Posts by Minensucher

    Moin, moin, Michael,


    es ist der Zustand zwischen 1950 und 1954,


    Du hast 2 Möglichkeiten,


    1.) entweder als DSU-Schiff1950 bis 1952, dann brauchst Du die Schornsteinmanschette nicht zuändern, nur die DSU-Flagge und die Staatsflagge setzen,
    oder
    2.) als DSR-Schiff 1952 bis 1954, dann die extra Schonsteinmanschette anbringen und die DSR-Flagge und die Staatsflagge setzen,


    die Schwarz-Rot-Goldene Staatsflagge ist hier bei beiden Varianten gleich, noch gab es kein Staatswappen :D.


    Gruß Norbert

    Moin, moin, Peter,


    da liegst Du etwas verkehrt,


    die Schiffe mußt Du schon Bestellen, in der Größe wie Du sie haben möchtest, 1:250(Z) oder 1:160(N),


    als Downlad gibts nur die Fähranleger und einige Wagen, diese Teile aber auch in den 2 Baugrößen,


    Moin, moin, Michael, @ alle,


    es ist ncht ganz Richtig,
    egal wo, ob Oder, Elbe, Rhein oder Donau, bei allen sind die Regeln gleich, für bestimmte Flußabschnitte gibt es aber besondere Regeln, so für die Elbe und dem Rhein und der Donau, welche die Schiffer kennen müssen, die diese Strecken befahren,


    die Lage des Fahrwassers wird durch Baken an Land geregelt, das bedeutet, das es mal rechts, mal links und mal in der Mitte ist, rechts bzw. links wird immer in fließrichtung des Wasers gesehen,


    der Talfahrer hat dem Bergfahrer immer die Vorfahrt zugewähren, hier gibt es aber auch Ausnahmen, wenn der Talfahrer ein Wegerechtschiff (zB. großer Tiefgang, besondere Ladung) ist, hat der Bergfahrer diesem die Vorfahrt zugewähren,


    Gruß Norbert

    Moin, moin, nävchen,


    viel kann ich nicht helfen, da ich nicht genau weiß wann bei der BM die Rettungsflöze gegen Rettungsinseln getauscht wurden,
    nur soviel, die Zeit könnte passen, 1958 wurden bei der VM die auf den MLR-Schiffen Habicht und Krake vorhandenen Rettungsflöze gegen Rettungsinseln getauscht, ich denk mal bei der BM kommt der Zeitraum auch hin,
    die Bögen liegen auch noch bei mir im Schrank und warten :D angefaßt zuwerden,


    hallo Jochen,


    da Du die französischen M35 zeigst, das Bild kenn ich auch,
    biete ich ein russisches M35 zum Vergleich, leider gibt es keine weiteren Angaben dazu was so alles nachgerüstet wurde,


    da kann man mal sehen wo es alle nach 1945 hinverschlagen hat,


    Gruß Norbert

    Moin, moin, Michael,


    würde sagen gugge erstmal in allen Sparten, hier im Forum,


    zum anderen hängt es von ab, für welche Modelle Du Interesse hast,
    es gibt eigendlich kaum noch Unterschiede zwischen den Verlagen,
    einige Verlage haben auch mehrere Sparten im Angebot,
    z.B.: alles zum Thema Autos, Flugzeuge, Schiffe und Gebäude,

    Moin, moin, Kurt,


    super Angebot mit den Leuchttürmen, schade nur das in 1:87 zuhaben sein soll, kannte bisher die Seite nicht, danke für die Info,


    Ruf doch einfach mal dort an, steht doch eine Telefonnummer dabei,


    Gruß Norbert

    Moin, moin, Rudolf,


    Glückwunsch zur Indienststellung des Minensucher, super geworden,
    liegt bei mir noch in zweidimensonaler Ausführung, wird aber noch dauern bis die dran sind,


    Gruß Norbert

    Moin, moin, Mathias,


    Super Schiffsmodell, trotzdem muß Dir mal eine kleine Berichtigung machen,
    MS "Güstrow" ist kein Oderberger 1 - Schiff, sondern ein "Boizenburg 1 - Schiff",


    da kannst Du ja auch gleich noch die Umbau-Variante machen,
    also statt der 66 Meter Urvariante, die 80 Meter - Umbauvariante gestalten, wie sie von 1974 bis 1999 fuhr,


    sowie auch die Neuzeitvariante ohne Abdeckung, wie sie seid 2000 nach erneuten Umbau als "Wolfram" unterwegs ist,
    eventuell kann ich auch noch einige Bilder beschaffen,



    Wilfried,


    zu DDR-Zeiten hies es beim VEB Deutsche Binnenreederei Schiffsführer und nicht Particulier, die Bezeichnung gabs nur für die wenigen Privatschiffer,
    auch gab es keinen Trabbi, bzw. kein anderes Auto an Bord, höchstens mal ein Motorad (MZ150, MZ250, Java 250) bzw. Mokik (Schwalbe,Star,Sperber,Habicht)


    ich melde mal schon mein Interesse an dem Modell an, muß ich unbedingt haben,


    Gruß Norbert



    Moin, moin, Jürgen,


    das kommt davon wenn der Kommandant den Landgang nicht genehmigt :D


    Gruß Norbert

    Moin, moin, Jürgen,


    Bild 3: die alte "Oste - A52" hast Du also auch gesehen,
    es sind einige welche auf der alten Oste gefahren sind auch hier, wer verat ich nicht, vieleicht hast Du sie ja schon entdeckt,
    war für meine R11 ein guter Freund, hat uns vor mancher Übung gerettet, da wir sie dann begleiten mußten, in Eurer Höhe haben wir dann wieder kehrt gemacht,


    naja, Ihr hattet noch wesendlich mehr Westbesuch, hatten die eigendlich auch alle ein gültiges Visum :D :D :D


    Gruß Norbert

    Quote

    Original von Jürgen.W
    Hatten die Leute vom Wohnschiff keine Fotoapparate oder waren die so vorbildlich und haben die DV's so genau eingehalten


    Jürgen,


    ich denk mal das die Kameraden in Dranske bei der 6.Flottille noch wesendlich stärker Überwacht wurden als wir auf Habicht und Krake bei der 1. bzw. 4.Flottille,


    Nachtrag:
    habemal auf die Seite der KTS-Boote geguggt, dort gibs auch einige Bilder von den Wohnschiffen Projekt 62-Jugend aber auch nichts weiter zuerkennen.

    Norbert

    Moin, moin, Harald,


    schönes Schiff was Du da geschaffen hast, =D> =D> =D> , Glückwunsch zur Indienststellung,


    Frage an Dir als Mann vom Fach:
    habe Unterschiede zwischen dem Modell, dem Foto (oben) und den Fotos (unten) festgestellt, wurde da irgendwann was Umgebaut, das heißt zwischen Brücke und achteren Aufbauten? sieht ganz so aus,


    Gruß Norbert

    Moin, moin, Kurt, Wilfried,


    Wilfrieds Antwort ist nicht ganz Richtig,


    von den Typ 62-Jugend wurden 9 Schiffe gebaut, 8 dienten als Wohnschiff für die Unterbringung der Besatzungen der TS- und LTS-Boote, später auch der RS-Boote, sie hatten die Bordnummern H61 bis H68, später kam es auch zu Nummernwechsel wie H91 bis H67 und H13,
    jedes hatte eine Stammbesatzung von 27 Mann, dazu konnten dann je Wohnschiff 199 Mann an Offizieren, Unteroffizieren und Manschaften von den jeweiligen TS-, LTS- und RS-Abteilungen untergebracht werden, außerden waren ein Torpedolager mit Torpedoregelstelle, Stromversorgung der anliegenden Boote, Kombüse und Med-stelle vorhanden,


    ein Schiff mit der Bordnummer H02, später N82, war als Stab- und Führungsschiff ausgelegt, hier gab es umfangreiche Funkausrüstung, es diente aber auch als Reservegefechtsstand für den Chef der Volksmarine,


    diese hatten eine mäßige Seetauglichkeit, welche aber ausreichte um mit Schleppern vom Typ 270 zum Einsatzort immer nahe der Küste geschleppt zuwerden, so waren sie mehrfach im Schießgebiet vor Baltisk,


    ab 1984 nach Zugang der neuen Wohnschiffe vom Typ 162-OHRE wurden einige außerdienstgestellt, eines kam als MARIA zur Peenewerft Wolgast, für die Unterbringung der Besatzungen aus der CCCP und aus Polen, für dir Exportschiffe der Typen "UAW-Schiffe 133.1M-Parchim2" und "RS 151P" , wärend der Baubelehrung und Übernahme der Schiffe,


    keines dieser Schiffe gelangte zur BM, sie wurden 1990 verkauft,
    so 1x nach Rostock, 1x nach Hamburg, 1x nach Duisburg, 1x nachMainz,
    ob sie noch da liegen, großes ?
    3 wurden verschrottet,

    Moin, moin, Jürgen


    also, das wäre möglich, dann hatte sie aber zu den GST-Marineortsgruppen gehört, da eine große Anzahl nach Ausmusterung zu den GST-Ortsgruppen mit maritimer Ausbildung gebracht wurden, wo nun alle hingelangten kann ich nicht sagen, da selbst einige bis ins Erzgebirge (Stausee Pöhl) gelangten,


    Gruß Norbertl

    Quote

    Original von modellschiff
    Hallo Jürgen,
    wieso Holzpantoffel? War das ein VMInsiderbegriff für dieses Boot?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff


    Moin, moin,


    nee. nee, der Begriff Holzpantoffel stammt schon aus der der Zeit des WW2 von dem amerikanischen Ursprungstyp der "ELKO"-Klasse und deren Weiterentwicklungen (P106), diese hatten bei gleicher Bootsgröße aber 4 Torpedorohre,
    auch die BM hatte von 1960 bis 1964 2 Boote Klasse 162 im Dienst, norwegische Nasty-Klasse, ebenfalls Nachbauten der ELKO-Varianten, diese hatten 4 Rohre,
    die russischen 183 - P6-Klasse hatten dagen nur 2 Rohre,
    auch war die übrige Ausrüstung, wie Waffen, Mast usw. überall unterschiedlich.


    Gruß Norbert

    Moin, moin, Jürgen,


    Super Dein "RESI"-Boot "511-Senftenberg" =D> =D> =D>,
    also schön weitermachen mit Deinem 200'ter Maßstab,


    unter dieser Nummer war es ab 1968 bis 1980 für die Reservistenausbildung eingesetzt, als Stammbesatzung waren nur Kommandant, 1WO, LI, Bootsmann und Sperroffizier an Bord, alle anderen waren nur zum Reservistendienst einberuffene Maate und Mannschafften,


    Gruß Norbert

    Quote

    Original von Jürgen.W


    Hat jemand Informationen über Einsatz und Ausstattung dieser Stützpunkte??????????????????????????????????????
    Ich habe diese Einheiten nie im Original gesehen.



    Moin, moin, Jürgen,


    im prinziep alles wie ein Hotel :D,


    das normales Wohnschiff:
    Kombüse, Messen für Mannschaft, Unteroffiziere, Ofiziere, entsprechend auch die Unterkünfte, dazu Lasten mit den Versorgungsgütern für die Boote, Muni, Kraftstoffe, Öle, Trinkwasser, Verpflegung, Kinosaal, Werkstätten für Torpedos und anderes,


    das Stabs- Führungs- Wohnschiff:
    war etwas anders ausgerüstet, wie Lageraum, größeren Funkraum, Gefechtsstand für den Chef der VM, Unterkünfte, Messe Kombüse nur für dem Stab angehörige,


    Gruß Norbert

    Moin, moin, Jürgen,


    super Bau die Labos in 1:200,


    beim 200ter Maßstab also nur 2 Boote, bei 1:250 sind es 3 Boote,


    auf jedem Boot passen aber nur 2 Panzer, demzufolge hast Du ja genügend Panzer zur Verfügung :D, da die Anzahl der Panzer beim größeren Mastab also nicht geändert wurde, viel Spaß beim Bauen,


    Gruß Norbert

    Moin, moin, Allerseits,


    Kittifix, ist nicht Neu, schon mindestens 50 Jahre erhältlich, nur jetzt gibts ihn in besserer Qualitet und mehreren Sorten,


    fragt doch beim MDK-Verlag nach ihm.


    Gruß Norbert

    Moin, moin, Giftmischer,


    Super Modell geworden =D> =D> =D>, Dein CFM-Reprint-Modell des Kranich-Modellbogens, heute wohl etwas seltener,


    zu früherer DDR-Steinzeit :D ein erfolgreiches Modell gewesen, wenn man es bekam, kostete es damals 2,50 Mark der DDR,


    Gruß Norbert

    Moin, moin, Markus,


    hab mal geguggt, nun aber welche Raubvogel-Klasse hast Du da, Klasse 141 oder Klasse 143 ?


    bei 141 je nach Umbauzustand:
    1.) 1x Stb hinter der Brücke und 1x hinteren Aufbau vor der Waffe z.B. "Kondor", "Weihe" oder
    2.) 2x zwischen Aufbau und Waffe z.B. "Geier"


    bei 143 auf Schiffskörper
    auf Stb zwischen den beiden Raketenhangars,
    auf Bb zwischen Brücke und dem vorderen Raketenhangar,


    Gruß Norbert