Posts by Papierkleber1967

    Hallo Holzwurm,


    ersteinmal ein großes HALLO in dieses Forum, denn ich bin auch ein Frischling hier.


    Und beim Herumstöbern im Forum bin ich - na klar - auch auf diesem Beitrag gestoßen. Natürlich ist so ein Projekt "Bismarck" in Karton in 1:100 und als Vorlage der HMV Bogen ein tread wo man sogleich hinklickt. Und auch will man dann was sehen, ganz klar. Schade drum, wenn nix zu sehen ist.
    Aber warum ich als "Beginnerbeitrag" hier was zu schreibe, liegt in meiner Person und dem Modellbau als mein Hobby bei mir begründet.
    Also holen wir mal aus.
    Ich selber, Jahrgang ´67, bin Modellbauer der vielschichtigen Colour. Als Jugendlicher fing ich mit Kartonmodellbau (Schiffe) an, dann wollte man mehr Aktion und am liebsten ferngesteuerte Flugzeuge (da der zugelassene Flugplatz gute 20 km entfernt war und es keine Akzeptanz seites eines Elterntaxis gab) wurde es dann RC-Schiffsmodellbau und Autos und Plastikmodellbau und und und
    Mancheiner mag sagen, ein Modellbauerhausmeister, kann alles aber nix richtig (das wäre nun böse formuliert)
    Aber nun bin ich ein klein bisschen heimgekehrt und freue mich auf ein paar ruhige Stunden beim Kleben der Schiffe, die ich so vor habe.


    Woran ich aber hier anknüpfen möchte, ist der Beitrag von Wolkenstürmer.
    Ich bin selber als Teilnehmer bei dem VHS-Kursus der "Kartonmodellbau zwischen den Meeren" gewesen. Eine tolle Veranstaltung !
    Sie war ausgeschrieben für Hobbyeinsteiger und Wiedereinsteiger. Und alle Fertigkeits-Level wurden gut bedient.
    Und da habe ich für mich selber erkannt, wie wichtig es ist, Modellbaukollegen zu haben, die einem aufgrund der Erfahrung mit Rat und Tat beiseite stehen können. So dachte ich, ich hätte schon jedes modellbauerische Werkzeug über die JAhre angesammelt, doch siehe da - weit gefehlt, für ein bisschen Pappe braucht man dann doch noch dies und das ...
    Darum habe ich mich auch entschlossen in dieser Gemeinschaft aktiv mit zu machen.


    "Ziele und Erfolge" ist meine Überschirft. Meine Ziele für dieses Hobby sind:
    Angefanges zuende bringen und Neues auf die Beine stellen.
    So habe ich nun 3 angefange Projekte aus, man muß schon sagen, verschiedenen Jahrzehnten !
    So möchte ich meine WHV "Prinz Eugen" (Zustand: Spantengerippe) , angefangen vor über 12 Jahren -> restaurieren und fertig bauen.
    Im Jahre 2007 kaufte ich die "Norderney" (HMV), angefangen im VHS-Kursus
    Und in 2012 gekauft und vor dem VHS-Kursus angfangen die "Nordic" (HMV - hochscaliert auf 1:200)
    Wer Bilder möchte - wenn gewünscht kann ich die dann mal einstellen.


    Um den Bogen wieder zurück zu bekommen, so möchte ich Dir Holzwurm alles Gute bei deinem Projekt wünschen !
    Und allen, die (verständlicher weise) wie gierig auf Bilder und co warten und auch leichte Kritik haben erkennen lassen, möchte ich nur von meiner Seite zu bedenken geben, dass für viele der Weg das Ziel ist, vielleicht reicht die Auseinandersetzung mit der Materie schon, vielleicht ist der Traum von eben diesem Modell in 1:100 schon Motivator genug, um schöne Stunden mit seinem Hobby zu verbringen, ganz gleich ob ein preiswürdiges Großmodell daraus wird oder nicht. Die Glücklichkeit von Holzwurm mit dem was er vor hat, dass können wir hier weder spüren, noch fühlen, vielleicht ein wenig erahnen und wer weiß ... auch irgendwann die Früchte davon sehen. Das wünsche ich uns allen.


    Ich selber merke für mich, dass meine Projekte mich schon sehr auslasten, die Gemeinschaft mit den Modellbauerkollegen aus der Gruppe "Kartonmodellbau zwischen den Meeren" ( -> Danke Thomas für die tolle Aufnahme in der Grupe !) wird mir sicher helfen diese Projekte auch zuende zu bringen - in dem Vermögen wie ich eben bauen kann.


    Also Holzwurm - Viel Spaß beim Bau !
    Grüße