Moin zusammen,
@ OHI: Na, sooo lange war die Unterbrechung ja nu doch nicht. Der Bau der NORDSTJERNEN hat schwache drei Monate gedauert. Und hat sich gelohnt.
Und weiter gehts. Wie schon gesagt ist jetzt der vordere Gefechtsmast an der Reihe. Gestern wurden die ersten Telie eingebaut. Die Bilder machen gnadenlos deutlich, daß ich da wohl ein wenig luschig gearbeitet habe :(. Sieht man in natura nicht so, aber ich werde versuchen, das noch ein wenig zu kaschieren. Auf den Gesamteindruck wirkt es sich nicht aus. (Der ist schlimm genug :D)
Hier ist dann auch wieder verschärftes Kantenfärben angesagt, muss man sich erst wieder dran gewöhnen, bei dem Hurtigruter mit seinen weißen Aufbauten war da abgesehen vom Rumpf und den Masten nicht so viel zu tun. Heute Abend stehen also gaaaanz viele zu färbende Kleinteile auf der Lliste.
Bis demnächst
Fiete
Posts by Fiete
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Moin Günter,
da hast Du Recht, der Karton fällt wirklich etwas fester aus, als sonst bei WHV üblich. Bislang machte das keine größeren Probleme, aber ich denke besonders beim Runden der Geschützrohre wird man um ein Anfeuchten nicht herum kommen. Wir werden sehen...
Bis demnächst
Fiete -
Moin zusammen,
erstmal ganz herzlichen Dank für die anerkennenden Worte :rotwerd:
@ Andreas: Ja, ich werde sie mitnehmen, aber nur bis zum MUK-Parkplatz...
@ Günter: Freut mich, daß meine Ausführungen nicht allzu "klugscheißermäßig" rüber kommen... Was den Wettbewerb anbelangt, wird es sicherlich nur für die Plätze reichen. Bei solchen wirklich gelungenen Modellen wie Andreas' MÖLDERS oder die beiden alten Liner POTSDAM und MONTE ROSA, kann man mit der eher schlichten NORDSTJERNEN nicht mithalten. Aber mir hat der Bau Spaß gemacht, einigen anderen ganz offensichtlich auch, und das ist ja die Hauptsache.
So, jetzt geht es ans Umdenken, der Karton der ALASKA ist doch erheblich steifer, als der HMV-Karton. Außerdem muss man sich erstmal wieder in die ander Bauanleitung hineindenken.
Beste Grüße aus HH
Fiete -
Tja, und so sieht die gute alte Lady fertig aus.
Der Bau dieses Modells hat viel Spaß gemacht. Es ist natürlich keines, das für die ersten Plätze reicht, aber ich sehe das eher unter dem olympischen Blickwinkel: Dabei sein ist alles.
Hier nun noch mal ein paar Ansichten des fertigen Modells, demnächst stelle ich dann auch ein paar Bilder in den Wertungsbereich ein.
Bis denne
Fiete -
Moin zusammen,
tja, jeder Spaß ist mal vorbei... NORDSTJERNEN ist fertig. Nach dem Gefummel mit den Bootstaljen waren nur noch die Flaggen anzubringen. Der Bogen bietet jede Menge norwegischer Flaggen, man braucht aber gar nicht so viele.
Als Schiffe, die Post befördern, fahren die Hurtigruter statt der normalen Nationalflagge die Postflagge am Flaggstock. In früheren Jahren war es üblich, die Reedereiflagge im Großtopp zu fahren, also im achteren Mast. Reedereiflagge ist der Doppelstander mit dem BDS-Logo drin. Anders als in der Bauanleitung dargestellt kommt an die Signalrah keine Flagge (es sei denn, man möchte irgendein Flaggensignal setzen) und auch eine Gösch wird nicht gefahren. Man hat also zwei Flaggen über, die in die Vorratskiste wandern. Mal sehen, vielleicht kann man die HANSEATIC ja auf Kreuzfahrt nach Norwegen schicken
Ach ja, unter dem Flaggstock kann man auch noch das Hecklicht erkennen. Das fehlt zwar im Bogen, gehört aber natürlich zum Schiff. Ich habe beim Ausschneiden eines der Dampferlichter einfach die doppelte Kartonstärke ausgeschnitten und hatte damit zwei Geräte. Knicken, runden, zusammenbauen und dann noch den Glaskörper mit etwas Farbe imitieren, fertig. -
Moin zusammen,
nachdem die NORDSTJERNEN nun fertig ist, geht es auf der USS ALASKA munter weiter. Als nächstes ist der vordere Aufbau mit Gefechtsmast dran. Nach dem leichten Karton vom HMV ist wieder etwas Umgewöhnen angesagt. Hier (siehe Bild) geht es also demnächst weiter.
Beste Grüße von der Elbe
Fiete -
Moin Günter,
nu stell Dein Licht mal nicht unter'n Scheffel, was Du mit Deinen Bildern an Baufortschritt dokumentierst, kann sich doch auch sehen lassen! Ich baue die Flak ja meist auch als Serie, aber bei derartig detaillierten Geräten, wie diese 10,5er wird auch das eine ganz schöne Geduldsprobe. Egal, ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen, damit die nächsten Apparate genauso gut werden, wie die bereits eingebauten.
Beste Grüße von der Elbe
FieteP.S.: Demnächst geht es weiter mit USS ALASKA...
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Oha, war schon gelungen...
Sieht spitzenmäßig aus =D> =D> -
Moin Günter,
schön mal wieder von Dir zu lesen! Die 10,5 sieht ja doch etwas avancierter aus, als die WHV-Geräte. Da wünsche ich dann mal gutes Gelingen.
Beste Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Fiete -
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Original von Lemy
Aber da die Sucht so groß ist baue ich unter der Woche an der Nordstjernen ein wenig weiter.
Moin Bernd,
sieh da, sieh da... die nächste NORDSTJERNEN...
Denn man viel Spaß dabei, ist 'n schönes Modell (siehe 3. JSP-Baubericht...)
Beste Grüße von der Elbe
Fiete -
Moin Ingo,
das Modell ist Dir bis hierher wirklich gut gelungen. Schönen Urlaub, erhol Dich gut, damit Du frisch gestärkt an der BRANDENBURG weiter werkeln kannst.
Beste Grüße
Fiete -
Moin OHI,
freut mich, daß Dir das Modell gefällt. Nun ja, es kann noch 'n büschn dauern, wie man hierzulande sagt. Das Gekniffel mit den Bootstaljen hält doch ganz schön auf. Aber bis April hätte ich ja noch Zeit
Keine Angst, bis dahin möchte ich mit der ALASKA schon ein gutes Stückchen weiter sein...
Beste Grüße in den Süden
Fiete -
Und jetzt kommt der absolut kniffeligste Teil, die Bootstaljen. Ein nettes kleines Geduldspiel, am Wochenende reichte es nur für ein Boot. Aber seht selbst...
Damit wars das erstmal wieder. In den nächsten Tagen werden dann die Taljen bei den weiteren Davits geschoren, dann sind noch ein paar Ausbesserungen dran und dann kann man so allmählich über eine Indienststellung der NORDSTJERNEN nachdenken.
Bis demnächst und beste Grüße von der Elbe
Fiete -
Dann sind im Bogen noch ein paar Handläufe für die Reling vorgesehen, allerdings fehlen welche: Natürlich hat auch das Schanzkleid vom Promenadendeck achtern so einen wunderschönen hölzernen Handlauf, ebenso der Bereich zwischen Brücke und Rettungsbooten. Vielleicht kann man das ja bei einer eventuellen Neuauflage berücksichtigen. (Oder ein kleiner "Download" für Forumsmitglieder? ;))
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Moin zusammen,
also, fertig ist sie nicht geworden, aber ein gutes Stück vorangekommen.
Zunächst war der vordere Mast zu vervollständigen. Außerdem wanderten der Magnetkompass aufs Peildeck und der Suchscheinwerfer auf das Brückendach. -
Moin Jochen,
da wünsche ich Dir mal einen guten Start, hier in Hamburg ging es ja schon am Donnerstag wieder los. Seitdem sind die öffentlichen Verkehrsmittel wieder voll :D.
Denn man gute Reise, Deine Werftarbeiter können auch mal eine Ruhepause gebrauchen, die mussten die letzten Tage doch ganz schön ran...
Bis demnächst
Fiete -
Moin Ingo,
Recht hat er, der Mainpirat. Sieht man wirklich nicht, wenn man es nicht weiß.
Entwickelt sich gut, das Modell, macht Spaß, zuzuschauen!
Weiterhin gutes Gelingen
Fiete -
Moin Günter,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist wirklich meisterlich, was Du da gezaubert hast! =D> =D> =D>
Weiterhin viel Freude an dem Gefummel wünscht
Fiete -
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Original von Jochen Haut
Aber vieleicht waren dort im Original ja die Fäkalientanks - oder gab es die zu der Zeit noch nicht?
Naja, damals landete das Meiste ziemlich ungefiltert im Bach, ob auf der alten HANSEATIC schon Ködeltanks waren, weiß ich nicht. Aber die wurden dann auch gelenzt und nicht abgestochen
So, nu ist aber genug! Bernd mach weiter, damit wir nicht Deinen gesamten Baubericht versauen...
Tschuldigung sagt
Fiete -
Bei der Baugeschwindigkeit, die Günters Werft normalerweise an den Tag legt, können die dort nur außer Tarif arbeiten...
Beste Grüße
Fiete -
Moin Hagen,
freut mich, wenn Du von dem Bericht profitieren kannst, das Schiff ist auch unbedingt zu empfehlen.
Das gibt aber einiges an Umbauten, wenn Du aus der BADEN die BAYERN machen willst. Aber nach den "Fingerübungen" mit HP und GU sollte es Dir gelingen.
Beste Grüße von der Küste
Fiete -
Der vordere Mast bekommt nun noch ein paar Anbauten: die Signalrah und ein Podest mit Radargerät und einem zusätzlichen Typhon. Die Rah hängt schon, das Podest ist in der Vorbereitung. Bei beiden Teilen muss natürlich die Picassogäng nochmal ran...
So, das war es erstmal. Vielleicht wird die NORDSTJERNEN ja schon am Wochenende fertig, aber versprechen kann ich es nicht, denn wir stecken gerade in einer etwas kniffeligen Badezimmerrenovierung. Kiekt wi mol, oder für die Kollegen jenseits des Weißwurstäquators: Schaun mer mal.
Beste Grüße aus dem herbstlichen Hamburg
Fiete -
Danach war der vordere Mast an der Reihe. Er wurde genau wie der achtere Mast gebaut, allerdings entfallen hier die Stage, weil dieser durch zwei Stützen stabilisiert wird; ist also so 'ne Art angedeuteter Dreibeinmast. Das erste Bild ist leider etwas unscharf, aber die Totale ist dafür gelungen. Allmählich bekommt das Schiff sein endgültiges Aussehen...
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Während alles gut durchtrocknete, habe ich dann schon mal das Bb-Fallreep eingebaut.
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Moin Ingo,
da hast Du Recht. Die Bauweise ist zwar etwas kniffeliger und auch zeitaufwändiger, aber das Ergebnis überzeugt allemal!
Bei mir war jetzt zunächst der achtere Mast an der Reihe. Ich habe ihn von innen mit einem passenden Stück Messingdraht verstärkt (Überbleibsel der Schwanenhalsproduktion für die USS ALASKA :D) und den Draht etwas nach unten aus dem Mast herausragen lassen. Damit habe ich ihn dann in das Bootsdeck eingesteckt, verklebt und danach verstagt. -
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Original von Jochen Haut
Sommer, wo warst Du dieses Jahr????
Moin Jochen,
also: vom 15.05. bis Ende Mai eindeutig im Bereich zwischen Hamburg und Sognefjord, Ende Juli bis 07.08. hier in Hamburg. Seitdem ist hier oben Herbst...
Aber Deine KOEL macht guet Fortschritte
Beste Grüße aus dem ebenso grauen Hamburg
Fiete -
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Original von Lemy
Stichkot
Igittigitt!!
Solange man weiß, wie das Teil gebaut werden soll, macht das ja nichts. Ich hatte das auch schon mal bei anderen Modellen.
Weiterhin viel Erfolg wünscht
Fiete -
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Original von OpaSy
Die "neue" Baden (aus der ich die Bayern machen will :D)
Moin Günter,
lese ich da richtig? Als Franke?!
Besten Dank für Deine guten Wünsche, gar so lange kann es nicht mehr dauern...
Beste Grüße von der Elbe ins Land der Bocksbeutel
Fiete -
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Original von Jochen Haut
Wassertanks (?)Moin Jochen,
für (?) setze (!)
Die derzeitige Wetterlage bekommt dem Schiff gut...
Beste Grüße
Fiete -
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Original von Jochen Haut
Aber erst muss die Ditmar Koel fertig werden.
Moin Jochen,
wie ich Dich kenne, wird das ja nicht lange dauern...
Du hast Recht, es ist wirklich ein tolles Schiff, das auch noch nach einem solchen aussieht. Da macht das Bauen wirklich Spaß. Wird Dir mit der KOEL ja nicht anders gehen.
Schneit es bei euch schon?
Beste Grüße von der (noch offenen :D) Elbe
Fiete -
Und gestern Abend ging es dann mit den Booten weiter. Zunächst wurden die Bordwände mit dem Mittelträger und dem "Stringer" verklebt. Danach wurden die Boote oben mit den Persennigen verschlossen.
Wenn man dann die Boote so nebeneinander aufreiht, merkt man spätestens jetzt, daß man viermal das Boot Nr. 1 gebaut hat Offenbar ein kleines Malheur bei der Endkontrolle... Ich habe dann bei drei Booten die 1 übergepönt und bin nun auf der Suche nach einem ganz feinen Stift... Das Boot Nr. 1 kommt übrigens auf die bb-vordere Position, auf der Stb.-Seite sind die Boote mit den geraden Nummern untergebracht.
So, dann wurden die Boote noch auf ihren Lagern abgesetzt und schon mal die Blöcke für die Taljen angebracht. Die kommen aber später an die Reihe.
Die nächsten Baugruppen sind dann die Masten.
Bis demnächst
Fiete -
Damit es nicht langweilig wird, habe ich in der Zwischenzeit schon mal den Peilrahmen montiert. Dabei habe ich die Teile aus dem Ätzsatz genommen, passen wirklich prima zusammen.
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Danach klebt man dann die Bordwände mit den entlang des Kiels verlaufenden Laschen am Mittelträger des Spantengerüstes fest. Auch das sollte man wirklich gut durchtrocknen lassen, ich habe meinen Booten einen Tag Pause gegönnt.
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Moin zusammen,
hier nun ein paar Detailaufnahmen vom "Rettungsbootbau neue Art".
Zunächst wird ein kleines Spantengerüst erstellt, danach werden die Bordwände vorgeformt und mit Seidenpapier als Lasche verklebt. (Die Methode ist ja schon von den Bordwänden her bekannt. ;)) Während man das alles gut durchtrocknen läßt, bereitet man die Persenning vor, die das Boot von oben abdeckt. Auf dem umlaufenden Rand sind Markierungen aufgedruckt, die man mit einem Cutter vorsichtig einschneidet. Danach kann man den Rand vorsichtig nach unten knicken. -
Und noch einen!!
Moin Bernd,
die Lady steht auch auf meinem Wunschzettel, also werde ich mal Deinen Baubericht verfolgen.
Gutes Gelingen wünscht
Fiete -
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Original von Jochen Haut
Wollte schon los und einen Weihnachtsbaum schlagen!
Moin Jochen,
geht nicht nur Dir so. Als wir gestern beim Mittagessen saßen, hatte unser Filius für etwas Tischmusik gesorgt. Diana Krall säuselte genussvoll von einer CD, mit dem Titel konnte ich jedoch im ersten Moment wenig anfangen. Als ich noch so drüber nachgrübelte, welche CD er wohl ins Gerät geschoben haben könnte, kam der nächste Titel: ein eindeutiges amerikanisches Weihnachtslied! Er hatte eine Weihnachts-CD von Frau Krall genommen!! Kam gut...
Dann pass man auf, wann die ersten Eisbären kommen, ein Buckelwal treibt sich ja schon in der Ostsee rum...
Beste Grüße aus der Frohen und Hanselstadt
Fiete -
Moin zusammen,
@ Michael: Och, eigentlich war der Urlaub wirklich geruhsam. Und so eine Sonderschicht zwischendurch, die lockert richtig auf :D.
@ Hagen: Danke, das mit der Erholung hat geklappt. Und die Baufortschritte sind während des Urlaubs erfolgt, nicht hinterher. Also doch eher sutje, wie man hier oben sagt.
@ Andreas: Das sieht nur so schlimm aus, wenn man alle Aktivitäten auf der Werft während zweier Wochen in einem Rutsch ins Netz stellt
Ansonsten kann man aus der NORDSTJERNEN nur rausholen, was drin steckt.
Schietwetter und Schietwetter; Wenn man hier oben aufgewachsen ist, überrascht einen das ja eher weniger, obwohl ein paar laue Sommerabende auf der Terrasse auch nicht schlecht gewesen wären. Egal, der letzte Sommertag in diesem Jahr war der 7. August, seitdem ist eben Herbst...
Beste Grüße von der Elbe
Fiete -
Moin Ingo,
nach meinem Urlaub bin ich nun auch über diesen Baubericht gestolpert. Ich kann Dich nur zu Deiner Wahl beglückwünschen, mir hat die BRANDENBURG damals viel Freude gemacht. Ich hatte auch keine Probleme, da geht es mir wie Jochen.
Wünsche weiterhin gutes Gelingen
Fiete -
Tjä, und dann sind die Boote an der Reihe.
Sie sind von der Bauweise her schon etwas gewöhnungsbedürftig, dafür sind sie allerdings um Klassen besser, als die alten mit dem dreieckigen Querschnitt. Aber man bricht sich teilweise ganz schön die Finger ab. Mit dem ersten Boot war ich nicht ganz zufrieden (siehe Bild), daraufhin habe ich den Bauablauf etwas geändert und lasse mir nun zwischen den einzelnen Schritten viel Zeit zum Durchtrocknen, aber davon demnächst mehr.
Das war es also erstmal, ich finde, ich bin ganz gut voran gekommen. das Modell baut sich aber auch fast von alleine.
Beste Grüße aus dem herbstlich-frischen halbhohen Norden von
Fiete -
Dann sind die Kräne auf dem Vorschiff dran. Die beiden kleinen vor dem Aufbau sind inzwischen ausgebaut und der große Kran ist durch eine etwas modernere Version ersetzt worden. Aber hier geht es ja um die "Ursprungsversion".