SOOOORRRRRYYYY
ich weiß ich habe gesagt ich bin dabei .... jetzt wo es endlich geht ...
Aber ich hab noch zu tun 😪 Frondienst im Garten.
Ich wünsche euch viel Spaß!!
Imo
SOOOORRRRRYYYY
ich weiß ich habe gesagt ich bin dabei .... jetzt wo es endlich geht ...
Aber ich hab noch zu tun 😪 Frondienst im Garten.
Ich wünsche euch viel Spaß!!
Imo
Hi Robi
Deine Heimsuchung würde uns freuen!
Die nächste Chance allerdings erst im Januar, weil im Dezember schon alles ausgebucht ist. Der genaue Termin folgt so früh wie möglich ![]()
Viele Grüße
Imo
Freut mich das Ihr zwei gut angekommen seid ![]()
Danke an alle die da waren - das war ein schöner Abend mit viel Spaß und lehrreich Fachgesimpel ....
Ich freu mich auf den Nächsten
Imo
Moin Ayjax
Ich Denke nicht dass du störst
Komm auf ein Bier und einen Klönschnack vorbei und erzähl was du so baust ![]()
Bis nachher
Imo
@ Stefan ...das wär ja super wenn Du kommst ! Auch Du bist willkommen!!
@ Heiner Du wärest auf jeden Fall willkommen !
Ich freu mich schon auf morgen ![]()
Hat noch jemand Wünsche was ich mitbringen soll ?
Viele Grüße
Imo
Ich beeile mich - vielleicht bin ich rechtzeitig mit dem "Frondienst" im Keller fertig ....
Wär schön Euch mal wieder zu sehen ![]()
Liebe Grüße
Imo
Die Grimmershörn ist fertig - die Seite hätte gestern online gehen sollen... klappt bestimmt im Lauf der Woche.
Helmut - gerne ![]()
Imo
... ein paar sind noch da...
Viel Spaß damit!
Bis zu den toll bestückten Vitrinen bin ich beim Fotografieren leider nicht gekommen ![]()
Irgendwie hat Die Zeit wieder nicht gereicht um mit allen zu qutschen ... aber es hat unheimlich gut getan mal wieder ein echtes Treffen zu erleben ! Ich hatte ein wunderbares Wochenende - vielen Dank Euch allen !!
Imo
Die Kartonwerft ist heile angekommen ...hat auch nur 4h gedauert![]()
Mal schauen was ich Schönes auf dem Smartie finde ...
Die Kartonwerft ist gepackt und demnächst geht's los ...
Ich freu mich auf Euch !!
Viele Grüße
Imo
(rotwerd).... das muss an den genialen Plänen liegen .....
Ganz lieben Dank Dirk !!
Zwischendurch ist ja noch einiges am Schiff passiert, das ich Euch nicht vorenthalten will. Das auffälligste Teil dürfte der Mast sein :
Aber auch die weiteren Relingteile sind für die Optik des Schiffchens entscheidend.
Die Fadenreling herzustellen war zunächst etwas tüftelig, hat dann aber super gepasst.
die Lücken zwischen den Relingstäben werden ausgeschnitten, und dann die Fäden dahinter geklebt.
Danach habe ich die Rückseite auch ausgeschnitten und draufgeklebt.
Am nächsten Tag kann man dann die komplette Reling raustrennen ...Voila:
... und an Bord...
Die anderen Teile habe ich leider nicht dokumentiert - das hole ich dann bei der Kleinen nach ...
Erstmal ganz ganz vielen Dank für Euer großes Interesse und das viele Lob. Natürlich auch für Eure vielen hilfreichen Tipps und Hinweise !!
Bis bald und viele Grüße
Imo
Herzlichen Dank Helmut !
...und auf die Belagerung freu ich mich ![]()
Viel Grüße
Imo
Hallo Ihr Lieben,
leider hatte ich nicht so viel Zeit für die Werft - aber es ist vollbracht. Pünktlich zum Flensburger Treffen ist das Modell fertig geworden ![]()
Galeriebilder mache ich nächste Woche - heute müsst Ihr noch mit Werfttisch und Blitzlicht vorlieb nehmen ....
Ich hoffe natürlich dass sie Euch trotzdem gefällt ![]()
Imo
Herzlichen Dank Henning !!
Die neue Helgoland darf ja im Hafen anlegegen - braucht keine Börteboote.
Aber die Dünenfähre wollte ich unbedingt mal bauen ... und Helgoland ohne die Börteboote war ja fast wie ohne lange Anna ![]()
Liebe Grüße
Imo
Vielen Dank Manfred!
Ich hab den 1.10. eingetragen ![]()
Imo
Hi Ihr Lieben,
toll dass Ihr Euch schon kümmert ... ich hab es noch nicht auf die Pfanne gekriegt , freu mich aber sehr Euch wieder zu treffen !!
Leider komme ich morgen nicht nach Hannover - aber zum nächsten Stammtisch auf jeden Fall ![]()
Liebe Grüße
Imo
Hallo Freunde der Lifeboats...
Bei flüchtigem Hinschauen sehen sich die Einheiten der Severn Class seeehr ähnlich ...... aber dann ...
Ich habe schon 3 verschiedene Heckrelings identifiziert, und die Anordnung der Teile am Spiegel scheint bei jedem Boot ein kleines bisschen anders zu sein. Mindestens ein Boot hat keinen Kran - wobei ich immer noch nicht so ganz geschnallt habe wie die das Beiboot händeln ![]()
So langsam musste ich mich also festlegen welches Boot es wird - und die Wahl fiel auf die RNLI IVAN ELLEN aus Penlee.
Meines Erachtens sieht sie wie die meisten anderen (bei flüchtiger Betrachtung) aus, und kann so ohne viel Drama in eine andere Einheit modifiziert werden.
Noch ein paar Fotos vom Baufortschritt
der Kran ist an Bord ... müsste oben aber noch etwas eingefahren werden...
die Stufen vom Achterdeck zum Hauptdeck.
Ein paar Kleinteile : Rettungsinseln, eine Winde und ein dicker Poller.
Das neue Gummuboot ...nicht Knallrot aber etwas röter als das übrige Schiff. Es sieht sonst echt blöd aus.
Der Kranbaum für die Bergungstalje ist auch dazugekommen ...
...und das 'Gefussel' auf dem Vorschiff ist auch fast komplett.
Bemerkenswert ist , dass die Relings achtern weiß oder hellgrau sind und vorne Schwarz.
...hat was...
Bis bald !
Viele Grüße
Imo
Grüßt mir Mannheim!
Ich versuchs morgen mal online... Müssten noch ein paar MB übrig sein ![]()
Freu mich schon!
.... erwischt ... ![]()
Nicht nur bei der Challenge ...
Danke für die guten Urlaubswünsche!
Doch leider geht jeder Urlaub viel zu schnell rum ... also habe ich mich mit dem festen Vorsatz von meiner Schönheit verabschiedet sie auch zu kartonifizieren - aber das wird ein anderer Baubericht ![]()
Ich versuche mal im 'Henning-Style' nur an einem Schiff zu arbeiten
.
Mit der Verglasung vom oberen Fahrstangd habe ich ein bisschen gehadert. Erst als ich die Folie mit Sekundenkleber zwischen die Papierteile geklebt habe, ist sie beim Ausschneiden nicht mehr auseinandergefallen .
Gestern Abend habe ich mich um den Aufgang zum oberen Fahrstand gekümmert.
Und dank der Tetris Challenge habe ich auch noch ein prima Bild (Twitter) vom Bootslager gefunden
die Teile werde ich als nächstes bauen ....
Viele Grüße
Imo
Es gab mal einen Bogen. Sehr schöne schwarzweiß Zeichnung.
Von dem Konstrukteur gab es verschiedene Münsterländer Gebäude... soweit ich weiß sind die aber nur noch antiquarisch zu haben.
Zu Hause schau ich mal nach wie er heißt...
Viele Grüße
Imo
Hallo
gestern Abend habe ich den Aufbau fertig gemacht - garnicht so ohne die Form - aber jetzt habe ich ihn so dass er sich ziemlich easy bauen lässt.
Das die Seitenwände ins Deck gesteckt werden hatte ich ja erwähnt, ausrichten lassensie sich ganz prima über den Teil der aufs Achterdeck greift.
Vor dem Einbau kann man dem Ganzen noch etwas Struktur verleihen - auf dem Foto von Lars ist zu erkennen, dass der Aufbau seitlich offene Kästen hat in denen verschiedene Anschlüsse und Lüfter untergebracht sind. Ich habe überlegt wie man das vereinfachen kann, damit es auch in 1:250 noch baubar ist. Kästen kommen da nicht infrage.
Meine Lösung ist eine gedoppelte Lage vor und eine hinter der eigentlichen Fläche.
Bemerkenswert sind die Backskisten, die nicht vollflächig auf Deck stehen.
Die Rückwand vom Aufbau ergibt die Position für das obere Deck , auf dem auch die Frontwand vom oberen Fahrstand steht.
Das gibt auch der Abdeckung davor Stabilität.
Der eigentliche Fahrstand ist etwas erhöht, blöderweise habe ich gestern vergessen Fotos zu machen ... aber das Teil lässt sich komplett von hinten in Position schieben.
Damit fehlen noch die Seitenteile auf denen der Mast steht und die Frontscheibe, dann geht es an die Kleinteile ....
Liebe Grüße und bis dann
Imo
Hallo Renee,
Willst Du dann auch den Salon im achten Aufbau ausgestalten ? Die Fenster würden es ja anbieten ....
Auf jeden Fall ein tolles Modell !!
Liebe Grüße
Imo
Eigentlich sollte ich auch mal so was wie einen Baubericht starten - ein paar Bilder hatte ich ja schon gezeigt, aber vielleicht möchte es ja der ein oder andere etwas ausführlicher.
Starten wir mit dem Spantgerüst - ganz klassisch und ganz Passat-Stil ohne Laschen und gedoppelt (bin ja lernfähig
)
Jaa - die durchgezogenen Aufbauspanten nicht - aber die brauche ich für das Oberdeck. Das wird sonst labberig.
Auf der Höhe vom Knick in der Außenhaut Läuft ein eingeschobener Stringer.
Das Deck hat einen S-förmigen Sprung und eine deutliche Balkenbucht. Daher läuft es nicht komplett durch sondern ist im hinteren Bereich nur als Laufdeck neben dem Aufbau vorhanden. So gibt es keine Beulen.
Der Aufbau fasst demzufolge in das Deck und wird innen an der Kante angeklebt - geht super...
Aber ich schweife ab. Die Außenhaut ist möglichst simpel gehalten - soll ja in 250 noch baubar sein ![]()
Den Abschluss nach oben bildete ein 3-lagiger Gummifender. Die vielen Trimmklappen am Heck habe ich am Soiegel einfach aufgedoppelt. Die fusseligen Sachen sind eh unter Wasser![]()
Soweit erstmal...
Liebe Grüße
Imo
Hallo Heiner,
Ich hatte bei der Station eher mit Lizard geliebäugelt. Schaust du hier:
https://en.m.wikipedia.org/wik…Exercise_MOD_45153583.jpg
Welche Severn es wird habe ich noch nicht entschieden - also wenn da jemand Präferenzen hat...
Liebe Grüße
Imo
Hallo
Vielen Dank für Euren Zuspruch ... das ist ja schon fast euphorisch
freut mich dass sie Euch so gut gefällt.
Natürlich soll die Severn In 250 rauskommen. Ich weiß doch das ihr nicht so auf die 100er abfahrt![]()
Was mir da so vorschwebt, ist ein Set aus mehreren Booten. Arne hatte ja schon den Slipway erwähnt, über den viele Stationen ihre Boote zu Wasser lassen. Diese Idee hatte mich auch schwer angefixt.
Nur die größten Boote, die Severn Klasse liegen alle im Hafen - keine Rutschbahn ![]()
Deshalb zeichne ich die Severn als Wasserlinien modell.
Die nächstgrößere, die Tamar Klasse, gibt es in einigen Stationen mit Slipway. Da möchte ich das Schiff als Vollrumpf mit Bootshaus und Felsen zeichnen - so dass man ein schönes Diorama draus machen kann.
... und wenn ich sie dann noch sehen mag, die Shannon mit dem Slipwagen. Das wäre doch ein schönes Set zusammen . Mal schauen wie weit ich komme ![]()
Liebe Grüße
Imo
Hallo
vor ein paar Wochen gab es die glückliche Koexistenz von einem freien Helgen und einer guten Idee... Robi hatte Links zu einigen spektakulären Aufnahmen der englischen Seenotrettung gepostet, garniert mit der Frage ob das nicht mal jemand konstruiert. Was mich gewundert hat, dass keiner wollte...ich finde die Dinger ziemlich interessant....
Dirk hat mich dann dankenswerterweise mit Plänen und Fotos versorgt - die 2GB Daten haben mich zwar den nächsten digitalen Stammtisch gekostet, aber das wars wert. ![]()
![]()
Im Gegensatz zu meinen anderen Schiffen will ich mal versuchen nach Hennings Vorbild Konstruktion und Bau gleichzeitig zu machen. Mein Zugeständnis an die Tatsache dass ich eigentlich mal ein paar 'half eaten apples' fertig machen wollte....![]()
Sowie die grobe Konstruktion in 3d stand war Kiellegung - oder vielmehr Grundplatte - denn die Severn soll ausschließlich ein Wasserlinienmodell sein.
Der Fortschritt in den Tagen vor den Ferien war nicht so groß, vor allem fehlte mir die Muße etwas zu schreiben.
Gestern und heute habe ich den Aufbau zusammengesetzt, und beschlossen Euch endlich am Entstehen der Severn teilhaben zu lassen.
Viele Grüße
Imo
WOW!
Herzlichen Glückwunsch Henning - die Dame gefällt mir ausgesprochen gut !!
Liebe Grüße
Imo
soooo... nochmal nach oben damit
Wer morgen um 1800 in Hannover oder umzu noch nichts vorhat kann sich gerne zu uns gesellen: Die Klickmühle / Leinstr. 25 ggü Markthalle.
Ich freu mich drauf !
Viele Grüße
Imo
Hallo Henning,
In 1:1 wäre das eher ein Pony ...![]()
Ich tippe mal auf 1:1.5 es ist aber kein Maßstab angegeben.
Was meinst Dumit den groben Konturen? Auf den geblitzten Fotos finde ich die auch ziemlich hart ...
Liebe Grüße
Imo
Hallo Papierfans und Klebefreunde,
bei uns steht hängt jetzt ein Pferd auf dem Flur ...
Ich habe für meine Lütte drei Pferdeköpfe im low poly Design bestellt. Für Interessierte: Zu finden bei etsy im Shop von papercraftfreak.
Mein Hintergedanke war ja mal wieder zusammen zu basteln ... Tochters Hintergedanke war: Mama mach mal ...
Also gut Mama machte sich ans Werk, und weil ich mit meinem Kätzchen schon geübt hatte ging der große Pferdekopf gut von der Hand.
Gedruckt habe ich auf 160g - meinen Standard Bastelkarton. Wenn man genau arbeitet gibt es absolut keine Passprobleme - obwohl ich denke dass der Bogen ohne Papierstärken konstruiert ist.
Es gibt auch immer wieder Ecken wo evtl. auftretende Fehler kaschiert werden können. Kurz: der Bogen hat mir rundum gut gefallen.
Besonders begeistert mich aber die Form: der Kopf ist leicht überzeichnet aber das Tierchen hat eine Eleganz und Dynamik das ich denke da war ein echter Pferdefreund am Werk ...
die ersten beiden habe ich mit Blitz fotografiert, bei den unteren beiden hab ich es mal ohne versucht.
Viele Grüße
Imo
Hallo Manfred
Ich denke 18 Uhr ist super !
Wo möchtest Du denn was festmachen ?
LG Imo
Dann schlage ich den 2.7. oder den 16.7. vor (beides Freitage)...
Das ist ja prima!![]()
dann sind wir schon mindestens zu dritt
Was haltet ihr vom 9. oder 10. - dann kollidieren wir nicht mit dem online Stammtisch (Johannes hatte auch interesse angemeldet) und ich kann am 3. zu meiner Ma fahren.
Das Buchen der Lokalität würde ich Manfred überlassen - die kenne ich beide nicht, machen aber von der Website her einen ganz guten Eindruck.
Liebe Grüße
Imo