Diese Teile am Modell:
Posts by Adolf Pirling
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Endspurt:
Nur noch wenige Teile sind zu verbauen.
Poller, Schornstein, Brückenschanz,
Lüfter, Scheinwerfer, Radar und Masten.Die Basis der Poller habe ich auf stärkeren Karton geklebt.
Die Poller selbst wurden aus Zahnstochern angefertigt.Beide vorhandenen Scheiben für den Schornstein habe ich mit Karton verstärkt.
Eine Scheibe kam nach unten als Formgeber, die andere nach oben.Radarmast und Radarsender habe ich aus Zahnstochern gefertigt.
Für die Masten habe ich nicht die vergesehenen Teile,
sonder einfaches Schreibmaschinenpapier benutzt.
Das ließ sich wesentlich leichter auf den gewünschten Durchmesser rollen. -
Jetzt ist eine wahre Fleißarbeit angesagt.
Wer die Rettungsinseln einzeln und nicht als Stange
anfertigen will, hat viel zu kopieren, zu schneiden und zusammen zu kleben.
Die kleinen Endscheiben der Inseln reichen so nicht aus.20 x 161 b
20 x 161 a
40 x die Scheiben
8 x Lager für die Rettungsboote
8 x 160 b Davids
4 x 160 Rettungsboote
2 x RelingMan sollte darauf achten, bei den Davids
die Linie an der Basis von hinten zu ritzen.
Ebenso sollte man vor dem Ausschneiden
bei den Rettungsbooten an den Ende die kleinen Linien
von hinten zu ritzen. So lassen sich die Boote leichter in Form bringen.
Auch ein Runden der Bootskörper in Querrichtung vor dem
Zusammenkleben ist sinnvoll.Sinnvolle Reihenfolge beim Anbringen der Rettungsinseln:
1.Lager für die Inseln
2.Inseln auf die Lager
3.Erst dann die Reling ankleb -
Hallo Pianisto!
Ich kann die MS Horizon weder bei moduni noch beim Möwe Verlag finden.
Haben die das Schiff wieder aus dem Programm genommen?
Über Hilfen würde ich mich sehr freuen.Gruß
Adolf
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Nun werden die Tore an den beiden Enden des Schiffes
vorbereitet und jeweils Rücken an Rücken geklebtIn diesem Bauabschnitt bereite ich auch die Wände 4 G
(und die fehlenden 4 F) vor,
sowie die leider auch fehlenden Innenwände der Teile 3 D und 3 F.
Dazu habe ich die Teile jeweils zweimal kopiert
und dann zurecht geschnitten.Anbringen aller vorbereiteten Teile.
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Nun endlich eine Reaktion zu dem Link "Ostseehafen"!
Auch diese Bilder habe ich früher schon einmal gesehen.
Nur hatte ich damals noch nicht mein Augenmerk auf
die MS DAN gerichtet.Toll, sie gleich zwei mal auf Bildern entdecken zu können.
Gruß
Adolf
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Hallo Modellschiff!
Ich vermute, Du meintest "Ostseefähren"
Danke für den Hinweis. Ich kannte diese Beiträge schon vorher.
Schön, was man dort alles an Ostseefähren wiederfindet.
So z.B. die beiden Modelle in 1:250 vom WHV und die
Fähre Karl Karstens vom Schifffahrtsmuseum Bremerhaven.Die Fähren vom WHV habe ich in grauen Vorzeiten auch schon
einmal gebaut. Da sie noch existieren, werde ich sie
am Ende meines Bauberichts zusammen mit der MS DAN zeigen.PS.
Gerade bemerke ich, dass ich in der Auflistung nicht weit nach unten genug geschaut habe. Dort findet sich in der Tat ein Bericht "Ostseehafen"Den werde ich mir gleich genauer ansehen.
Addolf
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Hallo Torben!
Gerade aus diesem Grund habe ich auch die MS DAN ausgewählt.
Es wird bei mir bestimmt auch nicht das letzte Modell von Cony bleiben,
besitze ich doch mittlerweile schon mehr als 10 seiner tollen Modelle.Ich finde seine Modelle unter anderem auch so reizvoll,
weil er an manchen Stellen eine ganz unkonvetionelle
Konstruktionseise hat.Gruß
Adolf
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Anbringen der 4 Bordwandteile.
Die Teile 2 C habe ich weggelassen.
Sie passten an meinem Modell nicht richtig.Bug und Heck gibt es bei diesem Schiff nicht,
da die Enden identisch sind und das Schiff in beide Richtungen
gleich gut fahren kann.
Bei der MS DAN wurde das schon im Jahr 1952
verwirklicht.
Bei vielen norwegischen Fjordfähren kam diese Bauart erst viel später auf. -
Es werden die Bordwände 2 A und zwei B,
sowie das Verdungsstück 2 A/B vorbereitet.Die schwarzen Fenster habe ich ausgeschnitten und
mit Plastikfolie verglast.Vor dem Anbringen der Bordwände am Schiffskörper
klebe ich noch die Innenwände 2 A I und 2 B I an die entsprechenden Stellen.
Die vorher auf stärkeren Karton aufgeklebten
und ausgeschnittenen Teile T i werden nun auch noch angebracht. -
Jetzt klebe ich die zwei vorhandenen Teile 6 - Schornsteindeck -
Rücken an Rücken und erhalte so eine stabilere Fläche.
Es folgt nun das Aufkleben des Schornstendecks auf die Wände 5 A, 5 B, 5 C. -
Um das Modell beim späteren Anbau der Bordwände
gegen Verwindung zu schützen,
verbinde ich zuerst separat die Teile 5 durch das Teil 5/5.
Nun bringe ich die Wände 5 A, 5B, und 5c auf diesem Deck an.
Damit der Schornstein auf Deck 6 nicht durchhängt,
klebe ich noch eine Stütze zwischen den Wänden 5 B aufNun erst klebe ich diese Baugruppe auf das Mittelteil des Schiffes.
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Nun hat der Peter den Link doppelt erhalten.
Aber das schadet ja bei diesen schönen Modellen nicht.Er hat mir auch scnon über eine PN geantwortet.
Gruß
Adolf
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Anbringen der Teile 4 A und 4 B.
Aufpassen:
Die Deckteile 4 A und 4 B müssen unten mit den Wänden
3 D und 3 F bündig abschließen und dürfen nicht durchhängen. -
An den Teilen 3 D und 3 F
habe ich an den unteren Stellen kleine Klebelaschen angebracht.
So lassen sich die abgewinkelten Seiten leichter auf dem Deck aufkleben.Vorschlag:
Zuerst die Teile 3 G auf dem Deck befestigen.
Erst dann die Teile 3 D und F anbringen. -
Weitere Bilder für diesen Bauabschnitt:
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Teile 3 A, 3 B, 4 E. 4 H, 4 H i und 3/5 vorbereiten.
Die Teile 3/5 sind Decksstützen.Die Teile 4 Hi (Verdoppelung der Türen)
sind auf etwas stärkeren Karton aufzukleben
Je ein Teile 4 Hi ist auf H 4 und später auf 5C zu befestigen..Anbringen aller so vorbereiteten Teile.
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Auf den Teilen 1 A müssen alle Konstruktionslinien durchgepaust werden,
da sie sich auf der Unterseite befindenVerbindungslaschen zwischen den Teilen C 1 fehlen.
Aus Abfallkarton herstellen.Die Teile C 1S zur Verstärkung an die beiden Enden der Teile C 1 kleben.
Mittelspant und Querspanten auf den Teilen A 1 anbringen.
Die Ausrichtung der Querspanten ist nicht eindeutig vorgegeben.
Spant 1K muss so angebracht werden, dass die Lasche zur Mitte des Schiffes zeigt.
Nur so können die Decksteile richtig aufgeklebt werden.Verbindungsteile zwischen den Decksteilen 2 fehlen.
Aus Abfallkarton herstellen.Die kleinen grauen Endstücke zur Verstärkung auf die Enden der Decksteile kleben.
Aufkleben der zwei Decksteile auf das Spantengerüst.
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Als Vorübung habe ich das Modell einmal in 1:106,6 gebaut.
Die mir dabei unterlaufenen Fahler kann ich nun vermeiden. -
Wer Interesse an historischen Schiffen, und hier besonders
an Eisenbahnfähren des Ostseeraums hat,
ist bei den vielen Modellen von Fährschiffen beiConys Kartonmodellbau
gut aufgehoben.
Zur Zeit kann man unter 17 verschiedenen Modellen von Ostseefährschiffen
wählen.
Alle sind in zwei Maßstäben, 1: 160 und 1: 250 lieferbar.Mein Baubericht soll das Fährschiff MS DAN zeigen.
Die Eisenbahnfähre MS DAN befuhr die Linie Helsingör nach Helsingborg
in der Zeit von ca 1952 bis 1973 für die DSB.
Das Schiff hatte eine Länge von 67,9m und eine Breite von 13,4 m.Das Modell ist in 1:160 gehalten.
Neben einem Deckblatt mit einem Foto des gebauten Modells
gibt es eine Seite mit allgemeinen Hinweisen zum Kartonmodellbau,
eine Seite mit Bauskizzen
und 6 Seiten mit Bauteilen, wobei immer zwei Seiten identisch sind.Das Modell wird von mir so gebaut, wie es vom Bogen kommt.
Nur an ganz wenigen Stellen habe ich Zusatzteile eingebaut,
die mir erforderlich erschienen, um die Stabilität und Baubarkeit zu erhöhen.Die Nummerierung der Bauteile ist nicht bindend für den Bauablauf
In einigen Fällen bin ich auch von der in den Bauskizzen vorgeschlagenen
Reihenfolge abgewichen. -
Hallo nävchen!
Schöne Bilder eines tollen Modells zeigtst du uns hier.
Besonders freut mich, dass es ein Modell von der sonst nicht so
oft hier vertretenen Architekturfraktion ist.Gruß
Adolf
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Hallo Peter (Paperboy)!
Die Dauer des Bauens kann ich gar nicht so exakt angeben.
Wie das so geht, immer mal wieder an das Modell gegangen,
nie über mehrere Stunden hintereinander gebaut.
Summe: ca 8 Stunden.
Ein weiteres Modell aus der Serie wird es nicht geben.Hallo Peter!
Passprobleme gab es durch die enorme Vergrößerung nicht.
Einige Linien erschienen mir aber recht dick geworden.
Auch der recht starke Karton ließ sich relativ gut verarbeiten.
Karton mit geringerer Stärke hätte, so befürchtete ich, bestimmt
zu Durchhängern geführt.Nachdem ich nun schon einige Fahrzeuge von R. Vyskovsky gebaut habe,
kann ich nur immer wieder betonen, wie problemlos ein Teil an das andere passt, wie hervorragend die ganzen Konstruktionen durchdacht sind.Gruß
Adolf
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Und die nächsten Bilder!
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Weiter geht's.
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In einer Sonderausgabe
hat die Jugendzeitschrift abc
zur Landung der Alliierten in der Normandie
auch einen Jeep mit Anhänger herausgegeben.US Jeep Willys MB
Konstrukteur Richard Vyskovsky
Maßstab 1:24
5 Seiten Bauteile
3 Seiten SkizzenMein Modell habe ich auf 1:12 vergrößert.
Kartonstärke 200 g/m²Größe Jeep 30 x 14 x 15,5 cm
Größe Anhänger 23 x 12 x 9 cmDie ersten vier Bilder stammen aus der Zeitschrift abc.
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Ich denke, solche Hilfestellungen sind von Zeit zu Zeit immer
wieder angesagt.Wer nun die Rilllinie auf der Rückseite nicht freihändig ziehen will,
kann noch ein Kurvenlineal anlegen.
Gibt es in fast jedem Zeichenbedarf-Laden zu kaufen.Gruß
Adolf
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Zuletzt möchte ich einmal meine vier Oldtimer von
Richard Vyskovsky im Zusammenhang vorstellen.Alle Vorbilder stammen ungefähr aus der selben Zeit.
Alle Modelle sind im selben Maßstab 1: 32 , bzw 1. 21, 33 gehalten.
Alle Modelle geben das Original in ansprechender Weise wieder.
Alle Modelle sind ohne Schwierigkeiten zu bauen,
wenn man sich einmal in die Konstruktions- und
Bechriftungsweise bei Modellen von Vyskovsky
hineingedacht hat. -
Weitere Bilder:
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Als letztes Modell meiner Reihe von
Autoveteranen von Richard Vyskovsky
folgt heute der WagenHispano Suiza 1919
Konstrukteur Richard Vyskovsky
Maßstab 1:32
Zuerst veröffentlicht abc Zeitschrift 1994
Bestandteil des Großen Buchs vom Kartonmodellbau von 2007
2 ½ Seiten Bauteile
1 Seite Skizzen
Bauanleitung in TschechischMein Modell ist auf 1: 21,33 vergrößert.
Gedruckt auf Karton von 160 g /m²
Größe des Modells: 20 x 11 x 8 cmDie Bilder 1 3 stammen aus dem Großen Buch des Kartonmodellbaus
abc Verlag, ERKOtyp -
Hallo Bernhard!
Dein Preußenzug ist sehr schön geworden.
Hast du vielleicht noch ein paar Aufnahmen von der Seite?Wenn ich all die vielen Beiträge zu Modellen meines Bruders
in den beiden großen Foren betrachte, kann ich nur noch mit einem Spruch von
Wilhelm Busch meiner Freude Ausdruck verleihen:"Und so wuchert die Geschichte sichtbarlich von Ort zu Ort."
Gruß
Adolf
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Noch ein paar Bilder:
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Hier kommt ein weiteres Oldtimer Fahrzeug
aus der Hand von Richard Vyskovsky.Autoveteran Packard Laundaulet von 1912
Veröffentlicht in der abc Zeitschrift 2007
Maßstab 1:32
2 Seiten Anleitung (auf Tschechisch) und Skizzen
2 ½ Seiten DIN A 4 BauteileVon mir gebautes Modell:
Vergrößert auf 1:21,33
Größe des Modells: 21 x 9,5 x 11,5 cm
gedr. auf 160g/m² KartonDiese Modell zeigt eine gute Differenzierung.
Besonders hervorzuheben ist die bewegliche
Lagerung der Vorderräder.
Als Krönung fehlte nur noch die Steuerung über das Steuerrad.
Die Passgenauigkeit war hervorragend.
Fehler in der Kennzeichnung der Bauteile lagen nicht vor.Bild 1 und 2 Zeitschrift abc.
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Im Großen Buch des Kartonmodellbaus von abc ERKOtyp
befindet sich ein Modell desSchnee Rolls Royce von 1916
Lenin soll ein solches Fahrzeug während und nach der Revolution
gefahren haben.Baubeschreibung und Skizzen findet man auf den Seiten 23, 24,
die Bauteile auf den Seiten 153, 155, 157.Das Modell von R. Vyskovsky wurde zuerst 1978
in der Jugendzeitschrift abc veröffentlicht.Das Modell ist im Maßstab 1:32 gehalten.
Das von mir gebaute Modell ist eine auf 1: 21,33 vergrößerte Version.
ausgedruckt auf Karton von 160 g / m²
Es hat die Maße 27 x 9 x 11 cm.Die beiden ersten Bilder zeigen Seiten aus dem abc- ERKOtyp- Buch
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Hallo erasmus!
Danke, dass ich deinen Baubericht hier einmal kurz stören darf.
Die bisher von mir gebauten Modelle hatte eine relativ gute Passgenauigkeit.
Größere, also Modelle mit sehr vielen kleineren Einzelteilen, habe ich bisher noch nicht gebaut.
Bei Moorgate habe ich an mehreren Stellen kleine Klebelaschen montiert.
Vom Originalbogen werden die Teile fast ausschließlich stumpf verklebt.Gruß
Adolf
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Hallo erasmus!°
Es feut mich sehr, endlich wieder einmal einen Baubericht über ein Modell
von Micromodels zu sehen.Ich bin ein großer LIebhaber dieser Winzllinge und stolz darauf,
eine beachtliche Sammlung von Originalen zu besitzen.Grundsätzklich verbaue ich wie du nur Reprints oder von mir eingescannte Bogen.
Die Originale sind mir einfach zu schade.Besonders schön sind auch die Modelle der Serie "Tore Londons"
Dein Einverständnis vorausgetzt, kann ich hier später ja einmal
ein paar Modelle zeigen.Gruß
Adolf
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Und noch sechs Bilder:
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Nach Beendigung meines Bauberichts über die Burg Tocnik
hier nun ein paar Bilder für die Galerie. -
Hallo Ricleite!
Remember, it's a blow up from 1:200 to 1: 133,33
Adolf
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Zum Abschluss meines Bauberichts noch einige Detailaufnahmen:
Weitere Bilder des fertigen Modells werden bald in der Galerie zu sehen sein.
Herzliche Grüße an alle, die über den Zeitraum vom 05. Dezember 08 bis heute meinen Baubericht verfolgt haben.
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Es gibt überall interessante Details zu entdecken.
Die Detaillierung ist mit 837 ausgezählten Bauteilen auf 29 Seiten Baubogen nicht
übertrieben und sehr angemessen.Die Aufteilung in fünf Bauabschnitte halte ich für sinnvoll.
Sie lässt sich sehr gut nachvollziehen. Nur den letzten Turm vom Bauabschnitt d hätte ich
besser dem Bauabschnitt e zugeordnet.Kritikpunkte sind für mich:
Bei einem derart komplexen und verschachtelten Modell, das nicht nur in Tschechien
vertrieben worden ist, hätte ich mir eine Übersetzung der Bauanleitung zumindest ins Englische
gewünscht.Die Funktion der braunen Streifen, die ohne Nummerierung auf mehreren Seiten auftauchen,
hat sich mir zu spät erschlossen. Als ich herausgefunden hatte, dass es sich um Teile für die Balustraden
handeln musste, war ein fehlerloser, nachträglicher Einbau kaum noch möglich.
Hier wäre eine Nummerierung und eine Abbildung auf einer der vielen Skizzen sehr hilfreich gewesen.Selbst nach Abschluss der Bauarbeiten ist für mich nicht einsichtig geworden, nach welchem Schema
die Nummerierung der Bauteile vorgenommen worden ist. Das führte auch zwangsläufig zu
einem ständigen Suchen nach Bauteilen. Einer verständlichen Logik entsprach die Nummerierung
meiner Meinung nach nicht. Hier können mich Modellbauer aus dem tschehischen Sprachraum vielleicht eines Besseren belehren.Diese wenigen Kritikpunkte sollen aber nicht bedeuten, dass mir das Bauen dieses herrlichen Modells nicht sehr viel Freude bereitet hätte.
Ich kann nur jedem Liebhaber von Kartonmodellen aus dem Architekturbereich Mut machen, sich an den BogenHrad Tocnik von Richard Vyskovsky
zu wagen. Er wird bestimmt mit einem tollen Modell belohnt
Adolf Pirling