Herrlich sind auch die Häuser von clevermodels. hier
Mir ist bewußt wie alt das Thema ist.
Herrlich sind auch die Häuser von clevermodels. hier
Mir ist bewußt wie alt das Thema ist.
Hallo Hallifly,
deine Interflug IL 14 gefällt mir außerordentlich gut.
Die 151 ist auch wunderschön.
Ich schau natürlich weiter rein bei deinem Interflugprojekt.
Hallo Michi,
ganz herzlichen Dank für deine große Mühe und die vielen tollen Fotos.
So kann man später immer wieder nacherleben.
Danke!
Hallo Johannes,
um Cunninghams Gesetz zu erfüllen.
Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren für Binnenschiffe die den Rhein befahren und habe da schon eine beachtliche Zahl an Kartonmodellen angesammelt oder weiß davon.
Meine Auswahl, immerhin 64 Kartonmodelle die Schiffe darstellen die man auf dem Rhein antrifft oder antreffen könnte sind im Anhang aufgelistet.
Vielleicht ist das Problem nicht so groß wie von dir beschrieben.
Hau rein, viel Spaß, hab ich auch, ich schau zu!
PS: Vielleicht wollen auch andere wissen wo man Binnenschiffe findet.
Moin,
Mann oh Mann, das sind 650 km. Und das im März, wo doch seit 1978 da immer so viel Schnee liegt.
Aber ihr seid so eine guteTruppe, wie ich in Nordholz gesehen hab. Ich glaube das wird gut. (Ich hoffe ich schaff's.)
Und dann kann ich auch den Jochen kennenlernen.
PS: Ich dacht schon die Smileys wären gestorben, Aber nee, dick unn fett unten.
Herzlichen Glückwunsch zur nahezu problemlosen Umstellung des Forums und ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit die von Euch geleistet wurde und noch wird.
Dank auch an Jan für das umstellen meiner Beiträge. Einfach super. Danke.
Es viel mir bisher leicht mich an die neuen Dinge zu gewöhnen. Fragen klärten sich schnell wenn ich bei den Fragen von anderen mitschaute.
Frisches Design. Klare Bedienung. Danke.
Grüß dich Andi,
natürlich habe ich dieses hübsche Gerät auch in meiner Sammlung.
Als Kind habe ich habe ich so ein Dampfmonster mal gesehen.
Bisher habe ich den Bau aufgeschoben, das Ding kann ja nicht fliegen.
Und bei ungewöhnlichen Modellen bist du ja immer dabei.
Hab viel Freude damit, und die wirst du bestimmt haben, da du dieses Modell nicht im Vergleich mit einem ähnlichen baust.
Ich wünsche dir ein tolles 2020 und hoffe wir sehen uns in Mannheim.
Gerundete Teile an den Kanten verklebt und die Triebwerke fertiggestellt.
Da ich nicht niederländisch lesen und sprechen kann, hilft die Aufforderung nicht wirklich.
Zumindest verstand ich welche Triebwerksträger für die rechte bzw. linke Seite vorgesehen sind. Dito die Triebwerke, wobei der Aufbau der Triebwerke identisch ist.
Jeder Triebwerksträger musste stark nachgeschnitten werden um den Stand der Triebwerke einigermaßen hinzukriegen.
Diese Bouwplaat Douglas DC 8 von Emsco ist auf etwas dickerem, holzhaltigen Karton gedruckt. Wie man auf Foto 10 und Foto 11 sehen kann wurde die Strichrichtung nicht beachtet.
Dies macht sich besonders bei den Triebwerksträgern und den Höhenleitwerken bemerkbar.
Foto 12 zeigt mir, daß auch 1959 Modelle in den Druck gingen die nicht probegebaut waren. Das Fahrwerk ist der Graus.
Wie gezeichnet wäre die DC 8 das erst querstartfähige Flugzeug. :-))
Ich hab trotzdem weitergebaut. Ist ja ein interessanter Flieger und das Frontfahrwek war schon angebracht.
In der Schablone kann man schön gleichmäsige Ringe herstellen. Da ich die Zackenlaschen wegschneide, verklebe ich die Teile stumpf.
Kleberauftrag mit der Spritze. Funktioniert Super!
Voila, die Douglas DC 8 der KLM - ROYAL DUTCH AIRLINES. (Fahrwek immer schön verdecken.)
Weitere Fotos in: Galerie der Connie-Mania und der Verkehrs-Luftfahrtklassiker !!!
Weiter gehts mit den Sieben auf einen Streich d.h. "Sieben Modelle auf einen Streich an"gefangen".
Fertiggestellt ist Nr. 7 -Rotkehlchen-
und Nr. 5 -Boeing B 377 Strato Clipper, Schreiber 1954-
Hier gehts weiter mit Nr. 2 -Douglas DC 8, EMSCO 1959-
Den ersten Teil baute ich im Urlaub und verstaute das Modell kopfliegend in einer Kiste. ein Tag mit 95 % Luftfeuchtigkeit hat dann leider den Rumpf etwas verändert.
Ablage P, oder was geht noch. Also habe ich eine Revisionsbohrung von unten und befeuchten von oben probiert. Leider wurde es nur schlimmer.
Also blieb das Abdecken der Stelle mit einer zusätzlichen Lage Karton. Naja, geht. Foto später.
Jetzt sind die Triebwerke dran. Foto 03 die Teile. Foto 04 Die Triebwerksträger und ein fertiges Triebwerk.
Bei den Triebwerken hat der Konstrukteur sich sehr bemüht. Ich finde Sie gelungen.
Die Triebwerksteile ausgeschnitten. Foto 06 Kanten gefärbt; Laschen gefärbt und angeklebt (vorher alle abgeschnitten).
Laschen die mit dem Teil gerundet werden sofort geformt.
Ich hoffe FFB.
PS: Die N1 hatte ca. 30 Triebwerke. Siehe Stardust.
-- Tank in Kugelform.-- Äußere Optik.
Beantworten läßt sich diese Frage nach einem Einfluß der N1 auf Stardust nur nach eingehender Geschichtsforschung.
Hallo Christian2019,
erst einmal möchte ich mich bei dir entschuligen das ich deinen Baubericht unterbrochen habe.
Daher möchte ich dir zeigen, welche Lösung es gibt. Dafür ist das Forum da.
Ich sehe mehrere Möglichkeiten:
Lösung 1: Mit einer feinen Spitze Kleber auf dem Rand (oder etwas innerhalb) der Raketenkapsel aufbringen. Skizze 1.
Dann die Rettungsrakete einschieben. Ausrichten. Trocknen.
Das Aufbringen des Klebers auf die Papierkante und etwas innerhalb ist wichtig, dass sich aussen kein Kleberwulst bildet. Skizze 2.
Lösung 2: Die Zacken abschneiden und beide Teile auf der Kartonkante mit Kleber dünn einstreichen. etwas antrocknen lassen. Ausrichten. Aufdrücken der Rettungsrakete. Fertig.
(Uhu Kraft wird in diesem Fall als Kontaktkleber verwendet. Funktioniert mit Weissleim vielleicht auch.)
Lösung 3: Zacken an der Rettungsrakete abschneiden. Kleines Röhrchen mit Innendurchmesser formen und in die Rettungsrakete ( Kleber in der Kapsel) einkleben. Skizze 3
Es ist eindeutig ein Konstruktionsfehler - die Klebelaschen sollten an dem Konusteil und nicht am Zylinder sein. Oder man sollte in einer anderen Reihenfolge kleben.
So oder so - diese Modelkonstruktion ist für mich Schrott!
ja die Bauanleitung der Rakete ist nicht perfekt, das kann unter Zeitdruck schon einmal passieren.
Das Modell entstand unter Zeitdruck mit dem Ziel bei diesem besonderen Ereignis ein schönes Gadget für die Besucherkinder zu haben.
Wer möchte kann die Freude der Kinder nachvollziehen.
Link: Kinderbasteln im Januar 2007
Ansonsten gilt für mich der Spruch für die ewigen Nörgler: Selber machen - besser machen!
Passend zum Flughafen habe ich ein interessantes Modell im Bau.
Und zwar baue ich den Originalbogen, da ich einen 2.ten besitze.
Mc Donnel Douglas DC 8, KLM, Maßstab 1:100, EMSCO. Ein holländischer Herausgeber.
Stabiler Flügelholm mit guten Aufnahmen für das Fahrwerk, das ich aber mit Stahldraht verstärke.
Flügel aus einem Stück wie früher üblich. Die Unterkonstruktion der Flügelpylone wird in die Fläche eingeklinkt. Unterseite mit probeweise aufgesteckten Flügeln.
Was war es früher doch schwer (ohne Konstruktionsprogramm) korrekte Kegel herzustellen. Ich mußte ein paar etwas nachschneiden, damit diese nicht klaffen.
Demnächst mehr davon
Viele Grüße
Roman
Hallo Niedance,
ich wollte dir nicht vorgreifen. Hatsich einfach so ergebe. Wir sollten uns verständigen.
Hallo Eberhard,
Metropolregion Rhein-Neckar-Rur liegt eindeutig in unmittelbarer Nähe von Düren.
Hi Andi,
da war ich doch 2 Minuten schneller.
Hi,
so wie Axel besuchte ich, wohnhaft in Düren, vor einigen Jahren das Papiermuseum um über eine Kartonmodellausstellung zu sprechen.
Mir schien damals kein Interesse zu bestehen.
In den letzten jahren hat sich vieles verändert, Neubau, neue Direktion, usw., sodaß ich schon mehrfach überlegte wieder nachzufragen.
Wie der Zufall es so mit sich bringt, interessiert sich Jo und andere für eine Ausstellung, und wollte mein zu Besuch weilender Sohn sich das neue Papiermuseum ansehn. Gesagt getan.
Ich nutzte die Gelegenheit und fragte nach wer für Sonderausstellungen zuständig ist. Die Dame ist aber noch 2 Wochen in Urlaub.
Ich werde Sie dann per e-mail über unsere Ideen informieren. Auch ich bin an einer Ausstellung in Düren interessiert.
Mir schien die Dame an der Rezeption durchaus Interesse zu vermitteln. Sie sprach davon, daß auf der Sonderausstellungsfläche im Papiermuseum eine solche Ausstellung möglich wäre.( Geschätzt 40 -50 m²) Größere Aktionen könnten evtl. auch im angeschlossen Hoesch Museum stattfinden. Dort ständen erheblich größere Flächen zur Verfügung. Es wäre aber auch schon vieles in Planung.
Ich werde den Kontakt herstellen und Euch dann informieren. Schön wäre wenn sich noch andere die intessiert sind melden um mehr Futter für ein Gespräch zu haben.
Viele Grüße
Roman
Lieber Jens,
................, dass man als Konstrukteur genügend Zeit hat, seine Konstruktion und die dazugehörige Textur ordentlich auszuarbeiten, ohne schluderig zu werden.
Deine vorstehende Aussage zeigt mir, daß du in der Welt der Kartonmodellkonstruktion bisher keinen Blick hinter die Kulissen geworfen hast.
Einkommen zum auskömmlichen Lebensunterhalt ist in Deutschland in dieser Profession nicht zu erzielen. Ich kenne von vielen Entwerfern das erzielte Salär.
Jedoch bin ich ganz sicher, daß die Kartonmodellentwickler mit viel Freude und Einsatz versuchen eine bestmögliche Leistung abzugeben.
............., dass er das hier nicht liest. Das entbindet ihn aber nicht von der Sorgfalt, die ein Konstrukteur an den Tag legen muss. .
Deshalb hoffe ich, daß Herr Tabernacki deinen Baubericht nicht gelesen hat. Denn so ein Verriß macht einen bitter.
Hallo Adolf,
danke für deinen schönen Baubericht über ein feines Modell das für viele Normalkartoner gut baubar ist. Solche Modelle brauchen wir!
Wer High-End möchte kann doch in die Konstruktion einsteigen. Nich, Jens!
Gehts jetzt um ein Ei, oder zwei, oder irgendwie Isetta, oder um BMW Isetta.
Wenn japanisch nicht reicht gibts-el hier-el eine schön-el:
Zu beziehen bei: http://www.papierautos.de Martin Hegemann, Dierdorf,
Hallo Alfred,
danke für die umfangreiche Berichterstattung.
Herzlichen Dank für die umfangreiche Berichterstattung von einem vielseitigen Kartonevent.
Hallo Ulli und Peter, @all,
Wim van der Meer, Scaldis läßt die JSC 1:400 Schiffe von JSC auf 1:250 aufblasen.
Es werden keine Änderungen vorgenommen.
Auf dem Titelblatt müßte ein Scaldis Zeichen zu finden sein.
Ich habe bei Slawomir nachgesehen. Da steht: In cooperation with Scaldis.
Hi Nils,
vor ca. 10 Jahren gab es die "Moon Rocket von Joe Sutton" im Internet.
Diese wurde aus Urheberechtsgründen, wie ich jetzt gelesen habe, entfernt.
Hallo Hadu,
hier noch ein Film zum nacherleben. https://youtu.be/xj7eDSPriwI inclusive Boomerang und Yak 3.
Und andere interessierte können ein wenig die super Stimmung nachvollziehen.
Viele weitere Informationen hier. https://www.flugtag-wershofen.…pressionen-sonntag-02-09/
Zum Trost für alle die nicht dabeisein konnten: Im September 2020 wird es wieder ein Flugplatzfest geben.
Es gibt die Stinson L5 (R. Vasyliev) auch bei Emil Zarkov: cadbest.com
Jodel 112 Download
Erco Ercoupe (Ecardmodels, scheint gehackt)
Hier noch ein paar hübsche.
Viele sind nur noch antiquarisch zu haben.
Udet Flamingo, Fly Deco
Modelle von Robert J. Kaelin:
Aeronca C3, Aeronca Champ, Cessna 120 / 140, Focke Wulf Stieglitz, Piper J3. Außerdem gibt es von Kaelin noch Stearman und Taylorcraft. ( Die Fotos hatten keinen Platz mehr.)
Zwischen 1920 und 1930 hat sich in der Fliegerei vieles entwickelt.
Nach meiner Meinung macht es Sinn die Zeit von 20 bis 60 zu betrachten.
Bäumer Sausewind, Messerschmitt M 17, Aradfo 79, und Udet U 10
Modelle zum downloaden.
Hier noch ein Filmbericht des SWR.
SWR Mediathek
Schon am Samstag, bei herrlichem Wetter, war morgens gegen 10:00 fly in.
Ein Teil des Programms war das Classic Cessna Meeting. Ich habe noch nie so viele 120er, 140er, 150er, 172er, 195er, 185er und 305er auf einem Platz gesehen.
Zusammen ca. 30 Stück.
Insgesamt flogen wohl an die 100 Flugzeuge ein.
Achtung, leider nur handyfotos.
Hier einer für Jan. Slingsby T21
Hier noch einer für hallifly. Pilatus P3!
Das Flugplatzfest in Wershofen war ein super gut organisiertes Event.
Und alles ehrenamtlich gestemmt von der Segelfluggruppe Wershofen e.V.
Hut ab!
Natürlich war ich auch und mit Frau dort. Wir waren genauso begeistert wie hadu.
Wer genaueres über das phantastische Programm und die Teilnehmer wissen will kann viele Informationen auf der sehr gut gestalteten Website finden.
Die Website informierte zeitnah über den Ablauf und Geschehnisse; z.b. daß der Kuchen aus war!
Flugtag Startseite
Teilnehmer
Programm
PS: Ganz blöd war, daß ich meine Kamera vergessen hatte.
Dann werde ich mir ein paar Bilder aus dem Netz ziehen müssen. Es waren reichlich top ausgestattete plane spotter auf dem Feld.
Hallo Heinz,
danke für die schnelle Antwort.
Und noch besser, daß das Modell zu haben ist!!!!!!!
Dank an den Konstrukteur! Schönes Modell!
Hallo Ihr fleißige Bastlertruppe!
Wer kann mir den Verlag des Flugzeuges ( Sieht aus wie Klemm ) benennen mit der Kennzeichnung D-ENAM in thread 7.
Viel Freude weiterhin.
Hallo Horst,
erstmal Danke für die Bilder der Ausstellung und Euren Einsatz!
Die Junkers W 33 "Bremen" und die Rohrbach "Romer" sind möglicherweise deine Modelle.
Wo gibt es den Bastelbogen der "Romer"? Welcher Verlag ist das?
Hallo Renee,
wie man so sagt: "Es nimmt Formen an."
Sehr schön.
Hallo Dieter Welz,
Leider habe ich bisher noch keines deiner wunderbaren Modelle gebaut.
Das wird aber auf jeden Fall klappen. Die Modelle aus Wangen erwecken bei mir schöne Erinnerungen, da ich früher häufig bei der Barockrundfahrt am Milchpilz vorbeikam.
Obwohl etliche deiner Ulmer Modelle so reizvoll sind werde ich mich auf die Modelle aus Wangen beschränken.
Denn, wie soll man bei deiner Schlagzahl hinterherkommen.
Ich habe mal überschlagen. In 51 Monaten hast du 3261 Teile gezeichnet. D.h. ca. 64 Teile im Monat.
Deine Modell wurden 92300 mal heruntergeladen. D.h. 1809 Downloads im Monat. Wahnsinn, toll !!!!!
Ganz ganz herzlichen Dank für deine wunderbaren Kartonkonstruktionen.
Und habe weiterhin viel Freude beim konstruieren, so wie wir ganz viel Freude beim betrachten und baldigen bauen haben (werden).