This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

1

Saturday, September 1st 2018, 8:00pm

Bell UH-1B Iroquoise Fly Modell Blauer Bogen

Hallo Zusammen

Bin wieder zurück, frisch aus der Reha mit neuem Projekt :cool:


Na ja, fast neu, weil ich einfach am Wochenende die Finger nicht still halten konnte.

Der Bogen ist fast perfekt für mich. Er ist auf nicht glänzenden A3 großen Papier inclusive LC Spantensatz gedruckt. Eine zusätzliche 1mm Pappe liegt bei.
Die Pläne sind sehr verständlich und reichlich beigefügt.


Ich habe an den Wochenenden das Hauptgerüst zusammengeleimt. Dabei sollte mann sich reichlich Zeit nehmen und fleissig die Formen schleifen. Ich habe mir vorgenommen das Modell so schön wie mir möglich umzusetzen und mir keinen Druck aufzuerlegen (was mir sicher nur bedingt gelingen wird).

Ich möchte so ca. alle 3 bis 4 Tage einen Bauabschnitt ablichten. Aber werde mir Zeit nehmen, Schritt für Schritt. Unter Euch haben sicher einige das Modell schon gebaut, wäre für alle Tipps dankbar.
Bin jetzt an einem Punkt wo ich extrem aufpassen muss.
Die Grünen Kopffenster sollten schon exakt passen, da dies heraussticht.
Vielleicht habt Ihr eine bessere Verfahrensweise um die Fenster zu formen.
Bist du Harry 17 schon soweit gekommen?

Meine mitgelieferten Tiefziehfenster passen nicht :cursing: .
Es giebt einen gelben und einen blauen Bogen.
Mein blauer ist Schwierigkeit Level 4 aus 5 möglichen.

Hier noch ein paar Fotos
LG Sascha
Zisch 007 has attached the following images:
  • 20180901_124404(0)_resized_1.jpg
  • 20180901_124504_resized_1.jpg
  • 20180901_124636_resized_1.jpg
  • 20180901_125134_resized_1.jpg
  • 20180901_185359_resized.jpg
  • 20180901_125220_resized.jpg

6 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Rainer59 (01.09.2018), Gustav (01.09.2018), Black Hole (01.09.2018), Helmut_Z (02.09.2018), BlackBOx (02.09.2018), hallifly (02.09.2018)

  • "Gerald Friedel" is male

Posts: 1,434

Date of registration: Jun 4th 2006

  • Send private message

2

Sunday, September 2nd 2018, 1:16pm

Hallo Sascha,

den Baubericht von Harry17 hast Du schon gefunden. Hast Du auch schon den Link von Henryk im gleichen Bericht verfolgt? Wenn nicht, dann schau mal HIER. Ein ander Baubericht ist HIER, der ist sogar für uns lesbar ;-) . Der Baubericht von John14 enthält auch eine post von Jan Hascher mit der Aussage, dass der Spantensatz ein paar Fehler in den Schlitzen enthält. Das mit den Tiefziehteilen ist ja doof, im zweiten von mir angegebenen Baubericht wird ersatzweise mit einem Plastik-Gefäß, dass irgendeinen Pudding enthielt, gearbeitet. Du siehst, es geht auch anders.

Der von Dir gemachte Anfang sieht schon sehr gut aus. Mit am anspruchvollsten sind wohl die Türen (1 Paar Schiebe und 1 Paar Klappbar). Aber ein gutes Regalmodell, weil nur ein zweigeflügelter Hubi. Der gelbe Kit ist die 1. Aufl. und der Blaue die 2., aber unverändert.
Herzliche Grüße
Gerald


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ua mau ke ea o ka āina i ka pono

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (02.09.2018)

  • "Spitfire" is male

Posts: 2,905

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

3

Sunday, September 2nd 2018, 3:00pm

Servus Sascha ,

na ja ,der der Anfang schaut ja schon mal sehr gut aus , und Du weißt ja , nur nicht hudeln das bringt nix !


LG

Kurt

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (02.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

4

Sunday, September 2nd 2018, 8:44pm

Hi Gerald und Kurt

Da hast mir sehr geholfen, vielen Dank dafür :thumbsup:


Und Ja Kurt das ist meine Schwäche, ich versuche exakt zu bleiben. Den Farbton zu erwischen ist noch so ne Sache. Aber bekomm ich hin. Glücklicherweise sind die Bodenfenster doch passend und für die Kopffenster hab ich die Rundung leicht weggeschumelt.


Der Heli lässt dich schleifen lernen, und genau zu arbeiten.


LG Sascha
Zisch 007 has attached the following images:
  • 20180902_121619_resized_1.jpg
  • 20180902_203112_resized_1.jpg
  • 20180902_202849_resized_1.jpg
  • 20180902_203038_resized.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Zisch 007" (Sep 2nd 2018, 8:50pm)


4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Spitfire (03.09.2018), Wanni (03.09.2018), Norbert (03.09.2018), schnecke (05.09.2018)

Helmut_Z

Beginner

Posts: 1

Date of registration: Jan 21st 2017

  • Send private message

5

Monday, September 3rd 2018, 6:11am

Hi Sascha

freut mich dass du die Bell UH-1B baust. Ich hab den Bogen jetzt 1 Jahr hier liegen und kann mich nicht überwinden ihn anzuschneiden ...
Aber du animierst mich jetzt ganz stark :thumbsup: gefällt mir was ich bisher sehe

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (03.09.2018)

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,175

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

6

Monday, September 3rd 2018, 7:27am

Zitat

...und Du weißt ja , nur nicht hudeln das bringt nix !


Waaaassss....????

-NICHT-HUDELN- ist das Geheimnis für perfekte Modelle... 8|

Dass heisst, auch meine Modelle hätten gut sein können, wenn ich da nicht..... :cursing:

Warum sagt ihr mir das denn nicht.... ;(

Na ihr seid ja echte Kumpels! :pinch:


:P
Wieviele Liegestütze kann CHUCK NORRIS? ?(
ALLE! 8|

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (03.09.2018)

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,840

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

7

Monday, September 3rd 2018, 10:05am

und Du weißt ja , nur nicht hudeln das bringt nix !


Doch, Kinder :D
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (03.09.2018), BlackBOx (03.09.2018)

Harry17

Intermediate

  • "Harry17" is male

Posts: 132

Date of registration: Nov 15th 2013

  • Send private message

8

Monday, September 3rd 2018, 6:14pm

Hallo Sascha,

das sieht doch gut aus, besonders der Unterboden.
Was die Frontscheibe angeht, so muß die wohl etwas angepasst bzw. skaliert werden.
Hab ich mal in einem Bericht gesehen.
Auf jeden Fall ist dein tun inspirierent.
Und du weißt ja:

Grüße Harry

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (04.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

9

Tuesday, September 4th 2018, 5:08pm

Hallo Harry


Ja Danke, bei dem Hauptfenster werde ich mich wohl mit dem Türrahmen zusammen an das Modell anpassen müssen. Die soll ja auch noch auf und zu gehen. Bin gerade bei den Pedalen :wacko: da geht es schön knapp zu, hoffe bei der Schiebetür oder bei der Taumelscheibe wird es besser ?( . Jetzt geht es erst richtig los :love: . Hoffe ich kriege es hin, sonst fange ich halt nochmal von vorne an. :thumbsup:
Bis bald Sascha

Zisch 007 has attached the following images:
  • 1536073532532_20180904_155151_resized_3.jpg
  • 1536073530176_20180904_155418_resized_3.jpg
  • 1536073527033_20180904_162120_resized_3.jpg

5 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Spitfire (04.09.2018), Black Hole (04.09.2018), schnecke (05.09.2018), Gustav (05.09.2018), Reinhard Fabisch (08.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

10

Wednesday, September 5th 2018, 4:39pm

Hab mal die Pedale angebracht, da würde sogar noch ein kleines Pedal in der Mitte hingehören. Finde jedoch einfach zu wenig Platz .Das mit Silberlack und schwarzen Kanten bearbeitete Gestänge finde ich stimmig und schön. Hab dann gleich die Bodenfenster montiert. Für die Liege oder Trage hab ich Draht und Messingrohr benützt. Jetzt kommt die Nase drann, die muss passen, bevor ich zum Türrahmen übergehe.
Bis bald und LG Sascha
Zisch 007 has attached the following image:
  • 20180904_192014_resized.jpg

1 registered user and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

schnecke (05.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

11

Friday, September 7th 2018, 1:40pm

Weiter geht es mit der Nase und Cockpit. Es ist enorm wichtig weitere Teile gleich mitanzupassen wie den Türrahmen, wenn der nicht sitzt geht die Tür danach nicht auf.

Die Nase muss ich noch schleifen und auch die Unterseite noch, dann geht es ans Innere. Der Türrahmen besteht aus 7 Teilen die Tür selbst aus 5 Teilen und einen Griff aus Draht der einrasten soll. ?(


Bis bald :D Sascha
Zisch 007 has attached the following images:
  • 20180907_132108_resized.jpg
  • 20180907_130849_resized.jpg

2 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Gustav (07.09.2018), Reinhard Fabisch (08.09.2018)

Harry17

Intermediate

  • "Harry17" is male

Posts: 132

Date of registration: Nov 15th 2013

  • Send private message

12

Friday, September 7th 2018, 3:15pm

Hallo Sascha,

das ist aber auch ein geniales Modell,

mach weiter so. :thumbsup:
Grüße Harry

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (07.09.2018)

  • "Spitfire" is male

Posts: 2,905

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

13

Friday, September 7th 2018, 3:34pm

Servus Sascha ,

das ist aber ein sehr komplexes Teil , hast Du gut gemacht !!

Liebe Grüße
Kurt

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (07.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

14

Friday, September 7th 2018, 7:38pm

Hallo Harry Hallo Kurt Hallo Bastler Kollegen

Das ist wirklich ein geniales Modell. Man hatt immer Spiel nach oben. Es gibt immer etwas das man beim nächsten mal besser machen will. Solche Modelle, wie auch der Lanz Bulldog, machen einfach nur Spass, und mit den LCSätzen sind sie sehr flüssig zu bauen.
Bin ja erst noch am Anfang. :thumbup: 8o


Danke für Daumen hoch und den netten Zuspruch.
LG Sascha
Zisch 007 has attached the following image:
  • 20180907_192743_resized.jpg

1 registered user and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Reinhard Fabisch (08.09.2018)

  • "Reinhard Fabisch" is male

Posts: 3,126

Date of registration: May 17th 2007

Occupation: ehemals Werkzeugmacher, Ausbilder - seit Jan.2018 Rentner

  • Send private message

15

Saturday, September 8th 2018, 9:29am

Hallo Sascha...
Bin gerade auf Deinen genialen Baubericht gestoßen. Ich bin bei den Fliegern ja nicht so zu Hause.
Du machst das sehr gut und informativ. Hat fast schon Suchtcharakter und macht Lust auf mehr. :thumbup:
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (08.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

16

Sunday, September 9th 2018, 2:19pm

Hallo Leute

Hab mir vorgenommen die Einrichtung dieses Wochenende fertig zu bauen was ich aber nicht schaffe. Hab mal für einen Piloten die Steuerung und Sitz angefertigt. Sind sehr viele kleine Teile welche zwar machbar sind, aber man muss doch jedes einzelne Teil nacharbeiten.
Mann braucht IMMER alle Arten des Werkueuges und springt vom Malkasten zu Lack von Leim zum Kleber von Acryl zum Schleifen.
Ich bräuchte wirklich dringend ein Bastelplatz Managment. Da man bei solch kleinen Schnippseln meist beim suchen ist :wacko: . Trotzdem überwiegt die Freude an diesem Modell. :love:
Hier ein paar Fotos, jetzt kommen bald die Schiebetüren und Türrahmen an die Reihe. :D dann wird es wieder technischer :thumbup:
LG Sascha
Zisch 007 has attached the following images:
  • 20180909_133444_resized.jpg
  • 20180909_133630_resized.jpg
  • 20180909_133733_resized.jpg
  • 20180909_134105_resized.jpg

3 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Rainer59 (10.09.2018), Robson (11.09.2018), Gustav (16.09.2018)

fischmac

Unregistered

17

Sunday, September 9th 2018, 3:28pm

Hab mir vorgenommen die Einrichtung dieses Wochenende fertig zu bauen was ich aber nicht schaffe.


Immer das Gleiche. Schön, daß es Anderen genauso geht :D :D :D

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (09.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

18

Monday, September 10th 2018, 12:53pm

Hi Daniel
Ja mir gehts wie bei Deinem Orlik Projekt. Hauptsache weiterschnipseln :cool:

Was baust Du gerade?
LG Sascha

1 guest thanked already.

fischmac

Unregistered

19

Tuesday, September 11th 2018, 9:26am

Sascha, es verhält sich bei absolut jedem meiner Projekte so, daß die selbstgesteckten Tagesziele sich am Ende als völlig utopisch erweisen :wacko: Man müßte das mit dem Schlafen mal abschaffen, dann wäre es besser...

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (11.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

20

Tuesday, September 11th 2018, 5:33pm

Da hast Du wohl recht :D Daniel

Ich habe inzwischen den zweiten Stuhl eingebaut und die Ramen für die schliessbaren Türen. Die hinzubekommen und die Frontscheibe passent einzubauen ist wirklich so schwer wie manche Vorbastler prophezeit hatten.
Der Bogen hat es in sich : Türen zum öffnen, welche zum schieben, die Gaitling Gun kann man auch drehbar machen, bei dem Hauptrotor der aus 3 Teilen besteht (Taumelscheiben), wird empfohlen glatte Folie zu benützen das sich die ganze Bewegungsmaschenerie widerstandsfreier bewegen lässt 8o
Es wird jedoch schon in der Anleitung empfohlen die Scharniere und Schiebebolzen aus Blech zu fertigen. Schau mal wie ich es hinbekomme.
Ein bischen Bewegung im Modell wäre schon super.

FRAGE.: bei dem Modorgehäuse bei 2 Teilen steht : dient nur zur formierung. Kann man mit z.B Lack einträufeln und als Schablone nutzen. Hab davon noch nie was gehört, kann mir da einer weiterhelfen.
LG Sascha
Zisch 007 has attached the following images:
  • 20180911_163019_resized.jpg
  • 20180911_163111_resized.jpg
  • 20180911_163245_resized.jpg

1 registered user and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Reinhard Fabisch (12.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

21

Wednesday, September 12th 2018, 3:36pm

Hi Leute

Ich habe mit den Türrahmen und Frontscheibe meinen Frieden gemacht und die Feinarbeiten (schleifen, nachfärben usw) nach hinten geschoben. Habe die Munitionskiste reingeleimt und die Führungen der Schiebetüren ins Spantengerüst reingeleimt. Unbedingt die Spantenausparungen nach Form des Heli's schräg schleifen da sonst die Fläche uneben wird :thumbup: . Jetzt werde ich das Heck schließen und die 1 mm Spalten für die Hecktür aussparen.
Ich überlege die Kufen vorher noch zu montieren das der Heli nicht immer auf dem Bauch liegt. ^^
Zisch 007 has attached the following images:
  • 20180912_141159_resized.jpg
  • 20180912_142953_resized.jpg
  • 20180912_143042_resized.jpg

3 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Spitfire (12.09.2018), Black Hole (12.09.2018), ju52-menden (12.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

22

Wednesday, September 12th 2018, 8:12pm

Hi Gerald
Der Baubericht von John14 enthält auch eine post von Jan Hascher mit der Aussage, dass der Spantensatz ein paar Fehler in den Schlitzen enthält.
Ja das stimmt tatsächlich, bei der Spante 1d ist im oberen Teil der Anleimpunkt für Spante 1b als herrauszuschneiden markiert. Dafür ist Teil 1b jedoch um die Spantenstärke zu kurz 8| . Einfach nicht rausschneiden und 1b stumpf an Teil 1d kleben :thumbup:

LG Sascha
Zisch 007 has attached the following image:
  • 20180912_200955_resized.jpg

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

23

Thursday, September 13th 2018, 7:23pm

Hallo Leute

Heute habe ich mal das Heck angepasst. Die Teile sind nicht leicht zu verlegen da sie sich durch die Schlitze trennen.
Theoretisch müssten sich die Türen schieben lassen, wie oft ist eine andere Sache. ?( Ich versuche das miniminischiebeteil aus Draht herzustellen. :D

LG Sascha
Zisch 007 has attached the following images:
  • 20180913_162741_resized.jpg
  • 20180913_185901_resized.jpg
  • 20180913_163750_resized.jpg

1 registered user and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

hallifly (13.09.2018)

24

Thursday, September 13th 2018, 7:43pm

Hallo Sascha!
Wie Du dich durch den nicht einfachen Bogen arbeitest ist für mich bewundernswert.Auch Dein erster Baubericht an sich ist für mich informativ und gut bebildert.Für den weiteren Verlauf wünsche ich Dir ein ruhiges Händchen!

Viele Grüsse!

Steffen :)
Alles ist möglich!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (14.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

25

Friday, September 14th 2018, 6:08am

Hallo Steffen
Vielen Dank dafür und auch Danke für die Daumen hoch.
Sehr nett von Dir, ich habe da wahrscheinlich auch mein RICHTIGES Hobby gefunden. Und ich will natürlich mal den Anfängerstatus los werden :thumbsup:
Was ich jedoch bei dem Modell nicht hinkriege bis jetzt ist die Farbmischung :cursing: . Sollte doch Olivegrün sein ?( .ich gehe immer von der Grundfarbe Grün aus, sie ist etwas Dunkler als die Erstauflage. Es ist auch nicht genau das Modell der Cz.ischen Modells. Dies hatt einen gewölbten Dachhimmel und Sicherheitsgurte usw.
Wenn mir Einer von Euch einen Tipp geben könnte wäre ich sehr froh drüber :thumbsup: muss noch das Kantenfärben in den Griff bekommen, entweder saugt das Papier zu viel Schwarze Farbe auf oder man sieht es kaum.


LG Sascha


Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

26

Friday, September 14th 2018, 7:46pm

Habe mal eine Schiebetür fertig bekommen, sie funktioniert, bis jetzt. Ich werde Morgen über die Türen schreiben wenn alles trocken ist. Schade das ich das Modell farblich einfach nicht in den Griff Bekomme, es würde weit schöner wenn ich die passende Farbe bekommen würde.
Muss mich mal bei Revell umschauen, die hatten doch immer so Döschen mit Nummern drauf.

LG Sascha
Zisch 007 has attached the following images:
  • 20180914_193114_resized.jpg
  • 20180914_193142_resized.jpg
  • 20180914_193320_resized.jpg
  • 20180914_214827_resized.jpg
  • 20180914_214551_resized.jpg
  • 20180914_214612_resized.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Zisch 007" (Sep 14th 2018, 9:55pm)


2 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

andreas p (14.09.2018), Spitfire (15.09.2018)

Harry17

Intermediate

  • "Harry17" is male

Posts: 132

Date of registration: Nov 15th 2013

  • Send private message

27

Saturday, September 15th 2018, 12:45pm

Hallo Sascha,
RESPEKT!
Du ziehst das wirklich durch.
Und das mit dem Kanten Färben, sehe ich absolut nüchtern.
Der Gesamteindruck wird Hammer.
Und ein Nächstes Modell wird ja auch noch kommen.
Grüße Harry

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (16.09.2018)

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,840

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

28

Saturday, September 15th 2018, 1:11pm

Muss mich mal bei Revell umschauen, die hatten doch immer so Döschen mit Nummern drauf.


Hallo Sascha,

mit Acrylfarben die Kanten zu Färben würde ich nicht tun. Wenn Du Schwierigkeiten hast, mit dem Malkasten den richtigen Farbton zu treffen, besorge Dir den passenden Aquarellstift. Da gibt es verschiedene gute Marken, z.B. Caran d'Ache, Faber Castell Albrecht Dürer oder Koh-i-Noor Mondeluz. Die bekommst Du für ca. 3-5 EUR/Stk. im gut sortierten Schreibwarenläden oder z.B. bei Boesner, für Dich in Wien oder Graz. Geh mit einem Muster hin und Du kannst Dir den passenden Farbton aussuchen, meistens darfst Du auch ausprobieren. Ich habe mir mal ein 72er Set Mondeluz Aquarellstifte von meiner Tochter schenken lassen. Da gibt es für jedes Modell, auf Lebenszeit, die passende Farbe zum Kantenfärben.

LG
René
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (16.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

29

Sunday, September 16th 2018, 12:13am

Danke René und Harry

Das mit den Aquarellstifften werde ich bestimmt machen.
Ich habe heute beim Farbe mischen mal die Grundfarbe braun benützt, und siehe da: habe wahrscheinlich zum Zufall fast den perfekten Ton erwischt. Jetzt kann ich so manches schöner gestalten. Ich hab mir einiges beiseite genommen für künftige Malerarbeiten

Danke an alle
LG Sascha

wiwo1961

Intermediate

  • "wiwo1961" is male

Posts: 96

Date of registration: Feb 23rd 2009

Occupation: In Berufsunfähigkeitspension

  • Send private message

30

Sunday, September 16th 2018, 12:29am

Servus Sascha,
der Hubi macht sich!
So wie es aussieht, werde ich zum BASAT da sein.
Da können wir uns über Aquarellstifte und Konsorten näher unterhalten.
Liebe Grüße
Wiwo

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (16.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

31

Sunday, September 16th 2018, 3:54pm

Ja cool freu mich drauf Wiwo :thumbsup:

Inzwischen habe ich die Tür gefertigt was eigentlich kein größeres Problem ist. Jedoch sind die Scharniere so klein, das sie nur bedingt halten können. Wenn man gewisse Teile z.B mit Lack verstärken würde, könnte es sicher leicht besser funktionieren. Ich mach es schon beweglich, werde es aber fixieren sobald alles fertig ist. In halb offener Position oder so :D
LG Sascha
Zisch 007 has attached the following images:
  • 20180916_152222_resized(1).jpg
  • 20180916_152308_resized(1).jpg

2 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Rainer59 (17.09.2018), csmodelisme (17.09.2018)

32

Sunday, September 16th 2018, 7:27pm

Hallo Sascha,zum Verstärken kleiner oder stark belasteter Teile diese mit Sekundenkleber beträufeln.Geht schnell und wird sehr fest.(Lüften nicht vergessen ^^ )

Viele Grüsse!

Steffen
Alles ist möglich!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (16.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

33

Monday, September 17th 2018, 3:24pm

Hallo Leute

Hab mal ein bisschen rumprobiert. Habe mal die Kufen gebogen ( noch nicht fertig ). Und Habe der Tür ein Scharnier verpasst. Wollte es verstärken...aber mit Leim und Uhu Hart Kleber saugt sich das Teil nur voll. 8|
Werde es bald besser machen, danke Steffen, Kurt, Wiwo für Eure Tipps. All diese kleinen Sachen werde ich dann zum Schluss anbringen. Dann streife ich die Kleinteile beim Bau nicht immer ab :thumbsup: .

LG Sascha :D
Zisch 007 has attached the following images:
  • 20180917_133223_resized.jpg
  • 20180917_133434_resized.jpg
  • 20180917_133505_resized.jpg
  • 20180917_133658_resized.jpg

1 registered user and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Ralf S. (19.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

34

Wednesday, September 19th 2018, 12:02pm

Danke erstmal für die Tipps und Daumen hoch

Ich habe eine Seite mit den Türen fertig. Die Scharniere werde ich wohl nochmal fertigen, diesmal mit Sekundenkleber :) . Das sie besser funktionieren und auch kleiner sind.
Die Innenseite ist mir recht gut gelungen, da ging es ja schon mit dem Rahmen's los, die hellgraue Verkleidung anzupassen..
Ich werde zum Schluss auf alle Fälle alle Ungenauigkeiten nacharbeiten( wird noch dauern :thumbup: )
Jetzt geht es mit dem Heckbalken los, die Kufen müssen bemalt und vorher noch gelödet werden.


LG Sascha :thumbsup:
Zisch 007 has attached the following images:
  • 20180919_113036_resized.jpg
  • 20180919_112814_resized.jpg
  • 20180919_112719_resized.jpg
  • 20180919_104548_resized.jpg

2 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Ralf S. (20.09.2018), Gustav (20.09.2018)

  • "Spitfire" is male

Posts: 2,905

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

35

Wednesday, September 19th 2018, 5:02pm

Servus Sascha !

Schön , schön , das ganze werden wir dann ja beim Basteltag in Echt sehen :rolleyes:

LG nach Tirol
Kurt

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Zisch 007 (19.09.2018)

Zisch 007

Beginner

  • "Zisch 007" is male
  • "Zisch 007" started this thread

Posts: 94

Date of registration: Jul 8th 2018

Occupation: Vorläufige Invalitätspension

  • Send private message

36

Wednesday, September 19th 2018, 5:58pm

Servus Kurt

Ja das werdet Ihr dann sehen, freue mich schon. Nehme mal Bögen und Modelle zum Fachsimpeln mit :thumbsup: . Das ist das schöne bei solchen Veranstaltungen weil dich gleich jeder versteht.


LG Sascha


PS.: bin jetzt bei Pendel schon fix eingebucht, das Erste war voll

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks