Endlich fertig!
Mehr Fotos (und vorallem ohne Blitz) gibts wenn ich wieder Tageslicht und mehr Zeit zur Verfügung habe...
Die Buchstaben sind Übrigens aus 2mm Moosgummi.
Posts by Peter P.
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Zur GOMO passts bestens, da reden wir noch drüber!
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Wolfgang, bitte nimm das Trumm zur nächsten Modellbauausstellung oder zur GOMO nächstes Jahr mit,denn wenn mans
nicht persönlich gesehen hat kann mans nicht glauben.... -
Einfach Flügel dran und ein Murl, dann passts! Herzig!
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Seas Woidl!
Na sicher,denn dieses Jahr hab ich mir gedacht: lieber ein großes als viele kleine...
Und da ich mein Stonehenge auf Herberts eindringlich dargebrachten Wunsch NICHT mitnehmen darf,
schleppe ich die Pioneer auf die Messe!
Die Farbe wird aber noch nicht trocken sein, ich werde bis zur letzten Minute daran arbeiten... -
Danke für die Blumen! Es freut mich wirklich, daß meine Rostschüssel Anklang findet...
René: einen eigenen Thread aufzumachen wär schon in ordnung, wenn Du magst kannst Du ja
die Passagen die Dir relevant erscheinen nebst Fotos in den neuen Thread kopieren.
Und Tricks gibts ungefähr soviele, daß man fast ein eigenes Forum dafür aufmachen könnte.
Aber wohin damit? Unter "der junge Modellbauer,Tipps und Tricks"? Vielleicht eine Unterkategorie "Weathering"?
Inwieweit ist das für den "jungen" Modellbauer auch interessant?
...aber egal, nimm Dir einfach was Du möchtest aus dem Thread raus, vielleicht kanns ja doch jemand verwenden! -
Danke!
Da hast Du vollkommen recht.Es gibt unendlich viele Möglichkeiten derartige Effekte zu erzielen.
Wie Du ja als alter Plastikbauer sicher weißt hat da jeder seine eigenen Methoden und Mittelchen auf die er schwört....
Ich möcht ja einfach nur einmal zeigen was mit einfachen Mitteln geht und daß es keine Hexerei ist.
Mit Mattlack hast Du grundsätzlich recht,der tötet jede Oberfläche wenn er nicht gezielt angewandt wird.
Ganz matt ist mein Lack ja nicht...eher seidenmatt da ja die Stahlplatten nicht zu stumpf sein sollen.aber der Rost darf nicht glänzen!
Denn das sieht extrem unrealistisch aus.Ich mach das mit dem Klarlack jedesmal wenn ich eine Farbschicht fertighabe, und es funktioniert bestens. -
Wenns Fragen gibt,bitte stellen!
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Die meisten Bilder habe ich mit Blitz gemacht damit es etwas kontrastreicher wird.
Manche Farbeffekte sind so subtil daß man sie ohne Blitz kaum sehen würde.
Es geht natürlich demnächst weiter, und zwar werden wir uns den Kapillareffekt zunutze machen,und einigen Nieten noch etwas extrarost spendieren...
Und blitzfreie Bilder gibts dann wenn alles fertig ist... -
Und nun müssen wir noch der Farblichen Einöde Herr werden.
einfach mit verschiedenen Farben kleine Tupfer machen und mit dem Drybrushpinsel nach oben
und unten verwischen....
Da Ölfarbe dazu neigt zu glänzen. kommt zum schluss noch ein Spritzer matter Klarsichtlack über alles drüber,
und vorbei ist es mit dem Glanz... -
Nun kommen wir zu heftigerer verrostung beim Ruder.
Hier habe ich eine Methode angewandt die einfach wie ich finde unschlagbar ist.
zuerst das Ruder komplett in Rostfarbe airbrushen.
dann einfach das Teil anfeuchten (Wasser) und mit Salz bestreuen.
Danach in der Grundfarbe (flat black und gun metal) über das getrocknete Salz drübermalen.
Nach der Durchtrocknung einfach das Salz wegrubbeln.
Anschließend mit echtem Rostpulver akzente setzten. -
Ach ja....Schienen die wegen der Ballastverteilung auf der Unterseite angebracht waren hab ich ja auch noch fabriziert...
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Dann simulieren wir ablaufendes Wasser bei den Nieten und deshalb gibts "Rostfahnen".
einfach einen kleinen Tupfer Ölfarbe unter die Niete und dann mit dem Drybrushpinsel nach unten verwischen. -
Nun da wenigstens 4 Hardcorekartonistas wissen wollen was man mit Farbe machen kann, hab ich mich breitschlagen lassen....
Zuerst wird das ganze Modell grundiert mit einer Mischung aus "flat black" und "gun metal" (Ich spreche hier ausschließlich von Tamyia Acryl-modellbaufarben.)
Das wird schön schwarz, hat aber einen zarten Metallschimmer.Dann nehmen wir handelsüblich Künstler-Ölfarbe, und beginnen mit dem Drybrushing.
Drybrushing (trockenbürsten) deshalb weil die Farbveränderung mit möglichst wenig Farbe von statten gehen soll.Will heißen den Pinsel nach einem dezenten Farbauftrag solange
auf einem Stück Küchenrolle abtupfen bis ihr denkt es ist keine Farbe mehr drauf;dann ists genau richtig...
!!WICHTIG!! zuerst die Acrylfarbe, und dann die Ölfarbe,andersrum wirds leider nix
Wir brushen also die Nietenreihen und alle Kanten, bis alles von einem leichten Rostschleier überzogen ist.
Nicht zuviel sonst wird alles rostig und man kann keine Akzente mehr setzen. -
Wieder ein kleines Meisterwerk von Dir!
Ich bewundere Deine Energie und Dein Durchhaltevermögen...
Und die überlappene Motorabdeckung sieht man nur wenn Du es vorher sagst! -
Ich komme auch...
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Irgendjemand interessiert daran daß ich den Bemalungsprozess Schritt für Schritt erkläre und Fotos einstelle?
So quasi als "Airbrush und Bemalungsguide"?
Wenn nicht spar ich mir nämlich die Arbeit und mach erst wieder Bilder vom fertigen Modell.... -
Herbert der Rost kommt dann wenn ich das Booterl fertiggebaut hab!Alles andere wäre kontraproduktiv....
Fertigbauen darf ich schon bevor ich das Modell anmale?
Was seids denn alle so gierig auf den Rost?
Für die Messe werd ichs schaffen denke ich.Transportieren werde ichs am Hänger, und 4-5 Leute
helfen mir dann reintragen...Tja Jungs "size matters"!
Und nun der Spruch zum Tag: "Wer klein baut hat nur Angst vor wirklicher Größe!" (Peter P.) -
Herr P. - gerne - ich ersuche um Mitnahme eines Guglhupfs oder Hopfenkaltschale..
Das wird sich einrichten lassen! -
Danke,freut mich daß es Dir gefällt!
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Herr Pesek! Suche nach erfolgreichem Abschluß des Monsterprojektes um Besuchsgenehmigung an!
Ich glaub so ein Trumm muß man einfach live sehen... -
Afoch nur scheee!
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Mach ma Ketten a no drauf dann isses ein Steampunkflugpanzer!
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Na dann werde ich extra und exclusiv für Dich demnächst mit dem verrosten beginnen!
Wenns 3x so gross wäre und Flügel hätte wärs auch ein echter P....(Pesek halt...) -
Falls es jemanden interessiert habe ich wieder etwas vorangebracht...
Die Schraube ist korrigiert; sie hatte 4 Blätter und nicht 3, und jedes Blatt war auf jeder Aussenseite
gegengleich dicker um den Winkel noch zu vergrössern(siehe Pfeile).
Steuergestänge ist einmal lose montiert; die weißen "Stecker" dienen nur dem momentanen Zusammenhalt
und werden später durch richtige, oben und unten verschlagene Verbindungen ersetzt. -
Ich erinnere mich da an jemanden der das Teil zu Silvester gen Himmel steigen ließ
und über dessen positive Flugeigenschaften ziemlich überrascht war.... -
Ich schwöre auf Airbrush und acrylfarben von Tamyia nebst passendem Verdünner.
Mit acryl ist man auf der sicheren Seite,denn obwohl es wasserlöslich ist; solange ich kein wasser reingebe
hält das Papier das ohne Probleme aus.Acrylfarbe ist ein Polymer;also ein Kunststoff, insofern gibts da kein Problem.
Grundieren mit Sprühspachtel aus dem Baumarkt.
Diverse Farbhersteller bieten die Grundierung auch an,aber viel zu teuer; Baumarkt sollte erste Wahl sein.
Ich kann dann aus der Farbdose direkt in den Becher der Airbrush sprühen, und kann so die Farbe problemlos damit fein und dosiert auftragen.
Nur eines darf man nicht vergessen;es gibt kein Patentrezept.
Hier heißt es üben,üben,üben,Denn es liegt zu 95% nicht an den Farben und dem Material,
sondern an dem Bemaler und dessen Fähigkeiten.
Läßt man sich auf das Thema Airbrush ein, ist aber sehrwohl gutes Material vonnöten.
Ich verwende eine Iwata und eine Evolution silverline two in one,die hat 2 Farbbecher dabei und eine 0,2 und 0,4 mm Düse und Nadel
ist auch im Set dabei.Allerdings muß man für die Evolution schonmal 150 Euro einplanen,aber dann habt ihr keine Sorgen mehr.
Mit den diversen Sets um 50 Euro die da angeboten werden kommt man nicht weit und ärgert sich nur herum.
Außerdem wäre ein Kompressor anzuraten denn Luft aus der Dose ist auf lange Sicht gesehen zu teuer.
Ich persönlich airbrushe seit 20 Jahren und ich lerne immer noch dazu....
Allerdings muß man für einen leisen Ölgelagerten mindestens wieder 300 Euro einplanen.
Aber ohne übung geht garnix, da kann die Pistole noch so gut sein.Versiegeln tu ich die fertigen Modelle mit Emsal Parkettpflege
aus dem Baumarkt, da ist der UV-Schutz schon drinnen,aber die Tamyia Farben sind onehin lichtecht.
Im Prinzip kann man mit allem sprühen was durch die Düse passt,da ist experimentieren angesagt.
Vielleicht gibt es Spezialisten die mit Pinsel dasselbe hinkriegen,ich kenne allerdings keinen (was nichts aussagt)
Allerdings wird für washing filtering und weathering sehrwohl der Pinsel verwendet...
Hier gilt wie sooft das Prinzip: wer billig kauft kauft doppelt oder dreifach.
Wenns weitere Fragen gibt, nur zu!
Ich finde auch ,daß dieses Thema hier behandelt gehört,denn es gibt sicher viele Kartonbauer die sich nicht drübertrauen weil
sie Berührungsängste haben...
Ich denke halt daß jeder Airbrushen kann, der eine braucht halt mehr zeit als der andere, aber im Prinzip ist es keine Hexerei! -
Ein paar Flieger von Dir wären auch sensationell...
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Walter, kauf Dir einen Proxxon....ist besser als Dremel,und die Dremeltools passen auch drauf!
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Also ich würde Polystyrolrohre nehmen. Einfach einen Drahr reinstecken damit es nicht knickt, dann Schablone bauen
und anschließend über der Schablone heißverformen (Heißluftfön). -
Und wieder sind ein paar kleine Fortschritte zu vermelden....
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So das Aussichtstürmchen ist genietet (mit 1,3 und 1,5mm Nieten)
Fenster sind verklebt, damit ich die Grundierung nicht vom Glas putzen muss.....
Die Gußeisenspitze ist auch angebracht, und bei den Tiefenrudern ist auch was weitergegangen.
Langsam nähern wir uns dem Ende; aber nur langsam.... -
Winkel selber schneiden, Laschen selber schneiden und viel Superkleber....
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Aufgrund unermüdlicher Recherche bin ich wieder auf einige Neuigkeiten gestossen...
Die Pioneer war definitiv mit schwarzer Farbe gestrichen, nicht mit Teer oder ähnlichem.
Die Erbauer hatten sich dafür entschieden um die Sichtbarkeit im Wasser zu reduzieren,
Der Rost war ihnen egal.
Ausserdem bin ich beim Torpedo noch etwas unschlüssig (früher sagte man zu den Wasserminen noch Torpedo).
Ich tendiere immer mehr zu einer damals erfundenen und oft benutzten Mine; der sogenannten
"Raines Wooden Keg" (Raines war der Erfinder), und nicht wie im Moment eine Kiste mit Zünder.
Das war einfach ein Holzfäßchen mit Stahlbändern verstärkt der vorne und hinten einen Blechkegel draufgenietet hatte.
um sich in die Strömung zu drehen.
Zeitzünder gab es damals auch schon, also denke ich das wäre eine praktikable und durchaus plausible Lösung....
Was mir allerdings noch Sorge bereitet ist der Mechanismus mit dem die Mine an den Bohrern und am Boot befestigt war,
denn da scheiden sich die Geister, aber das wird schon. -
Ist schon älter,aber ein Klassiker:
(4. Beitrag,4tes Foto)
Hubert Siegmund; Ausstellung in Überlingen -
Dein Modell ist einfach wunderschön geworden.Das Diorama ist absolut stimmig ,
kurz und gut; wahnsinn!!!
Und laß Dir gesagt sein: das ist eindeutig ein Kartonmodell. -
Und weiter gehts...
Die Aufbauten sind noch nicht fertig,und einfach einmal auf den Korpus gestellt damit man einmal
das Gesamtbild vor Augen hat.
Der Ausguck vorne wurde übrigens mit Objektträgern fürs Mikroskop verglast, da Folie immer aussieht wie Folie wie ich finde... -
Ich würde sagen mindestens 2 mm....
Ich würde sogar zu 4mm Finnpappe tendieren und die noch mit Holzleisten verstärken, sonst verzieht sich das Ding daß es eine Freude ist...
Und nichteinmal dann kanst Du sicher sein ob es funktioniert. -
Besten Dank!
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Da unter dem Boot Eisenbahnschienen angebracht waren um dem Auftrieb entgegenzuwirken,stehe ich vor einem kleinen Problem.
Kann mir jemand Eisenbahnkundiger sagen wie Eisenbahnschienen um 1860 un Amerika aussahen? ich bräuchte den Querschnitt bitte!