Hallo Volkmar,
es ist wieder mal ein Genuß, Dir bei der Arbeit zuzusehen!
Gruß :super:
Wolfgang
Hallo Volkmar,
es ist wieder mal ein Genuß, Dir bei der Arbeit zuzusehen!
Gruß :super:
Wolfgang
N' Abend allerseits!
[SIZE=7]... wer hat das noch immer gesagt?[/SIZE]
Alle Vorbehalte über Bord werfend habe ich die Persenning installiert und das Boot auf Deck montiert. Das "Spannproblem" macht sich nun eigentlich gar nicht mehr so sehr bemerkbar. -- Bild 1
Bild 2 und 3: Als Anfang einer Serienfertigung gleich das 2. Boot hinterhergebaut und auf der Backbordseite eingelassen. Hier noch weniger Spannproblem als auf Steuerbord ...
Bild 4: Gesamtübersicht des momentanen Bauzustands.
Gruß,
Wolfgang
Hallo modellschiff,
habe mir den Bericht bereits angesehen, ist eine interessante Idee.
<Erklärmodus ein>
Der Erbauer hat das Diorama gespiegelt und die beiden so gewonnenen Hälften zusammengesetzt, ergänzt um ein Mittelstück, um die entstandene Lücke auszufüllen. Außerdem hat er die Rückseite modifiziert und daraus eine ganz neue Fassade gemacht. Die Fenster sind alle transparent, so daß man auf ein gestaltetes Innenleben schauen kann. Der gesamte Bau stellt gleichsam eine Insel dar.
<Erklärmodus aus>
Hat Dein freundlicher Hinweis evtl. damit zu tun, daß Du etwas mit diesem Bau zu tun hast?
Gruß,
Wolfgang
Moin Jochen,
viel Spaß auf dem Darß! Du solltest auf jeden Fall mal auf den Leuchtturm Darßer Ort kraxeln, die Aussicht ist klasse! (Hoffentlich hat er auf, so mitten im "Winter")
Gruß,
Wolfgang
Na sei´s drum, mal sehen wie sich das Boot auf dem Deck macht ... und schon haben wir die Bescherung - Boot kollidiert mit Spannseil! Und das, obwohl es noch nicht fixiert ist und folglich etwas schief steht ... war da einer zu schnell am spannen? Gut, dann muß ich als nächstes überlegen, wie ich das Problem löse - aber nicht mehr heute.
Bis bald,
Wolfgang
Und dann ging´s heute an das erste Rettungsboot. Eine interessante Konstruktion, ich kannte bisher im großen und ganzen nur die etwas älteren Lösungen der Wilhelmshavener.
Bild 1: Rettungsboot in 2D
Bild 2: Hmm, auf den Bildern der Bauanleitung schließt das braune Bauteil bündig mit den Bordwänden ab - bei diesem Exemplar ging das beim besten Willen nicht. Und dabei bin ich sicher, nicht irgendwo zuviel weggeschnitten zu haben -- ??
Bild 3: Auch die Persenning, hier nur lose aufgelegt, sollte doch wohl im Zweifel komplett über die Bordwände fallen? Habe ich was falsch gemacht, oder stimmt hier die Konstruktion nicht ganz? Ein Blick auf das letzte Foto von Adler beruhigt mich etwas, scheinbar hatte er ähnliche Probleme. Aber die Lösung mit dem zusätzlichen Stück Stoff ist klasse (Volkmar, was für Material ist das?)!
Bild 4: flugs die Aufnahmen für das Boot auf das Deck gesetzt und die Davits provisorisch dazugesteckt.
Weil ich´s gar nicht erwarten konnte, habe ich dann auch gleich den Schornstein komplett "verspannt" - nicht die sinnvollste Aktion, wie sich noch herausstellen wird. Aber ich war einfach soo gespannt auf die Wirkung ...
Da meldete sich plötzlich der Purist in mir und meinte doch glatt, daß die Seile zu dick wären - im Original wären das ja wohl armdicke Trossen, was sicherlich nicht ganz der Realität entspräche.
Da es aber nur ein ganz kleiner Purist ist, habe ich ihn überstimmt und finde das Ergebnis trotzdem schön ...
Hallo Ully!
Danke, wieder was gelernt!
Gruß,
Wolfgang
Das Ostseehafen-Diorama ist ja einfach nur großartig! Schiffsmodelle wirken einfach nochmal so gut, wenn man sie in ein realitätsnahes Umfeld stellt.
Helmut, falls Du noch mehr Detailaufnahmen des Dioramas hast, stell Sie doch auch noch ein!
Gruß,
Wolfgang
Hallo Bernhard,
das leuchtet ein, vielen Dank! Es ist ein wenig schade, daß die Bauanleitung rein optisch gehalten ist - da lernt man leider nichts über die speziellen Ausrüstungsteile. Das habe ich an den Anleitungen der Wilhelmshavener immer sehr geschätzt ... Wie gut, daß es das Forum gibt, wo einem nette und fachkundige Menschen unter die Arme greifen :super: !
Gruß
Wolfgang
Hallo Stephan,
da hast Du Dir ja auch das gute Stück von Sora geleistet! Ich finde ja immer noch, das sich das Diorama darin gut macht. Außerdem stelle ich hiermit offiziell fest, daß Du mich baufortschritt-technisch überholt hast ... mir fehlen sogar noch einige Waggons der Hafenbahn!
Übrigens, benutzt Du Ätzteile für die Reling? (sorry, hattest Du sicherlich schon einmal erwähnt ...)
Gruß,
Wolfgang
Hallo Hans Gerd,
vielen Dank für den Tip, werde ich beim nächsten Mal einmal probieren!
Gruß,
Wolfgang
Bild 5: es folgt ein wesentliches Element des Schiffes, auch gestalterisch, nämlich der Schornstein. Der Bogen erlaubt die Wahl zwischen einem rein schwarzen und einem farbigeren Exemplar - ich habe mich für die Farbe entschieden, sieht einfach hübscher aus. Beim Zusammenbau habe ich die Verbindungslasche weggelassen und die Röhre stumpf verklebt, das klappt einwandfrei.
Bild 6: Das Hafendiorama ist für mich ja in mancher Hinsicht Neuland: erster Bogen von HMV, erstmals so viele extrem kleine Detailarbeiten, vorher noch nie mit Skalpell gearbeitet (und auch nicht mit Weißleim) - und jetzt traue ich mich zum ersten Mal ans "Abspannen" (heißt das so?) eines Schornsteins.
Hier fliegen die Fäden erstmal noch in der Gegend herum, nachdem ich 4 Löcher in den Schornstein gebohrt habe und dann jeweils einen Faden Nähgarn innen verknotet und fixiert habe.
Bild 7: Und dann kommt noch zweimal Marke "Alptraum", nämlich lange dünne Streben, die auch noch verdoppelt sind. Da verrutscht mir regelmäßig das Skalpell, ich muß etliche kleinste Verstrebungen wieder ankleben, und nachher sieht es so aus wie hier (durch das Gegenlicht in gnädiges Halbdunkel getaucht). Naja, von weiter weg, also dem normalen Betrachtungsabstand, geht´s dann wieder ...
Das war´s für heute - ein für meine Verhältnisse enormer Baufortschritt ...
Gruß,
Wolfgang
Bild 3: und wieder ein paar Kleinteile ... (das Raster ist im 1cm-Abstand gehalten) - grün und rot, steuer- und backbord ...
Bild 4: ... hier an ihrem Platz, an zwei wichtigen Bauteilen auf der Brücke, den ... äh ... weiß jemand, was das ist?
Guten Abend,
na gut, die Zeiten der Erholung sind vorbei, als die SCHWAN dank größerer Bauteile rapide wachsen konnte - jetzt heißt es wieder: ran an die Kleinteile ...
Bild 1: hier die ersten beiden in rot und grün - Positionslaternen
Bild 2: an backbord an ihrer Position (die Makroaufnahme deckt schonungslos nicht gefärbte Kanten auf - sieht im Original nicht so heftig aus ... ehrlich!)
Übrigens, auf dem Deckblatt des Bogens ist ja das gesamte Diorama als Computerbild dargestellt, auf dem die grüne Positionslaterne auf der linken Schiffsseite (in Fahrtrichtung gesehen) zu erkennen ist. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Fehler! Steuerbord (= grün) ist in Fahrtrichtung gesehen rechts, nicht links.
Die alten Fahrensleute mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege ...
So, der Brückenaufbau ist im Groben fertig. Leider klaffen die Übergänge etwas auseinander ... :rotwerd: muß mal sehen, wie ich hier Abhilfe schaffe. Ansonsten läßt sich mit den Laserteilen sehr schön arbeiten.
Anbei außerdem mal wieder ein Bild mit Maßstabswürfel, um die Dimensionen zu veranschaulichen.
Einen schönen Freitagabend wünscht
Wolfgang
Moin Jochen,
ich wollte schon schreiend davonlaufen, sah dann aber, daß Du für die POLARSTERN immerhin 5 Monate gebraucht hast und damit ca. halb so lange wie ich ... das versöhnt wieder ein wenig
... oder war ich da nur mal besonders schnell? :rotwerd:
Einfach toll, Dein "Schiffskeller" - ich glaube, jetzt werden noch mehr Leute einen Besichtigungsantrag an Dich stellen (nach dem Motto: "ich bin im Sommer auf dem Weg ins Ferienhaus nach Dänemark, da kann ich doch mal eben ...").
Gruß
Wolfgang
Guten Abend,
die beiden Niedergänge unterhalb der Brücke sind montiert. Weil sie so schön versteckt liegen, habe ich sie nicht gefärbt ... sieht meines Erachtens nicht störend aus, eher interessant ... 8).
Und wenn man ganz genau hinsieht, merkt man, daß der vorgegebene Abstand der "Pfosten" der Relingsteile nicht ganz hinhaut - zu weit auseinander. Aber auch darüber kann man wohl hinwegsehen - oder?
Gruß
Wolfgang
"Daneben muss ich natürlich auch meinen Beruf ausüben und einges mehr."
Mensch Jochen,
jetzt mußt Du aber aufpassen, daß in diesem Zusammenhang nicht alte Vorurteile aufgewärmt werden :D.
Ich bin auch absolut erschlagen von der Fülle Deiner Modelle. Allerdings leidet darunter der Eindruck des einzelnen Modells und seiner (wohlgeratenen) Details ein wenig ... da wäre der Gedanke eines Museums ja wirklich nicht schlecht!
Mit anerkennenden Grüßen
Wolfgang
@ Modellschiff,
danke für den Hinweis!
Gruß
Wolfgang
Moin Jochen,
mir gefällt Dein Diorama auch gut - schön ursprünglich. Man sieht am fertigen Modell, wie stimmig die gesamte Konstruktion ist. Und daß es eigentlich egal ist, ob man Verfeinerungen einbaut oder nicht.
Vielleicht fühlen sich ja auch andere Dioramabauer animiert, ihr fertiges Modell einmal "in Totale" hier abzubilden ...
Gruß
Wolfgang
Moin Jochen,
dann zeig doch mal ein paar Bilder Deines fertigen Dioramas, würde sicherlich nicht nur mich interessieren!
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wilfried,
ist wohlverstanden und gewürdigt, von Dir nehme ich immer gern Hinweise an - wo ich gerade mit großen Augen Deinen Bericht zur "Solingen" verfolge - einfach klasse!
Da ich nicht weiß, ob´s morgen klappt (Nachwuchs-Rummel ...), wünsche ich hiermit Dir und allen anderen Lesern schon mal einen guten Rutsch!
Gruß
Wolfgang
Hallo Wilfried,
danke für den Hinweis - ich merke schon, hier kommt der Purist durch ... 30 Grad kommen dem Original wohl näher, ist ja auch teilweise recht wenig Platz an Deck. Im Vergleich mit der Druckvorlage konnte ich allerdings keine große Abweichung erkennen.
Für meinen Teil bin ich erstmal zufrieden damit, ich betrete immerhin für mich absolutes Neuland. Mal sehen, in was für modellbauerische Höhen mich dieser Bausatz noch führen wird ... :zweifel:
Gruß
Wolfgang
Das fertige Teil mal eben an Deck der SCHWAN gestellt offenbart dann doch einige Paßungenauigkeiten ...
Auch der Vergleich mit der Vorlage aus dem Bogen macht klar: da muss noch was passieren!
Bild ...äh: 5 zeigt das Bauteil nach der fälligen Maßnahme. Und nun passt der Niedergang auch viel besser - siehe letztes Bild! Jetzt muß das Teil nur noch farblich angepaßt werden.
Tja, die SCHWAN hat alles in allem 10 Niedergänge ... da kommt noch einiges an Arbeit auf einen zu
Aber die Wirkung ist es wert - findet Ihr nicht?
Gruß
Wolfgang
Hallo Ihr Kartonbauer!
Nachdem in einer vorweihnachtlichen Moduni-Lieferung auch der Lasercutsatz von ***** dabei war, komme ich nun nicht mehr darum herum, die Niedergänge der SCHWAN zu erstellen. So ein Niedergang in Lasercut-Version besteht aus mehreren Teilen:
- 2 Seitenteile mit Handläufen
- 2 Streifen, in die die Stufen aufgenommen werden
(werden jew. mit den Seitenteilen verklebt)
- 14 Stufen
Man muss eigentlich "nur" die Stufen mit den Seitenteilen verbinden - schon fertig ... allerdings hatte ich Bedenken, dass hinterher alles schief und krumm ist. Daher habe ich einfach erstmal einen Prototyp erstellt.
Bild 1: Seitenteil und Aufnahmestreifen sind verklebt, 3 Stufen eingepasst
Bild 2: alle 14 Stufen sind installiert, ebenso das 2. Seitenteil
Entgegen der Bauanleitung, die dem Satz beiliegt, habe ich zunächst nur 3, später 2 Stufen am ersten Seitenteil angebracht (habe die mittlere wieder weggenommen, war irgendwie im Weg).
Die Anleitung meint, man sollte alle Stufen an einem Seitenteil anbringen und dann das 2. Seitenteil dagegenkleben. Konnte ich mir so gar nicht vorstellen, dass das klappt, daher habe ich an oberer und unterer Stufe sofort das 2. Seitenteil angebracht.
Danach ging´s eigentlich recht schnell mit dem Einpassen der restlichen Stufen. Und meine Befürchtungen waren umsonst, das Ergebnis ist meines Erachtens recht gut gelungen.
:super: :super: :super:
... ich bin einfach nur begeistert ... Deine Ausführung ist schon große Klasse, aber die Ideen für die Details muß man erst mal haben - oder hast Du die Werkstatt in 1:1 bei Dir stehen?
Gespannt wie´s weiter geht,
Wolfgang
Und hier noch ein Vergleich aus der Kategorie "unfair!" - ein Vergleich zwischen dem Hafenschlepper und seinem jüngeren Bruder aus dem HMV-Hafendiorama.
Etwas stutzig macht mich der Größenunterschied, sind doch beide Modelle im Maßstab 1:250 gehalten ...
Fazit:
ein schöner Ausflug in die (eigene) Urzeit des Modellbaus, mit einem dennoch durchaus ansehnlichen und gut wirkenden Ergebnis.
Gruß,
Wolfgang
Bild 8: hier der Beweis, daß ich den Originalbogen nicht zerschnitten habe ...
Bild 9: auch der (Werbe-) Text ist nett, besonders die Passage "... Der Bau von WILHELMSHAVENER MODELLEN ist seit langem die Freude tausender von Bastlern, die sich ein sauberes Hobby wünschten, mit dem sie ohne Handwerkslärm und ohne Schmutz auf Mutters gutem Teppich Flugzeuge und Schiffe so originalgetreu nachbauen können, ..."
Bild 5: Ruderhaus und Peildeck schließen die Lücke nach oben (gut, daß die Bauanleitung im typischen Text gehalten ist, so kann man alle Bauteile richtig bezeichnen ...!)
Bild 6: der Kahn ist fertig! Besonders nett ist die Bauform des Mastes - ein Dreikantstab.
Bild 7: das Achterdeck ist auch sehr aufgeräumt
Die nächsten Schritte auf dem Weg zur Fertigstellung dieses ungemein vielteiligen Modells ...
Bild 1: das Aufbaudeck wird vorbereitet
Bild 2: aus der guten alten Zeit, als man noch kein GRÜN drucken konnte ... also, mit Filzstift nachkoloriert
Bild 3: Aufbaudeck plus Frontwand sind an ihrem Platz
Bild 4: die Nahaufnahme offenbart ungezählte Superungsmöglichkeiten
Moin Jochen,
ja, das wird lange dauern ...
Der Originalbogen befindet sich in meinem Besitz, rechtmäßig erworben... allerdings stimme ich Dir zu, Zerschneiden kam natürlich nicht in Betracht - daher ist das verarbeitete Material ein Scan/Druck, sieht man vielleicht auf dem allerersten Foto (es fehlt einiges vom Rand des Originals).
Soweit ich der ausgiebigen Diskussion hier im Forum zu Urheberrechten und Raubkopien folgen konnte, ist mein Vorgehen rechtlich in Ordnung - oder?
Weitere Baufortschritte folgen in Kürze.
Gruß,
Wolfgang
Dann die Bordwand. Obwohl nur wenige Zentimeter lang, ein für mich kritisches Unterfangen. Und siehe - recht weit vom Optimum entfernt ...
Dennoch schon jetzt ein nettes kleines Schiffchen.
Gruß,
Wolfgang
Los geht´s mit Grundplatte und Spantengerüst. Sechs Spanten wollen ordentlich ausgerichtet und verbunden werden.
Hallo Freunde des gepflegten Kartonbaus,
da es bei mir zur Zeit etwas turbulent zugeht (Nachwuchs), habe ich die "Schwan" aus dem Hafendiorama kurzzeitig zurückgestellt und dafür etwas Nettes aus der guten alten Zeit zwischengeschoben - den Hafenschlepper des Lehrmittelinstituts.
Der Bogen besteht aus immerhin 29 Teilen ... was für ein Unterschied zu meiner Hauptbeschäftigung, dem Hafendiorama! Dass einfach nicht schlecht heissen muss, wird dieses Modell aber wohl trotzdem beweisen können. Mir wurde jedenfalls schon mal ganz warm um´s Herz ob der traditionellen Machart des Bogens.
Hallo Herbert,
ich erstarre in Ehrfurcht vor Deinem Diorama, würde ich schon jetzt auf's Siegertreppchen wählen!
Bin gespannt, wie's weitergeht - lass die Pause dann mal nicht zu lang werden!
Gruss,
Biker Wolfgang
Hallo René,
schön, dass Du den Tater Du vorstellst! Ich hatte mir den auch schon vorgenommen, aber jetzt schau' ich erstmal, was Du so daraus machst ....
Bin gespannt
Gruss,
Wolfgang
Und noch 2 - das war´s erstmal wieder.
Gruß
Wolfgang
Aus der Nähe besser zu erkennen ...
Bild 3: kleinere Aufbauten, Oberlichter usw.
Bild 4: und die Brücke, mitsamt umlaufender Galerie
Bild 5: das "Schnitzen" mit Skalpell fällt mir immer wieder schwer, man sieht´s vielleicht ...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... es gibt ein paar neue Bilder.
Bild 1 + 2: so ging´s los - so sieht´s jetzt aus ... wer erkennt den Unterschied?