Posts by D-WHALE

    da ich nun die exakte position des mittelträgers habe, kann ich die restlichen veränderungen am "Quader" vornehmen! ich schneide am mittelstück soviel weg, das ich ihn ohne große schwierigkeiten versenken kann!
    ich habe aber vor das beim bauplan dann etwas anders zu gestalten!!
    dummerweise hatte ich schon beide startrampen angeklebt, was die sache etwas schwierig macht und so habe ich eine starrampe nochmal entfernt!

    jetzt wirds kompliziert! :rolleyes:
    die unterseite der mittelsektion (Quader) ist immernoch offen!
    dort muß der mittlere träger die bodenplatte und noch ein zusätzliches bauteil hin, was beide sachen verbindet! aus dem 3D-Model ist zu erkennen das dieses bauteil ungefähr in der mitte sitzt! es muß also erstmal ein bißchen markiert werden! doch zuerst baue ich das entsprechende verbindungsbauteil zusammen und markiere die ungefähre breite des mittleren trägers darauf! ich messe die gesamtlänge aus und schneide, was ich nicht mehr brauche, einfach weg! die gesamtlange des bauteil ziehe ich auf der bodenplatte von der mitte ausgehend ab! von diesen position messe ich die länge des neuen verbindungsstückes ab, das ja nun aus zwei teilen besteht! bei der bodenplatte wird ebenfalls alles weggeschnitten was zuviel ist! zum schluß kommen noch ein paar extraklebelaschen hinzu und das ganze wird passend zusammengeklebt!

    da mein rechner gestern nen total ausfall hatte und ich dann auch keine lust hatte weiterzuschreiben, gehts heute halt weiter!


    woody
    hab mir mal die PDO-datei runtergeladen und kann dir nur sagen das das nur die basisversion ist! es fehlen die brücke und die antriebssektion ist auch etwas anders! bei mir war es auch ne IOB-datei, die ich dann in eine MQO-datei umgewandelt habe!
    kann dir die datei aber gerne zuschicken! kannst du mir dann auch ein paar dateien von MAX in 3DS oder COB umwandeln? oder mir sagen mit welchem kostenlosenprogramm man sowas machen kann?


    Micro
    ja ich bemüh mich auch, es ein bissel interessant zu machen! aber die feinheiten kommen noch! und so wie es aussieht, bekommt die galactica auch bald ne texture!


    so weiter geht!
    ich hatte noch an der vorderen sektion die frontplatte angebracht und zwei papierstreifen, die unterhalb der seitenwände kommen!
    danach war schon die bodenplatte dran! hier muß man sehr behutsam vorgehen, sowohl beim falten als auch beim verkleben!

    so is brav meiner lieber! :D
    aber ich glaube jetz haste das selbe problem, was ich hatte! du wirst schwierigkeiten haben die zylinder einzubauen, da du die ersprechenden teile schon verklebt hast! es is zwar nicht unmöglich aber trotzdem schwerer!


    Mfg

    hallo leute!
    ich war hab zwar gestern durch abwesenheit gelänzt, war aber trotzdem nicht untätig!


    woody
    wenn ich das mal noch wüßte! ich lade mir halt immer ein Paar modelle runter aus dem Netz, schreibe mir dabei aber nur selten die Adresse dazu auf!


    Martin
    ich bin aber trotzdem gespannt drauf, was du wieder neues konstruierst!


    weiter gehts im baubericht!
    bei der anderen startrampe binn ich anders vorgegangen! ich habe erstmal wieder mir den gefalteten streifen genommen und dann einen zusatzlichen streifen papier, der genau die gleiche länge hat, wie der gefaltete haben soll! dann hab ich abgemessen wo die etas längeren stücke hinkommen müssen und es angezeichnet! hinter diese längeren stücke habe ich dann dicken Karton geklebt, damit sie etwas abstehen und dann auf die Position geklebt! die kleineren Zwischensücke habe ich dann noch mit sekundenkleber fixiert! das ergebnis sieht schon viel besser aus! und deshalb hab ich sie auch gleich angebaut! was aber vieleicht ein Fehler war ?(

    hi Micro!


    1. laß dich mal nicht so hängen!!! ich spüre einen hauch von Demotivation! ?(


    2. die bearbeiteten bilder sind klasse! wenn mann die schatten wegbekommen würde, sehe der robi so sogar NOCH besser aus! erinnert mich irgendwie an ein vorgängermodell des Terminators!!!


    mfg

    Hi Martin!
    danke für das kompliment, aber du konstruierst und baust ja das Modell von Grund auf! und das ist viel schwieriger! ich werde übrigens auch bald ein paar Startrek-Modelle präsentieren, die ich entwickkelt habe! kannst du nicht mal nen Tip geben was dein Projekt 3 ist? nicht das da was doppelt gebaut wird :D!


    habe übrigens eine seite gefunden wo schöne zum Thema Galactica und Startrek (bei Babylon 5 is noch nix)! leider gibs dort nur ne Textur von der neuen Galactica und nicht von der alten!!! :rolleyes:


    hier der Link


    http://www.sextondesign.net/BG/html/gallery.html


    nicht vom Namen irretieren lassen, das ist keine SEX-Seite, sondern nur der name des designers


    MfG

    achso! so etwas wie ein gundam also! der Baubericht wird wahrscheinlich noch interessanter sein, weil es ein modell ist was nicht jeder kennt!
    will zwar nicht kleinkariert erscheinen, aber 1Fuß = 30,48 cm! also "über den daumen gepeilt" wird das modell 90 (!) cm groß werden! wo willste den denn hinstellen! hab schon ein bild gesehen, wo einer den Optimus Prime aus der Transformer-serie gebaut hat und der Bot war ca. 2 Meter groß! 8o aber mach denn AT-ST mal als erstes, dann lernt man vieles uns versaut sich so ein schönes modell dann nicht so stark!


    mfg und viel spass weiterhin hier im forum

    damit wäre eine rampe fertig, jetzt kommt die "fusion"! :D auf dem einen Bild ist die erste veänderung markiert. das bauteil war vorher gerade und wurde angepasst! D.h. was zuviel war wurde weggeschnippelt! im Bauplan werde ich das dann auch "manuell" ändern!


    das wars auch erstmal für heute, morgen Mehr! jetzt wird weiter konstruiert und gebaut! man hat ja sonst nichts nachts zu tun :D !


    MfG

    Kurze korrektur meiner seits: ich habe nicht die Startrampe schwarz gemacht, sondern die Landerampenöffnung! (nur für die, die etwas kleinkariert sind :D )
    denn zu den eigentlichen startrampen komm ich jetzt! da hatte sich der Konstrukteur nicht so sehr die mühe beim designen gemacht, was den zusammenbau etwas schwierig macht! es ist nämlich bloß ein gefalteter streifen Papier! die anzahl der eigentlichen Teile will ich gar nicht zählen, aber ich hab das ganze auf 4 bauteile reduziert und dann zusammen geklebt! ein paar klebelaschen noch dran und fertig!


    dachte ich jedenfalls! :rolleyes: da mir die exakte position der größeren zwischenstücke fehlt war ein bissel "rumschieben" angesagt! trotzdem hingen die kleineren stücke durch! also hab ich mir ein paar zahnstocher zurechtgeschnitten und auf die rückseite als stabilisierung geklebt! war ne schöne sauerei!!! aber auf der anderen seite werde ich das etwas anders machen! für den engültigen bauplan muß ich mir dann noch was überlegen!

    jetzt mach ich mit den "Startrampen" weiter! der Bauplan sah eigentlich vor, das diese auch offen sind! leider verliert es dann an stabilität! also wird die "Öffnung" bloß schwarz gemacht! ein Bauteil mußte auch entfernt werden, da es beim 3D-modell zwar vorhanden war, aber völlig unnötig ist, weil es sich im Inneren befindet und somit nicht sichtbar ist! trotzdem wurde es im Designer mit abgewickelt! wahrscheinlich ist es auch ein konstruktionsfehler gewesen! ALSO: weg damit!!!!!!

    naja, es gibt immer welche die die beiträge zu spammen!


    40cm? und dann so ne frikel-arbeit? mal sehen wei das beim kampfstern wird!?


    Egal zurück zum baubericht!
    bin wieder heute ein paar schritte nach "vorne" gegangen!
    habe die ersten Teile vom Mittelbereich angebaut! ein anschlußstück zum Trägerbereich, die halterung der startrampen und das Mittelstück!


    Die Halterung sind einmal doppelt vorhanden und eine etwas andere geformte, die in die Mitte kommt, aber erst nachträglich eingebaut wird!


    das mittelteil ist eigentlich ein Quader, der noch aussparungen erhalten muß! da die engültige postion der mittleren halterung noch nicht engültig bekannt ist, ist der Quader unten auf noch offen! die aussparung für das mittelteil kommt dann später!

    @alle
    danke bin auch schon gespannt was das für ein modell wird!


    Rabe
    ich tu was ich kann! mich nervt bloß immer das bilder machen! deswegen mach ich dann lieber bilder von den fertigen Modellen, außer es sind mal ein paar einzigartige Modelle! ich verfolge deinen Baubericht vom Falken ja auch aber ich schreibe da nichts rein weil ich vor lauter staunen 8o gar nicht zum Schreiben komme und deswegen lieber diesen ENDLOS-Baubericht genieße! außerdem will ich da keine unqualifizierten kommentare abgeben! aber mich würde mal die ungefähre größe des falken-modells interessieren! bewundere deine arbeit aber echt, vor allem weil du alles mit bleistift und lineal machst und nicht mit dem PC =D> !


    Micro
    :D Komiker!!!!!!!!!!!
    wie du wahrscheinlich bei den Robi-Bildern gesehen hast, ist das mit den Bildern und der Schärfe ein Problem bei meiner Kamera! im Nahbereich funktioniert das Fokusieren nicht immer so richtig! und die Makro-funktion ist auch nicht so der hammer! Tja wer billig kauft, kauft doppelt! also sorry für die Qualität! ;(


    Jan
    danke für den Tip!


    und hier gibs dann mal ein paar scharfe bilder vom 3D-Modell

    bin auch mal gespannt auf deinen bericht, auch wenn ich mehr der StarTrek-fan bin!
    mir ist mal gerade aufgefallen, das von den StarWars-filmen 4-6 mehr modelle aus Papier gibt als von den Filmen 1-3! wahrscheinlich sind die modelle bloß "kartonbaufreundlicher" als die computergenerierten Modelle!


    MfG


    P.S.: was ist ein EVA1? haste bilder?

    nun kommt der restliche heckbereich dran! wie gesagt baue ich von hinten nach vorne! zuerst die unterseite, da dort mehr faltungen vorhanden sind! dann der mittelsteg, danach die oberseite und zum schluß die frontplatte! bis jetzt ist das modell schon 12 cm lang und wenn man bedenkt das das nur ca. ein viertel des modells aus macht 8o!


    das war es erstmal für heute!


    mfg

    und los gehts! als erstes fange ich mit dem Heck an und arbeite mich nach vorne vor! beim heck gibt es nur geringe veränderungen zu machen! ich nehme mir als erstes die rückseite zur hand, bearbeite die schnittkannten und baue die triebwerke ein! ich habe bei der ersten abwicklung mehr klebelaschen angezeichnet als notwendig sind! trotzdem sind einige nicht vorhanden gewesen! nacheinander entferne ich dann diese laschen wieder; sowohl im pepakura designer als auch am modell!
    hier ist die rückwand und das erste kleine mittlere Triebwerk!die größe des modells kann man sich jetzt noch nicht so richtig vorstellen, aber wenn man sich die arbeitsmatte anschaut weiß jeder das ein Quadrat=1qcm ist!

    Hallo leute!
    damit der Rabe und der Micro hier nicht die einzigen sind in dem Bereich kommt mal wieder ein neuer Baubericht von mir! Teilweise ist dies sogar ein Konstruktionsbericht!
    ich hab mir vor ein paar tagen ein 3d-Model des "alten" Kampfsterns aus dem Netz gezogen und ihn mit dem Pepakura Designer abgewickelt! leider sind die Texturen etas mager und ich suche noch eine vernüftige Vierseiten-ansicht des Kreuzers hab nur die eine, die im Anhang abgebildet ist! vielleicht hat einer ne Adresse wo man das alles besser sieht!
    das ist wie gesagt ein testbau, weil nicht alle teile zusammenpassen und noch nachgearbeitet werden muß! wenn alles fertig ist, würde ich das modell aber zum freien download anbieten! (darf man das dann eigentlich, wenn das 3D-Modell nicht auf dem eigenen mist gewachsen ist?)
    ich hätte gern nen Screenshot abgebildet vom modell, aber irgendwie raffe ich das nicht, wie ich das machen kann :rolleyes: !
    ich werde aber ausführlich bilder vom bau machen!
    der bausatz hat 15 DIN-A4 seiten und so wie es bis jetzt aussieht, wird das modell mindestens 50 cm lang


    MfG

    Quote

    Original von Micro
    ...
    Last but not least D-Whale,


    Diese Fahrzeug, das auch ein Schiff ist und einen Bohrer hat hört sich so nach Jules Verne an.


    Wo gibt es diese Ding zum Downloaden?
    ...


    :D :D :D :D :D


    da mußte dir bestimmt was ausdenken! vielleicht noch mit Warpgondeln von ner Enterprise, damit das teil dann auch noch mit licht- und Überlichtgeschwindigkeit "fliegen" kann! :D
    bin jetzt mal gespannt auf das "supern" der Zylinder! 8o das wird bestimmt schwierig! :rolleyes:

    muß mich auch mal wieder einklinken! :D
    wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, hast du die "hüfte bereits geschlossen verklebt! ich denke mal, daß du dir dadurch die möglichkeit nimmst die beine noch beweglich zu gestalten oder ist dir doch noch was eingefallen!? die einzige variante wäre wahrscheinlich gewesen, daß du die hydraulikzylinder wegläßt, oder?
    hätte ja ne idee was du danach mal bauen könntest: ein boot, das auf der straße fährt, in der luft fliegt, raketendüsen hat und nen Hydraulikbohrer für die reise zum Mittelpunkt der Erde! und das alles mit Bauteilen, die man frei downloaden kann!


    Mfg und viel spass im urlaub

    Hi Leute!
    nachdem ich nun einen monat mit dem colorieren und dem zusammenbau des Modells verbracht habe und nebenbei noch andere Modelle konstruiert bzw. gebaut habe, sind hier nun die Bilder!
    Coloriert habe ich das Modell mit Corel Photo Paint 10! Der Bauplan wurde erstmal gecleant, d.h. alles was nicht schwarz oder weiß war wurde entfernt bzw. in schwarz oder weiß umgewandelt. um es klarer zu sagen es gibt dort kein grau mehr!!! dadurch klppt es mit der
    "farbmaske" besser! das Modell bekamm als Grundfarbe ganz normales Grün ! weitere Farben waren Waldgün , was etwas dunkler ist, Leuchtgrün und Gelb !
    die Fenster bekamen das "Gelb", diverse Triebwerksaggregate wurden "Waldgrün" und beim Warpgondel-Licht wurde Grün und Gelb gemischt (is etwas komplizierter und kann man nicht so einfach erklären)!
    viele bauteile wurden entfernt, z.B. die spannten im Rumpf, weil sie unnötig waren und einige Bauteile wurden doppelt und dreifach genommen, um dem Modell etwas mehr Profil zu geben! kleblaschen habe ich noch hinzugefügt!
    alles in allem hat das colorieren immer ca. 4 stunden und mehr gedauert pro blatt gedauert! und das nur für das standart-colorieren!!! das altern hatte ich zwar auch begonnen, aber beim ausdrucken sah man fast keinen unterschied! deswegen ist das modell auch ohne große alterungs-flecken!
    damit mir auf das modell nicht zufällig ein paar feuchte spritzer raufkommen, hatte ich die Bögen mit Klarlack eingesprüht, dadurch bekommt das modell auch einen seidenglanz! leider gibt es dann beim falten der bauteile ein paar probleme! das papier bricht leider etwas und mann muß mit wasserlöslichem buntstift nachcolorieren! schnittkanten wurden ebenfalls mit buntstiften eleminiert!
    zum schluß hab ich dann noch den selbstgemachten Standfuß komplett überarbeitet!
    Und FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!
    wer das modell nachbauen möchte und sich das colorieren am PC nicht antun will bzw. das modell am Pc "altern" lassen will und die
    Farb-grundversion braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden! ich schicke sie dann zu!


    MfG


    P.S. sorry für die Bilder, aber besser krieg ich das mit meiner kamera nicht hin! leider sieht man hier nicht die profilierung des modells so gut!

    ich seh mir das alles an und mal werden meine augen größer vor lauter staunen und mal werden sie kleiner, weil ich die details schon gar nicht mehr erkennen kann! weiß echt nicht ob das fetischismaus oder masochismus ist ?( BTW dein Bike sieht geil aus! machste dem Robi auch eins? ;)


    mfg

    Hi Micro!
    danke das du meiner meinung wegen der passgenauigkeit bist! hab so was bei freien downloads nur bei martin "kohlen"-Sänger erlebt!
    hoffentlich passen jetzt die Arme noch in die Schulter!? sieht so aus als wenn du sie nach "innen" etwas dicker gemacht hast!?
    mir gefällt das mit der extremen runden vertiefung hinten am Body =D>
    bin ja schon auf "deine" :D hände gespannt und auf die Füße 8o !


    MfG

    Hi!
    Die Teile 4 und 5 sind sogenannte klebelaschen und sind auf dem ersten bild der Anleitung1 dargestellt, genauso wie die teile 2 und 3, die auch klebelaschen sind! dadurch gibt es einen geraden übergang bei den Außenflächen!
    MfG

    Hi!
    also die modelle von SF-Papercraft kann ich empfehlen! hab bis jetzt zwar nur den Roboter "lenshead" gebaut, habe aber vor noch andere modelle von dort irgendwann zu bauen! Die qualität und vorallem die passgenauigkeit ist sehr gut!!! das kann dir "MICRO" bestimmt bestätigen, da er ja gerade auch den roboter baut!
    bei dem "Hyperion"-modell würde ich erstmal denken, das es vieleicht mit dem Pepakura designer gemacht wurde! da passen nicht immer alle teile gleich! ich kenne aber die Modelle von Diego Cortes und kann nur sagen, das die etwas schwierig sind, weil die bauanleitung meistens nicht gut ist und die teile auch nicht immer gleich passen!
    wenn du ein einfaches und gut verständliches Modell bauen möchtes, dann geh doch mal auf die seite vom Martin Sänger ("Kohlensänger") und lade dir am besten das Aeroshuttle runter! das hat zwar ein paar teile mehr aber dank der guten bauanleitung ist es wirlich einfach zu bauen und ALLE teile passen 100%-ig!


    MfG

    sorry Micro, bin a bissel spät dran heut!
    das mit "HEAD 17" und "BODY 11" siehst du genau richtig! die Teile passen prima in einander! Mit "BODY 5" und "BODY 17" is es genau dasselbe! Theoretisch kann man auch die Teile "BODY 15/8/9" drehbar machen, nur kippt er dann nach vorne bzw. hinten weg! hab ich erst gemacht, und dann doch zusammengeklebt! es fehlt sone art rastung? vielleicht fällt dir da was ein, daß es nicht mehr umkippt!? bei teil "BODY 15 muß du aufpassen! das muß komplett bis zum anschlag in den oberkörper rein! war mein erster fehler, weil ich mit dem Körper anfing und nicht wußte was "CLIP" bedeutete!
    Beweglich SIND:
    -kopf mit hals
    -oberkörper
    -schulter (drehbar nach oben bzw. unten) (aufpassen! das weiße kann man sehen!!!)
    -Oberarm (seitlich vom Körper weg)
    -Unterarm (parallel zum körper wenn Oberarm nach unten zeigt)


    NICHT beweglich SIND (aber machbar):
    -Handgelenke
    -Oberschenkel (mit den "Druckzylindern" aufpassen)
    -Unterschenkel (genau das selbe)
    -Füße (auch das selbe)
    -Finger (aber das is dann ne wirkliche fummelarbeit)


    der Düsenantrieb is abnehmbar


    hoffe ich konnte da etwas dir helfen


    MfG

    jetzt hab ich ihn wiedergefunden, weil vor kurzem hier schon einer danach gefragt hatte! manchmal sehe ich echt den wald vor lauter bäumen nicht ?( !!! den thread hette geromimo gepostet! das modell is von Andrew Zabel, wahrscheinlich ein russe


    http://swmodels.zabel.kiev.ua/…s/an225/eng_pm_models.htm


    nun is bloß die frage, da ich nicht so perfekt russisch kann und mit englisch es noch schlechter steht, ob der gute mann das modell irgenwie zum download anbietet oder ob man es als datei direkt von ihm bekommen kann?

    hi henry!
    das bild hab ich schon auf meinem rechner liegen und auch schon versucht was zu konstruieren! mit dem "planemaker" hätte es fast was gebracht, aber da fehlen zuviele Querspanten und ich suche immernoch ein gescheites programm, wo ich ne bilddatei laden kann und dann damit arbeiten kann! wenn ich bloß diese adresse nicht verschlammt hätte :(
    trotzdem danke!


    MfG

    hallo leute!
    ich hab im Internet ne seite gefunden gehabt, wo jemand mal ne AN-225 "MRIJA" gebaut hat! dummerweise hab ich den link verschlampt und finde ihn nicht mehr! :rolleyes: weiß nur das die seite auf russisch und auch auf englisch war!
    nun meine fragen:
    1. kennt jemand diese seite?
    2. weiß jemand ob der designer das flugzeug als bausatz anbietet?
    3. weiß jemand, ob man das flugzeug irgenwo anders noch beziehen kann?
    4. weiß jemand, ob es das flugzeug irgendwo als gerenderte version gibt! (.DXF, .COB, .MQO, .OBJ oder ähnliches)


    danke für eure hilfe


    MFG