Posts by Michael Urban

Original von Bono75
    Ich bin dabei! Habe einen heimlichen Narren an diesem plumpen Dingsbums gefressen ...

Moin Marcus,

na dann viel Spaß. Die Mühle sieht zwar etwas träge aus - ist aber erstaunlich wendig. Schau mal in die YouTube-Videos rein...

Viele Grüsse
    Michael

Danach geht's aber schon los...

Der Einsatz für das Cockpit will irgendwie untergebracht werden - so wie auch der Schacht für das Bugfahrwerk.

Also fix aufgepaßt, was man wo anbaut, damit man sich nicht den Zugang zu irgendwelchen wichtigen Bereichen verbaut.

Am besten erstmal ein paar Baugruppen vorfertigen und dann schauen, wie es zusammengeht.

Gerade im Cockpitbereich ist die Bauteilenummerierung zum abgewöhnen - und die Anleitungsskizzen zeigen verstreute Brösel aber nicht wirklich etwas, was einem beim Zusammenbau hilft.

Ein echtes "Jugend forscht" Projekt.

Hallo Freunde,

diesmal will ich mich an einem Flugzeug versuchen. Ob's etwas wird - keine Ahnung.

Der Baubericht wird auch vermutlich nicht so strukturiert wie gewohnt ablaufen - bei Flugzeugen kenne ich mich nicht aus und der hier vorliegende Bogen hilft beim Zurechtfinden auch nicht wirklich weiter, wie noch zu sehen sein wird.

Hier noch ein paar Infos:

Baubogen-Vorstellung:

GPM-154, EA6B Prowler, 1:33

Galeriebilder von airgoon:

GPM Prowler
    GPM Prowler

Laufender (?) Baubericht von René Pinos:

GPM #154 EA-6B Prowler

Vorbildinfo:

http://www.airforce-technology.com/projects/prowler/

Bewegtbilder:

http://www.youtube.com/watch?v=pyiHFb3z324 :)
    http://www.youtube.com/watch?v=pjjWtkW6EgY

Daumen hoch an alle Mitmacher,

ich hatte das schlechteste Ergebnis aller Marathons - ich bin schon vor meinem, auch schon verspäteten, Einstieg eingeschlafen :(

Aber nächstes Mal dann fast eventuell ganz vielleicht sicher...

Viele Grüsse
    Michael

Hallo Henryk,

wenn der Test ein Einzelfall bleibt, so kannst Du z.B in "Just for fun" ein Thema starten und dann einen Moderator per PN bitten, das Thema wieder zu entsorgen.

Ansonsten den Mathias Nöring ansprechen, der kann im Zweifel auch einen Testbereich freischalten - das aber nur in begründeten Ausnahmefällen.

Viele Grüsse
    Michael

Original von Ober Freak
    Mein Ständer ist mitlerweile auch fertig.
    Leider streikt grad meine Cam ohne Strömlinge.

Na was für ein Glück - sonst hätten wir hier gleich den Jugendschutz auf dem Hals... ;)

So, ich bin erstmal feiern (würg...) und heute abend schnipple ich dann mit.

Viele Grüsse
    Michael

Original von Bono75
    8 Rechner? Okay ... einer für Kartonbau.de, einer für TS, einer für Skype, einer zum konstruieren ... und der Rest? Backup für die ersten vier? :D

Nee,

1 Server
    1 Arbeitsrechner Windows
    1 Arbeitsrechner Linux
    1 Arbeitsrechner für Frau
    1 neuer Laptop
    1 alter Laptop
    1 Netbook
    1 Reserve...

Viele Grüsse
    Michael

Moin Marcus und alle anderen Dauerschnippsler,

mir ist heute leider ein Kindergeburtstag (nein, nicht meine...) dazwischen gekommen. Aber heute abend und nacht (so man mich läßt) schaue ich mal bei euch rein - die Nordstjernen muß mal fertig...

Es scheint auch ausnahmsweise mal nicht sooo heiß zu werden (gestern 37 Grad)...

Viele Grüsse und bis später
    Michael

Moin Geda,

ich denke, das Gefäß muß die Temperatur aushalten und nicht aus Metall sein - andere Anforderungen sind mir nicht bekannt.

Die Beize ist danach nicht verbraucht, sie kann einige Male wiederverwendet werden.

Entsorgung über die örtliche Schadstoffsammlung.

Viele Grüsse
    Michael

Hihi...

Da gab's mal 'ne Werbung für Kirschjoghurt mit Schokokringels - mit 'nem Elvis-Double.

Seitdem gibt's da 'ne gedankliche Verbindung. :)

Viele Grüsse
    Michael

Nee jetzt... nu haben wir zwei davon... auch zuviel Kirschjoghurt mit Kringles gegessen oder wie?

Aber egal: Willkommen - trotz Problem-Pappe (oder Pappen-Problemen oder Karton-Kalamitäten...)!

Viele Grüsse
    Michael

Ahoi Rabe,

coole Wurst... Ich mag's ja kaum zu hoffen, aber wenn da vielleicht eine Nachbau-geeignete Teilesammlung draus wird?

Und wenn der Hannibal fertig ist - wie wäre es mit Tschitti-tschitti-bäng-bäng oder der kompletten Flotte der tollkühnen Männer?

Ich bin mir jedenfalls sicher, es wird wieder ein lesenwerter Thread.

Viele Grüsse
    Michael

Hi Jo,

danke für Deine Bilder - das macht wirklich Appetit auf einen Besuch - gerade weil die Restaurierung noch nicht fertig ist.

Ich frage mich nur, wie der Standascher (auf dem Bild mit dem Amboß) die Widrigkeiten der Seefahrt so gut überstanden hat ;)

Viele Grüsse
    Michael

Da gibt es gar keine Norm. Man muß nichts Spezielles tun, das Urheberrecht (Copyright) an eigenen Bildern besitzt man automatisch auch ohne darauf irgendwo hinzuweisen.

Ein ins Bild gesetzter Vermerk erschwert die mißbräuchliche Verwendung natürlich ein wenig...

Viele Grüsse
    Michael

...tsss - und da hinten links liegt noch ein Fussel :)

Nee, ich finde das Modell ist gut geworden. Christine hat sich Mühe gegeben, nebenbei noch eine feine Anleitung zum Zusammenpappen von Untertassensektionen gegeben (die "Schaumpappe" - das sind wohl KAPA-Platten: Karton, Hartschaum, Karton).

Also, etwas zum Gucken, etwas zum Lernen (nur Hunger hab' ich noch) - alles was das Kartonmodellbauer-Herz begehrt.

Und sollte da wirklich hier oder da etwas schief sein - na und, schief ist Englisch und das ist modern. Beim nächsten Mal wird's dann gerader.

Konstruktive Kritik ist ja etwas Feines und Gewünschtes - aber bitte doch ein wenig nett verfaßt, gelle?

Viele Grüsse
    Michael

Original von Tor
    Da ich im technischen Zeichnen nicht sehr bewandert bin würde es mich auch mal sehr intereressieren, wie man einfachere Rümpfe per Hand richtig abwickelt. Anscheinend war ich ja schon recht dicht dran...

Moin Tor,

klasse Schiffe zeigst Du uns.

Das "klassische" Abwickeln geht wie folgt:

Man baue sich das Spantengerüst - bei ausreichend Lust gerne in doppelter Größe.

Dann nehme man sich ein Stück Butterbrotpapier oder ähnliches und bastle sich damit die Beplankung zurecht. Am besten mit wiederablösbarem Kleber wie Fixogum, oder ähnlichem. Schnippeln, anprobieren und wieder von vorne - solange, bis alles paßt.

Dann nehme man die "Beplankung" wieder ab und zeichne die Umrisse nach (oder scanne das Teil oder was auch immer).

Dann im Zweifel noch passen skalieren und fertig.

Viele Grüsse
    Michael

Moin Rabe,

Glückwunsch zur Fertigstellung - ein wirklich einzigartiges Modell!

Dem Wunsch nach schönen Galeriebildern kann ich mich nur anschließen.

Viele Grüsse
    Michael

P.S: Und jetzt erstmal 'ne Woche Pause machen und dann das nächste Projekt. Wenn ich mir etwas wünschen darf: Den Todesstern in der Bauphase, im Maßstab zum Falken passend ;)

Moin Piet - und sorry, wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache...

...als Modellbauer kann ich Deine Ausführungen verstehen und nachvollziehen. Als Kunde frage ich mich denn aber dennoch - wenn das Alles aus Liebhaberei und mit soviel Liebe zum Objekt betrieben wird - wie kann dann so ein kapitaler Bock wie der fehlende Helligkeitsunterschied zwischen Deck und Bordwand beim EGV passieren? Gerade dies ist ein Modell, dass sich nur an die ausgewiesenen "Profis" wendet - und durch diesen Lapsus gerade für diese unbrauchbar wird.

Zu Ätzteilen für die Bleichen kann ich nichts sagen - im Shop sind keine aufgelistet also kann man auch nicht darüber meckern. Andere Sets sind dort schon aufgelistet aber ewig nicht verfügbar. Warum nimmt man die dann nicht gleich ganz raus? Das können andere Verlage doch auch.

Und von wegen Schlechtreden - freut euch doch über jede Kritik. Das bedeutet doch nur, dass dem "Publikum" der Laden nicht egal ist. Viel schlimmer wäre es, wenn Schweigen im Walde herrschte und der geneigte Kunde sich stillschweigend woanders hin orientierte.

Aber das mag jeder sehen wie er will. Interessant finde ich jedenfalls mal wieder die Wortmeldungen von Nicht-Betroffenen - es ist ja wohl logisch, dass es mich nicht nervt keine Ätzteile bekommen zu können, wenn ich gar keine verwenden will. Das wäre ja genauso als wenn jemand sagt "ich baue zwar nur Flugzeuge aber es muß unbedingt ein Modell von Schiff xy herauskommen". Sehr hübsch aber völlig irrelevant.

In diesem Sinne,
    happy klebing

Michael

John,

it is impressive what you show us here in this small scale. I never succeeded with architectural models - I just can't get any angle straight.

Anyway, I remember visiting Schloß Linderhof when I was a child - at that time the most impressive (for me) things were the water closet and the dining-table lift...

regards,
    Michael

Moin Freunde,

es sollte ja wohl klar sein, dass sich meine Kritik nicht gegen Werner gerichtet haben kann - er ist es ja nicht, der die Ätzteile liefert... Sein Job sind Probebauten, das macht er gut - und fertig. ("Job" habe ich hier mit Absicht geschrieben - denn in der Freizeit ist das nicht zu schaffen und so ganz vergebens und umsonst wird es auch nicht sein...)

Und dass die Ätzteile-Lage bei HMV nicht wirklich rosig ist, das ist ja auch bekannt. Das kommt eben davon, wenn man ein paar Pfennige sparen will und in "Timbuktu" produziert - wo das Gute doch so nahe liegt.

Ich möchte hier direkt einmal auf den Passat-Verlag verweisen - da gibt's die Ätzteile immer pünktlich zum Modell.

Werner: Sorry, dass ich in Dein Thema eingebrochen bin. Du hast Recht - es fehlen die Ätzteile zu Panther und Bleichen. Dazu noch die der Emden (ist ja mehr oder weniger auch eine "Neuheit". Und die Ätzteile der "Königin Luise" sind auch schon seit Ewigkeiten in 5 Wochen lieferbar - so wie sicherlich noch viele weitere mehr, habe da aber jetzt im Einzelnen nicht nachgeprüft.

Und - natürlich werden die Ätzteile prompt nach Erscheinen geliefert - nach Erscheinen der Ätzteile. Das hat mit dem Erscheinungstermin des Bogens nicht wirklich viel zu tun. Die Spanne zwischen diesen beiden Terminen ist meistens mit Wochen noch zu kurz beschrieben. Nicht umsonst wurde der EGV als "das erste HMV-Modell, bei dem die Ätzteile mit Erscheinen des Bogens verfügbar sind" angepriesen...

Aber wie schon gesagt - das soll sich der hoffentlich hier mitlesende HMV ans Revers heften - Du hast nur die Steilvorlage geliefert.

Viele Grüsse
    Michael

@britanis: Diese Blockaden kenne ich. Ereilt mich immer bei Pollern, Rettungsbooten und Lüftern

John: Thank you for your kind words. I do my very best. If you want to know something special that isn't clear from the pictures - just ask!

Hallo Freunde,

die Rettungsboote sind im Werden - und so nebenbei habe ich einen der Kräne auf dem Vordeck fertiggestellt.

Lt. Anleitung enden die Seile an der vorderen Umlenkrolle - nix mit Haken oder so... Naja... und ein wenig tiefer hätte der Ausleger auch noch liegen können.

Viele Grüsse
    Michael