Posts by TomCold

    Auf vielfachen Wunsch kommt nun hier von mir passend zum ersten Modell gleich der Erste Baubreicht.
    Zuerst ein Paar Worte vorweg. Ich habe mit Kartonmodellbau vorher nie etwas zu tun gehabt, jedoch in jungen Jahren viele Revell und Tamiya Modelle geklebt und bemalt. Wie kommt man also dazu? Ganz einfach! Ich saß im Juni vor dem PC und suchte nach etwas völlig anderem. Da war es auch schon um mich geschehen als ich Bilder saß von einen Modell der Bismarck. Bisschen Recherche und schon hatte ich folgende Seite gefunden. http://www.zioprudenzio.it/fok-ship.html will ich Euch auf gar keinen Fall vorenthalten. Es befinden sich auch noch andere Modelle auf der Seite.
    Warum baue ich nun die RN ZARA? Es war das einzige Modell auf der Seite zu der es eine Anleitung gab. Da ich wie gesagt mir zu Anfang wenig unter Kartonmodellbau vorstellen konnte war die Anleitung zwingend nötig.


    So dann legen ich mal los. Ich habe mir die Anleitung angeschaut und schnell verstanden schneiden, falten und kleben. Schon kam die erste Bremse, denn mein Drucker hat Probleme die dargestellten Seiten in gewohnter Qualität wiederzugeben. Der Druckbereich ist einfach zu groß. Was passiert? nix passt mehr zusammen. Ich habe daraufhin die Seiten runter skaliert um so eine Passgenauigkeit der Teile zu gewährleisten.


    Ich habe die Spanten, das Deck und die Bodenplatte auf Zeichenblockkarton geklebt. Die Planken auf Registerkarton.

    So ich habe mir das mal dank Eurer Hinweise genauer angeschaut. Nun wird es Klar warum die Teile zum Teil da doppelt sind 8|
    Ihr möchtet gerne einen Baubericht sollt ihr haben. Mit schön vielen Bildern und Anmerkungen.
    Na dann klar Schiff!

    Hallo


    Ich habe vor kurzem erst angefangen mit Kartonmodellbau. Ich bin im Internet auf eine nette Seite gestoßen. Dort gab es einige Schiffe zum Gratis Download. Soweit alles super! Zu einem Schiff gab es auch eine Bauanleitung mit dazu. Nun ist nur das Problem das nach gründlicher Recherche hier im Forum ist mir aufgefallen das viele Teile ja doch zu verstärken sind. Dies ist in der Bauanlietung leider nicht gegeben. Daher nun meine Frage. Kann sich jemand mal die Bauanleitung anschauen und mir dann sagen welche teile er wie verstärken würde. Grob natürlich.
    Das Spanntengerüst habe ich bereits aus 1mm Karton gebaut und Deck ist auf drauf. Nun wollte ich mit den Beplanken anfangen und das geht es schon los.


    hier noch der Link zur Bauanleitung
    http://digilander.libero.it/zioprudenzio/zara-inst.pdf


    Danke Tom