Mann, ich gratuliere!
Saustarkes Gerät @)
Michael K.
Mann, ich gratuliere!
Saustarkes Gerät @)
Michael K.
Noch zwei Modelle von F. Pohl: Flensbuger Hafenfähre und PIDDER LYNG.
Auf der Rückfahrt über die Elbefähre passierte uns ein formschöner Containerfrachter und beim Anlegen in Glückstadt kam das schon oben erwähnte Traumschiff vorbei.
Allen, die mit in Bremerhaven waren, viele Grüße und wir sehen uns das nächste Mal wieder!
Michael K.
Bilder vom (2.) Stapellauf der INDIANAPOLIS, einem verräucherten Vortragssaal, der MISSOURI von J. Haut und dem am. Raddampfer von A. Schnittker
Andrang bei der Eröffnung der Vortragsreihe am Samstag:
Hallo, Kartonbaufreunde,
komme heute ins Forum und bin überwältigt. Aber ich sehe, es geht anderen genauso, nach dem Bremerhaven-Event geht man wie auf Wolken...
Habe mittlerweile auch meine Bilder sortiert und zeige eine - sicher nicht repräsentative Auswahl, wobei ich bei der Fülle der schon eingestellten Bilder hoffentlich Überschneidungen weitgehend vermeiden will:
Marineflieger von Dr. H. Budelmann
Prototyp PLANET (Budelmann)
SchwKrz SWERDLOW
Lotsendampfer DIETMAR KOEL (HMV)
Richard Petersen-Dr. Nievergelt-Dr. Stölting im Museumscafé
Hallo Jochen,
das sehen Zerstörerfahrer definitiv anders! Ich weiß nicht, ob Dir die Verhältnisse im achteren Deck eines Fletcher oder DDG vertraut sind.
Aber als Modell könnte man sich durchaus auch mit solch einem Exoten anfreunden.
Frohes Schaffen
Michael K.
Hi,
QuoteA52 - die Perle der Ostsee ... großes Grinsen
Na ja, als 103-er-Fahrer hat man da so seine eigene Meinung.....
Nix für ungut
Michael K.
Hallo Jochen,
die Bilder bringen mich auf eine Idee: Wäre das nicht ein Super-Diorama, KRAKE, SCHÜTZE und das Feuerschiff Fehmarnbelt?
Überlegs mal und viel Spaß beim Weiterbau!
Viele Grüße aus Eckernförde
Michael K.
Moin, moin,
ich ziehe den Hut, bzw. lege ehrerbietig die Hand an die Mütze in Anbetracht dieser Super-Leistung, bin sprachlos...
Viele Grüße
Michael K.
Hallo,
warum sagt das denn keiner früher? Auch als "Nordlicht" kann man SWR per Digitalkabel empfangen, und wenn man nicht zu Hause ist, kann man es ja aufzeichnen. Schade! Wird die Sendung nochmals wiederholt???
Viele Grüße
Michael K.
Hallo Axel
ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf diese Modelle und den dazugehörigen Link.
Das freut das Herz des Raddampfer-Fans!
Können wir das Modell in Bremerhaven sehen?
Viele Grüße an die Nordsee
Michael K.
Hallo Gunnar,
gratuliere zum Fockmast; die Technik des sehr langsamen Rollens für lange Rundteile ist nachahmenswert! Habe zwar bisher auch schon mit mehreren Stabdurchmessern gearbeitet, bin dabei aber recht schnell zum kleinsten Durchmesser übergegangen, werde in Zukunft also mehr Geduld aufbringen. Wie man sieht lohnt es sich.
Weiter viel Spaß beim Bau!
Grüße
Michael K.
Hi an alle Interessierten,
ich muss Helmut voll zustimmmen, es entspricht auch dem, was wir früher von unseren Lehrern bei den A-Lehrgängen im Laufe der Offizierausbildung erfahren haben, dass in der KM die Versorgung entweder im Schleppverband Heck-Bug oder bei längsseits liegenden Fahrzeugen durchgeführt wurde.
Die Querabversorgung in See bei fahrendem Schiff, das sog. High-line-Manöver übernahm die Bundesmarine nach 1956 von den Alliierten, die diese Art der Versorgung in See schon im WW II praktiziert haben. Demgemäß wurden von der Bundesmarine auch die entsprechenden NATO-Verfahren übernommen, die im Prinzip heute noch gültig sind.
Allen weiter viel Spaß beim Modellbau
Michael K.
Hi Forscher,
richtig erkannt, dass bei Binnenschiffen der Adrenalinspiegel angehoben wird!
Mit der "Württemberg" hast du ein wirklich schönes Modell gebaut, bei mir liegt der Bogen noch in der Schublade, allerdings habe ich vor, ihn auf 1:250 zu skalieren. Das Gleiche gilt auch für die "Oskar Huber", deren 1:100-Bogen ich beim Deutschen Binnenschiffahrtsmuseum in Duisburg erstanden habe..
Hast Du noch mehr so feine Raddampfer?
Viele Grüße
Michael K.
Hallo, liebe Klebefinger,
herzlichen Dank an alle, die so viele Bilder vom Werkstatt-Treffen eingestellt haben, sodass auch die, die nicht teilnehmen konnten, wenigstens optisch einen guten Eindruck bekommen haben. Die Gespräche und das Zusammensein werden dennoch schmerzlich vermisst! Aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr...
Nochmals vielen Dank, wir sehen uns auf jeden Fall Ende April am gleichen Ort!
Michael K.
Hi Forscher,
Dein Klappschornstein....fantastisch!!! werde ich mir merken!
Michael
Hi Forscher,
als bekennender (Rad-) Dampferfreak freue ich mich besonders, die alte "Kaiser Wilhelm" wieder einmal zu sehen, und so wie es aussieht, wird sie ein richtig schönes, kleines, schnuckeliges Modell. Ich habe sie vor 20 Jahren auch einmal gebaut (steht auch noch sicher hinter Glas), sie war damals mein erneuter Einstieg in den Kartonmodellbau nach mehr als 20 Jahren Pause. Allerdings habe ich sie "aus dem Bogen" gebaut, die einzige Verbesserung waren aus Stricknadeln entsprechender Stärke richtig gebogene Windhutzen, weil mir die "Tröten" des Bogens überhaupt nicht gefielen.
Meine Lösung für die Schaufelräder, die ich bei späteren Modellen angewandt habe, ist folgende: Fertige aus Cellon o.ä. eine durchsichtige, u-förmige Basis mit den Maßen der eingetauchten Fläche, Schenkelhöhe ca. 1-2 mm. An diese klebt man jewelis die beiden Radsegmente (zwischen Unterkante Radkasten und Wasserlinie). Die Schaufeln klebt man anschließend an die Schaufelträger oder bei älteren Modellen (z.B. Loreley 2 von Möwe) zwischen die Radsterne und man hat gut aussehende Schaufelräder!
Ich wünsche weiter viel Spaß bei Bau und werde diesen Bericht mit besonderem Interesse verfolgen
Michael K.
Hallo SAP,
die Teile auf dem 3. Foto sind - nach alter Wilhelmshavener Bauweise - die Außenräder von Trommeln zum Aufwickeln von Tampen/Trossen/Festmacherleinen, allerdings fehlen die Mittelstücke mit der Graphik aufgewickelter Tampen. Falls keine Markierungen auf dem Deck zu finden sind (kleine parallele Striche) Plazierung nach Fotos vom Original.
Weiter viel Spaß
Michael K.
Hallo SAP,
dieser Baubericht freut mich besonders, als bekennender Dampfschiff-Freak bin ich schon öfters auf ihr gefahren (auch am Tag meines 60. Geburtstags) und sie liegt auch noch bei mir als "unerledigt" auf Halde. Daher freut es mich, wenn ein anderer schon mal den Weg bahnt.... (oder berichtet, dass alles ganz einfach ist).
Frohes Schaffen, ich bin gespannt auf die nächsten Folgen
Michael K.
@ wilfried
nee, nee, rein privat, bin ja (wie übrigens viele Schiffsmodellbauer, wenn man mal rumhört) auch Modellbahner, wobei meine Anlage allerdings seit dem Umzug immer noch auf die Reanimation wartet.
Schönen Abend noch
Michael
Hallo Leute,
die Bilder machen mich so an, dass ich diesen Bahnhof auch bauen MUSS!
Fantastisch!
Klebt gut
Michael
Und was sagen die Experten zu CORAL DRAW Essentials 2 SE, kann man damit arbeiten? Ich habe mich bisher mit anderen Programmen mehr schlecht als recht rumgeschlagen außer für reine Konstruktionen, für die ich mit TurboCAD gute Erfahrungen gemcht habe.
Viele Grüße
Michael K.
Hallo, alle zusammen,
wenn ich die Beiträge so lese, habe ich das Gefühl. in einer großen Pyromanen-Familie zu sein. Aber um ehrlich zu sein, gibt es denn - besonders für ein Kriegsschiff-Modell einen würdigeren Abgang als eine Explosion?? Am besten - provisorisch schwimmfähig gemacht - auf dem Wasser! Ein Modell, das man aus welchen Gründen auch immer loswerden will und in das man doch Zeit und geduldige Arbeit investiert hat, einfach in die Pütz zu drücken wäre doch stillos, oder?
Wenn schon , dann ein kräftiger Rumms, man muss nur an Silvester schon vorsorgen.
Frohes Schaffen
Michael K.
Hallo zusammen,
es ist schon beachtlich, welch langes Leben manche Modelle haben. Vor genau 50 Jahren war dieses M-Boot mein erstes Wilhelmshavener Modell. Im Gegensatz zu einigen Schwesterschiffen, die heute noch bei mir im Schrank stehen, hat es leider nicht bis jetzt überlebt. Ich halte dieses Boot immer noch für ein gutes Anfängermodell, an die komplizierteren - und naturgetreueren - kann man sich danach immer noch wagen.
Moral: Man sollte nicht gerade mit der BISMARCK anfangen!
Frohes Schaffen
Michael K.
Hallo Klebär,
die Komponenten kenne ich schon, nur es geht nicht um irgendeine Beleuchtung, sondern um den richtigen optischen Eindruck des Schiffes in der Dunkelheit an der Pier. Wer das einmal gesehen hat, der ist davon fasziniert. Und daher habe ich meine Zweifel, ob das so zu erzielen ist. Fahren wir also weiter, wie es sich für ein Marineschiff geziemt, bei Nacht mit ausgeschalteter Oberdecksbeleuchtung!
Nix für ungut
Michael
Hallo Leute,
wenn ich - quasi nach Toresschluss - noch etwas hinzufügen darf: Prinzipiell arbeite ich wie viele andere auch mit Scheren und Messer, je nach Lage. Dabei habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer zwar ausgedienten, aber scharf geschliffenen Haarschneideschere, wie sie von Frisören benutzt wird, gemacht. Der Grund ist, dass sie zum einen lang und spitz ausläuft, zum anderen sind die Schneidkanten gerade, was man von vielen, besonders den sog. Haushaltsscheren nicht behaupten kann.
Gutes Schnippeln
M. Kirchgäßner
Hi, Piet,
ich gratuliere dem Konstrukteur und den Kontrollbauern. Nach den bisher veröffentlichten Bildern und was ich in Bremen gesehen habe, kommt die Mächtigkeit dieses größtenSchiffes der deutschen Marine gut zur Geltung. Ich hatte sie ja einige Jahre direkt vor der Nase, das einzige, was das Modell leider wird nicht hergeben können, ist die gleißend weiße Beleuchtung nachts
Weiter guten Erfolg
M. Kirchgäßner