Posts by steiner99

    Bernhard danke für die Info.


    Ich denke mal der Halinski Mig-29 Bogen ist zwar teuer aber durch seine limitierte Auflage wird er in etwa 10 Jahren eine absolute Rarität sein.


    Bei Halinski direkt in Polen hab ich auch bestellt, der Versand von 49,-EU lohnt sich nur bei einer Sammlebestellung.

    Danke für deine Antowrt. Kommt das aber nicht auf die Dicke des Kartons an?


    Naja ich meine ich spring nicht mit der Schieblehre oder Mikrometer im Bastelshop umher und mess jeden Karton durch. Oder? ?(


    Kann ich zur Verkäuferin hingehen und einen bestimmten Karton nennen der dann okay ist?

    Hallo zusammen,


    welches Papier empfehlt ihr für die Spanten zu machen? Ich habe mal gelesen das die Stärke für Halinski Modelle am besten ca. 0,8mm dich sein soll?!? Stimmt das?


    Habt ihr mir einen Tipp welches Papier ich nehmen soll? Wieviel gramm?



    Nach ne anderen Frage: Könnt ihr einen guten Shop in deutschland empfehlen der Halinski Modelle anbietet?


    www.kartonmodellshop.de kenn ich schon aber bei dem sind viele Modelle nicht mehr erhältlich.



    Schöne Grüße,


    Arnold

    Mensch Leute, so viele Antworten und Hilfen!! Super!! :rolleyes:
    Ich hatte schon Angst das (wie in vielen Foren) die meisten mich auf die Suchfunktion stichelig hinweisen. :evil:


    Okay, die Antworten bingen mich schon mal weit voran. Ich hab mich immer gefrag wie ihr das nur hinbekommt das seitlich am Papier kein Kleber mehr zu sehen ist.
    Super dann werde ich mir mal ein paar dünne Spritzen besorgen und der Tipp mit dem Radiergummit ist super. Auch das mit dem Feuerzeug damit der Kleber wieder flüssig wird muss ich austesten. :)


    Tausend Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Schöne Grüße,
    Arnold

    Hallo zusammen,


    ich hab mal ne Frage an die erfahrenen User hier.
    Welchen Kleber verwendet ihr und wie wird der Kleber aufgetragen damit beim zusammensetzen seitlich kein Kleber zu sehen ist?
    Ich kann mir nur vorstellen das eine ganz feine und dünne Spitze für den Kleber nötig ist sonst kommt doch zu viel Kleber auf das Papier!!


    Wie macht ihr das und verwendet ihr eine dünne Düse beim Kleber? Welcher Klaber ist das beste?


    Gruß,
    Arnold

    Mensch Hammer!! So viele Antworten habe ich nicht erwartet. Vielen Dank für all eure Postings. :D


    Also so wie ich das jetzt sehe verwendet ihr (fast) alle den Original Bogen. Bei mir geht es nicht nur um den Preis, sondern ist eher ne Kopfsache.


    Also besser gesagt wenn ich den Original Bogen beim bauen "versaue" durch einen falschen Schnitt oder falsches kleben dann beiss ich mir


    10mal eher in den Hintern als wenn es ein Scan ist. Beim Scan kann ich zu jeder Zeit das Teil kurz nochmals drucken. Wißt ihr was ich meine?



    Okay, bei den LC Spanten ist das also Ansichtsache, ob man sie verwendet oder nicht. Preislich finde ich die Spanten etwas teuer wenn man bedenkt das die genauso teuer sind wie das Modell selbst. :)



    Schöne Grüße.

    Hallo zusammen,


    ich weis nicht ob diese Ecke die richtige für meine Frage ist.


    Ich habe zwei Modelle von Halinski (FW-190 D-9) und eine Bf190 gekauft. Ich finde es etwas schade den "Original"-Bogen zu zerscheiden und wollte mal fragen wie ihr das so macht.
    Zerscheidet ihr den origial Bogen oder arbeitet ihr mit einem Druck also Scan vom Original Bogen? Ist heute kein Problem mehr den Bogen auf einen A3 scanner zu legen und mit einem
    Farblaser auszudrucken.


    Meine zweite Frage ist, wie sinnvoll ist eine Lasercut-Spantensatz zu bestellen? Preislich ist der Spantensatz in etwas so teuer wie der Bogen selbst. Reicht da nicht generell ein 0,8mm
    dicker Karton für die Spanten aus?


    Gruß,
    steiner99