Posts by Kartonchris

    Moin Max,


    ist das nur bei mir, oder haben die Bilder im zweiten Beitrag Fehlfarben? Kamera defekt?


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und Glück bei dem Schiff und dem Bauberichte. Eigentlich kann man bei einem Bericht nicht viel falsch machen, und jeder Bericht hilft potenziellen Nachbauen bei einem Modell und schließlich lernt man auch nie aus.


    Wie gesagt, gutes Gelingen und viel Spaß. Ich bleib dabei und schaue zu.


    Gruß

    Chris

    Und weiter mit Kleinzeug!


    Heute sind je ein Gestänge Mittschiffs auf beide Seiten montiert worden. Wofür die sind, kann ich nicht sagen.



    und es ging auf dem Signaldeck weiter.

    Hier kam der Hauptmast drauf. Die achtere integrierte Leiter habe ich auch aus Serafil gemacht.



    auf dem Mast geht noch etwas Ausrüstung. Die kommt dann als nächstes.

    Was noch neu ist: die Reling um das Signaldeck.

    Die Aufstiegsleiter zum Signaldeck ist zwar schon gefertigt, aber noch nicht montiert.

    Dann sind noch zwei Scheinwerfer auf dem Signaldeck.



    Dr aktuelle Baustand des Signaldecks von vorne



    Und hier mal wieder zwei Seitenansichten den ganzen Schiffs vom aktuellen Bauzustand.



    Soweit die aktuellen Neuigkeiten von der Schweden Werft.


    Gruß

    Chris

    Nabend zusammen,


    der Kleinkram bei dem Umweltschiff hält ganz schön auf. Heute habe ich mit der Baunummer 46 den Löschmonitor auf dem Signaldeck fertig gestellt. Auch hier habe ich etwas abgewichen und habe eine abstützende Strebe mehr verbaut, weil ich das auf den Bildern von David so gesehen habe.



    Mir der Nummer 47 fehlen jetzt noch zwei Scheinwerfer auf dem Signaldeck.

    Die Nummer 48 sind die Positionsleuchten, die hatte ich ja schon montiert. Die Nummer 49 sind die drei Rettungsinseln, die schon auf dem Brückendeck montiert sind.

    Dann fehlen noch die zwei Masten. Einer auf dem Signaldeck, und einer vorne auf der Back


    Apropos Backdeck, dort habe ich nun die noch fehlenden Ketten angebracht. Um das Backdeck kommt dann als nächstes eine Reling.

    Aktuell sieht es jetzt so aus



    Und am nächsten Teil ist eindeutig David Hadhaway Schuld. Ich habe nämlich auf das Arbeitsdeck ein kleinen Beiboot gestellt, eben weil so eine auch auf seinen Bildern zu sehen ist. Und was liegt da dann näher als ein Teil aus Davids Fundus zu nehmen und umzufärben.

    Den Bildern am ähnlichsten ist das Beiboot der Geco Scorpio, also schnell mal nachgezeichnet.



    Das Ding fertig gebaut sieht dann an Deck folgendermaßen aus...




    Das Beiboot ist noch nicht endgültig verklebt, ich habe es erst einmal da hingestellt, wo es mal stehen soll.


    Und das war es dann auch erst mal wieder.


    Gute Nacht allen wünscht


    Christof

    Moin Fans schwedischer Schiffe (nicht Möbel 😂)


    Danke für eure Likes,


    es geht weiter mit der Nummer 44, das sind zwei Umlenkrollen/ Spills auf der Back. Die waren schnell gebaut und an Ort und Stelle. Die dazu gehörigen Ankerketten kommen noch.



    Auch schon zu sehen ist er erste Löschmonitor auf der Back (Nr. 45 im Bogen). Ein zweiter kommt noch auf das Signaldeck über der Brücke.


    An der Brücke sind die zwei Positionslaternen dazu gekommen. Diese habe ich wieder abgeändert, denn im Bogen auf auch die Halter jeweils farbig, auf den Original Fotos sind die Schirme jedoch schwarz. So habe ich das hier auch gemacht.



    Das war es dann auch wieder für heute.

    Bis die Tage dann


    Chris

    Hi Peter,


    ja, auch ich finde die Fadenreling tatsächlich einfach passender. Wenn man exakt arbeitet ist das auch nur wenig sichtbar. Ganz so exakt wie Ätzteile sind sie nicht, aber auf jeden Fall um Längen besser als LC.

    Wie dem auch sei, mit gefällt die Fadenreling einfach, und man kann nicht nur einfache Reling herstellen, auch komplexere Dinge sind möglich. Siehe meine Fadenreling bei der MS Nordlys.


    Hi HaJo,


    vielen Dank für das Lob. Mit gefällt sie auch. Wie ich sie montiert habe, dachte ich, "ist ja voll der Hingucker"



    Heute ging es mit den beiden kleinen Kränen auf dem Arbeitsdeck weiter. Auch diese habe ich erst mal neu gezeichnet, weil je kleiner die Teile, umso schlimmer schwarze Kanten.



    Bei dem ersten Kran, (Baunummer 42) bin ich auch von der Anleitung abgewichen, weil ich mich an dem Bild des Originals von David oben im Bericht gehalten habe.



    Der zweite ist wie in der Anleitung beschrieben gebaut worden.



    So sieht das Arbeitsdeck nun aus..



    Das war es dann erst mal wieder.


    schönen Abend wünscht euch


    Chris

    Hallo alle miteinander,


    zuerst einmal wieder recht herzlichen Dank an alle, die das Verfolgen des Berichts mit einem Daumen nach oben, also einem Like, kommentieren. Das kleine schwedische Küstenschutz-Schiff wird also gemocht.


    Heute ging es wieder mit einigen Kleinteilen weiter. Baunummer 38 und 39 sind jeweils die vorderen Anker am Bug und ein Ersatzanker backbordseitig mittig beim Aufbau. Ich habe den Anker etwas anders gebaut als vorgesehen. Es war in diesem Maßstab einfacher, am Anker nix zu knicken. Ich habe die zwei Teile zusammen geklebt und unten dann den Streifen angebracht. Das ganze dann noch etwas schwarz gepönt, und fertig waren die 3 Anker.





    Danach ging es an die Nummer 40. Das war hinten am Heck ein Brett, über das Taucher ins Wasser können. Das Teil war schnell montiert.

    Nummer 41 kommt dann als Umklappleiter auf dieses Podest. Diese kann nötigenfalls umgeklappt werden, damit die Taucher besser aus dem Wasser können.



    Die Leiter ist auch aus Serafil.


    Zum Schluss habe ich noch am Heck eine Aufstiegsleiter angebracht. Mit ihr gelangt man am Heck vom Hauptdeck auf das Brückendeck.



    Das waren soweit die heutigen Fortschritte am Modell.


    Gruß

    Chris

    Moin zusammen,


    heute Nacht habe ich mit den Relings begonnen. Zuerst die ums Haupt- bzw. Arbeitsdeck und anschließend auch die um das Brückendeck herum. Es sind einige Lücken vorgesehen, die jeweils mit Ketten zugehängt sind. Das habe ich auch versucht zu simulieren.

    Die Reling ist bei mir, wie immer, aus Serafil. Mit Ätzteilen wäre es sicher noch besser, aber ich möchte halt immer versuchen, möglichst viel mit eigenen Händen zu bauen.

    Hier mal ein paar Eindrücke von den Relingen.






    Zum Schluss mal eine Gesamtansicht der Backbordseite.



    Bis die Tage dann.

    Gruß

    Chris

    Hallo Johannes,


    auch von mir noch Glückwunsch zur Indienststellung Deiner Mellum.

    Schön dass Du dem Modell nach der langen Pause noch eine Chance gegeben hast, das Modell hat es verdient. Manchmal tut ein wenig Abstand halt gut, dann geht man wieder frisch motiviert ans Modell und wird meist mit solch einem Ergebnis wie bei Dir bekommt.


    Jetzt wünsche ich Dir noch viel Glück bei der Abstimmung.


    ....diejenigen, die sich teils Tagelang mein Gejammer im Discord angehört haben ohne das Weite zu suchen ....

    So schlimm war das nun auch wieder nicht.

    War halt manchmal wie bei der Bundesliga Konferenz im Radio, wo ab und an einer in die Moderation "Tor in blablablub" hinein ruft. So war das hier manchmal auch. Da hat man Dich während Gesprächen öfter mal gehört :thumbsup:

    Aber da bist Du nicht der einzige, Ulli hört man da ja auch immer mal fluchen :D:D


    Schönes Restwochenende

    Gruß

    Chris

    Moin Peter,


    Schön, wieder hier von Dir zu lesen. Ich habe Deinen Baubericht natürlich auch gesehen. Von diesem schönen Modell gibt es ja nicht so viele Bauberichte. Dein eigenes damals war doch echt sehr gut. An Gunnars Bauweise muss man sich echt erst gewöhnen. Und das Modell ist in 1:250 ja auch wirklich recht klein, sodass Details halt auch schwierig zu bauen sind. Hinzu kommt, das es im größten Maßstab von 1:160 konstruiert wurde und dann auf 1:250 verkleinert wurde, da werden kleine Teile dann kompliziert, und wären anders besser umsetzbar. Ich habe den Bogen aber weitesgehend so gebaut, wie er ist.

    Das Modell macht wirklich viel Spaß und ist ob der Größe auch überschaubar. Ich kann es nur empfehlen.

    Schön, das ich Erinnerungen wecken konnte.


    Gruß

    Chris

    Als nächstes waren seitlich am Arbeitsdeck jeweils auf beiden Seiten ein Gebilde an der Reihe, bin dem ich nichts über die Funktion weiß.

    Es ist ein schmaler Kasten mit einem kantigen Ausleger der etwa in der Schiffsmitte auf einem Kreuz ruht. Evtl dient das Teil als Ausleger für die Ölbekämpfung im Wasser.

    Das Teil ist wieder sehr knifflig zu bauen. Ich habe bei den Kasten wieder die Rill Linien entfernt. Ich habe das Gebilde so hergestellt, wie es im Bogen vorgesehen ist. Im Übrigen hat diese Baugruppe die Nummer 37. Mit Tonkarton oder durch verdoppeln diverser Teile hätte man bestimmt ein etwas schöneres Ergebnis hin bekommen. Sei es drum, jetzt habe ich die Teile so fertig gebaut und denke, das Ergebnis ist einigermaßen befriedigend.


    Hier die nachgezeichnete Baugruppe mal neben der Originalen aus dem Bogen.



    Das ganze fertig zusammen gebaut an beiden Schiffsseiten sieht dann so aus.



    Das war es dann für heute.


    Bis die Tage dann.


    Chris

    Heute hatte die Werft wieder eine Nachtschicht eingelegt und wieder ein paar Kleinigkeiten an Bord gebracht.

    Im Bogen hängen an der Papierreling ja wie oben schonmal erwähnt verschiedene Teile dran, die ich ja separieren muss, weil ja die Reling selbst aus Serafil gefertigt wird. Oben hatte ich ja schon die Klüsen gebaut. An Backbord fehlen am Aufbau diverse Stützen zwischen Haupt- und Brückendeck. Diese sind an einem umlaufenden Deckseinfassung, die das Brückendeck umgibt, mit dran. Da ich die Schneidlinie außen nicht sehen will, habe ich das Teil wieder nachgezeichnet und gespiegelt und rückseitig eingefärbt. Fisellig kleine Stützen. Ging aber alles gut, und das Ergebnis sieht dann so aus



    Die komplette Reling hätte die Baunummer 29 gehabt.

    Jep HaJo, langsam füllt es sich. Aber beim Stammtisch bin ich nicht ganz so produktiv, wie ist es gerne wäre, weil die Gespräche zu interessant sind und dann auch ablenken. Nichts desto trotz habe ich während des Stammtisches was geschafft. Es wären jetzt eigentlich schon Teile der Reling dran, das verschiebe ich aber nach hinten. Ich habe jetzt erst mal die Klüsen gebaut, die sind im Bogen mit den Relingen verbunden, da meine Reling ja wieder aus Serafil wird, baue ich diese also extra. Die Klüsen haben die Baunummer 32 auf dem Bogen.


    Hier mal die vier kleinen Teile bevor sie an Deck kommen. Sie bestehen jeweils aus 3 Teilen.



    Eine Klüse kommt mittig ans Heck....



    ....und drei kommen vorne auf die Back



    Danach ging es gleich mit der 33 weiter, das ist der Niedergang von der Back aufs Hauptdeck.

    Flux zusammengezimmert und vor der Montage noch schnell abgelichtet



    dann noch schnell an Ort und Stelle verbaut



    und das war es dann. Mehr konnte ich nicht während des Stammtisches bauen.

    War sehr schön und ich freue mich auf die nächste Runde.


    Gruß

    Chris

    Moin zusammen,


    weiter geht es mit einer Luke (24) auf dem Arbeitsdeck. Diese besteht aus 5 Teilen, die schnell zusammen gebaut sind.

    In der Anleitung gibt's dafür auch ne Skizze.



    Auf dem Deck montiert sieht's dann so aus



    Es folgt die Nr. 25, das sind zwei Pollerpaare auf einem etwas erhöhten Sockel bei der Luke auf dem Arbeitsdeck.

    Die gehen so richtig an meine Grenzen, weil die wirklich Mini sind.



    Die Podeste gehen noch, aber die Poller selbst sind echt nur kleine Fitzel. Zum rollen habe ich auch das Papier aufgespalten.



    Es folgen noch 6 Pollerpaare. :wacko:

    4 auf der Back und 2 am Heck.

    Die kleineren Aufbauten ließen sich allesamt gut bauen und waren schnell an ihrem Platz auf dem Brückendeck. Die Abgaspfosten sind durch den Duplexdruck innen gleich schön schwarz. Eine Tür und ein Rettungsring wurden hier verdoppelt und an ihre jeweilige Stelle geklebt.

    Die kleinen Teile und die Abgaspfosten haben die Nummern 18 - 22 auf dem Bogen.

    Diese hatte ich ja, wie schonmal erwähnt, nochmals nachgezeichneten, um die schwarzen Knicklinien verschwinden zu lassen. Das ist super gelungen und wirkt am Modell perfekt.



    Moin zusammen,


    wie gesagt, ging es dann jetzt mit der Brücke weiter. Die hat die Nr. 17 und wurde natürlich mit ausgestichelten Fenstern gebaut. Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

    Zuerst habe ich alles vorgerillt, anschließend habe ich die Fenster ausgeschnibbelt und anschließend mit meiner Antistatikfolie hinterklebt. Danach habe ich das Teil als solches ausgeschnitten. Dann gefaltet und vorsichtig verklebt.


    Hier bei einige Bilder dazu




    Anschließen wurde es an seinen Platz auf dem Brückendeck angebracht.



    Es folgen kleinere Aufbauten und zwei Abgaspfosten, die hinter die Brücke auf das Deck gehören.

    Moin ihr zwei,


    danke für eure Expertise, das beruhigt mich doch sehr.


    Unterdessen ging es mit den ersten Aufbauten los. Die hatte ich ja wegen der schwarzen Markierungen neu gezeichnet und habe dann auch gleichzeitig die Türen verdoppelt. Außerdem habe ich auch die Feuerlöschkästen verdreifacht und logischerweise die Kanten gefärbt. Diese ganzen zusätzlichen Türen und Feuerlöschkästen sind auf dem Bogen nicht extra vorhanden.

    Einzig die Rettungsringe sind verdoppelt auf dem Bogen vorhanden. Hiervon wurde einer benötigt und backbordseitig angebracht

    Die Fenster sind ausgestichelt, ebenso die Bullaugen. Hinterklebt sind sie dann mit Antistatikfolie. Diese Baugruppe umfasst die Nummern 13 (Außenwand), 14 Mittelspant,

    15 Rückwand (Außen) sowie 16 das Brückendeck.


    Alles soweit kein Hexenwerk und so war der Aufbau recht fix an Bord.




    Als nächstes folgt dann die verglaste Brücke.


    Bis dahin

    angenehmen Tag


    Gruß

    Chris

    Moin zusammen,


    hier mal ein kleines Update.

    Während des Stammtisches habe ich für den schwedischen Küsten Kutter die Wallschienen hergestellt. Allerdings habe ich diese vorher verdoppelt. Das war im Bogen so nicht vorgesehen, aber die einfache Kartonstärke war mir zu wenig. Heute bin ich damit fertig geworden, konnte das Ergebnis aber nicht mehr fotografieren. Morgen reiche ich das dann nach.

    Zwischendurch habe ich aber auch schon weiter gedacht und mich dazu durchgerungen die Aufbauten nochmal durchzuzeichnen, da mir sonst zu viele schwarze Striche drin sind. Ich denke dass es ohne schon besser aussieht.



    Hier mal ein Stück Original auf den nachgezeichneten Bogen. Gleichzeitig habe ich auch die ein oder andere Klebelasche weg gelassen. Die Schornsteine sind auch rückseitig bedruckt und zwar mit schwarz.

    Mein Drucker ist zum Glück Duplexfähig.

    Kein manuelles, sondern automatisches Duplex.

    Das arbeitet lobenswerterweise sehr präzise.


    Morgen gibt's dann wie gesagt Bilder von den Wallschienen.


    Bis dahin, gute Nacht

    Dann kam das verdoppelte Deck oben drauf. Auch hier wurden die Klebelaschen entfernt.

    Das wurde dann wiederum zum Trocknen beschwert.


    Nach dem Trocknen fing ich dann mal vorsichtig mit den hinteren Teilen der Bordwände an.



    Nach gutem Vorrunden kam dann auch der vordere Teil dran. Bei diesem Schiff besteht der Vordere Teil der Bordwände aus einem Teil. Am Bug befindet sich nur im unteren Bereich, der an der Grundplatte ist, ein Knick im Bug. Der Rest oben drüber ist schön rund. Da muß man dann beim Übergang zur Grundplatte sehr aufpassen. Hier muss man richtig gut Vorarbeiten. Ganz optimal habe ich das auch nicht hin bekommen, aber ich bin doch einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis.



    An den Seiten gab es dann kaum Probleme mit der Montage.




    Im Bugbereich steht die Bordwand vorne etwas über, das habe ich jedoch nicht weggeschibbelt, sondern habe es in "Bordwandblau" gefärbt.



    Somit ist der Rumpf also geschlossen. Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.


    Morgen geht's dann evtl weiter. Das war es erstmal wieder aus meiner Werft.


    Gute Nacht wünsche


    Chris

    Nabend,


    so nun geht's hier auch mal richtig los. Wie gewöhnlich bei Schiffen habe ich mit dem Spantgerüst begonnen.

    Hier habe ich auch gleich teilweise die erste Änderung vollzogen. Ich habe nämlich sämtliche Klebelaschen entfernt, besonders die Richtung Bordwände. Die Spanten werden lt. Bogen sowieso verdoppelt. Die Grundplatte habe ich nicht verdoppelt, was auch nicht vorgesehen ist. Aber das Deck habe ich verdoppelt. Ist zwar im Bogen auch nicht vorgesehen, aber seit einigen Modellen mache ich das gerne, weil das Deck dann eben weniger "wellig" wird und die Spanten sich nicht durchdrücken. Den Mittelspannt und die übrigen Spanten habe ich deshalb um die Materialstärke eingekürzt, damit es später keine Probleme mit den Bordwänden gibt.


    Hier die vorbereitet Grundplatte. Die Kanten sind mir AD Stiften von Faber gefärbt.



    Das Spantgerüst und die Bodenplatte verklebt




    Das ganze musste nun erst mal etwas trocken. Dabei wurde das Spantgerüst natürlich beschwert.

    War ja eigentlich klar, das es schnell erraten wird.

    Jep es existiert bereits ein Baubericht hier im Forum, aber einer ist keiner und deshalb gibts halt jetzt noch einen. Und logischerweise wird mein Schiff auch hier und da gesupert. U.a. kommt natürlich auch wieder meine Serafil Reling zum Einsatz. Was ich sonst noch so ändere, bzw. wo ich sonst noch abweiche, werden wir im laufe des Bauberichtes sehen. Originalbilder habe ich jedenfalls nur sehr wenige gefunden. So werde ich mich weitestgehend an den Bogen halten. Fenster und Bullaugen natürlich verglast. Wir werden sehen, was so während des bauens passiert.

    Mir jedenfalls gefällt das Schiff und es ist, wie Robi schon sagt, ein selten gezeigtes Stück. Auch deshalb möchte ich das Teil bauen.


    Vielen Dank Eberhard und Robi, für die Kommentare und nun viel Spaß bei meinem Bereicht.

    Sollte jemand etwas genaueres über die KBV 049 wissen bzw. evtl. öffentl. Bildmaterial haben, so darf hier gerne mit gepostet werden.


    Viel Spaß wünscht euch


    Chris

    Moin zusammen,


    Nachdem meine Geco Scorpio nun fertig gestellt ist, habe ich doch glatt schon dass nächste Projekt auf der Matte. Es wird wieder ein Schiff, aber welches? Da gerade ja Rätsel gefragt sind, habe ich mir auch mal gedacht, mach es mal ein wenig spannend und lass die Bastelfreunde doch mal raten, was hier auf der Schneidematte entsteht. Ich habe die Grundplatte weggelassen, weil es sonst zu einfach wäre. Also gibt es nur das Gerippe zu sehen.



    Viel Spaß beim Raten.

    wird bestimmt nicht sehr lange dauern.


    Gruß Chris

    hier gibt es noch ein paar Bilder der Geco Scorpio, die ich wieder mit der kleinen Endoskopcam gemacht habe.






    Die Qualität der Aufnahmen dieser Kamera sind leider nicht so sehr hochwertig, aber dafür liefert sie trotzdem ganz schöne Perspektiven,

    die ich sonst so nicht hinbekommen würde. Ich hoffe die Bilder gefallen trotz der niedrigen Auflösung.

    Das war es dann zur Geco Scorpio.


    Gruß


    Kartonchris (Christof)

    Moin zusammen,


    es ist soweit. Die Geco Scorpio kann ihrer Bestimmung übergeben werden. Sie kommt in die Vidrine und ist, nach der Flaggensetzung, bei mir nun offiziell in Dienst gestellt. Damit endet mein Baubericht. Über das Fazit des Bogen und des Baus habe ich ja schon einen Post vorher berichtet. Es fehlen also nur noch die Fotos der Flaggen. Natürlich gibt es dann hier auch noch Galeriefotos.



    Es bleibt mir also nur noch mich bei allen aufmerksamen Followern meines Bauberichts, sowie den ganzen "Likern" zu bedanken und ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr bei meinem nächsten Schiff und dessen Baubericht wieder mit von der Partie seit.


    Bis dahin bleibt gesund und munter und immer etwas Karton unter dem Skalpell bzw. der Schere wünscht


    Kartonchris

    Nun fehlen vor der Indienststellung nur noch ein paar Leinen für die Flaggen sowie einige Antennen auf dem Signaldeck.

    Die Form, Länge und das Aussehen sowie die Standorte habe ich mir aus Bildern im Netz angeleitet. Die Antennen sind allesamt auf Kupferdraht in verschiedenen Stärken, die ich mit Farbe weiß gepönt habe. Die Flaggenleinen sind aus schwarzem Serafil.




    Nun fehlen eigentlich nur noch die Flaggen.

    Aber die habe ich gerade noch nicht zur Hand, und so wird sich die Indienstellung noch etwas verzögern. Außerdem ist hier gerade kein schönes Wetter für Galeriebilder, und die möchte ich dann auch gleich noch mit machen.


    Trotzdem möchte ich mich jetzt schon mal bei allen Verfolgern meines Bauberichts bedanken.

    Die Geco Scorpio war jetzt das zweite, größere Schiff von Davids Papershipwright Flotte welches ich gebaut habe. Und es wird nicht das letzte sein. Ich mag Davids Schiffe und Konstruktionen einfach und bin echt Fan seiner Schiffe.

    Hier stimmt der Detaillierungsgrad und auch die Passgenauigkeit war bei der GC wieder hervorragend. Es gab beim Bau auch keine größeren Probleme und so viel zusätzlich habe ich gar nicht gebaut bzw. gesupert. Ich kann jedem nur empfehlen sich auch an den Schiffen von David zu versuchen, man bereut es nicht und wird mit einem schönen Schiff belohnt.


    Bis zur Flaggenzeremonie und den Galeriebildern

    wünsche ich euch schon mal ein schönes Wochenende


    Gruß und bis zum nächsten Modell

    Christof

    Danke Lars und HaJo für eure Kommentare und auch ein Dankeschön an alle Liker.


    Es geht nun auf die Zielgerade und gleichzeitig noch um etwas Kleinkram.


    Im Bogen ebenfalls nicht enthalten, bzw. ich habe nichts dergleichen gefunden, ist an der Steuerbord Seite des Schornsteins noch ein kleines Plateau zum Aufstieg auf das Signaldeck.


    Hier habe ich das Plateau als Gitterboden dargestellt.



    und anschließend noch ein Stück Reling als Absturzsicherung herum gezogen.



    Dann kann ein Scheinwerfer zum ausleuchten des Ankerdecks mit den Winden am Bug vorne an das Brückendeck



    sowie zwei Scheinwerfer zur Ausleuchtung des hinteren Arbeitsdecks achtern an das Signaldeck


    Moin


    da ich meist begleitend zum Bau meiner Schiffe viele original Fotos sichte um evtl. zusätzliche Superungen am Modell vorzunehmen, sind mir u.a. bei dem Beleuchtungsmast auf der Steuerbord Seite des Signaldeck zusätzlich zwei Verstrebungen Richtung Schornstein aufgefallen.

    Diese wurden natürlich dann auch im Modell umgesetzt. Das Ergebnis sieht dann so aus.

    Ich habe die Streben mal rot eingekreist.



    Bis die Tage dann


    Chris

    Weiter ging es mit Beleuchtungsteilen.

    Am Heck auf dem Arbeitsdeck gibt es einen abnehmbaren Lampenstock mit zwei Laternen. Dann gibt es, wie üblich auf dem Brückendeck die Positionslaternen an Back- und Steuerbord.



    Die Positionslaternen ab der Reling des Brückendecks



    Am Heck sieht es jetzt so aus..


    Moin Ulli,


    ich musste ja leider zwischen den Jahren arbeiten und konnte so leider nicht aktiv am virtuellen Treffen teilnehmen, was mich an der passiven Teilnahme jedoch nicht gehindert hat. Ich habe euch gebannt zugehört und mich hier und da sehr amüsiert. Zu gerne hätte ich beim Videochat mitgemacht und meine Geco Scorpio gemeinsam mit euch fertig gestellt. Vielleicht gibt es ja mal wieder so eine Möglichkeit.


    Bei mir ist der Bau meiner Passat schon etwas länger her und damals war ich auch noch nicht so genau beim Modellbauen wie heute. Einen Bericht habe ich damals nicht gemacht, weil Andreas (Jabietz) damals parallel zu mir die Passat gebaut hat. Ich habe damals nur Galerie Bilder veröffentlicht.


    Du machst Dir ganz schön Arbeit mit Deiner Peking und der digitalen Nachbearbeitung des Bogens. Macht aber auch Spaß, den Computer mit in das Hobby einzubringen und Modelle so nachzubearbeiten, wir es einem passt.

    Freue mich auf den weiteren Fortschritt Deiner Peking.


    Gruß

    Christof