Posts by Murdoc

    Rabe:


    Ich könnte dir Filter aus der Lackherstellung zur Verfügung stellen, wenn du magst. Die Haben eine Maschenweite von 125µm oder weniger und sind damit stark durchscheinend bis durchsichtig.
    Meld dich, wenn du Interesse hast... (kost auch nix, ist Abfall dort)

    Hallo alle miteinander,

    auch im Jahr 2008 organisiere ich wieder eine Reise mit dem Feuerschiff Elbe 1.


    Dieses Mal nimmt die Elbe 1 mit uns an Bord an einem Treffen der historischen Feuerschiffe Deutschlands teil (Elbe 1, Elbe 3, Fehmarnbelt, Borkumriff und hoffentlich Amrumbank). Auch einige Tonnenleger werden voraussichtlich an dem Treffen teilnehmen.
    Berichte über das Feuerschifftreffen finden sich auch in der Schiffsmodell (Ausgabe 5-2008 ) und auf http://www.feuerschiffseite.de


    Der Anlass dieses noch nie dagewesenen Treffens sind der 100. Geburtstag der Fehmarnbelt und der 20. Jahrestag vom Ende der deutschen Feuerschifffahrt.


    Zu dem Treffen laufen wir am Donnerstag (19.06.08 ) mit der Elbe 1 in Cuxhaven aus und treffen uns in der Elbmündung mit den anderen Feuerschiffen. Diese fahren dann zusammen die Elbe hinauf bis in den Hamburger Hafen, wo sie alle zusammen nach einer Einlaufparade an den Landungsbrücken in St. Pauli festmachen. Dort sind die Schiffe 3 Tage lang für Besichtigungen frei gegeben.
    In dieser Zeit wird auf der Elbe 1 eine Modellausstellung zum Thema Feuerschifffahrt gezeigt, auf anderen Schiffen gibt es Geschichte der Feuerschifffahrt in Briefmarken mit einem Sonderpostamt (und Sonderstempel) bzw. auf einem dritten Schiff Feuerschifffahrt in Wort und Bild zu sehen.
    Außerdem werden alle Feuerschiffe während aller Tage mit Funkamateuren besetzt sein, die aus dem Hamburger Hafen heraus Sende- und Empfangsbetrieb machen
    Am Montag (23.06.08 ) geht es dann die Elbe wieder flussabwärts nach Cuxhaven, wo der Turn für uns endet.

    Während der 3 Tage Aufenthalt in Hamburg werde ich noch eine Besichtigung im Museumshafen Övelgönne, sowie einen Besuch im Miniatur-Wunderland (inkl. Besichtigung der Technik) organisieren. In dieser Gruppenstärke sollte da beim Preis oder beim Programm wohl was gehen.

    Hier die Eckdaten:

    Ablegen Cuxhaven: Donnerstag 19.06.2008 11:00
    Ablegen Hamburg: Montag 23.06.2008 14:00

    Preis für hin- und Rückfahrt: 60 Euro / Person (Einzelfahrt 40 Euro).

    Die Unterbringung in Hamburg erfolg in einfachen Hotels im Doppelzimmer mit Frühstück. Angestrebt ist ein Preis von 35 bis 50 Euro pro Person und Nacht, so dass die Gesamtkosten 300 Euro nicht übersteigen. Für den Transfer nach / von Cuxhaven steht ein Gruppenticket der Bahn ab / bis Dortmund Hauptbahnhof zur Verfügung zum Preis von 40 Euro pro Person. Wer da mitfahren möchte, soll das bitte mit angeben.


    Da ich kein gewerblicher Reiseveranstalter bin, bleibt mir nur die Möglichkeit, nach Festlegung des Hotels, die anfallenden Reisekosten von den einzelnen Leuten in Vorkasse zu erheben, damit ich die fälligen Anzahlungen leisten kann. Ich bitte, dies einzuplanen.

    Es sind noch Plätze für die Teilnahme an diesem einmaligen Event frei. Also schickt mir schnellstmöglich eine Mail, damit ich die entsprechenden Plätze noch eintragen kann.

    Falko Dorn


    Kontakt unter:
    falko@ig-ruhrpiraten.de



    PS: Für die Ausstellung auf der Elbe 1 suchen wir auch noch Modelle von Feuerschiffen! Wer mit seinem Modell an dem Treffen teilnehmen möchte, bitte unbedingt melden.

    @ Adnares


    Scheinbar zählt er mit, da er mehrfach erklärt hat, dass er alle Teile ohne Computerunterstüztung nur mittels Handskizzen und nach dem "Try and Error Prinzip" entwirft und herstellt. Irgendwo auf diesen Seiten sind auch Bilder von den "Plänen" eingebunden. Es handelt sich dabei tatsächlich ausschliesslich um Handzeichnungen. Einzelne Teilelisten waren bisher nicht erwähnt und auch nicht zu sehen.
    ... was das Ergebnis umso verwunderlicher macht!

    Das Treffen ist jetzt im Kalender eingetragen.
    Ich hoffe trotzdem noch auf etwas Beteiligung, da Modelle von Feuerschiffen im Allgemeinen nicht so dicht gesät sind. Ich hatte gehofft, dass ich hier auf Interesse und Beteiligung stosse. Einige von uns schlafen an Bord der Elbe 1. Die Modelle sind also rund um die Uhr bewacht und die meisten dürften eine Transportbox oder Vitrine besitzen.
    Eine günstige Unterkunft kann ohne größere Probleme besorgt werden. Niemand soll sein Modell für 5 Tage und An- und Abreise uns überlassen. Man darf auch den ganzen Tag daneben stehen. Nur Nachts halt...

    Sorry, das hab ich oben tatsächlich vergessen...


    19. - 23.06.2008 im Hamburger Hafen (Landungsbrücken)


    Allerdings wird die Ausstellung wohl nur von Fr 20.6. bis So 22.6. gehen. Der Donnerstag und der Montag sind für An- und Abfahrt der Originale.

    Im Moment befindet sich noch alles in der Planungsphase. Deshalb gibt es derzeit wenig Details.


    Im Juni findet ein Treffen der 5 deutschen Feuerschiffe statt. Auf mindestens einem davon (Elbe 1) soll eine Ausstellung organisiert werden mit Modellen aller Art von den Feuerschiffen.
    Anlass dazu ist der 100. Geburtstag eines der Schiffe.


    Das ist aber halt alles noch nicht endgültig (Das Treffen schon), deshalb hatte ich mich bedeckt gehalten. Im Moment suchen wir halt Leute mit ihren Modellen, die daran teilnehmen würden, wenn wir die Ausstellung so durchführen können.

    Hallo,


    für eine Ausstellung suchen wir Modelle von Feuerschiffen. Wer sich also vorstellen kann, sein Feuerschiff-Modell bei einem besonderen Event auszustellen, der möge sich bitte bei mir melden oder hier posten.


    Vielen Dank.

    Aufgrund zeitlicher Probleme musste Christian den Releasetermin für den Bogen deutlich verschieben. Versprach jedoch, dass er dafür richtig gut wird.


    Also kurz: Zur Zeit noch nicht verfügbar...
    (Ich warte auch drauf)

    The "Artikelquellenarchiv" is the List of all existing articles published in 3 or 4 German Model-Papers since the launch of the archive. It includes NO full articles and NO plans (this is not allowed - copyright... modellskipper.de is a private site). So you can use it as a hint, where you have to look for at ebay or somewhere else to get the article you are searching for.
    The cd also contains some nice and even useful hints and tricks to build details for your model. Also there is a list of shops and sellers of certain part for modelling.


    ... excuse my bad English...

    Naja... Ich werde auf jeden Fall dort sein, allerdings nicht mit Kartonmodellen, sondern als einer der RC-Fraktion. Die Kartonmodelle dort hab ich mir allerdings schon letztes Jahr zu Gemüte geführt und kann nur sagen: Hut ab!!!
    Also wenn es ums Kennenlernen geht, stehe ich gern zur Verfügung... Schaut mal bei den RuhrPiraten aus Schwerte.

    Auf Anhieb fallen mir zwei mögliche Varianten ein:


    1. gibt es aus Omas Zeiten im Nähbedarf ein Rändelwerkzeug zum Übertragen von Schnittmustern. Sieht aus wie eine Miniatur-Ausgabe von Cowboy-Sporen... Damit kannst du von der rückseite drüberrolern und drückst damit die Nieten nach vorne hoch... (müsste halt nur der Abstand stimmen)


    2. mit viel Gedult und einer Spritze vom Doc und einer stumpfen Kanüle. Damit winzige Tropfen Weißleim auftragen und hinterher nachlackieren...