Posts by Bernstein

    Hallo an alle Modellbauer,


    zunächst wünsche ich allen frohe Weihnachten gehabt zu haben.


    Ich habe von meiner Liebsten zu Weihnachten meine Grundausstattung geschenkt bekommen, bestehend aus Cutter, Kleber, Glasplatte zum schneiden, Lineal und Geodreick, Erste-Hilfe-Kasten :yahoo: und den ersten Modellen, sowie dem Buch von Alvar Hansen: Papiermodelle bauen -Techniken für Anfänger und Profis -


    Nachdem heute der erste ruhige Tag nach den Feiertagen ist, habe ich mich heute nachmittag hingesetzt und angefangen das in dem oben erwähnten Buch beigelegte Boot, die Delphin, zu bauen.


    Erstens, ich brauche sehr viel Licht.


    Dies hat sich noch sehr leicht bewerkstelligen lassen.


    Zweitens, ich brauche eine Lupe. @)


    Ich bin sehr kurzsichtig: -9,25 und -9,75 Dioptrin. Mit meiner normalen Gleitsichtbrille komme ich da nicht weit mit. Also Brille ab und los gehts dachte ich mir. Aber uups, das geht ja nur noch Brille ab, Brille auf und das die ganze Zeit über. Aus Eurer reichhaltigen Erfahrung heraus; welche Stand-/Tischlupen sind besonders geeignet, bzw. worauf sollte man achten. Über entsprechende Infos freue ich mich sehr.


    Drittens, das Modell.


    Schwierigkeiten habe ich beim Anritzen der Modelle. Habe es zunächst mit einer Nadel versucht, da ging mir zuviel von dem bedruckten Karton mit flöten. Habe dann versucht, vorsichtig mit dem Cutter zu ritzen, aber das ging teilweise zu tief, so dass mir kleine Klebestreifen abgefallen sind :gaga:. Habe das aber noch so einigermassen retten können, da es nicht die ganz wichtigen Teile waren. Ich bin dann dazu übergegangen mit einer kleinen Nagelschere zu ritzen, das klappt ganz gut. Zum Schluss hat dann jedoch ein wenig die Konzentration nachgelassen, so dass ich eine geritzte Linie komplett durchtrennt habe. Ich habe dann von innen zwei Klebestreifen dagegen gesetzt, es fällt beim genauen Hinsehen auch auf aber ok, es ist mein erstes Modell.
    Auch mit dem Kleber muss ich noch ein wenig üben, habe doch einige Fäden gezogen und über das Modell verteilt.


    Fazit:


    Ich hatte eineinhalb Stunden konzentrierte Unterhaltung, ich sehe auch die einfachen Modelle mit mehr Respekt an, als ich es noch vor zwei drei Tagen gedacht habe. Mein Augenproblem muss ich definitiv für kompliziertere Modelle in den Griff bekommen, dies war heute lediglich suboptimal. Aber es hat Spass gemacht und das ist es was für mich zählt :super:.


    Fotos habe ich auch einige gemacht (vom fertigen Modell). Suche grad noch das Überspielkabel, dann stelle ich Sie mal rein.


    P.S. sollte ich mit diesem Beitrag das falsche Unterforum gewählt haben bitte ich um Nachsicht :rotwerd: