Fabrik noch einen anderen Fleiger. >>extra Bericht


    der zweite Motor wird fertig gebaut, wenn die Kappsäge (Trumpeter) endlich da ist (wegen den Feinen Neusilber-Profilen)



    das Fahrgestell hat eine Polistyrol-Seele,die Versteifungen sind 3-fach verstärkter Karton, das Rad ist aus mehreren verdoppelten Schichten aufgebaut und zurechtgeschliffen.


    Wenn der zweite Motor fertig ist, dann melde ich mich wieder


    Schönen Sonntag noch


    Hardie

    Hallo Ulrich


    Das Modell wird schon richtig groß. Hatte ich mir so nicht vorgestellt. Ich freu mich auf das erste Anheizen und die erste Probefahrt. (ist ja noch eine Weile bis dahin) :D

    Die Räder würde ich mit den Laserteilen machen. Da hab ich bei der T3 gute Erfahrungen gemacht, die Teile haben hervorragend zusammengepaßt. (außerdem war ich zu faul zum Ausschneiden, hab dafür natürlich viel Valejo gebraucht)


    Die Lok wird ein Highlight, um das Dich ale beneiden werden (positiv gemeint)


    Liebe Grüße


    Reinhard

    oin Ralph

    das mit dem übertrainiert stimmt. Die heutigen Modellbaubögen sind einfach deutlich feiner konstruiert. Trotzdem haben die WHVs ihre Bedeutung für alle die, die es doch etwas einfacher haben wollen und die (vielleicht) gesundheitlich da weniger Probleme haben. Ich bin über die Vielfalt richtig froh.

    an welchem WHV Modell bist Du dran?


    Bei dem Sternmotor von der DO17 fehlen noch richtig viele Details, die man aber nach Einbau in die Verkleidung nicht sehen würde,aber ölige Finger bekommt man nicht.


    Grüße vom südschwedischen Heidelberg (wie der Freiburger sagen würde :D)


    Hardie

    Hallo Freunde


    Heute ist der rechte Sternmotor am Flieger. Der Sternmotor ist recht gut zu bauen, lediglich die Stoßstangen (oder Königswellen, ähnlich wie bei einer Harley)) für die Ventilsteuerung hab ich aus Neusilber 0,5mm Rundprofil gefertigt. Für die Nockenwellen münden die Profile in 0,8mm Polistyrol Rundprofil.

    War ein ziemliches Gefummel, ist abe beim fertig eingebauten Motor immer noch erkennbar ;):)


    Für den Einbau der Motoren vorbereitet alle Neune


    das hat mir nicht gefallen


    besagte Ventilsteuerung


    der Motor wächst


    am Flieger aus der Nähe


    Morgen kommt der zweite Motor dran, hoffentlich gelingt mir die Verkleidung dann besser. Schlimmstenfalls muß ich auf die eingescannten Bögen zurückgreifen.


    Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend und bis morgen denn


    Hardie

    Hallo Ulrich


    Suuuuper, wie die Lok wächst. Das ist Modellbau pur, Deine Akribie ist bewundernswert, Einfach prima


    Gruß aus Heidelberg


    Hardie

    Guten Morgen


    Die DO17 macht Fortschritte.

    Die Beobachterkanzel, der Rumpf und das Seitenleitwerk sind ein-, fertig- und angebaut.:) Jetzt fehlen noch die Motoren, das Fahrwerk und ein paar Details.


    Heute geht es an die Sternmotoren. Da sind die einzelnen Zylinder zu bauen. Das wird wieder ein Gefummel. >Ich beklag mich ja nicht, mach das doch freiwillig.<


    das wird die Beobachterkanzel.


    druff issie


    der Stand von gestern Abend


    Heut scheint mal wieder die Sonne in Heidelberg. Mein geliebtes Weib will erstmal einen Spaziergang machen.


    Am Nachmittag dann.... (weiter bauen, was habt Ihr gedacht?)


    Bis morgen


    Hardie